ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:37

Guten Morgen,

ABT hat seit dem 01.01.2013 neue Garantiebedingungen die auch die verlängerte Werksgarantie mit einschließt.

Nun bin ich und ein Bekannter am überlegen die Leistungssteigerung zu machen.

Gibt es hier jemanden der einen V6T fährt mit den ABT Chip?

Mich interessieren vor allem die Beschleunigunswerte von 100-200 und darüber hinaus.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 98er ist klar.

Falls es noch jemanden gibt der mal Probleme innerhalb der Garantiezeit hatte würde mich auch interessieren wir da das Verhalten seitens ABT und der AudiAG ist?

Freu mich über Antworten!

PS: Ich kenn die SuFu und habe sie auch genutzt! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Das der 4.2 FSI nach unten streut, ab dem FL Modell ist quatsch, wenn hier irgendwelche Heulsusen zu einem Hinterhoftuner fahren , die unzulängliche Prüfanlagen haben, ist es kein Wunder das der Wagen nach unten streut.

 

Ich bezweifle jedoch nicht, dass die Tuning Möglichkeiten des 3.0 TFSI grandios sind. Aber es gibt eben viele Elemente die ich nicht ertunen kann, hier meine ich fahrdynamische Eigenschaften, nicht umsonst gibt es viele Fahrberichte, die den A5 näher am S5 sehen, als den S5 am RS5.

 

Selbst wenn mich ein auf 460 PS getunter S5 abhängt, ist er eben doch kein V8, die Charakteristik ist überhaupt nicht zu vergleichen, insofern halte ich eben diese Vergleiche für schwierig.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Bremsleistung bei solch einer Tuningleistung aus? Da würde ich dann doch darüber nachdenken, mir eine größere Bremsanlage anzuschaffen.

Nö, das hat sich immer noch nicht erledigt, oder warum hält ein S4 Avant mit nominellen 410PS mit einem RS4 (FL) mit (angeblich) 450PS mit ? Siehe Youtube Videos von Chris Harris. Klar, das tut weh, ist aber einfach so dass Audi keine besonders guten Sauger produziert.

 

Was für fahrdynamische Eigenschaften meinst du ? Vor allem welche, die ich im Alltag erfahren kann ? Sportdiff gibts, Fahrwerk gibts, Bremsen gibts...entweder ab Werk oder zum Nachrüsten. Ein RS5 hat null Vorteile zum S5 bis auf den V8 Sound und selbst den gibts besser bei AMG. Ok, Drehzahl, wers mag. Ich hab lieber gerne "erfahrbare" Leistung statt nur hörbarer.

 

Auch der Leistungsverlauf ist beim V6 weitaus angenehmer, Druck in allen Lagen und man muss den Motor nicht immer auswringen um mal ein bisschen Leistung zu spüren. Ich kanns gut vergleichen, Vadder fährt einen RS4 Avant (B7).

 

Die Bremsanlage wird erst dann ein Problem wenn man seinen Wagen ständig am Limit bewegt, wenn ich gelegentlich 200-250 fahren, dann fahre ich den Wagen noch mehr als nur im Limit dessen wofür er konstruiert wurde. Im Track-Einsatz würde ich über eine andere Bremsanlage nachdenken, aber Alltag ? Wozu ?

 

Den RS kauft man weil man ihn gerne möchte, es gibt objektiv keinen Grund warum man ihm dem S5 mit ein paar Upgrades vorziehen sollte. Es ist ein rein emotionales Thema und ich verstehe die Leute die einen RS bevorzugen (auch vom Image her :D ), aber nüchtern betrachtet wollte ich das Geld dafür nicht hinlegen wenn ich mir den Wagen modular dahin für einen Bruchteil des Geldes aufrüsten kann und erst noch die besseren Alltagsleistungen erziele.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

warte ab !

Nachher geht's nicht, dann weiss niemand wann sich das ändert.

Freitag absagen wg. Erkrankung reicht immer noch :cool::D

Wie ging es bei diesem Thema denn weiter? Interessieren würde mich vor allem was nun aus dem A5 3,0 TFSI geworden ist von dir geburg, hast du ein Pulley Upgrade verbaut und das abstimmen lassen, wenn ja was kam dabei heraus und läuft der Wagen soweit ganz gut?

Ich habe einen A4 3,0 TFSI, im Grunde also die gleiche Voraussetzung wie du geburg. Stage 1 ist ebenfalls schon vorhanden mit ähnlichen Daten wie bei dir, sehr interessant fand ich die Aussage bezüglich der Temperaturen die beim A4 als geringere Grenzwerte eingetragen sein sollen.

Herausbekommen hatten wir z.B. noch, dass die Krümmer vom A4 und S4 FL anders sein müssen, die vom S4 sind teurer und haben eine andere Teilenummer. Nach Recherchen über 7zap habe ich zudem herausbekommen das die A4 Krümmer die gleichen sind wie die S4 VFL Krümmer, ich vermute also das es da seitens Audi Veränderungen gab mit dem S4 VFL (EU5 nicht EU6 Modell), vermutlich dann wegen der ab und an in Serie zerbröselten Kats, daher vermutlich auch die engeren Grenzen beim A4/A5 3,0 TFSI was die Abgastemperatur angeht.

Da es mit anderen AGA's ja etwas kompliziert ist in Hinblick auf den 3,0 TFSI Motor könnte es somit eine gute Möglichkeit sein die Krümmer beim A4 und ggf. A5 Modell gegen die vom S4/S5 zu tauschen. Keine Ahnung ob du in diese Richtung schon einmal nachgedacht hattest oder ob du vielleicht sogar auch eine komplett andere AGA verbauen möchtest oder verbaut hast aber ich dachte ich schreibe ebenfalls mal dazu was ich so weiß, gelesen und gehört habe.

Interesse an einem Pulley Upgrade hätte ich ggf. auch, dann aber sicherlich mindestens mit anderen Krümmern, besser noch mit anderer AGA, wenn denn das möglich ist. Das Pulley kann man ja schon fast selbst verbauen, scheint so schwer gar nicht zu sein, lediglich die Abstimmung danach wäre noch notwendig.

Wenn du noch ein paar weitere Infos hast oder etwas berichten kannst, wie es so bei dir wietergegangen ist, dann bin ich für noch mehr Infos von dir sehr dankbar!

Eigentlich gibt's nicht wirklich neues, allerdings ist da Thema aktueller denn je.

JD hatte bisher gezögert, da es bisher kein Pulley für meinen gibt.

Extra eins zu entwickeln / anfertigen zu lassen schien ihm nicht lohnenswert

wg. geringer bis nicht vorhandener Nachfrage.

Wir haben Ende letzten Jahres den Versuch gestartet, meinen als "Entwicklungsfahrzeug"

unterzubringen, aber das wollte JD nicht so recht (da Kundenfahrzeug etc.).

Anfang diesen Jahres hieß es dann, er würde ein Fahrzeug (woher auch immer) bekommen.

Jetzt waren mein "Kontaktmann" und mein Sohn am letzten WE mal wieder vor Ort und

haben erfahren, dass sich dieses aus irgend welchen Gründen zerschlagen hat.

Und - jetzt bin ich wieder im Spiel :D.

Im Grunde hat JD dem am SA bereits zugestimmt, wir warten im Moment gerade

auf eine Terminabsprache, dann werde ich meinen kurzfristig für ca. 1 Woche da hinstellen,

um ein Pulley anfertigen zu lassen und ihn anschliessend abzustimmen.

So der Plan :cool:.

AGA habe ich eine komplett modifizierte - bis auf die Krümmer/Kats, ggf. werde

ich diese von JD auch gegen welche mit 200-Zeller tauschen lassen.

Laut JD aber nicht zwingend erforderlich, er sagt bis Stage 2 funktioniert auch gut ohne...

Was haste alles modifiziert bei der AGA?

Alles :D

kompletter Eigenbau....

achso, sehr nice. :D

OK, vielen Dank für deine interessante Rückmeldung, da bin ich mal gespannt wie es bei dir weitergeht @geburg.

Bietet denn JD solche Downpipes mit 200 Zellern an?

Bei einer Anfrage eines anderen Tuners wurde mir auch gesagt das die Änderung der DP oder AGA bei deren Kits mit deren Software nicht notwendig sei. Trotzdem wäre mir das Katproblem zu heikel, gar nicht mal das sie "nur" kaputt gehen sondern mehr das sie zerbröseln, sich quer in den Abgasstrang legen, dies genau auf der Autobahn bei Vollgas passiert und dann wegen zu hohem Abgasdruck der komplette Motor einen riesen Schaden nimmt (was in der Situation in sehr kurzer Zeit geschieht).

200 Zeller Metallkats werden da eher wegbrennen und nicht wie Keramikkats zerbröseln, klar würde man damit irgendwann auch die AU nicht mehr bestehen wenn sie "weggebrannt" wären aber die Gefahr das sie zerbröseln und die AGA verstopfen ist aus meiner Sicht deutlich geringer und sie wieder zu ersetzen wäre ja dann auch möglich um wieder die AU zu schaffen.

Da ich bei mir so viel wie möglich original lassen würde, wäre auch mein Ansatz eher die Kats zu wechseln und den Rest der AGA zu belassen wie er ist und notfalls auf das eine oder andere PS am Ende zu verzichten.

Ja, JD bietet auch Downpipes mit 200-Zellern an.

Keine "eigenen", sondern zugekaufte, aber das ist ja im Grunde wurscht.

Die Metallkats haben ja auch einen deutlich besseren "Durchsatz" - die werden schon

nicht wegbrennen ;-).

Aber auch eine modifizierte Abgasanlage kann die (Serien-)Kats entlasten, durch

größeren Rohrdurchmesser, optimierte bzw. entfallende Schalldämpfer etc. kann

der Wärmeabtransport deutlich beschleunigt werden.

Und Sachen wie Ansaug- oder Abgastemperatur hat JD immer mit im Blick und

würde nie jemand mit Werten vom Hof fahren lassen, die Folgeschäden befürchten

lassen. Da legt er viel zu viel Wert auf seinen guten Ruf - denn am Ende würden

Folgesschäden auch auf ihn zurückfallen...

Hallo zusammen, welche Laufleistungen habt ihr so erreicht mit dem abt chip? Hat jemand deutlich mehr als 100.000 km damit gefahren?

 

Gruß

Chris

Den Abt-Chip habe ich bei meinem S5 Sportback bei ca. 3000 km Laufleistung einbauen lassen.

Der Einbau musste leider 2x erfolgen, da Abt beim ersten Mal einen nicht programmierten Chip ausgeliefert hatte.

Inzwischen habe ich 185.000 km runter ohne Probleme. Allerdings fahre ich keine Dauergeschwindigkeiten über 250 km/h. Gelegentlich, also wenn irgend so eine fliegende Untertasse (=aufgemöbelter Kleinwagen) hinter mir drängelt, dann ziehe ich bis Tacho 295 km/h hoch. Aber bei dem heutigen Verkehr ist es leider nicht so oft möglich.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Beschleunigung im Lauf der Zeit nachgelassen hat. Am Anfang knallte es noch beim KickDown und man wurde ziemlich kräftig in den Sitz gedrückt. Inzwischen ist die Beschleunigung deutlich gemächlicher geworden, auch wenn sie noch völlig ausreicht.

Was von Anfang an vorhanden war und so geblieben ist, dass der Wagen beim KickDown gelegentlich bis zu einer Sekunde "Bedenkzeit" hat, bevor er loslegt. Das finde ich bei kritischen Situationen weniger angenehm.

Bezüglich der Gedenksekunde schau mal das du jemanden findest der dir die S-Tronic anpasst, das wird damit dann besser.

An die Leistung denke ich wirst du dich einfach nur gewöhnt haben, kann mir fast nicht vorstellen das er nach einigen Kilometern so viel schlechter geht, außer er ist verkokt.

Wenn du vorher mal Zeiten gemessen hast könntest du das jetzt ja mal noch machen, dann könnte man herausfinden inwiefern sich da wirklich etwas geändert hat.

Aber super Erfahrungsbericht, mit ordentlicher Laufleistung, prima!

am 16. Oktober 2017 um 16:06

Also ich habe einen S5 V6T gechippt von abt , gemessen mit 400ps und 490nm und Vmax aufgehoben , habe mittlerweile knapp 150tkm und der chip ist jetzt bestimmt seit mindestens 6 jahren drauf und hat bis jetzt keinerlei probleme gemacht, läuft wie sau und macht null probleme weder motorisch noch vom getriebe her. Gruss

am 26. Januar 2018 um 23:54

Zitat:

@quattrofever schrieb am 25. August 2017 um 12:53:22 Uhr:

Bezüglich der Gedenksekunde schau mal das du jemanden findest der dir die S-Tronic anpasst, das wird damit dann besser.

An die Leistung denke ich wirst du dich einfach nur gewöhnt haben, kann mir fast nicht vorstellen das er nach einigen Kilometern so viel schlechter geht, außer er ist verkokt.

Wenn du vorher mal Zeiten gemessen hast könntest du das jetzt ja mal noch machen, dann könnte man herausfinden inwiefern sich da wirklich etwas geändert hat.

Aber super Erfahrungsbericht, mit ordentlicher Laufleistung, prima!

Hallo quattrofever,

kannst Du mal konkret sagen, wer dieses Sch... Getriebe einstellen könnte?

Seit Anfang an bremst der Wagen bei kickdown für eine Sekunde bevor er dann im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten beschleunigt. Das war aber auch bei 3 anderen identischen Wagen so, die ich bisher gefahren bin.

Auch ansonsten ist das Getriebe eine Zumutung. Beim rangieren dauert es 3-4 Sekunden bis wieder Kraftschluss da ist, wenn mal der Rückwärtsgang drin war. Mechatronik und Kupplung wurden schon ersetzt.

Die Ruckelei ist mittlerweile erträglich geworden, weiss nicht ob das an der ersetzten Mechatronik liegt.

Es ist ein 2012er S5 Cabrio mit jetzt 80.000km.

Ich fahre den Wagen kaum noch weil es einfach keinen Spass macht und er mir auch oft zu peinlich ist (da gehört schon was dazu).

Ich habe meine Ansprüche an Komfort, Leistung, Alltagstauglichkeit und Bedienung schon komplett zurück geschraubt. Wenn er nicht so schön wäre, hätte ich diese Fehlkonstruktion schon längst in die Tonne getreten.

Wenn ich wenigstens dieses Problem beheben könnte, wäre der Wagen zumindest halbwegs fahrbar.

Bitte bitte bitte gib mir einen Tip wer das Getriebe einstellen kann.

Bitte sag nicht Audi Werkstatt...

Viele Grüsse

Jeder gute Tuner eigentlich.

am 27. Januar 2018 um 0:43

Ok, und was ist ein "guter Tuner"?

Oder wer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip