1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect Bord SIM vs. rSAP

Audi Connect Bord SIM vs. rSAP

Audi A6 C7/4G

Guten Morgen,
ich überlege in meinem A6 4G mir eine MultiSIM zu holen, nur wüsste ich gerne ob das mir überhaupt Vorteile gegenüber der Remote SIM Verbindung mit meinem Smartphone bietet?!
Vielleicht besserer Empfang? telefonieren besser? schnellere Daten?
Ich finde derzeit per Remote SIM dass die Datenverbindung super langsam ist und dass trotz bis 50 mbit vom Provider, und ja ich weiß dass das 3GP nur UMTS kann..
Sprich meine Frage, den kleinen Aufpreis für Multi SIM in Kauf nehmen oder bei Bluetooth Remote SIM bleiben?

Beste Antwort im Thema

Bei der Bluetooth-Verbindung muss man grundsätzlich zwischen ("Standard-";) Handsfree- und rSAP-Profil unterscheiden.
Bei Handsfree läuft die komplette Kommunikation über das Handy/Smartphone und es wird dessen Antenne verwendet (Ausnahme: Phonebox, da wird induktiv die Dachantenne angekoppelt). Datendienste sind damit nicht möglich und die Verbindungsqualität ist gegenüber rSAP bzw. direkter SIM schlechter.
Bei rSAP wird für alle Dienste das Telefon des Fahrzeugs verwendet und es wird lediglich per Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys / Smartphones zugegriffen. Der Mobilfunkteil des Handys/Smarphones wird dabei deaktiviert.
Bei Funktionalität und Verbindungsqualität gibt es keinen Unterschied gegenüber der Verwendung einer SIM im Kartenslot des Fahrzeugs, da die gleichen technischen Vorrichtungen verwendet werden, mit Ausnahme der lediglich für die Einbuchung im Netz erforderlichen Daten der SIM-Karte.
Und ja, WLAN-AP geht natürlich über rSAP einwandfrei...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@negotiator7 schrieb am 11. April 2016 um 14:48:00 Uhr:

Auch beim VFL konnte ich problemlos über den MMI WLAN-AP zugreifen.
Konkret war und ist das so: Autotelefon bucht sich über rSAP auf meine SIM im Blackberry, woraufhin der Blackberry keine Datendienste mehr bereitstellt (ergo: Kein Mailempfang / Internetzugriff). Gleichzeitig bucht der Blackberry sich jedoch über WLAN im MMI ein und ist somit wieder online... also klassisch von Hinten durch die Brust ins Auge...

ja aber nur bei MMIs mit SIM (Slot)

nicht OHNE! und das war die frage von Markus

ohne SIM = keine Online Unit

kein RSAP

etc

Ich habe KEIN SIM-SLOT in meiner UNIT. Hätte aber gerne die Online-Dienste genutzt. MMi Touch mit mit aktuellen Versionsnummer K900 ist vorhanden.
Wäre natürlich super wenn es geht, aber Scotty sagt nein ;(

In der Facebook Gruppe wurde vor einigen Wochen ein Thema vorgestellt bei dem ein User online Funktionalität bei nicht Connect Fahrzeugen nachgerüstet hat.
Es geht also. Nur nicht mit Standardmitteln.

Zitat:

@Markus1,8T schrieb am 11. April 2016 um 15:51:27 Uhr:

Ich habe KEIN SIM-SLOT in meiner UNIT. Hätte aber gerne die Online-Dienste genutzt. MMi Touch mit mit aktuellen Versionsnummer K900 ist vorhanden.
Wäre natürlich super wenn es geht, aber Scotty sagt nein ;(

über externe HW gehts ..

Diese Anleitung habe ich auch von einem sehr netten User aus dem Board hier erhalten. Dann werde ich das jetzt erstmal realisieren und anschließend berichten. Problem wird eher die Aktuelle Firmware sein.

mit der 900er läuft es auch
aber da bist du hier im falschen thread
schau dazu mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...stellen-per-hidden-menue-t4144977.html

Habe ein MMI 3GPlus mit MMI Tuch und SIM-Karten Slot für Audi Connect. Gibt es eigentlich irgend einen Vorteil, die Datenverbindung über eine zweite SIM zu verwenden gegenüber RSAP über Smartphone?
Für die zweite SIM müsste ich 2,99€ extra pro Monat zahlen. Ist nicht die Welt aber ich erkenne keinen Vorteil. Mein Smartphone habe ich eh immer dabei.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Datenverbindung über RSAP oder SIM?' überführt.]

magst diese 3 Worte "Datenverbindung RSAP SIM" oben rechts in die Suche werfen? Da kommt dann viel Input auf deine Frage..
http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich hab mir eine Ultracard ausstellen lassen, ich finds praktisch. Somit brauche ich nicht immer Bluettooth am Smartphone aktiv haben.
Beim A4 hatte ich ab und an auch das Problem, dass die Bluetooth Verbindung abgebrochen ist, nun ist mir das egal, da die Karte nun direkt am Fahrzeug ist und darüber ich auch ohne Probleme telefonieren kann.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 17. Dezember 2016 um 21:43:44 Uhr:

magst diese 3 Worte "Datenverbindung RSAP SIM" oben rechts in die Suche werfen? Da kommt dann viel Input auf deine Frage..
http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sorry combat. Hatte wirklich die Suche verwendet allerdings wohl zu spezifisch gesucht. Wollte wirklich nur auf die Vorteil/Nachteile von RSAP gegenüber SIM eingehen. Alle technischen Informationen sind mir bekannt. Dieser Thread bestätigt meine Vermutung. Sofern die RSAP und WLAN-Kopplung super funktioniert, gibt es scheinbar keinen plausiblen Vorteil, eine zweite SIM zu verwenden.
Der einzige Vorteil einer SIM gegenüber RSAP hätte z.B. sein können, dass dadurch, dass die SIM im Auto bleibt, das MMI auch während meiner Abwesenheit z.B. sporadisch online gehen kann und sich ggf. irgendwelche Daten holt. Eine Bestätigung hierfür konnte ich allerdings nicht finden, wäre aber tatsächlich ein echter Vorteil. So müsste man nicht proaktiv seine Ziele holen, sonder die wären schon da.
@sm2708: Bluetooth muss am Handy/Smartphone (meiner Meinung nach) eh immer an sein, damit die Kontakte synchronisiert werden. Das ist für mich ein musthave.

Das MMI ist per Default so eingestellt, dass du die Verbindung bestätigen musst. Du kannst dies aber in den Audi Connect Einstellungen ändern. Das er immer Online gehen darf, auch ohne Rückfragen. Dort kannst du auch das Roaming einstellen.
Ich nutze die SIM auch um meiner Frau einen WLAN AP im Auto zu bieten, da ihr Datenvolumen eh immer aufgebraucht ist und meines eig. fast nie ans Limit kommt :D

Zitat:

@sm2708 schrieb am 17. Dezember 2016 um 22:00:37 Uhr:

Das MMI ist per Default so eingestellt, dass du die Verbindung bestätigen musst. Du kannst dies aber in den Audi Connect Einstellungen ändern. Das er immer Online gehen darf, auch ohne Rückfragen. Dort kannst du auch das Roaming einstellen.
Ich nutze die SIM auch um meiner Frau einen WLAN AP im Auto zu bieten, da ihr Datenvolumen eh immer aufgebraucht ist und meines eig. fast nie ans Limit kommt :D

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. :) Dass man das MMI so einstellen kann, dass es nicht immer nachfragt, bevor es eine Datenverbindung aufbaut, ist mir durchaus bewusst und habe es auch schon so eingestellt. Mit meinem vorigen Post (und ich gehe dabei davon aus, dass du dich auf den Absatz beziehst, der vom Onlinegehen handelt) meinte ich, dass man aussteigt, Auto abschließt (das Auto ist komplett aus) aber das MMI quasi in eine art Sleep-Modus ist, gelegentlich aufwacht, kurz kommuniziert und dann wieder ausgeht. Dafür wäre tatsächlich eine SIM von nöten, weil ich ja mit meinem Handy nicht da bin.
Das mit dem WLAN-AP mach ich auch über RSAP. Funktioniert genau so gut/schlecht ;).

Ich mag mich irren, aber ich glaube, dass ist so nicht vorgesehen. Auch das Kartenupdate geht ja nicht wenn die Zündung aus ist.

Kann schon sein. Aber das z.B. wäre ein Vorteil von SIM gegenüber RSAP. Sonst scheint es keine zu geben und fallen mir auch keine ein. Daher spricht alles dafür die MultiSIM für 2,99€ wieder zurückzuschicken.

Ja gut, bei mir ist die Karte Kostenlos gewesen, daher hab ich da nicht wirklich großartig drüber nachgedacht.

Deine Antwort