Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi MT getriebe ....hab da folgendes problem :-(MT anzeige leuchtet rot

audi MT getriebe ....hab da folgendes problem :-(MT anzeige leuchtet rot

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 9:20

hallo zusammen .

fahre seit 4 wochen A4 (privat gekauft vorbesitzer weiss von nix) und muss leider von der rot blinkenden Schaltleiste im FIS berichten(im Handbuch steht sowas wie "schwerwiegender Fehler").

Auswirkungen auf die Fahrqualität hat das zwar nicht, es beunruhigt aber sehr( weil ich urlaub mit auto fahren möchte)ich war auch schon bei audi .. nach diagnose irgendwas mit sensor sei wohl nicht in ordnung gewesen .ich soll wohl erst mal beobachten wie oft es vor kommt.. wenn das noch mal vor kommen sollte müssen die wohl in getriebe rein schauen .übrigens es ist mir ein mal passiert und zeit 2 tagen hab ich nichts blinkendes gesehen ... ich habe auch vieles über diese art getriebes gelesen :-( was denkt ihr was auf mich erwartet ??

Wie siehst mit der kulanz aus? hat schon eine erfolg damit gehabt? von audi sagten die auto wär zu alt.. bei soviel beschwerden müsste rück aktion oder ähnliches geben ..wir sind doch kein millonäre !!!!

übrigens ich fahre

Audi A4 avant 1.9 TDI BJ 7.2004 150 tkm ..!

Dank im voraus...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Und wie ebenfalls schon gesagt wurde - wenn sich jemand über Kosten "freuen" darf, dann ist es der Kunde, der letztendlich für alle Schäden aufkommt.

Versicherungen sind keine Wohltätigkeitsvereine!!!

Joki

Das sind sie mit Sicherheit nicht, da hast Du Recht.

Abschließen kann man sie aber trotzdem um gegen solche Dinge gerüstet zu sein.

Eigentlich eher nicht... [braucht man sie] :)

Wenn man sich nicht für nen ausgesprochenen Pechvogel oder Tolpatsch hält und wenn man das Geld auf der hohen Kante hat, um auch größere Schäden auszubügeln, dann fährt man auf lange Sicht OHNE VERSICHERUNG tatsächlich günstiger ;)

Joki

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:57

also ich hab versuch auf kulanz per anruf ,kein konkretes aussage ..! es endscheidet wohl von fall zu fall..

war auch bei freundlichen ..musss wohl auto stehen lassen damit die genau prüfen können was überhaupt kaputt ist...das heisst, ich muss paar hundert euro hin blechen damit ich überhaupt weiss was an mein fahrzeug kaputt ist.. die können nicht mal ganaues sagen mit dieser blinkende MT Anzeige im tacho.diagnose fahrstufensensor spoaradich fehler...es trat 2 mal ,zündung an aus ging auch von alleine weg.also sowas kann mann nur bei Audi erleben denke ich ..

es kann steuergäret sein es kann wackelkontakt sein ,es kann STG und schieberkasten sein was mann alles so hört ..!! ..und und und..weil es blinkt???? fahrverhalten ganz normal..

ich schaue mich wo anders um !! kennt sich eine aus im NRW die auf MT spezialiert sind???? oder den problem schon hatten ??

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Eigentlich eher nicht... [braucht man sie] :)

Wenn man sich nicht für nen ausgesprochenen Pechvogel oder Tolpatsch hält und wenn man das Geld auf der hohen Kante hat, um auch größere Schäden auszubügeln, dann fährt man auf lange Sicht OHNE VERSICHERUNG tatsächlich günstiger ;)

Joki

Da stimm ich Dir zu, aber jede Anschlussgarantie die ich bisher hatte hat sich für mich gelohnt.

Die Verlängerung der CarLife Plus hat 500 Euro gekostet -> Zylinderkopf, Turbo, Ölpumpe, AGR Kühler, Ventildeckeldichtung ging alles über die Garantie.

Jetzt bei BMW, Anschlussversicherung 500 Euro -> 2 neue Turbos + Magnetventil an der VANOS über die Garantie.

Das kann ich mir auch nicht so hinrechnen dass ich ohne Garantie gespart hätte :)

@TE: Ich denk da wirst Du nicht drum rum kommen dass Du da was für zahlst dass die Burschen schauen was los ist. Alternativ kannst natürlich weiter fahren wenn Du sagst dass das Fahrverhalten ganz normal ist. Fahr einfach bis sie endgültig hin ist... Andererseits kanns dann natürlich teurer werden. Blöde Situation.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Eigentlich eher nicht... [braucht man sie] :)

Wenn man sich nicht für nen ausgesprochenen Pechvogel oder Tolpatsch hält und wenn man das Geld auf der hohen Kante hat, um auch größere Schäden auszubügeln, dann fährt man auf lange Sicht OHNE VERSICHERUNG tatsächlich günstiger ;)

Joki

Da stimm ich Dir zu, aber jede Anschlussgarantie die ich bisher hatte hat sich für mich gelohnt.

Die Verlängerung der CarLife Plus hat 500 Euro gekostet -> Zylinderkopf, Turbo, Ölpumpe, AGR Kühler, Ventildeckeldichtung ging alles über die Garantie.

Jetzt bei BMW, Anschlussversicherung 500 Euro -> 2 neue Turbos + Magnetventil an der VANOS über die Garantie.

Das kann ich mir auch nicht so hinrechnen dass ich ohne Garantie gespart hätte :)

@TE: Ich denk da wirst Du nicht drum rum kommen dass Du da was für zahlst dass die Burschen schauen was los ist. Alternativ kannst natürlich weiter fahren wenn Du sagst dass das Fahrverhalten ganz normal ist. Fahr einfach bis sie endgültig hin ist... Andererseits kanns dann natürlich teurer werden. Blöde Situation.

Pervers an der Geschichte ist, dass Audi Mängel bei der Haltbarkeit der Multitronic genau kennt und auch nicht bestreitet. Um Wiedergutmachung ist man aber nicht / kaum bemüht. Vielmehr läßt man die unschuldigen Multitronic-Fahrer mit den Problemen nicht nur alleine, sondern macht damit auch noch fettes Geschäft, nämlich Gewinn aus den Ersatzteilen und dem Arbeitslohn. Da haben die keine Skrupel. Wenn man Korrekturen eigener Fehler zum Selbstkostenpreis anbieten könnte, muss man dann auch noch Gewinn mit dem Pech anderer Leute machen??? Fazit: Wer erfolgreich sein will, muss die Sachen so bauen, dass sie nach der Garantie / Gewährleistung teure Reparaturen verursachen. Dann geht das Geschäft doppelt so gut...

damit wars auch mein letztes AUDI...

Zitat:

Original geschrieben von koray26

dass Audi Mängel bei der Haltbarkeit der Multitronic genau kennt und auch nicht bestreitet. Um Wiedergutmachung ist man aber nicht / kaum bemüht.

Ich glaube, du verstehst das Prinzip von Garantien nicht - Audi gibt ja bereits ne großzügige Kulanz (weit über die Neuwagengarantie hinaus) bis 100.000 km bzw. 5 Jahre - wenn nun nach 6 Jahren oder 120.000 km ein Defekt auftritt, ist das nicht "pervers" wie du sagst, sondern im Bereich des Möglichen bei jedem Bauteil und jedem Hersteller.

Siehst ja, was Stef schreibt - er hatte zufällig Pech mit seinem neuen BMW. Heißt aber nicht, dass BMW nicht kulant ist oder schlechte Turbos baut.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von koray26

dass Audi Mängel bei der Haltbarkeit der Multitronic genau kennt und auch nicht bestreitet. Um Wiedergutmachung ist man aber nicht / kaum bemüht.

Ich glaube, du verstehst das Prinzip von Garantien nicht - Audi gibt ja bereits ne großzügige Kulanz (weit über die Neuwagengarantie hinaus) bis 100.000 km bzw. 5 Jahre - wenn nun nach 6 Jahren oder 120.000 km ein Defekt auftritt, ist das nicht "pervers" wie du sagst, sondern im Bereich des Möglichen bei jedem Bauteil und jedem Hersteller.

Siehst ja, was Stef schreibt - er hatte zufällig Pech mit seinem neuen BMW. Heißt aber nicht, dass BMW nicht kulant ist oder schlechte Turbos baut.

Joki

Richtig. Die Turbos gingen bei mir auch auf Kulanz, Einbau usw ging über die Garantie. Generell sind die Hersteller eh sehr kulant. Auch mein Turbo beim Audi ging auf Kulanz (nicht über die CarLife plus, die hat wieder nur Einbau usw gezahlt). Und das alles ohne dass ich auch nur einmal nach Kulanz gefragt hätte! Vondemher ist das bei Audi schon ok, genau so bei BMW.

Dass die Hersteller nicht ewig Kulanz gewähren find ich ok. Wobei halt im Falle der MT Audi sich auch anders verhalten könnte/sollte.

Zitat:

damit wars auch mein letztes AUDI...

Klar, du bist verärgert und sauer wegen dieser Geschichte aber man muss auch fairerweise sagen dass du bei einem anderen Hersteller genauso Pech haben kannst mit deinem nächsten Gebrauchten. Meine Familie hatte ein 320D und 120d und die hatten auch ewig viele Probleme mit dem Wagen, zum Glück waren die Autos alle innerhalb der Werksgarantie.

Ich kann dir mit fast 100%-e Wahrscheinlichkeit sagen dass es das SG ist. Ich konnte dabei nicht auf Manuell schalten aber ansonsten fuhr der Wagen wie immer. Hätte ich keine Garantie, dann wäre ich bestimmt so weitergefahren. ;)

Gruß

Dave

Und auch ich kann dir mit 99 % Sicherheit sagen, das es das Steuergerät ist, weil bei mir der gleiche Fehler aufgetreten ist.

Bei mir kam ein AT-Getriebe rein, altes Steuergerät, und dann kam wieder der Fehler-Fahrstufensensor.

Neues Steuergerät (inkl. neuer SOftware) und alles funktioniert wider perfekt.

 

Also, nen neues Steuergerät oder wenn du mit den Fehler leben kannst, dann lass es so...

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:01

naja ok jungs:-)) muss halt eben ein neue steuergerät rein ....!

danke viel mals..

Servus,

müssen bedingt wenn du mit dem Fehler erstmal leben kannst :D

Konntest du dich schon schlau machen was andere Anbietern verlangen? Wäre gut zu wissen wieviel günstier man so kommt... ;)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dass du noch einigermassen gut dabei wegkommst! ;)

Grüße

David

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Servus,

müssen bedingt wenn du mit dem Fehler erstmal leben kannst :D

Konntest du dich schon schlau machen was andere Anbietern verlangen? Wäre gut zu wissen wieviel günstier man so kommt... ;)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dass du noch einigermassen gut dabei wegkommst! ;)

Grüße

David

danke david ...:-) du wirst schon was von mir hören ..!!:-)zeit 1 woche ist ruhe mit der karre ..kein blinkendes MT anzeige , ich glaub warte pause ..wenn es noch mal blinkt ,dann wirst geprüft ,wenn es nur steuergreät ist werde ich machen lassen ..!! sonst zusammen packen ,und auto verkaufen ..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi MT getriebe ....hab da folgendes problem :-(MT anzeige leuchtet rot