Audi S3 warten oder BMW M135i ?

Audi A3 8V

Was würdet ihr machen ?

Beste Antwort im Thema

... also wenn so etwas lese, schwillt mir immer dezent der Kamm. Ich meine, über Geschmack kann man streiten, keine Frage und jeder mag sich für das begeistern, was ihm am besten gefällt. Aber solche hohlen Phrasen sind einfach nicht angemessen. Ich kann nur sagen, dass ich gestern nach dem Besitz von sechs Audis meinen ersten BMW bestellt habe und das nicht nur aus Gründen der Optik (die mich beim neuen A3 SB definitiv nicht mehr anspricht).

Unter Design verstehe ich nicht dieses ganze unnütze Blingbling wie beleuchtete Lautsprecher (B&O) und Cupholder oder eine völlig überflüssige Schreibhilfe zur Navibedienung. Design muss für mich auch einen praktischen Nutzwert haben.
Ich möchte eine Wasserflasche in der Tür abstellen können, ich brauche einen vernünftig großen Kofferraum, ich möchte ordentlich einstellbare Sitze, das Raumgefühl muss stimmen, das Bedienkonzept muss passen, Armaturen und Mittelkonsole sollen auch nach diesen Dingen aussehen u.v.a.m. All das finde ich inzwischen bei BMW.

Und ja, auch ich lege Wert auf eine ordentliche Qualitätsanmutung. Auch wenn Audi hier - zumindest an den sichtbaren Stellen - einen Hauch (!) besser ist, so kann kann ich mich dem Begriff "Katastrophe" in Bezug auf BMW absolut nicht anschließen - ganz im Gegenteil. Außerdem wurden Verarbeitungs- und Designschwächen des 8V hier im Forum zur Genüge diskutiert und jedem Leser dürfte klar sein, dass er selbst unter eingefleischten Audi-Fans (fahre selbst seit 22 Jahren Audi) nicht Everybodys Darling sein dürfte, sondern dass er durchaus polarisierend wirkt (Was, wie ich zugeben muss, fast schon eine Antivalenz in Bezug auf den Einheitsbrei bei Audi darstellt 😁.). Und das Audi in Sachen Antrieb / Fahrwerk schon längst keine Vorreiterrolle mehr einnimmt, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Selbst permanenter Allrad ist kein Alleinstellungsmerkmal der Marke Audi mehr.

Hab mir jetzt 'nen X1 x25d mit 8-Gang-Automatik bestellt, nachdem ich das Fahrzeug 2 Tage zum Testen hatte. Hat mich inklusive iDrive-Konzept rundum überzeugt. Super Auto mit super Motor und super Getriebe und auch noch ausgesprochen sparsam. Und ehrlich gesagt, ob das Ding nach 6 Zylindern klingt oder nicht ist mir völlig Hupe. Ich bin vielmehr begeistert, was BMW für geniale Dieselmotoren mit 4 Zylindern baut. Da kann man bei Audi lange nach Vergleichbarem suchen und wird doch nichts finden. Von der alten 6Gang S-tronic im kommenden 184PS-Diesel ganz zu schweigen. Also einfach 'mal die Brille abnehmen und etwas genauer über den Tellerrand schauen.

So, Puls wieder normal - t'schuldigung wegen Offtopic und in diesem Sinne B2T ... 🙂

P.S. Nur der Vollständigkeit halber - zum Q3 habe ich eine ähnliche Meinung wie zum A3 8V. Nur weil's jetzt ein X1 geworden ist und kein 1er. Wegen der Äpfel und Birnen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

...
Hilfe, was baut BMW nur für Autos? Billigste Materialien und einen Designer hatten die auch nicht zur Hand.
Ob das beim neuen 1er so viel besser ausschaut (der Vorgänger war eine Katastrophe), mag ich nicht beurteilen, da ich den noch nie gefahren bin.
...
237 weitere Antworten
237 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

@Ricky-P
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß Leute in solchen Autos sich wesentlich schwieriger provozieren lassen als 1er Bubs. Die sind einfach gelassener 😉

...

Ich provoziere und nötige niemanden, damit er zum Vergleich antreten muss! 😉 Ich lasse mich selbst auch nur selten dazu hinreißen, da muss dann schon die entsprechende Laune vorhanden sein.

Meine Beobachtungen sind allerdings andere...nämlich, dass gerade die Fahrer der größeren Karossen sehr verbissen reagieren, wenn du es wagst mit einem Kompakten auf der AB an ihnen vorbei zu ziehen. Am schlimmsten sind die aus dem eigenen Konzern (A(S)4/5/6), die verteidigen die linke Spur bis auf den letzten Tropfen Blut. Selbst wenn sie nur 180PS haben und schon halb blind sind, die verstehen da keinen Spaß mehr. Großes Auto, kleines Ego...das scheint eine (deutsche) Volkskrankheit zu sein.

Die wenigen Fahrer (mit entsprechender Reife) eines Porsche 911 Turbo oder ähnlich potenter Fahrzeuge lass ich hier mal außen vor, denn das sind eher seltene Zeitgenossen. Die darf man dann auch mit einem Kompakten überholen, ohne gleich das Kriegsbeil in die Motorhaube gedroschen zu bekommen.

Zitat:

@Beatnikk
Diese Bankrotterklärung - die wohl ein Forenrufmord werden sollte - ist akzeptabel. Die passt auch perfekt zu deinen kindischen "Reindeutungskünsten". Genauso wie ein disor-Danke.

Im Gegensatz dazu erlaube ich mir weiterhin dein Gaga gelegentlich zu kommentieren 😉

Bis dann mal.

p.s.:
"500 bytes" Text und 5 Smileys. Ich hab dein hilfloses Gekicher bereits prophezeit
http://www.motor-talk.de/.../...arten-oder-bmw-m135i-t4177085.html?...
Man erkennt seine Schweine am Gang 😉

Ganz ruhig, du bekommst noch einen Herzinfarkt 😰😉😛😁🙄😛😉

"Provozieren" beduetet für mich nicht automatisch ein agressives Auftretten. Wer schonmal genug Erfahrungen mit zivielen Autobahnstreifen/Messwagen sammeln konnte und genug Grips dafür hat, der hat beobachten können wie subtiles Provozieren aussieht. Ich riech die Kammaraden mittlerweile aus 200m...

Sonst ist das vielleicht regionabhängig mit dem Stechen... Ich hab in NRW noch nicht einmal geschafft einen Porschefahrer dazu zu überreden. Vielleicht hab ich einfach nur Pech 😉

Ich würde es trotzdem gerne als Grundlage beibehalten, daß ein kg/PS einem anderen gleichen kg/PS grad auf der Autobahn nicht überlegen ist.

Bis dann mal also. Muß mal in den Regen 🙂

p.s.:
@Beatnikk
Du bist hier momentan der User mit dem meisten Spaßfaktor für mich. Hab ich schon was von deinen Reindeutungskünsten und hilflosen Gekicher geschrieben? 😁

Zitat:

@Beatnikk
Du bist hier momentan der User mit dem meisten Spaßfaktor für mich. Hab ich schon was von deinen Reindeutungskünsten und hilflosen Gekicher geschrieben? 😁

Ich glaube schon, ungefähr so oft wie ich über deine sinnfreien Beiträge, dein mangelndes Fachwissen und deine "Rennen" im öffentlichen Straßenverkehr😉

Bis bald!

Ähnliche Themen

Könntet ihr, insbesondere Beatnikk, Sachte und disor, bitte wieder zum Thema zurück kommen und eure persönlichen Diskussionen per PN weiterführen? Danke!

Grüße,

clickme
MT-Team

@clickme
gern

@Beatnikk
Nun bist du zu Sachtes "Spaßfaktor" avanciert.
Vor ein paar Seiten/Tagen war ich noch sein "Pausenclown".
Kontinuität scheint nicht eine Stärke von Sachte zu sein.

und nun BTT und der Freude über die weise Erkenntnis eines S3-Fahrers (Ricky-P), welcher heute hautnah das hässlichste Kompaktauto "erleben" durfte.

@Ricky-P
Es ist noch nicht zu spät. Entscheide dich richtig 🙂

Zitat:

...
Ich hab von so einem Gaga nie viel gehalten, aber ich hab das Gefühl, DIESMAL wird Abt mit dem Exterieur Kohle machen.
Kein direktes gefällt mir gleich, ABER bei denen sieht ein S dann nach S aus. Das ist wenigstens diskutabel, gegenüber den indiskutablen "Parts" von Audi selbst. http://www.motor-talk.de/.../...a3-in-optik-und-leistung-t4217919.html

....

Interessant, dass du es erwähnst...gerade vor ein paar Tagen hatte ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt. Wenn es bei mir der neue S3 werden soll, dann definitiv mit Fahrwerk und Felgen von ABT. Eventuell auch die AGA, je nachdem wie die optisch daher kommt. ABT daher, da "Umbau" direkt ab Abholung beim Händler (Audi-ABT-Vertragshändler)...damit könnte ich gut leben. Wenn mann das volle Paket (Exterieur) nimmt, schießt man preislich allerdings sehr schnell über das Ziel hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von disor

@clickme
gern

@Beatnikk
Nun bist du zu Sachtes "Spaßfaktor" avanciert.
Vor ein paar Seiten/Tagen war ich noch sein "Pausenclown".
Kontinuität scheint nicht eine Stärke von Sachte zu sein.

und nun BTT und der Freude über die weise Erkenntnis eines S3-Fahrers (Ricky-P), welcher heute hautnah das hässlichste Kompaktauto "erleben" durfte.

@Ricky-P
Es ist noch nicht zu spät. Entscheide dich richtig 🙂

Gestern...😁

"...das hässlichste..." klingt zu hart....wir einigen uns auf "...das am wenigsten schönste..." 😉

Das mit der Entscheidung ist keine einfache Sache. Ich bin schon so verzweifelt, dass ich gestern um ein Haar den S3 gegen einen RS3 eingetauscht hätte. Mein Freundlicher hat seit Monaten einen gut ausgestatteten weißen RS3 in der Halle stehen. Seit ein paar Tagen ist dieser von 57K€ auf 49k€ reduziert. Ich hatte angefragt, was mich der Spaß kosten würde, wenn ich meinen S3 11 Monate früher aus der Leasing hole und den RS3 für 3 Jahre (32,5k km/Jahr, ohne Anzahlung) lease. Die Antwort war ernüchternd, die monatliche Rate lag bei beachtlichen 795,-€ Netto. Ohne Abschlag für den früheren Austritt aus der Leasing (ca. 5.500,-€), wohlgemerkt.
Kein Wunder, dass die Rate so hoch war...die Verkäuferin hatte einen Restwert des RS nach 3 Jahren und weniger als 100k km von 18.500,-€ angenommen. Kurz gesagt, der Deal war mehr als lachhaft und somit außer Frage. Für 60,-€ mehr im Monat bekomme ich einen SQ5, Listenpreis 71k € für 4 Jahre. An diesem Fahrzeug habe ich momentan hohes Interesse, obwohl ich eher auf Kompakte stehe. Aber irgendwie gefällt mir da momentan keiner so richtig...außer vielleicht der neue S3 SB mit etwas optischem ABT-Tuning.

ich muss zugeben, dass der SQ5 mir wirklich gefällt. Eine gelungene Mischung.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

....Für 60,-€ mehr im Monat bekomme ich einen SQ5, Listenpreis 71k € für 4 Jahre. An diesem Fahrzeug habe ich momentan hohes Interesse, obwohl ich eher auf Kompakte stehe. Aber irgendwie gefällt mir da momentan keiner so richtig...außer vielleicht der neue S3 SB mit etwas optischem ABT-Tuning.

Abgesehen vom Abt "Tuning", sind derzeit meine beiden Favoristen auch der S3 SB und der SQ5. Mal schauen was der Spaß kosten soll...

Zitat:

@clickme
gern

@Beatnikk
Nun bist du zu Sachtes "Spaßfaktor" avanciert[...]

Das zum Thema Merkbefreiung...

@Ricky-P
Ich weiß garnicht warum du da mit deinem Gewissen so kämpfst 🙂 Was haben wir bis jetzt zu dem (M)135 gesagt? -> Bis jetzt ist der 1er samt dem ersten X1 einer der häßlichsten BMWs ever. MEHR Gemecker hab ich aber nicht vernommen. Innenraum liegt zwar unter dem des 8V, ist aber demgegenüber nicht inakzeptabel. Die eigenen Schwerpunkte also endgültig priorisieren und fertig.

Wir sind doch nicht diese beschmiergelten Fanboys. Ich sehe dich lieber in einem M135 als disor. Was ich bis jetzt lese, wirst du so einer Karre auch merkbar gerechter. Warte bis du mit beiden eine Probefahrt machen kannst und fertig ist die Laube. Mehr Grübelei macht momentan auch nicht wirklich Sinn.

p.s.:
Der SQ5 ist in der Tat nicht ohne. Auch wenn ihm für einen S leider auch die gewisse Nuance an Urigkeit fehlt, der sieht dabei wenigstens SEHR elegant aus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Weil?

Weil ich Fronttriebler für unsportlich empfinde. Es ist einfach ein anderes Gefühl ob ein Auto geschoben oder gezogen wird.

Also ich kann nur vom S3 (Vorgänger, 8P?, 265 PS) zum E92 335i reden...

Und da liegt der Spaßfaktor klar beim BMW. Einmal beide fahren und jeder weiß Bescheid.

Motorisch sieht die 4-Zylinder-Luftpumpe eh keinen Stich gegen den N54/N55.

Vorteil beim Vergleich M135i vs S3 aktuell: Design des S3 und das obwohl der auch langsam Richtung Prollkiste geht.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und welchen Sinn sollte das ergeben? 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und welchen Sinn sollte das ergeben? 🙄

Schon ok das du den Sinn nicht erkennst, ich habe nichts anderes erwartet😉 Ich werde mal schnell meine "Reindeutungskünste" für dich anwenden:

Es geht ihm wahrscheinlich rein um den Motoren Vergleich zwischen EA113 (S3 8P) und N54 (135i, Z4-35i) da dies hier vor einer Seite thematisiert wurde😉

Schönen Gruß🙂

Ich weiß nicht ob man an überhaupt irgendeiner Stelle Leute ernst nehmen kann, die schon mit der Konfig der Ignorelist überfordert sind. Oder halt lügen. Wer einmal lügt... Aber sei es drum.

"Rein um den Motoren Vergleich" geht nur am Motorprüfstand. 3er und die Golfplatform zu nehmen, um "rein" Motoren zu vergleichen entspricht dem üblichen Klischee, die sich hier das Schreckenskongo bereits erarbeitet hat.
Geschweige von der nahezu Idiotie, dabei auch noch 265PS/350Nm mit 306PS/400Nm vergleichen zu wollen.

Z4 ist glaub ich kein E92 3er und das EA113, war das nicht nur das Kurbelwellengehäuse? Ich meine die Motoren heißen BHZ, BZC, CDLA, CDLC usw. Oder? 🙂

Bis denne mal.