ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:37

Guten Morgen,

ABT hat seit dem 01.01.2013 neue Garantiebedingungen die auch die verlängerte Werksgarantie mit einschließt.

Nun bin ich und ein Bekannter am überlegen die Leistungssteigerung zu machen.

Gibt es hier jemanden der einen V6T fährt mit den ABT Chip?

Mich interessieren vor allem die Beschleunigunswerte von 100-200 und darüber hinaus.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 98er ist klar.

Falls es noch jemanden gibt der mal Probleme innerhalb der Garantiezeit hatte würde mich auch interessieren wir da das Verhalten seitens ABT und der AudiAG ist?

Freu mich über Antworten!

PS: Ich kenn die SuFu und habe sie auch genutzt! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Das der 4.2 FSI nach unten streut, ab dem FL Modell ist quatsch, wenn hier irgendwelche Heulsusen zu einem Hinterhoftuner fahren , die unzulängliche Prüfanlagen haben, ist es kein Wunder das der Wagen nach unten streut.

 

Ich bezweifle jedoch nicht, dass die Tuning Möglichkeiten des 3.0 TFSI grandios sind. Aber es gibt eben viele Elemente die ich nicht ertunen kann, hier meine ich fahrdynamische Eigenschaften, nicht umsonst gibt es viele Fahrberichte, die den A5 näher am S5 sehen, als den S5 am RS5.

 

Selbst wenn mich ein auf 460 PS getunter S5 abhängt, ist er eben doch kein V8, die Charakteristik ist überhaupt nicht zu vergleichen, insofern halte ich eben diese Vergleiche für schwierig.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Bremsleistung bei solch einer Tuningleistung aus? Da würde ich dann doch darüber nachdenken, mir eine größere Bremsanlage anzuschaffen.

Nö, das hat sich immer noch nicht erledigt, oder warum hält ein S4 Avant mit nominellen 410PS mit einem RS4 (FL) mit (angeblich) 450PS mit ? Siehe Youtube Videos von Chris Harris. Klar, das tut weh, ist aber einfach so dass Audi keine besonders guten Sauger produziert.

 

Was für fahrdynamische Eigenschaften meinst du ? Vor allem welche, die ich im Alltag erfahren kann ? Sportdiff gibts, Fahrwerk gibts, Bremsen gibts...entweder ab Werk oder zum Nachrüsten. Ein RS5 hat null Vorteile zum S5 bis auf den V8 Sound und selbst den gibts besser bei AMG. Ok, Drehzahl, wers mag. Ich hab lieber gerne "erfahrbare" Leistung statt nur hörbarer.

 

Auch der Leistungsverlauf ist beim V6 weitaus angenehmer, Druck in allen Lagen und man muss den Motor nicht immer auswringen um mal ein bisschen Leistung zu spüren. Ich kanns gut vergleichen, Vadder fährt einen RS4 Avant (B7).

 

Die Bremsanlage wird erst dann ein Problem wenn man seinen Wagen ständig am Limit bewegt, wenn ich gelegentlich 200-250 fahren, dann fahre ich den Wagen noch mehr als nur im Limit dessen wofür er konstruiert wurde. Im Track-Einsatz würde ich über eine andere Bremsanlage nachdenken, aber Alltag ? Wozu ?

 

Den RS kauft man weil man ihn gerne möchte, es gibt objektiv keinen Grund warum man ihm dem S5 mit ein paar Upgrades vorziehen sollte. Es ist ein rein emotionales Thema und ich verstehe die Leute die einen RS bevorzugen (auch vom Image her :D ), aber nüchtern betrachtet wollte ich das Geld dafür nicht hinlegen wenn ich mir den Wagen modular dahin für einen Bruchteil des Geldes aufrüsten kann und erst noch die besseren Alltagsleistungen erziele.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten
am 14. Februar 2013 um 20:47

Mach dass nicht!

Der Abt tuning hat viel Power und Drehmoment, aber is sehr nervig, das zusatzgerat hat viele Elektrik Problemen (2x Komplett ausfall ALLE komponenten wann >220 km/h gefahren!) und der S-tronic ist auch NICHT darauf dimensoniert (2x neue Kupplung/S-tronic in 20T km!).

Einziges gutes war die Garantie: die 2 neue Kupplingen, neue Spanningsregler, neuer ECU (original Audi ECU war wegen zu hohe Spannung kaputt!), usw sind allen kostenlos ersatzt........und nach so viele Problemen haben sie auch dass Abt wieder zuruck genommden mit 100% refund.

Wann du alle Beitragen hieruber gelesen hast (da sind viele!) weisst dus ausreichend uber alle Problemen (anderen hatte verbrennte Kats der zu heiss geworden sind, usw...............) und gehts Du fur ein andere Losung (noch besser ist verabsichten von V6T und ein atmospherische Motor kaufen, wirde ich auch dieses Jahr machen! :cool:)

Das klingt ja übel... Aber das kann doch eigentlich nicht die Regel sein, oder? Dann würde Abt doch in dieser Richtung eigentlich keine Leistungssteigerung anbieten...

Betriebswirtschaftlich könnten sich solche Schäden auf die Dauer jedenfalls nicht rechnen.

Gab es da nicht auch Anpassungen, dass der 7. Gang als "Schongang" angepasst wurde und die volle Leistung nur im 6. Gang erreicht wird?

Ich muss zugeben, dass mich etwas mehr Power unter Beibehaltung der Garantie auch reizen würde.

am 15. Februar 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Nikker78

Gab es da nicht auch Anpassungen, dass der 7. Gang als "Schongang" angepasst wurde und die volle Leistung nur im 6. Gang erreicht wird?

Stimmt, und auch kein vMax aufhebung mehr fur S-tronic Fahrzeugen.

Zum Beispiel APR, JDEngineering und andere haben bessere (mehr stabiliere) Losungen dann der Abt.

Ich hab den Krempel von MTM und kann Dir sagen, dass Audi, dass Tuning als Ausrede für jeden noch so kleinen Scheiss nimmt.. Selbst wenn die Bremsen bei 20 km/h abwärts quietschen ist es nicht das Problem von Audi..

sonnige Grüße aus Punta Cana

Andi

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Ich hab den Krempel von MTM und kann Dir sagen, dass Audi, dass Tuning als Ausrede für jeden noch so kleinen Scheiss nimmt.. Selbst wenn die Bremsen bei 20 km/h abwärts quietschen ist es nicht das Problem von Audi..

 

sonnige Grüße aus Punta Cana

 

Andi

MTM ist aber nicht ABT. Und da zumindest ABT by AMAG hier in der Schweiz damit wirbt volle Werksgarantie zu haben ist es durchaus eine sehr interessante Lösung.

 

Ansonsten würde ich auch lieber zu APR gehen, aber die Werksgarantie ist halt fast schon Pflicht bei einem eher teuren Auto wie dem S5.

Hallo zus@mmen,

wie ja hier im Forum bekannt, fahre ich einen A5 30 TFSI quattro mit Doppelkupplungsgetriebe, der letztes Jahr im Sommer bei ABT in Kempten auf dem Leistungsprüfstand eine Anpassung des Motormanagements bekommen hat und seitdem etwas flotter durch die Lande fährt. Die Motorcharakterstik ist eine komplett andere und der Motor fühlt sich wesentlich spritziger an. Daß es sich hierbei um kein subjektives Gefühl à la rotes Radschrauben-Tuning via eBay handelt, beweist auch klar und deutlich der Prüfstandsbericht vor und nach der Leistungssteigerung! In den Papieren ist auch eine Anhebung der Vmax eingetragen, die das Fahrzeug auch ohne Probleme erreicht.

Wenn ich hier lese, daß ABT so eine schlechte Tuning-Schmiede ist und laut dem Lesen hier wohl jedes getunte Fahrzeug bei ABT kurz darauf technische Probleme hat, frage ich mich:

- warum gibt es die Firma noch und hat noch kein Konkurs angemeldet?

- wie kann sich so eine Firma als Werksteam von Audi im Motorsport behaupten?

- warum ist ABT dann noch der Haustuner vom Hersteller Audi?

- warum behält man die volle Werksgarantie?

- warum kann man bei ABT eine Garantieverlängerung via VVD abschließen?

Wenn das alles Murks wäre, was man in Kempten bekommt, würde die Firma wohl nicht so dastehen. Oder? Es mag ja sein, daß es technische Probleme bei dem einen oder anderen Fahrzeug gibt, aber wer sagt, daß es diese Probleme nicht auch ohne den Eingriff bei ABT gegeben hätte? Schließlich ist nicht alles Gold was glänzt, auch wenn es teuer ist...!

Und wenn ich lese, daß der 7. Gang des DKG bei einer Leistungssteigerung zum Schongang degradiert wird, frage ich mich ernsthaft, ob entsprechendes technisches Verständnis vorhanden ist. Denn für eine derartige Aktion müsste das Getriebe zerlegt werden und die Übersetzung mechanisch geändert werden. Einfach ein paar Zähne mehr kann man nicht dazucodieren. Ein derartiges Tuning gibt es, ist dann aber als "Ökö-Tuning" bekannt, mit einem völlig anderem Hintergrund, was aber auch seine Daseinsberechtigung hat, wenn ich mir die Spritverbräuche der aktuellen Neuwagen ansehe.

Und wenn man mit offenen Augen durch's Leben geht und diverse TieferHärterBreiter-Kisten auf der Straße sieht, die über keine Gullideckel drüber kommen oder mit max 100 km/h über Die Autobahn hoppeln, frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn mancher Tuning-Bemühungen, wenn die Kisten dann verschlimmbessert werden. Oder geradeim Winter, wenn die Scheiben noch teilweise vereist sind, aber der Motor im 1. oder 2. Gang bis kurz vor den Begrenzer gedreht werden... Daß hierbei das Material nachgibt, sollte jedem mit halbwegs technischem Sachverstand klar sein! Aber der Fehler wird dann meist bei den anderen gesucht. Da frage ich mich dann: "wo is'n das Hirn?"

Und ja, das Doppelkupplungsgetriebe hat noch Leistungsreserven und ist mit dem Drehmoment beim A5 3.0 TFSI noch nicht überfordert.

Heute war ich das erste Mal zur Reklamation bei Audi - und trotz daß ich außerdem ein Bilstein-Gewinde-Fahrwerk verbaut habe, gab es keinerlei Probleme. Der Händler sprach mich sogar auf die Lenkung an - mal sehen, evtl gibt es da dann demnächst auch ne neue...

Also nix für ungut, aber bitte nicht immer alles glauben, was man hört oder liest und sofort als bare Münze weiterverkaufen ohne eigene Erfahrung, um zu zeigen, wie gut man sich in der Materie (garnicht) auskennt.

Gletscherweiße Grüße, Fussel

Hallo Fussel!

Es geht hier eigentlich nicht um den A5 3.0 TFSI, sondern um den S5 3.0 TFSI. Da ist die Frage durchaus berechtigt, inwiefern die S-Tronic noch Reserven für 520 NM durch das ABT-Tuning hat.

Ich habe kein Maschinenbau-Studium absolviert und kann mich daher nur auf die Angaben der Hersteller berufen.

Bei ABT bin ich nicht fündig geworden, was die Auslegung des 7. Ganges als Schongang angeht. Aber MTM bietet ebenfalls eine Leistungssteigerung auf immerhin 430 PS und 515 NM an.

Und dort steht explizit geschrieben, dass der 7. Gang als Schongang ausgelegt ist und die V-Max nur im 6. Gang erreicht wird.

Es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Fahrten im oberen Lastbereich und Geschwindigkeiten über 200 km/h ausschließlich im 6. Gang gefahren werden sollen! Ich finde es toll, dass das Tuning bei dir bisher keinerlei technische/elektronische Probleme verursacht hat.

Und wie gesagt, mich hat es ja auch stutzig gemacht, dass besagtes Unternehmen noch durchaus erfolgreich am Markt vertreten ist.

Ich bin hin und hergerissen...

Und auch die Aussage eines Vorposters, dass ABT die V-Max -Aufhebung wieder aus dem Programm genommen hätte, ist so auf deren Homepage nicht ersichtlich. Da stehen immernoch 282 km/h.

Es ist einfach schwierig, sich bei derart gegensätzlichen Aussagen festzulegen.

Kopf oder Bauch? :confused:

Gruß Nikker78

am 16. Februar 2013 um 19:26

Habe auch geglaubt das Abt ein klasse firma war, aber die tuning von V6T Motoren ist richtig kein Qualitat. Mein Dealer hat 10 S4/S5 mit Abt verkauft, und 4(!) davon hatte grosse Problemen (Stromausfall, S-tronic, usw), so mein Dealer hat aufgehort Abt zu verkaufen.

Naturlich gibt es noch 6 Leute die kein Problemen haben, aber vielleicht Fahren sie niemals unter Vollast, oder nur kurz.

Glucklich war die Garantie ok, aber fur mich (und mein Audi Dealer) niemals Abt mehr.

Der höchste Gang der meisten aktuellen Getriebe ist schon ab Werk als "Schongang" ausgelegt, um bei Autobahntempo den Verbrauch zu senken. Je nach Kennfeld des Motors und Übersetzung der einzelnen Gänge des Getriebes ist es deswegen auch keine Seltenheit, dass z.B. die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nicht im höchsten sondern z.B. im zweithöchsten Gang erreicht wird.

Die S-Tronic baut Audi bestimmt wie ZF auch für verschiedene Drehmomentklassen, oder? Wenn der S5 die gleiche Drehmomentklasse wie die V6 TDIs erhält, dürften ja noch reichlich Reserven da sein. Vielleicht ist ja einer aus dem Werk anwesend und weiß Bescheid :).

Hallo,

ich fahre das S5 Cabbi mit ABT Chip. Kann einfach nur sagen perfekt seit 32 Tkm und über 2 Jahren.

Super Fahrleistung, Verbrauch wie vorher so um die 12 Liter, aber leider ja immer nur Super Plus.

Habe es bis heute nicht bereut, die Mehrleistung ist sein Geld Wert und spürbar. Bei Audi gab es auch keine Probleme bei kaputter Batterie 100% Kulanz.

Soweit ich mich eingelesen habe ist das S5 Getriebe ein DQ500, ich lese sowohl von 550Nm in Foren als auch von 600Nm in Artikeln als auch bei VW selbst für welche das Getriebe ausgelegt sein soll.

 

http://www.volkswagenag.com/.../dsg_the_new_dq500.html

 

Denke das ist ausreichend dimensioniert für den S5 mit Tuning. Sorgen würde ich mir eher beim 3.0 TDi machen der soweit ich weiss dasselbe Getriebe nutzt.

Hallo Nikker78,

erstmal vielen Dank, daß Du trotz meines vielleicht etwa provokanten Postings dennoch sachlich geblieben und nicht ausfallend geworden bist!

Zitat:

Es geht hier eigentlich nicht um den A5 3.0 TFSI, sondern um den S5 3.0 TFSI.

Das habe ich durchaus verstanden, denn schon in der Grundschule wurde mir der Unterschied zwischen einem A und einem S beigebracht, den ich bis heute auch noch kenne und anwenden kann ;) Aber leider konnte mir noch niemand Auskunft über einen möglichen Unterschied des 3.0 TFSI Triebwerkes des A5 und des S5 geben. Und es wäre ja nichts neues, wenn es auch keinen substanziellen Unterschied zwischen den beiden Motoren gibt, da ja Audi selbst vorallem in der Diesel-Sparte - ebenso wie andere Hersteller - lediglich durch angepaßte Software das Leistungsspektrum mit unterschiedlichen Motorisierungen abdeckt.

Zitat:

Da ist die Frage durchaus berechtigt, inwiefern die S-Tronic noch Reserven für 520 NM durch das ABT-Tuning hat.

Klaro, und wie bereits geschrieben brauchst Du Dir mit 520 NM bei dem S-Tronic Doppelkupplungsgetriebe keine Sorgen machen. Das verträgt das Getriebe ohne Probleme. Hierfür kannst Du Dir beispielsweise das Drehmoment des 3.0 TDI Serien-Triebwerkes anschauen, das auch mit dem selben Getriebe angeboten wird und in der Serie 500 NM Drehmoment auf die Kurbelwelle bringt. Und gerade beim Diesel, die ja bekanntlich systembedingt meist eine hohe Laufleistung absolvieren, sollte daher das Getriebe standfest sein. Wie allerdings diverse Chip-Tuner den Antriebsstrang mit 600 NM oder sogar noch mehr belasten und das standfest hinbekommen wollen, bleibt mir ein Rätsel... Das ist allerdings ja nicht gegenstand dieses Threads!

 

Zitat:

Ich habe kein Maschinenbau-Studium absolviert und kann mich daher nur auf die Angaben der Hersteller berufen.

Das habe ich auch nicht, ich hab Elektrotechnik studiert ;) Aber mal im Ernst, oft braucht es kein Fach- oder Expertenwissen, sondern es reicht der gesunde technische und logische Menschenverstand, um getätigte Aussagen auf deren Glaubwürdigkeit zu hinterfragen. Und - entgegengesetzt der landläufigen Meinung - es verursacht das Anstrengen der grauen Hirnzellen meist keine Schmerzen, sondern es führt oft zu einem Aha-Erlebnis der besonderen Art: Probiert'es, dann spürt'es... :)

Zitat:

Bei ABT bin ich nicht fündig geworden, was die Auslegung des 7. Ganges als Schongang angeht. [...] Und [bei MTM] steht explizit geschrieben, dass der 7. Gang als Schongang ausgelegt ist und die V-Max nur im 6. Gang erreicht wird.

Es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Fahrten im oberen Lastbereich und Geschwindigkeiten über 200 km/h ausschließlich im 6. Gang gefahren werden sollen!

Das liegt aber wiederum daran, daß das S-tronic Doppelkuplungsgetriebe von Haus aus über einen Schongang als 7. Gang verfügt. Dies ist ja bereits von früheren Zeiten vom Overdrive bekannt: wie bereits geschrieben sollen derartige Übersetzungen dazu dienen, um auf Autobahnen bei entsprechend schneller Fahrt Drehzahlorgien zu vermeiden, um so Kraftstoff durch die abgesenkte Motordrehzahl einzusparen. Außerdem wird dadurch die innere Motorreibung aufgrund der niedrigeren Drehzahl des Motors gesenkt und zudem die Geräuschkulisse reudziert.

Zitat:

Ich finde es toll, dass das Tuning bei dir bisher keinerlei technische/elektronische Probleme verursacht hat.

Das freut mich auch, allerdings ist es bei mir noch zu früh, da ich erst ein paar Tausend Kilometer hinter mir habe. Verlässliche Aussagen lassen sich erst in ein paar Jahren treffen.

Zitat:

Und wie gesagt, mich hat es ja auch stutzig gemacht, dass besagtes Unternehmen noch durchaus erfolgreich am Markt vertreten ist.

Aber wenn ich neben t4rick, wohl der einzige ABT-Kunde bin, der keine Probleme hat, frage ich mich gerade: war ich überhaupt bei ABT? Wo liegt überhaupt Kempten? Und was mache ich hier? Wurde ich gar von den Männern in den schwarzen Anzügen geblitzt-dingst??? :eek:

Zitat:

Aber MTM bietet ebenfalls eine Leistungssteigerung auf immerhin 430 PS und 515 NM an.

Da wären sie auch schön dumm, wenn sie das nicht täten, nachdem es sich scheinbar um eine seriöse Leistungsausbeute für diesen Motor handelt. Denn wer geht freiwillig dorthin, wo man für das ähnliche Geld dann weniger bekommt?

Zitat:

Und auch die Aussage eines Vorposters, dass ABT die V-Max -Aufhebung wieder aus dem Programm genommen hätte, ist so auf deren Homepage nicht ersichtlich. Da stehen immernoch 282 km/h.

Ergo: Stammtischparolen! Und somit weißt Du für Dich, was Du von derartigen Aussagen halten kannst, nachdem Du Dir selbst eine Meinung anhand von Fakten geschaffen hast. Ein kurzes Telefonat mit ABT kann hier nochmal 100% Gewissheit bringen.

 

Zitat:

Es ist einfach schwierig, sich bei derart gegensätzlichen Aussagen festzulegen.

Dann mußt Du Dir selbst ein eigene Meinung schaffen, indem Du die getätigten Aussagen mit Hirn und Verstand hinterfragst, um diese so auf deren Glaubwürdigkeit zu prüfen. Denn so erging es mir auch. Also hatte ich mich dann für ein paar Wochen mit dem Thema auseinander gesetzt und kam zu dem Schluß, daß ich es ausprobieren muß, um mir selbst eine Meinung darüber zu bilden. Allerdings muß ich dazu sagen, habe ich von MTM nie eine Antwort auf Online-Anfragen erhalten. Bei ABT dagegen, habe ich von einem entsprechendem Mitarbeiter stets eine technisch fundierte Aussage erhalten ohne Ausschweife und nichts sagendes Blabla aufgetischt zu bekommen. Was für mich auch sehr seriös war, ist die Tatsache gewesen, daß ich auf manche Anfragen - die nicht nur technischer Natur waren - nach kurzer Zeit einen Rückruf mit der passenden Antwort erhalten habe. Ich hatte mich bei ABT sogar so gut aufgehoben gefühlt, daß ich den Jungs meinen A5 als Versuchsfahrzeuge zum Herausfahren des Motor-Datensatzes für 14 Tage zur Verfügung gestellt habe.

Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Vielleicht kannst Du es ja auch mal selbst an einem anderen Fahrzeug er-fahren, bevor Du es selbst an Deinem eigenem ausprobierst?

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Hi HAWKiS5 ,

Zitat:

Habe auch geglaubt das Abt ein klasse firma war, aber die tuning von V6T Motoren ist richtig kein Qualitat. Mein Dealer hat 10 S4/S5 mit Abt verkauft, und 4(!) davon hatte grosse Problemen (Stromausfall, S-tronic, usw), so mein Dealer hat aufgehort Abt zu verkaufen.

Baut Dein "Dealer" die Leistungssteigerungen selbst ein? Wenn sich dort die Probleme häufen, wie Du schreibst, liegt es vielleicht nicht an ABT selbst sondern an Deinem Händler? Das ist lediglich ein Vermutung! Aber wenn das eine repräsentative Aussage sein soll, was die Qualität der Firma ABT betrifft, so stelle ich die Frage in den Raum: läßt sich rein aus wirtschaftlicher Sicht ein Unternehmen führen, das über eine Ausfallrate der eigenen Produkte von satten 40% verfügt? Hierbei ist der Ruf samt negativer Werbung und deren Schneeballeffekt garnicht mal mir einkalkuliert!

Nix für ungut,

gletscherweiße Grüße,

Fussel.

Hi Third Life,

Zitat:

Soweit ich mich eingelesen habe ist das S5 Getriebe ein DQ500

Möp - ich erhebe Einspruch, Euer Ehren: Denn Du gehst hier auf die Volkswagen-Palette ein, und bei VW sind die Motoren quer eingebaut. Dies steht auch in den von Dir verlinkten Bericht, den ich zugegeben nicht komplett gelesen, sondern nur nach Stichwörtern überflogen habe, da ich davon ausgehe, daß ich weiß, was drin steht ;) Wenn Du aber die Motorhaube des A5 oder des S5 öffnest, stellst Du schnell fest, daß hier - wie bei den meisten Ingolstädten - die Motoren längs eingebaut sind. Was wiederum bedeutet, daß das Getriebe aufgrund der Platzverhältnisse auch anders an den Motor angeflanscht und somit auch bautechnisch bedingt komplett anders konstruiert werden muß. Daher sind die Getriebe von längs und quer eingebauten Motoren an sich unterschiedlich, vom Prinzip her aber vergleichbar.

Zitat:

ich lese sowohl von 550Nm in Foren als auch von 600Nm in Artikeln als auch bei VW selbst für welche das Getriebe ausgelegt sein soll.

Die Wahrheit liegt in diesem Fall allerdings - bezogen auf die S-Tronic des A5 - nicht zwischen den beiden Angaben, die Du in den Foren gelesen hast. Aber wie Du richtig gedacht hattest, ist das S-Tronic im S5 für die hier im Thread angegebenen 430 PS und 515 NM ausreichend dimensioniert. Das paßt auf die Lebensdauer gesehen schon und sollte zu keinen Problemen aufgrund bauartbedingter Überbeanspruchung führen.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip