ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:38

Lieber SQ5'ler,

Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.

In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.

Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss:

Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!

SQ5-313

Q5 - Forenpate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:

Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation ;) )

Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

2409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2409 Antworten
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:29

So ist es :D

Ich werde sie auf jeden Fall noch etwas behalten, vermutlich bis ca. 100.000km

Mein Fazit nach den ersten ca. 700km:

Am meisten hat mich der direkte Vergleich zwischen dem SQ-Fahrwerk und meinem tiefergelegtem ( h&r Federn ) Q-Fahrwerk interessiert. Das SQ-Fahrwerk ist durch seine werkseitige Einstellung insgesamt überzeugender, komfortabler und auch mit den 21Zoll-Felgen langstreckentauglich.

Jetzt habe ich zum ersten mal auch einige Assistenten gewählt und war bislang skeptisch, ob insbesondere dass ACC für mich überhaupt das Richtige sein wird - diese Bestellung werde ich wohl auch nicht bereuen, auch wenn ich die eigentliche Abstandsregelung noch nicht benutzt habe, da ich diese in Ruhe demnächst ausprobieren werde, wenn ich mich an alle anderen neuen Sachen gewöhnt habe. Zumindest habe ich heute den lane assist ( Reaktion auf "spät" ) ausprobiert und bin davon angetan. Wenn man wirklich konsequent vor dem Spurwechsel blinkt, Komfortblinken reicht, reagiert die Lenkung ( keine Dynamiklenkung ) ruhig, nicht aufgeregt und keineswegs teigig bzw greift keineswegs ein. Setzt man zum Wechsel an und hat zu spät oder zeitgleich den Blinker gesetzt, kommt prompt die Reaktion, ohne dass diese unangenehm empfunden wird. Der side assist hat sich schon am Abholtag bezahlt gemacht, als ich in Nürnberg von der A9 nach rechts raus wollte und in der rechten übervollen Spur einen Transporter zwischen den LKW übersehen habe. Auch der braking guard ist top. Reagiert genau zur richtigen Zeit mit seinem optischen Symbol.

Heute sind wir von Nürnberg über Thüringen ( A73,A71 und B4 ) und den Harz ( B4 und A395 ) heimwärts gefahren. Es hat Spaß gemacht und meine Familie hat mir bestätigt, dass wir uns nach der Probefahrt vor fast zwei Jahren für das richtige Modell entschieden haben, obwohl ich gerne als Nachfolger wieder den 2.0 TFSI genommen hätte, aber meine jährliche Fahrleistung bewegte sich im letzten Jahr zum Zeitpunkt der Bestellung etwas im Ungewissen, sodass nur ein Diesel in Frage kam und ich diesbezüglich nur den 3.0 wollte.

Diesmal habe ich mich bei der Farbe für gletscherweiß statt phantomschwarz entschieden, ohne es zu bereuen, diese Farbe überzeugt mich noch mehr als das schwarz bei diesem Modell.

Ansonsten habe ich an Ausstattung in etwa alles das, was damals im Ursprungsthread statistisch so bei den meisten erfasst wurde, da trafen meine Vorstellungen so ziemlich genau zu.

Mein alter Q5, den ich in guter Erinnerung behalte, hat mir grundsätzlich immer gut gefallen, der SQ5 scheint es insgesamt etwas besser zu können.

Ich freue mich auf die kommende Zeit mit ihm, meinem Wolf im gletscherweißen Schafspelz.

am 10. April 2015 um 20:18

Fazit nach 4000 km:

 

Gegenüber meinen "schnellen Flitzern" muss ich sagen, dass ich erst jetzt anscheinend zur Ruhe gekommen bin, ohne den Spass an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit verloren zu haben.

 

Der SQ5 ist ein Fahrzeug, das alle Extreme vereinigt ohne Sie in einer einzelnen Disziplin zu bevorteilen oder benachteiligen.

Ich kann cruisen, spurten, so wie ich es will und das bei fast 2 Tonnen Leergewicht und einem Verbrauch von 8,3 Liter/100 ( Diesel )!

Ausstattung und Komfort "Audi" entsprechend gut.

Alle Beifahrer zollen dem Komfort und der Geschwindigkeit sowie dem Sound! höchste Anerkennung.

Anhängerkupplung mit Fahrrädern darauf machen in Hinsicht auf Fahrverhalten überhaupt keine Auswirkungen.

 

Der SQ5 ist aus meiner Sicht ein ausgewogener Sport SUV mit Alltagstauglichkeit und Freude am Fahren ( kleiner Seitenhieb )

 

mimos5

am 13. April 2015 um 9:12

Wenn ich es auch nicht habe, aber die Funktion finde ich super. Das man per Wifi das Modul (Handy) bedienen kann.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. April 2015 um 11:12:34 Uhr:

Wenn ich es auch nicht habe, aber die Funktion finde ich super. Das man per Wifi das Modul (Handy) bedienen kann.

Es spricht immer mehr dafür, dass Du es bald hast :D

Moin,

ich bin am überlegen ob ich noch die Dekoreinlagen Carbon Atlas mitbestellen soll. Hat die jemand verbaut? Wie anfällig sind diese Dekoreinlagen? Hatte in einem S3 schonmal Klavierlack verbaut, aber mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden. In meinem jetzigen SQ5 habe ich die serienmäßigen Alu Matt geb. drinnen.

Gruß

Boogie

Zitat:

@boogie21 schrieb am 13. April 2015 um 22:27:20 Uhr:

Moin,

ich bin am überlegen ob ich noch die Dekoreinlagen Carbon Atlas mitbestellen soll. Hat die jemand verbaut? Wie anfällig sind diese Dekoreinlagen? Hatte in einem S3 schonmal Klavierlack verbaut, aber mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden. In meinem jetzigen SQ5 habe ich die serienmäßigen Alu Matt geb. drinnen.

Gruß

Boogie

Kann ich Dir zu 100% empfehlen Boogie! Würd ich sofort wieder nehmen. Absolut robust und pflegeleicht. Sehen dazu noch verdammt edel aus.

Carbon Atlas
Themenstarteram 14. April 2015 um 4:26

Ich habe auch Carbon Atlas drin.

Sehr hochwertig und extrem Robust!

Image
Image
am 14. April 2015 um 5:55

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 14. April 2015 um 06:26:56 Uhr:

Ich habe auch Carbon Atlas drin.

Sehr hochwertig und extrem Robust!

ganz meine Meinung!

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 14. April 2015 um 06:26:56 Uhr:

Ich habe auch Carbon Atlas drin.

Sehr hochwertig und extrem Robust!

Das kann ich genau so bestätigen:

Robust und hochwertig!

Ich habs auch und würde es immer wieder nehmen

Hey Leute,

um mal Licht ins Dunkle zu bringen, habe neue Infos bzgl. SQ5 MJ 2016.

Habe gestern mit einem befreundeten Ingenieur der Audi TE gesprochen.

Das MJ 2016 vom SQ5 hat genau wie der aktuelle A6 326 PS, Euro 6 mit Hilfe von AdBlue.

Hoffe einigen von euch damit geholfen zu haben :)

am 16. April 2015 um 8:40

Ihr habt mich ganz wuschig gemacht mit eurem Carbongedöns . . . habe das jetzt gestern noch in meine laufende Bestellung einfließen lassen. Ihr seid schuld!

@Motocrosser23

ich bin mal gespannt, wie das mit meinem Liefertermin KW44 ausgeht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich zu diesem Zeitpunkt die Kiste ohne Euro6 ger nicht mehr zulassen. Also müsste meiner auch als MJ 2016 kommen. Mein Freundlicher weiß davon noch nix. . . .

Und gespannt bin ich auch, ob ABT mir dann im Oktober schon ein passendes Chiptuning anbieten kann; das war/ist bei mir fest eingeplant.

am 16. April 2015 um 13:31

So- möchte mich dann auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Heiko - ich lese hier schon ne ganze Zeit mit und habe mich im Oktober 2014 auch für

den SQ 5 entschieden.

Wenn das alles funktioniert, habe ich meine Konfiguration einmal mit angehängt. Bin gespannt ob Sie euch zusagt.

Fragen habe ich natürlich auch- spätestens wenn ich die ersten Touren hinter mir habe. Mein Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass ich für nächste Woche einen Termin einplanen soll für die Abholung. Der Wagen kommt morgen bei Ihm an.

Zum Thema TV habe ich noch eine Frage- gibt es Empfehlungen bezüglich der Freischaltung ?

Ich freue mich dann auf anregende Diskussionen und weitere Neuvorstellungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=736929

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik