ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0 4.0 oder 4.2 TDI

3.0 4.0 oder 4.2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:56

Hallo,

Da ich mir einen Audi A8(Diesel) zulegen möchte, wollte ich euch mal fragen welches von den 4E Modellen am besten ist.

3.0 Tdi , 4.0 Tdi oder 4.2 Tdi?

Ich habe gehört, dass die 3.0 L Dieselmotoren irgendwelche Probleme hatten , stimmt das?

Wie ist der Verbrauch der 3 Maschinen, wenn man hauptsächlich in der Woche auf der Autobahn unterwegs ist und am Wochenende in der Stadt?

Da mein letztes Auto(BMW 750d) nur Probleme mit dem Motor hatte, möchte ich mir den ganzen Ärger ersparen.

Wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Beste Antwort im Thema

hmmm, der eine fährt nen BMW750D, den BMW noch nie gebaut hat. Der andere nen 4,2TDI, der per Chip auf 460PS gepimpt wurde....In welchem Kinofilm sind wir hier ???

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@Backmike, auf´s Leistungsprotokoll warten wir noch immer :-)

... nach über einem Jahr hast du ja sicherlich deine Kisten schon ausgepackt und die Dokumente wieder alle dort, wo sie hingehören ?!

gähhn ?!

Der 4,2TDI scheint wohl nicht viel mehr zu verbrauchen als der 3,0TDI.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Ich würde persönlich eher zu einem V8 raten, also 4.0 oder 4.2. Einigen hat der 3.0 nicht genug Dampf unter der Haube. Aber da muss man vllt. beide einmal gefahren haben. Aber da du vom 750d kommst, kann es sein, dass dir der V8 mehr mundet.

Welchen BMW 750d konnt der TE Februar 2011 denn gemeint haben? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

 

Laut Video sinds ca. 17-18 Sekunden 0-200. Ein Verdammt guter Wert. Im Vergleich dürfte die Leistung wirklich deutlich über 400 liegen und auch die 450 sind nicht abwägig, da ein S8 auch ungefähr bei diesen Zeiten liegt.

Die Zeiten auf 200 sind bei mir genau so. Ich habe 17,3 Sekunden gebraucht und laut Tuner etwa 420-440 PS. Prüfstandtest kommt im Frühjahr.

Fahren diese 4.2 TDI mit >400PS NUR mit ner guten Abstimmung oder wurde da hardwareseitig was gemacht?

am 27. Oktober 2014 um 14:35

Weil es in der lustigen Diskussion untergegangen ist:

Eins ist ganz sicher, der gechipte VW Phaeton 5.0 TDI hat sicherlich nicht aus dem 7. Gang in den 5.Gang runtergeschaltet, da es keinen Phaeton, egal mit welchem Motor, mit mehr als 6 Vorwärtsgängen gegeben hat.

Wenn die anderen Werte aus den 4 Seiten Fred ähnliche Qualität haben (der Mustang vor 20 Jahren mit 400PS und das gechipte Getriebe, welches plötzlich 50% Drehmoment über Werksfreigabe verträgt) sprechen leider dafür.

Aber lustig zu lesen ist es schon

Fahre selbe 4,2 tdi quattro bj.2011. Kann nur Sagen perfektes auto Verbrauch liegt beim 10 l beim si schwers auto rate ich immer für stärkere Motor die paar euro mehr für starke Motor sind nicht die rede wert .Hat auch bessere Ausstattung 3,0 Liter maschine ist zu schwach für so schwere wagen

Der 3.0 TDI ist überhaupt nicht zu schwach.

Meiner zieht gut weg und hat genug Dampf.

Der A8 ist nicht schwer, ca. 1800kg Leergewicht.

Das ist für so ein Auto überhaupt nicht viel.

Der V8 TDI ist der souveräne Motor in Sachen

Durchzug Leistung Motorlauf

Mit dem V6 TDI kommt man auch von A nach B.

Ist alles Ansichtssache jeder wie er meint.

Ich hatte beide und der V8 TDI ist besser…..

Würde auch zum V8 greifen

Wer buddelt denn diesen alten Thread aus?

am 16. Mai 2022 um 11:05

Ich hab meinen 4.2 TDI in lang seit nunmehr 12 Jahren und 253.000 km. Ein genialer Motor. Immer diese Tuningnummer. Man erhöht die Mitteldrück im Zylinder - immer! Das führt zu mehr Verschleiß.

Einer schrieb, in Kurven spürt man das Gewicht. Ja durchaus.

Trotzdem zieh ich auf einer 2-spurigen Serpentinenstrecke bergauf viele leichtere gleichwohl gut motorisierte Fahrzeuge ab, die ohne Allrad keine gescheite Traktion mehr haben, auch im Trockenen nicht wegen Kurven und Steigung.

Das ist immer wieder beeindruckend. Auch wie der A8 mir die Partie mit quietschenden Reifen, aber ohne zu rutschen, verzeiht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0 4.0 oder 4.2 TDI