Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi MT getriebe ....hab da folgendes problem :-(MT anzeige leuchtet rot

audi MT getriebe ....hab da folgendes problem :-(MT anzeige leuchtet rot

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 9:20

hallo zusammen .

fahre seit 4 wochen A4 (privat gekauft vorbesitzer weiss von nix) und muss leider von der rot blinkenden Schaltleiste im FIS berichten(im Handbuch steht sowas wie "schwerwiegender Fehler").

Auswirkungen auf die Fahrqualität hat das zwar nicht, es beunruhigt aber sehr( weil ich urlaub mit auto fahren möchte)ich war auch schon bei audi .. nach diagnose irgendwas mit sensor sei wohl nicht in ordnung gewesen .ich soll wohl erst mal beobachten wie oft es vor kommt.. wenn das noch mal vor kommen sollte müssen die wohl in getriebe rein schauen .übrigens es ist mir ein mal passiert und zeit 2 tagen hab ich nichts blinkendes gesehen ... ich habe auch vieles über diese art getriebes gelesen :-( was denkt ihr was auf mich erwartet ??

Wie siehst mit der kulanz aus? hat schon eine erfolg damit gehabt? von audi sagten die auto wär zu alt.. bei soviel beschwerden müsste rück aktion oder ähnliches geben ..wir sind doch kein millonäre !!!!

übrigens ich fahre

Audi A4 avant 1.9 TDI BJ 7.2004 150 tkm ..!

Dank im voraus...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koray26

hallo zusammen .

fahre seit 4 wochen A4 (privat gekauft vorbesitzer weiss von nix) und muss leider von der rot blinkenden Schaltleiste im FIS berichten(im Handbuch steht sowas wie "schwerwiegender Fehler").

Auswirkungen auf die Fahrqualität hat das zwar nicht, es beunruhigt aber sehr( weil ich urlaub mit auto fahren möchte)ich war auch schon bei audi .. nach diagnose irgendwas mit sensor sei wohl nicht in ordnung gewesen .ich soll wohl erst mal beobachten wie oft es vor kommt.. wenn das noch mal vor kommen sollte müssen die wohl in getriebe rein schauen .übrigens es ist mir ein mal passiert und zeit 2 tagen hab ich nichts blinkendes gesehen ... ich habe auch vieles über diese art getriebes gelesen :-( was denkt ihr was auf mich erwartet ??

Wie siehst mit der kulanz aus? hat schon eine erfolg damit gehabt? von audi sagten die auto wär zu alt.. bei soviel beschwerden müsste rück aktion oder ähnliches geben ..wir sind doch kein millonäre !!!!

übrigens ich fahre

Audi A4 avant 1.9 TDI BJ 7.2004 150 tkm ..!

Dank im voraus...

Erwarten wird dich nicht´s gutes, weil´s immer Geld kostet.

Ist normalerweise der Fahrstufensensor, hatte ich auch schon.

Kostet dich ca. 1200 ,- €! Mit wechseln und allen drum und dran.

 

Zitat:

Wie siehst mit der kulanz aus? hat schon eine erfolg damit gehabt? von audi sagten die auto wär zu alt.. bei soviel beschwerden müsste rück aktion oder ähnliches geben ..wir sind doch kein millonäre !!!!

Kulanz, vielleicht, aber erwarte nicht zuviel. Wenns nämlich nicht klappt ( ist am warscheinlichsten) , ist die Enttäuschung zu groß.

 

Tschüß

 

Hi,

blinkt die Anzeige oder haben die Zahlen einen roten Hintergrund?

Die 2. Variante hatte ich nämlich und da war zuerts zwar ein Fehler im Speicher dass die Platine des Tiptronics kaputt wäre, nachdem aber alles mögliche noch getauscht wurde (Magnete und Platine nochmal) war es letztendlich das Steuergerät.

Bei mir ging alles zum Glück auf Garantie, sonst ist es wirklich eine teuere Geschichte (allein das SG kostet 600-800 EUR).

Kulanz könntest du probieren aber wie jacky_9_1_1 schon geschrieben hat, würde ich da keine große Hoffnungen machen da du sowohl bei den Jahren als auch beim KM über dem Limit bist (5 Jahre und/oder 100.000 km).

Grüße

Dave

Hallo,

hatte auch die selben Symtome wie du,bei mir ist es nach überprüfung,(ca 160€) der Schieberkasten und Steuergerät.Kostenpunkt 2200€ ohne Einbau.Autohaus hat Kulanzantrag eingereicht und ich warte schon seit 3Wochen.Mein Audi ist Baujahr 2004 und hat einem Km Stand von 125000 km.Mach mir zwar auch keine grossen Hoffnungen,aber ich werde noch abwarten,falls es nichts mit der Kulanz wird werde ich eine Firma aufsuchen die auf Multitronic und Automatikgetriebe spezalisiert sind und mir dort eine Meinung einholen,habe auch schon ein weinig rechachiert und die geben auch 1Jahr Grantie.

Mit rot unterlegt meint ihr wohl das Farb-Fis, weil beim roten FIS sind die Stufen weiß unterlegt.

Ich hatte das jetzt zuletzt 2x in ca. 10.000 km. Und ich weiß auch genau, wanns kommt: Wenn ich bei noch kaltem Getriebe nach einigen km wieder stoppe, dann wieder anfahre und rangiere (vorwärts/rückwärts).

Geht bei mir nach wenigen km von alleine weg. Ich denk mal, dass er damit alt werden kann...

Joki

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

Zitat:

Original geschrieben von koray26

hallo zusammen .

fahre seit 4 wochen A4 (privat gekauft vorbesitzer weiss von nix) und muss leider von der rot blinkenden Schaltleiste im FIS berichten(im Handbuch steht sowas wie "schwerwiegender Fehler").

Auswirkungen auf die Fahrqualität hat das zwar nicht, es beunruhigt aber sehr( weil ich urlaub mit auto fahren möchte)ich war auch schon bei audi .. nach diagnose irgendwas mit sensor sei wohl nicht in ordnung gewesen .ich soll wohl erst mal beobachten wie oft es vor kommt.. wenn das noch mal vor kommen sollte müssen die wohl in getriebe rein schauen .übrigens es ist mir ein mal passiert und zeit 2 tagen hab ich nichts blinkendes gesehen ... ich habe auch vieles über diese art getriebes gelesen :-( was denkt ihr was auf mich erwartet ??

Wie siehst mit der kulanz aus? hat schon eine erfolg damit gehabt? von audi sagten die auto wär zu alt.. bei soviel beschwerden müsste rück aktion oder ähnliches geben ..wir sind doch kein millonäre !!!!

übrigens ich fahre

Audi A4 avant 1.9 TDI BJ 7.2004 150 tkm ..!

Dank im voraus...

Erwarten wird dich nicht´s gutes, weil´s immer Geld kostet.

Ist normalerweise der Fahrstufensensor, hatte ich auch schon.

Kostet dich ca. 1200 ,- €! Mit wechseln und allen drum und dran.

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

Zitat:

Wie siehst mit der kulanz aus? hat schon eine erfolg damit gehabt? von audi sagten die auto wär zu alt.. bei soviel beschwerden müsste rück aktion oder ähnliches geben ..wir sind doch kein millonäre !!!!

Kulanz, vielleicht, aber erwarte nicht zuviel. Wenns nämlich nicht klappt ( ist am warscheinlichsten) , ist die Enttäuschung zu groß.

 

Tschüß

erstmal danke für dein eintrag zu mein forum.

naja was soll ich dazu sagen ,ich werd es trotzdem versuchen ,wenn es nichts tut mit kulanz ,wäre es mein letzte audi auch.!!!

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Hi,

blinkt die Anzeige oder haben die Zahlen einen roten Hintergrund?

Die 2. Variante hatte ich nämlich und da war zuerts zwar ein Fehler im Speicher dass die Platine des Tiptronics kaputt wäre, nachdem aber alles mögliche noch getauscht wurde (Magnete und Platine nochmal) war es letztendlich das Steuergerät.

Bei mir ging alles zum Glück auf Garantie, sonst ist es wirklich eine teuere Geschichte (allein das SG kostet 600-800 EUR).

Kulanz könntest du probieren aber wie jacky_9_1_1 schon geschrieben hat, würde ich da keine große Hoffnungen machen da du sowohl bei den Jahren als auch beim KM über dem Limit bist (5 Jahre und/oder 100.000 km).

Grüße

Dave

hi dave

es hörts sich alles so schlecht an ,aber wahrscheinlich auch tatsachen ..sonst werden nicht so viele kleute ihr probleme mit MT berichten klagen und und und..leider ich hab auch kein garantie muss ich alles wohl selber aufkommen müssen..wenn es über 1500 euro kostet ,verkaufe ich lieber das auto ..weil wenn es einmal macht macht es noch mal.lieber weg und tschüsss audi...

also bei mir war das glaub ich nur rot hintergrund .aber genau weiss ich es auch nicht .es ist mir nur einmal vorgekommen ...ich hoffe es bleib dabei ..

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Erdbewohner

Hallo,

hatte auch die selben Symtome wie du,bei mir ist es nach überprüfung,(ca 160€) der Schieberkasten und Steuergerät.Kostenpunkt 2200€ ohne Einbau.Autohaus hat Kulanzantrag eingereicht und ich warte schon seit 3Wochen.Mein Audi ist Baujahr 2004 und hat einem Km Stand von 125000 km.Mach mir zwar auch keine grossen Hoffnungen,aber ich werde noch abwarten,falls es nichts mit der Kulanz wird werde ich eine Firma aufsuchen die auf Multitronic und Automatikgetriebe spezalisiert sind und mir dort eine Meinung einholen,habe auch schon ein weinig rechachiert und die geben auch 1Jahr Grantie.

hallo

also ich soll erst mal damit fahren ..es war ja auch bei mir einmalige sache mit rot leuctende MT anzeige..( sonst fährts sich alles normal ausser diese miese rote display).schieber kasten steuergreät beides zusammmen ? echt krasse sache ..kannst du mir berichten über dein kulanzantrag? und wo muss ich die antrag abgeben adresse eventuell wäre nett :-)

und über andere firman ,hier in NRW gibst viele davon ( hab sogar paar bei ebay gesehen 499 euro ) ..welche ist davon empfehlens wert? wenn du ideen hast schreib eifach ,damit hilfst bei vielen hier ..

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Mit rot unterlegt meint ihr wohl das Farb-Fis, weil beim roten FIS sind die Stufen weiß unterlegt.

Ich hatte das jetzt zuletzt 2x in ca. 10.000 km. Und ich weiß auch genau, wanns kommt: Wenn ich bei noch kaltem Getriebe nach einigen km wieder stoppe, dann wieder anfahre und rangiere (vorwärts/rückwärts).

Geht bei mir nach wenigen km von alleine weg. Ich denk mal, dass er damit alt werden kann...

Joki

hi joki

also laut audi fahrstufen sensor .. FIS? ich nenn das mal MT anzeige in tacho .,bis jetz einmal vorgekommen ..zündung an war rot unterlegt ...zündung aus ,nochmal an war wieder weg..und getriebe läuft wie eine eins...was das sein soll kapiere ich es einfach nicht..ich soll es erstmal fahren und beobachten .wenn es noch mal machen sollte ,soll ich wohl checken lasse ..naja kannst du dir ja vorstellen was so die leute hier alles berichten ..bekomme langsam kriese wenn ich über MT probleme durch lese.. BMW automatik gefahren keine problem gehabt ,MB automatik gefahren auch kein problem gehabt ..Ich glaub das war fehler mit audi automatik zu kaufen ..und AUDI ist scheiss egal ,meine freesse die rede ist über 2-3 tausend euro ..was stellen sie sich den vor?? du kaufts dir ne audi und danach paaar tausend nochmal fürs automatik einfach mal ausgeben ...kann ich direkt porsche fahren ..die sollen die sache kulanzieren fertig ist die sache ..das ist denen misst ,wie mit rost probleme .! wenn die es nicht können mit autos sollen die lieber fahrräder bauen ..es tut einfach weh..mein ganze pläne sind in pfusch ...urlaub ,neue fahrräder für mein kinder..kann ich alles abschminken..hauptsache geht die bossen von audi sehr gut...ich hab gehört in USA haben die audi auf knie gezwungen ..das soll eigentlich auch hier deutschland gehen ..es sind zuviele die davon getroffen sind.. und ich glaub nicht das eine von audi hier das forum durch liesst...und ich bin mir auch sicher der jeder schon damit probleme hatte passr tausend euro armer geworden ,und müssten auf vieles verzichten ..so wie ich ..!ich gehe nicht für audi malochen ..wie ich auch oben geschrieben habe wenn es über meine grenze geht ,auto verkaufen und erstmal fahrrad fahren ..und nie mehr AUDI ...ich lass mich nicht von denen mein leben ruinieren.

Zitat:

 

hallo

also ich soll erst mal damit fahren ..es war ja auch bei mir einmalige sache mit rot leuctende MT anzeige..( sonst fährts sich alles normal ausser diese miese rote display).schieber kasten steuergreät beides zusammmen ? echt krasse sache ..kannst du mir berichten über dein kulanzantrag? und wo muss ich die antrag abgeben adresse eventuell wäre nett :-)

und über andere firman ,hier in NRW gibst viele davon ( hab sogar paar bei ebay gesehen 499 euro ) ..welche ist davon empfehlens wert? wenn du ideen hast schreib eifach ,damit hilfst bei vielen hier ..

Mit dem Kulanzantrag das macht alles meine Audiwerkstatt selber,ich musste das Serviceheft zum Kopieren geben und das wars erst einmal.Kann gut möglich sein das du dich selber kümmern musst, weil du das Auto ja privat gekauft hast.

Ich will das MT-Problem sicher nicht schön reden, aber deine Aufregung hier ist etwas merkwürdig! Wenn man von dem Problem weiß, dann kauft man sich doch kein Auto mit MT aus dem Bauzeitraum und schon gar nicht von privat. Das ist eigene Dummheit - dafür musst du Audi nun nicht so runtermachen!

Wie gesagt, ich will das nicht schönreden, aber an deinem Schaden trägst du selbst einen großen Anteil, denn den Stress hättest du im Vorfeld vermeiden können.

3d hat recht - hätte ich VORHER von den MT-Probs gewusst, gerade in Verbindung mit dem 2.5 TDI und den ersten Baujahren - hätte ich das Auto nie und nimmer gekauft. Aber 2008 kannte ich noch nicht mal das Forum :D

Keiner hat mich gezwungen, ein über 5 Jahre altes Auto zu kaufen und auf die Gebrauchtwagengarantie zu verzichten. Audi muss auch irgendwo eine Grenze für Kulanz ziehen, und die ist wohl bei 5 Jahren und 100 tkm UND Scheckheftpflege!

Ich hab schon Rücklagen für ne MT-Reparatur (egal wie groß bis hin zum Austausch) gebildet - und das empfehle ich euch auch :)

Dass ein relativ früher Defekt an einer Hauptkomponente, dem Getriebe, sehr ärgerlich ist ist auch klar, drum hab auch ich mir gesagt, dass ich nur dann wieder Audi kaufe, wenn die MT mind. bis 250.000 km hält ohne Reparatur.

Joki

Vor allem, da man auch Gebrauchtwagenversicherungen beim Kauf von Privat abschließen kann. Es wird vorher "nur" ein Fahrzeugcheck bei einer Prüforganisation als Beleg für einen guten Zustand verlangt. Sowas sollte man im eigenen Interesse eh machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich will das MT-Problem sicher nicht schön reden, aber deine Aufregung hier ist etwas merkwürdig! Wenn man von dem Problem weiß, dann kauft man sich doch kein Auto mit MT aus dem Bauzeitraum und schon gar nicht von privat. Das ist eigene Dummheit - dafür musst du Audi nun nicht so runtermachen!

Wie gesagt, ich will das nicht schönreden, aber an deinem Schaden trägst du selbst einen großen Anteil, denn den Stress hättest du im Vorfeld vermeiden können.

Du hast schon vermutlich Recht, man hätte sich im Vorfeld vlt. informieren aber man muss auch dazu sagen dass es echt enttäuschend ist dass man nicht einfach ein Audi ab Bj. 2001 mit Automatik kaufen kann ohne sich stunden oder tagelang Foren durch zu lesen um nach Fehlern oder Defekten zu suchen.

Da Audi wohl sehr gut weiss dass die MT am Anfang sehr störungsanfällig war (will nicht sagen dass die erste Serie an Fehlkonstruktion grenzte), hätte/könnte man die Kulanzzeit hier ruhig auf z.B 150 tkm und 6 Jahre verlängern können.

Ich kann die Reaktion von koray26 sehr gut nachvollziehen, man kauft sich ein, für die persönliche Verhältnisse teueres Auto (nicht jeder hat die Kolhe sich einen 35-40 tEUR oder sogar teueren Neuwagen zu leisten), man geht bis zum eingenen finanziellen Limit und dann kommt plötzlich eine MT Reparatur mit 1500-3000 EUR drauf. Klar dass dies sehr frustrierend ist. Müsste ich jetzt soviel Geld auf einmal fürs Auto bezahlen dann könnte ich dafür alle anderen Ausgaben (Urlaub usw.) schön streichen. Dafür gehe ich persönlich aber nicht arbeiten... ;)

Gruß

Dave

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich will das MT-Problem sicher nicht schön reden, aber deine Aufregung hier ist etwas merkwürdig! Wenn man von dem Problem weiß, dann kauft man sich doch kein Auto mit MT aus dem Bauzeitraum und schon gar nicht von privat. Das ist eigene Dummheit - dafür musst du Audi nun nicht so runtermachen!

Wie gesagt, ich will das nicht schönreden, aber an deinem Schaden trägst du selbst einen großen Anteil, denn den Stress hättest du im Vorfeld vermeiden können.

also du sagst dummheit??? wenn ich etwas baue und ich sehe das , ,alle beschwerden sich ,dann höre ich auch mit der scheiss..!!! so musste auch Audi machen und schluss strich ziehen mit MT und hinter stehen mit ihre fehlkonstruktion .....!!ich glaub du hast die einträge hier mit MT probleme nicht gelesen..!!ich will ja auch nicht bettel oder so ,aber die können wenigstens mit der preise von MT teile runtergehen .damit die leute hier nicht kopf zerbrechen ..ich bin allein verdiener und hab 2 kinder ..kann sein das es dir gut geht aber ich komm grad mal über die runden ...verstehst ????es war nur dummheit von mir das ich mich für audi entschieden habe ..ich werde kulanz beantragen wenn nichts dabei heraus kommt ,nie wieder AUDI.....!!

ich will ja auch nicht hier über Audi Diskutieren sondern über mein problem berichten ..vielleciht gibst doch nette personen die geben mir rat ..was ich machen soll ,wo ich es günstiger bekommen kann und und und....trotzdem danke für dein eintrag ..:-) wenn ich genug geld habe hole ich mir auch was feines mit garantie und und und...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi MT getriebe ....hab da folgendes problem :-(MT anzeige leuchtet rot