ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:37

Guten Morgen,

ABT hat seit dem 01.01.2013 neue Garantiebedingungen die auch die verlängerte Werksgarantie mit einschließt.

Nun bin ich und ein Bekannter am überlegen die Leistungssteigerung zu machen.

Gibt es hier jemanden der einen V6T fährt mit den ABT Chip?

Mich interessieren vor allem die Beschleunigunswerte von 100-200 und darüber hinaus.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 98er ist klar.

Falls es noch jemanden gibt der mal Probleme innerhalb der Garantiezeit hatte würde mich auch interessieren wir da das Verhalten seitens ABT und der AudiAG ist?

Freu mich über Antworten!

PS: Ich kenn die SuFu und habe sie auch genutzt! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Das der 4.2 FSI nach unten streut, ab dem FL Modell ist quatsch, wenn hier irgendwelche Heulsusen zu einem Hinterhoftuner fahren , die unzulängliche Prüfanlagen haben, ist es kein Wunder das der Wagen nach unten streut.

 

Ich bezweifle jedoch nicht, dass die Tuning Möglichkeiten des 3.0 TFSI grandios sind. Aber es gibt eben viele Elemente die ich nicht ertunen kann, hier meine ich fahrdynamische Eigenschaften, nicht umsonst gibt es viele Fahrberichte, die den A5 näher am S5 sehen, als den S5 am RS5.

 

Selbst wenn mich ein auf 460 PS getunter S5 abhängt, ist er eben doch kein V8, die Charakteristik ist überhaupt nicht zu vergleichen, insofern halte ich eben diese Vergleiche für schwierig.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Bremsleistung bei solch einer Tuningleistung aus? Da würde ich dann doch darüber nachdenken, mir eine größere Bremsanlage anzuschaffen.

Nö, das hat sich immer noch nicht erledigt, oder warum hält ein S4 Avant mit nominellen 410PS mit einem RS4 (FL) mit (angeblich) 450PS mit ? Siehe Youtube Videos von Chris Harris. Klar, das tut weh, ist aber einfach so dass Audi keine besonders guten Sauger produziert.

 

Was für fahrdynamische Eigenschaften meinst du ? Vor allem welche, die ich im Alltag erfahren kann ? Sportdiff gibts, Fahrwerk gibts, Bremsen gibts...entweder ab Werk oder zum Nachrüsten. Ein RS5 hat null Vorteile zum S5 bis auf den V8 Sound und selbst den gibts besser bei AMG. Ok, Drehzahl, wers mag. Ich hab lieber gerne "erfahrbare" Leistung statt nur hörbarer.

 

Auch der Leistungsverlauf ist beim V6 weitaus angenehmer, Druck in allen Lagen und man muss den Motor nicht immer auswringen um mal ein bisschen Leistung zu spüren. Ich kanns gut vergleichen, Vadder fährt einen RS4 Avant (B7).

 

Die Bremsanlage wird erst dann ein Problem wenn man seinen Wagen ständig am Limit bewegt, wenn ich gelegentlich 200-250 fahren, dann fahre ich den Wagen noch mehr als nur im Limit dessen wofür er konstruiert wurde. Im Track-Einsatz würde ich über eine andere Bremsanlage nachdenken, aber Alltag ? Wozu ?

 

Den RS kauft man weil man ihn gerne möchte, es gibt objektiv keinen Grund warum man ihm dem S5 mit ein paar Upgrades vorziehen sollte. Es ist ein rein emotionales Thema und ich verstehe die Leute die einen RS bevorzugen (auch vom Image her :D ), aber nüchtern betrachtet wollte ich das Geld dafür nicht hinlegen wenn ich mir den Wagen modular dahin für einen Bruchteil des Geldes aufrüsten kann und erst noch die besseren Alltagsleistungen erziele.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Das Simos 16 kann jetzt auch bei anderen Tunern abgestimmt werden. Flashtec hat dazu News veröffentlich.

Gerd hört sich diesbezüglich jetzt mal bei JD um, da die auch ein anderes Pulley einbauen können :)

Zitat:

@Meg Flitzer schrieb am 27. November 2016 um 13:12:35 Uhr:

 

Hi @geburg (Gerd),

habe ich nun getan, haben uns auf knapp 20% Rabatt geeinigt. Mein Stg. Softwarestand wurde von O.CT geprüft und positiv beschieden. Termin habe ich nächsten Samstag um 10Uhr. Der Partner ist auch nur 50km von Mainz entfernt und dann lasse ich mich gerne vom Ergebnis positiv überraschen.

Ob der avisierte Leistungszuwachs von ca. 75PS/ 55Nm erreicht wird/wurde wird dann ein Test auf einem Prüfstand zeigen. Hierbei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen "normalen" Prüfstand wählen werde oder das Insoric System anwenden lasse.

Sag ab und fahr zu JD :D

Wie Tim geschrieben hat - seit 3 Tagen ist Simos16 (fast) überall gecrackt :eek:

Können wir zusammen hinballern, Anfrage läuft bereits :cool:

am 28. November 2016 um 7:28

Würde ich auch empfehlen ;) :cool:

Hi Tim und Gerd,

Ihr habt doch erst von O.CT eine Leistungssteigerung bekommen. Wollt Ihr nun wieder eine neue von JD?

Hat JD schon die Möglichkeit für das Simos 16 bestätigt? Dann storniere ich natürlich meinen Termin beim O.CT Partner.

Ps. Ihr sprecht von JD Engineering nicht von JD Performance?

Hi,

ja, wir sprechen von JD Engineering in Holland. Und ja, Simos 16 ist auch von ihm bestätigt.

Welche Motorkennbuchstaben hast Du ?

Offiziell wird von CRED (3.0 TFSI, meiner) und CREC (S5, Tim) gesprochen, wenn Du einen

anderen MKB hast, müsste ich nachfragen.

Ich wollte von vornerein ja Stage 2 inkl. Pulley, was O.CT leider nicht anbietet.

Ebenso fehlt mir auch noch die DSG-Anpassung, da die Software von O.CT leider fehlerhaft

war und ich zurück auf Serie musste. Die will ich in jedem Fall.

Dazu kommt bei JD auch so nochmal mehr raus, der stimmt regelmäßig Fahrzeuge von anderen

Tunern neu ab und erzielt teilweise deutlich höhere Leistungen.

Dazu hab ich einfach volles Vertrauen in ihn, da ich unzählige Fahrzeuge von ihm und auch

seine ganze Einstellung etc. kenne.

Mal sehen, wie gesagt Anfrage läuft, ich habe ja ganz guten Kontakt zu JD.

Evtl. ergibt sich für mich eine Möglichkeit, die für beide Seiten eine Win/Win-Situation

ergibt und mich deshalb das bereits vorhandene O.CT-Tuning verschmerzen lässt

:cool::D:p

Sehe ich den, wenn ich die Stg. Daten auslese und hier poste und wenn ja, besser per PN?

ja, da steht im VCDS-Scan sowas...

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRED) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8K2 907 551 HW: 4H2 907 551 A

Bauteil: 3.0l V6 TFSI H10 0004

@geburg

Wie liegt man denn preislich für eine Abstimmung bei JD?

Meinen vFL S5 sollte er ja problemlos machen können :)

Zitat:

@teppich010 schrieb am 28. November 2016 um 19:30:43 Uhr:

@geburg

Wie liegt man denn preislich für eine Abstimmung bei JD?

Meinen vFL S5 sollte er ja problemlos machen können :)

Den VFL kann er "schon immer", Problemkinder waren bisher nur die 3.0 TFSI

ab Bj. ca. Mitte 2015, da diesen (u.a. wegen Euro6) ein neues Steuergerät

(Simos16) verpasst wurde sowie ein neues Pulley (mit Kupplung, das "alte" lief

permanent, heisst der Kompressor lief auch z.B. im Stand mit).

Preise gibt es bei JD mindestens zwei - Deinen und meinen :cool::D.

Offizielle Preisliste gibt's hier

http://www.jdengineering.nl/audi-a5-chiptuning-jdengineering-lochem/

Bei mir ist es so, dass man uns dort schon lange kennt, ich i.d.R. hinfahre und einen

sehr (sehr,sehr) guten Kurs bekomme - den ich vorher eigentlich nie fix kenne.

Ich kann euch keine Rabatte versprechen, aber es wäre für alle von Vorteil,

wenn wir mehrere Fahrzeuge zusammen bekämen. dann geht eigentlich immer

(auch recht ordentlich) was.

Das müsste dann aber auch verlässlich und verbindlich sein, sonst frag ich da nicht

an und mach mich "zum Affen" :D.

Ich kläre jetzt erstmal meine Optionen, dann schreib ich hier nochmal, solange

könnt ihr euch das überlegen.

Aber - ich bin bei sowas sehr fix, kann sein das ich nächste Woche da bin :cool:

(falls alles laufen sollte wie ich das im Moment hoffe)...

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CNCE) Labeldatei: Keine

So Gerd, hier meine Daten. Und ich hatte ja sowieso ursprünglich vor, von JD "behandelt" zu werden, was ja am Simos 16 bislang scheiterte, insofern wäre ich auch verbindlich mit von der Partie und ich stehe zu meinen Wort.

 

Teilenummer SW: 8T2 907 115 A HW: 8T2 907 115

Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0001

Revision: --H13---

Codierung: 1A1900322306010B2000

Betriebsnr.: WSC 06208 000 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0218T2907115A 001001

ROD: n.v.

VCID: 366492508997E78E9A-8062

am 28. November 2016 um 19:18

Coole Aktion Meg Flitzer :cool:

Den muss ich anfragen, da es ein anderer MKB ist.

Ist Dein Termin jetzt kommenden Samstag ?

Ja, storniere ich morgen. Mir eilt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip