ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Heckscheibenheizung Audi TT Coupe

Heckscheibenheizung Audi TT Coupe

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. November 2017 um 8:53

Hallo, bei unserem Kleinen geht die Heckscheibenheizung nicht.

Sicherung ist ok.

Weiß jemand, wo sich das Relais dafür befindet?

Hat jemand einen Schaltplan für mich?

Die Lampe am Schalter für HSH geht auch an.

Bevor ich die Verkleidung hinten abreise und Spannung messe, wollte ich erstmal das Relais, welches es ja sicher gibt, überbrücken.

Schätze mal, dass es irgendwo im Kofferraum sitzen müsste.

Ähnliche Themen
12 Antworten

es wäre hilfreich gewesen wenn Du das Baujahr genannt hättest da es Unterschiede gibt.

Relais für beheizbare Heckscheibe -J9- :

Bordnetzsteuergerät -J519- , bis Mai 2009 - mittleres Relais obere Reihe

Bordnetzsteuergerät -J519- , ab Juni 2009 - zweites Relais von links

Der Relaisträger auf dem Bordnetzsteuergerät ist hinter Schalttafel vorne links.

Stromlaufpläne kann ich nicht einstellen (wegen copyrigth) aber wenn Du das Baujahr rausrückst könnte ich nachschauen und es beschreiben/umschreiben. Die Stromlaufpläne kann man sich aber auch bei Erwin für paar Euro besorgen:

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:56

Upps, also Audi TT 8J, Bj. 11/2012.

Ist es das Relais im Anhang?

Ja, das ist es.

Ok, also BJ 2012, das Relais (J9) wird so wie es aussieht über das Bordnetzsteuergerät (J519) gegen Masse geschaltet.

Relaisspule:

J9 Pinn6 geht an t52b Pinn22 vom J519 (br/vi 0,35mm²)

J9 Pinn4 geht über Plusverbindung 9 (30a) im Hauptleitungsstrang an Sicherung 25 auf Sicherungshalter C (vi/ws 1,5 und 2,5 mm²)

Schaltkontakt:

J9 Pinn2 geht auch an Plusverbindung 9 (30a) im Hauptleitungsstrang (vi/sw 4mm²)

J9 Pinn8 hat zwei Leitungen, einmal zur Scheibenheizung (Z1, ws 4mm²) und einmal zum Entstörfilter für Scheibenantenne (C18 ws/sw 2,5 mm²)

Die Leitung vom Relais zur Scheibenheizung hat noch einen Zwischenstecker (Steckverbindung, 1fach, im Seitenteil hinten links, schwarz), das andere Ende der Scheibenheizung (Masse) geht an Massepunkt im Seitenteil hinten links (br 4mm²)

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:09

Super, danke.

Also, wenn ich am Relais Pin2 und 8 brücke, muss die HSH warm werden bei laufendem Motor.

Wenn nicht, ist in der Verkabelung was faul.

Werde das mal checken.

ja, Pinn 2 und Pinn 8 brücken dann kommt an der Scheibenheizung Strom an wenn die Verkabelung in Ordnung ist. Die Heitzdrähte brennen aber auch schon mal durch, schau Dir die Drähte in der Heckscheibe auch mal genau an falls das mit dem Brücken keinen Erfolgt bringt.

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:22

Mach ich, danke

Themenstarteram 27. November 2017 um 7:44

Gestern geprüft, Ergebnis:

Relais zieht an, klackt beim Einschalten, Widerstand der Kontakte bei gezogenem Relais -> 0 Ohm.

Pin 2 und 9 mit einem Draht (2,5mm2) gebrückt, es floss Strom, der Draht wurde heiß, die Heckscheibe blieb kalt.

Also ist in der heckklappe irgendwo ein Kurzschluss.

Da ich noch die Räder beim Großen wechseln musste, hatte ich keine Zeit, die Verkleidung Heckklappe abzubauen.

Ich vermute mal, die Anschlüsse befinden sich an der Seite der Heckscheibe?

Kann ich die Seitenverkleidungen separat abbauen oder muss ich erst unten an der heckklappe die Verkleidung abbauen?

Pin 2+9? Davor wurde von Pin 2+8 geschrieben. Pin 8 geht doch zur Heckscheibe. Der Draht dürfte eigentlich nicht heiß werden,die Leitungen zu den Heizdrähten sind glaub ich auch nicht größer und dürfen nicht heiß werden. Wenn ein Kurzschluss wäre, würde eine Sicherung fallen, eher ist wo was durch/offen.

Ja die Anschlüsse sind Schanierseitig, es muss aber zuerst die Vekleidung heckseitig abgebaut werden, weil darunter Schrauben für die seitlichen/den Bogen sind.

Zitat:

@DaLimster schrieb am 29. November 2017 um 19:07:17 Uhr:

Pin 2+9? Davor wurde von Pin 2+8 geschrieben. Pin 8 geht doch zur Heckscheibe. Der Draht dürfte eigentlich nicht heiß werden,die Leitungen zu den Heizdrähten sind glaub ich auch nicht größer und dürfen nicht heiß werden.

Hallo,

genau sie sind nicht größer.

Oben die Angaben sind wohl vom falschen MJ.

Zitat:

@DaLimster schrieb am 29. November 2017 um 19:07:17 Uhr:

Pin 2+9? Davor wurde von Pin 2+8 geschrieben. Pin 8 geht doch zur Heckscheibe.

die 9 war ein Vertipper von mir - sollte 8 heißen, sorry !

Themenstarteram 30. November 2017 um 7:04

Ja, 2 und 8 hatte ich gebrückt.

Es waren die beiden 4mm2 Leitungen.

Bei einem Kurzschluss muss die Sicherung nicht durchbrennen, das ist ein Denkfehler.

Es kommt ja auf den Übergangewiderstand an

Wenn nur 40 oder 50A fließen, bleibt die Sicherung ganz.

Laut DIN muss eine Sicherung (hier 30A) den doppelten Strom für eine halbe Stunde aushalten.

Außerdem ist es eine Frage der Logik.

Wenn Strom fließt, so dass der Draht heiß wird und die Scheibe bleibt kalt, muss man nicht diskutieren, was die Ursache ist.

Ich war mir nicht sicher ob du richtig überbrückt hast, klar von der Logik her, wenn was warm wird (Draht) kann die Leitung nicht offen sein. Eine Sicherung muss aber so dimensioniert sein, dass sie im Falle eines Kurzschlusses schmilzt - spätestens nach ein paar Sekunden.

Wenn man den Kurzschlussstrom berechnet: Annahme 20m 4mm2 dann wären das etwa 140A, würde das die Sicherung eine halbe Stunde aushalten, brennt dein Auto ab.

Wahrscheinlich hast du 3-4 Sekunden überbrückt, da wirds noch ok gewesen sein..und ja dann hast du wohl einen Kurzschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Heckscheibenheizung Audi TT Coupe