ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot

Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2015 um 10:08

Hallo Leute,

Autodaten:

A6 4G 03/2012

Xenonscheinwerfer

Habe heute plötzlich folgendes Problem mit meinem A6.

Beim Starten leuchtet die Störung des Adaptive Lights auf.

Danach folgen die Fehlermeldung zu Ablendlicht- Standlicht- Blinker usw....

D.h. meine komplette rechte Leuchte vorne ist tot.

Alle anderen 3 gehen tadellos.

Auslesen ergab folgende 2 Fehler:

-02897 - Versorgung für LED Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

00927 - Klemme 30 rechts

011 - Unterbechung

Beide Fehler sind permanent und lassen sich nicht löschen.

Die Sicherungen seitlich an der Fahrertür habe ich gecheckt, sind alle OK.

Sieht für mich so aus, als würde der komplette Scheinwerfer keinen Strom mehr kriegen.

Was kann da passiert sein?

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2016 um 16:49

Hallo,

Wollte nur noch mal berichten was jetzt rausgekommen ist mit dem Totalausfall des rechten Xenonscheinwerfers.

In den Scheinwerfer ist Feuchtigkeit eingedrungen,beide Steuergeräte und den Brenner hats auch erwischt. Alles erneuert,trotzdem keine Funktion.

Nach langem Suchen der Werkstatt hat sich jetzt herausgestellt,der Stecker vom Scheinwerfer hat Feuchtigkeit gezogen und dem zufolge ist das Kabel von innen her koriediert. Neues Kabel rein und siehe da,alles geht wieder,auch die Beleuchtung vom Deaktivierungsknopfs für Start/Stopp und auch die Beleuchtung der Schaltkulisse,hing alles nur mit diesem blöden Kabel zusammen,das überhaupt nichts mehr funktionierte.

Gruß Christian

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Danke für die Information. Werde morgen mal das Steuergerät auslesen. Was ich bis jetzt festgestellten konnte. Kein Strom am Stecker. ??

Das kann (u.a.) sein:

- Vorsicherung am BCM

- BCM Ausgang defekt

- natürlich auch Kabel / Korrossion

Aber FS auslesen ist immer die erste Maßnahme.

Hallo

Ich habe folgendes Problem mein Tagfahr,- Standlicht geht nicht mehr.

Alle anderen lichter und Funktionen gehen wie Xenon, Auf-und Abblendlicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht.

Ich habe es auch schon ausgelesen und folgender Fehler wurde mir angezeigt (Fehler 02897 Versorgung für LED-Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht)

Als es mit dem Fehler angefangen hat konnte ich den Fehler noch durch abziehen des Steckers beheben aber dies funktioniert jetzt nicht mehr.

Muss ich das Modul austauschen oder sind da ein paar Kabel bzw Kontakte defekt?

Danke!

die Verkabelung und das Modul (Steuergerät für Tagesfahrlicht und Standlicht) sind bis 2015 im Scheinwerfer verbaut, um da dranzukommen, muss man den Scheinwerfer ausbauen. Ab Modeljahr 2015 kommt man so dran wenn man paar Teile aus dem Motorraum abbaut oder zur Seite legt.

Ich würde erstmal die Verkabelung bis zum Scheinwerfer überprüfen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. April 2023 um 12:58:06 Uhr:

die Verkabelung und das Modul (Steuergerät für Tagesfahrlicht und Standlicht) sind bis 2015 im Scheinwerfer verbaut, um da dranzukommen, muss man den Scheinwerfer ausbauen. Ab Modeljahr 2015 kommt man so dran wenn man paar Teile aus dem Motorraum abbaut oder zur Seite legt.

Ich würde erstmal die Verkabelung bis zum Scheinwerfer überprüfen.

Hab schon gesehen das ich den Scheinwerfer ausbauen muss um an das Modul ran zu kommen.

Als ich den Fehler ausgelesen habe schaute ich auch gleich ob Strom am Scheinwerfer anliegt was laut PC auch so ist.

Kann es dan daran liegen das dass Modul hin ist und das Tagfahrlicht nicht geht?

ja, alles kann kaputtgehen und wenn das Modul defekt ist, klappen auch TFL und Standlicht nicht mehr. Es könnte aber auch an einer defekten LED-Leiste liegen, an der defekten Verkabelung oder an einem defekten Bordnetztsteuergerät..

Zitat:

@Nikolaus schrieb am 8. März 2023 um 17:17:12 Uhr:

Meinte den Kabelbaum für den rechten Scheinwerfer

Habe leider keinen Schaltplan vorliegen

Asset.JPG

@marinkov Das ist aber der falsche Plan für die Scheinwerfer mit adaptiv Licht. Diese SW haben keine Magnetblende mehr. Das haben nur die "einfachen" Bi-Xenon.

Tut mir leid, wusste ich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot