ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2MPI Luftmassenmesser tauschen

4.2MPI Luftmassenmesser tauschen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:18

Guten Abend,

ich will in kürze in meinem Audi A8 4E, 4.2 Quattro, BJ Ende 2003, 138.000 km Laufleistung, den Luftmassenmesser wechseln lassen.

Ich habe das Gefühl, als ob die Leistung des Wagens teilweise nicht voll ausgeschöpft wird. Beispielsweise beim Kickdown. Manchmal beschleunigt er nach dem runterschalten ordentlich (man wird richtig in den Sitz gepresst), manchmal beschleunigt er nach dem Runterschalten dann so, als ob man das Gaspedal nur zu 1/3 durchtritt. Ein Ruckeln tritt nicht auf, es ist nur dieser gefühlte Leistungsverlust. Außerdem kommt mir der Verbrauch des Wagens ein wenig hoch vor. Im Fehlerspeicher des Wagens ist nichs abgelegt, aber ich habe zwei Vermutungen. Entweder liefert der Luftmassenmesser mittlerweile falsche Werte und die Leistung bricht deshalb ein, oder es ist der Pedalwertgeber.

Da laut Reparaturhistorie bei Audi direkt der LMM bislang noch nicht getauscht wurde, will ich diesen einfach zuerst auf mal auf Verdacht tauschen, da Audi nur für die Diagnoseprüfung (LMM-Soll-/Ist-Werte während der Fahrt auslesen) 150€ haben will. Da kann ich das Ding auch direkt tauschen lassen.

Frage:

Wie lange dauert der Ein- und Ausbau des Luftmassenmessers beim Audi A8 4.2 4E ungefähr? Ist nach dem Einbau ein Anlernen/Kodieren notwendig, oder holt sich der LMM die richtigen Werte während der Fahrt von selbst?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:50

Ich habe nun den LMM tauschen lassen.

Was soll ich sagen: Ein völliges neues Fahrgefühl. Teilweise gefühlte 100 PS mehr unterm Hintern beim Beschleunigen. Die Beschleunigung nach dem automatischen Runterschalten während der Kickdownbetätigung funktioniert nun auch jedes Mal ohne Probleme. Getriebe schaltet beim Kickdown runter und dann geht's ab. Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Ding so eine große Auswirkung haben kann.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Der Zeitaufwand für den tausch: 10 Min. und kein codieren etc., einfach Plug&Play.

Jedoch zum Leistungsverlust. Diesem von dir beschriebenen Verhalten würde ein Verschleiß des Drehmomentwandlers im anfangsstadium entsprechen. Wann wurde denn das Getriebeöl zum letzten mal gewechselt?

MfG...Alex

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 19:21

Also das mit dem Kickdown war nur ein Beispiel, weil da merkt man es am deutlichsten. Es ist aber auch beim normalen Gasgeben ohne Rauf- oder Runterschalten. Manchmal nimmt er das Gas nicht so an, wie er soll. Manchmal reicht es, das Gaspedal 1/3 für eine vernünftige Beschleunigung durchzudrücken, manchmal muss ich mehr als 2/3 Gas geben, damit er so beschleunigt, wie er beim vorherigen Mal mit 1/3 Durchdrücken des Gaspedals beschleunigt. Er beschleunigt also auch ohne Kickdown und unabhängig vom Rauf- und Runterschlalten des gangs unterschiedlich schnell.

Die einzigen Momente, wo er wirklich immer genauso beschleunigt, wie er soll, ist wenn ich ihn ab 0 km/h im Stand beschleunige. Dann ist die Beschleunigung butterweich, selbst bis 250 km/h. Hab ich schon beim Auffahren auf die Autobahn ein paar mal getestet nachts, als fast keine Autos unterwegs waren. Aber sobald ich dann einmal den Fuß vom Gaspedal nehme und eine konstante Geschwindigkeit fahre (beispielsweise 50) und dann will ich auf 70 oder 80 beschleunigen, beschleunigt er teilweise richtig langsam. Dann brauch ich gefühlt 5 oder 6 Sekunden bis er von 50 auf 80 beschleunigt, wenn ich das Gaspedal ca. zur Hälfte durchtrete. Wie gesagt die Schaltvorgänge an sich sind völlig normal, da ruckelt auch gar nix, auch nicht beim Kickdown. Es ist nur die Beschleunigung, die unterschiedlich ausfällt.

Wann das Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich leider nicht. Im Scheckheft steht leider nichts drin. Bei einigen Inspektionen ist da wortwörtlich aufgelistet, was getauscht wurde, bei anderen steht dann einfach nur, dass die Inspektion durchgeführt wurde.

Gennau das ist das Problem bei diesem Problem (du bist nicht der einziege).

Zu diesem Symptom können: Drehmomentwandler, Schieberkasten, Lmm, Lamellen, altes Getriebeöl und andrere Faktoren führen.

Aber der vorsorgliche tausch des Lmm wird nicht schaden. :-)

MfG...Alex

Daß du da aufs Getriebe kommst, ist schon etwas unlogisch.

Martin

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:39

Also nächste Woche Dienstag wird der LMM gewechselt. Bin mal gespannt, ob sich das dann bessert.

Warum denn?

Zitat:

@welbach schrieb am 15. Juni 2015 um 20:26:10 Uhr:

Daß du da aufs Getriebe kommst, ist schon etwas unlogisch.

Martin

Moin Moin, natürlich hat der LMM einfluß auf´s schaltverhalten des Getriebes. Habe meine LMM´s auch erneuert und mußte danach feststellen, daß das Getriebe noch sanfter schaltete und alles viel harmoischer ablief. Ich kann´s nur jedem empfehlen bei höheren Laufleistungen. Nebeneffekt ist noch ein Sparsamer und agilerer Motor. So war´s jedenfalls bei meinem 4,0TDI.

am 16. Juni 2015 um 7:35

Bei meinem 4.2 TDI dito. Die LMM's haben großen Einfluss auf das Schaltverhalten und steuern eine ganze Menge und ja, der verbrauch geht deutlich runter, vor allem im unteren und Teillastbereich. Sie messen die Luft nach Temperatur, Druck und Feuchtigkeit etc. und steuern über das MST die Einspritzmenge etc., steuern die Turbo's (VTG) usw. Da alles miteinander zusammenhängt auch darüber das Getriebe mit. Meine Erfahrung war das Getriebe schaltete butterweich, keine harten Schläge mehr beim runterschalten und die Wandlerschaltung im 3. und 4., vorher wie ein Gangwechsel, war auch ganz anders und weicher und rasch weg mit wärmer werdenden Systemen.

Es gab wegen defekter LMM's schon Getriebschäden. Da der Verschleiß und die Verschmutzung ein schleichender Prozess ist merkt man das zunehmende versagen der LMM's nicht. Der Wagen läuft auch so, dann über statistische Werte abgelegt im MST. Die LMM's tauchen nicht im Fehlerspeicher auf. (Außer Kurzschluß) Das messen auf Funktion ist kompliziert. Ich werde meine jetzt alle 80 - 90 tsd. erneuern. Es lohnt sich, Du hast ein anderes Auto hinterher.

Ja sicher, aber die Fehlerbeschreibung weist nicht aufs Getriebe hin, drum meinte ich.

Lmm mißt auch Luftfeuchtigkeit gg. Geruch auch soweit ich weiß. :)

Martin

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:50

Ich habe nun den LMM tauschen lassen.

Was soll ich sagen: Ein völliges neues Fahrgefühl. Teilweise gefühlte 100 PS mehr unterm Hintern beim Beschleunigen. Die Beschleunigung nach dem automatischen Runterschalten während der Kickdownbetätigung funktioniert nun auch jedes Mal ohne Probleme. Getriebe schaltet beim Kickdown runter und dann geht's ab. Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Ding so eine große Auswirkung haben kann.

am 28. Juni 2015 um 8:19

hab ich hier immer gesagt. Das Problem sind die Öldämpfe die zurückwabern, wenn der Motor abgestellt wird. Dadurch versiffen die allmählich. Schleichender Prozeß. Deswegen merkt man den über 100 tsd. km immer langsam schlechter laufenden Motor nicht u. Im Fehlespeicher taucht das nicht auf. Alle 80 - 90 wechseln und gut iss. Der Verbrauch im Schwach - und Teillsatbereich geht auch dratisch runter. Ich hatte die AHA Erlebnisse genau so und war erstaunt was die LMM's im Besonderen das Schaltverhalten vom Getriebe beeinflussen, hab aber auf Schlag auch weniger verbraucht. Der Witz an den LMM's ist auch das Sie AGR und VTG Lader steuern und die Einspritzmenge. Da kommt schon mal der Verbrauchsunterschied her.

Ihr habt mich motiviert und überzeugt. Habe bei meinem A8 95 000 km auf der Uhr und werde das Thema demnächst angehen.

Was Kostet ein LMM für den 4,2V8 MPI BFM ? Teilenummer?

Dank und Gruß

Gerd

Moin Gerd, Teilenummer lautet: 077 133 471 J und kostet 293,93€ oder als Austauschteil 077 133 471 JX und kostet Aktuell im Tausch 161,25€ inkl. 19% Mwst.

Von Bosch lautet die Nummer: 0 986 280 220 und kostet ohne % 142,80€ mann sollte jedoch beim Tewilhändler bestimmt noch % bekommen. (Ich würde 95,80€ bezahlen im EK)

Lg aus Osthessen, Mitch.

http://www.ebay.de/.../400937046747?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2MPI Luftmassenmesser tauschen