ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 vs. neuer Golf

Audi A6 vs. neuer Golf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:51

Hallo zusammen,

ich selbst fahre einen A6 Bj. 2013 mit allem Schnick und Schnack.

Meine Freundin hat gestern ihren neuen Golf (7er?) in Empfang genommen.

Ein richtig schönes Auto!

- Radio mit Touch

- Radiosender sind mit Logo hinterlegt

- Radio zeigt Interpreten/Titel an

- Gekühltes Handschuhfach

- die Park Distance geht automatisch an wenn man langsam auf ein Hindernis zu fährt

- Bluetoothverbindung zum Handy geht rasend schnell und zeigt die Titel/Cover an

- AutoHold bleibt dauerhaft an und Start/Stopp funktioniert trotzdem noch

In meinem A6 komme ich mir (was das angeht) vor wie im Mittelalter. Alleine dieser hässliche Bildschirm, den man eigentlich nur fürs Naiv/Telefon braucht weil er sonst keinerlei "Spaß" macht.

Warum gibts solche "Spaß" Features nicht bei Audi?

Hat das nen technischen Hintergrund, fehlt bei mir ein Update oder was is da los?

MfG

Weeper

Beste Antwort im Thema

Genau, vergleicht doch mal nicht den kleinen Passat mit dem A6. Der ist immerhin 15cm kürzer, hat nur 40l mehr Kofferraum, der Innenraum ist auch noch größer. Schliesslich gibts den noch nichtmal mit dem 500PS V8 und außerdem kostet er nur die Hälfte. Dann hat er auch noch mehr und bessere Extras. Das kann man doch gar nicht vergleichen!

Ernsthaft ist es so dass der Querbaukasten moderner ist als der Längsbaukasten und zusätzlich aktuell durchgängig verwendet wird. Audi verliert auch gegenüber anderen Marken immer mehr an technischem Fortschritt, da muss man nicht nur BMW und Mercedes nehmen. Auch die billigen Asiaten haben die Extras alle im Angebot. Auch klappert dort nicht alles wie in den 80ern und in den aktuellen Audis ist nicht alles so himmelblau wie das gerne dargestellt wird. Und viele Dinge kann man nicht vorher im Internet rausbekommen. Wenn sie einen dann treffen ist man dann entsetzt, dass es sowas bei Audi geben kann. Meine Erfahrung mit der Kulanz von Audi (nicht die Werkstatt, sondern Audi selbst): Null. Geld haben wir, jetzt ist uns doch alles schnurz. Und in dem Fall überlegt man sich dann halt schon auch mal was anderes auszuprobieren. Warum nicht auch bei VW?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Um das Ganze nun mal auf einen Passat oder Golf zu bringen. Da scheitert es bereits beim Motor, den Sitzen, Abhängelast).

Anhängelast Passat = 2000kg bis 8% Steigung

Audi a6 = 2100kg

Keine Welten...

Ok. Bis 12 % Steigung geht nur 1800 kg.

Ja das wäre dann für mich leider zu wenig, bzw. ich müsste dafür noch ein anderes Auto nehmen. 2,2- 2,3t. müssen es für mich mindestens sein.

Der Allroad hat ja mehr ;)

Aber schauen wir mal den Golf an, dieser hat weniger als 2t. und der Passat mit 2.0t. ist auch nicht gerade üppig.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

 

Das galt für die Plattform, aber ganz sicher nicht für den Rest.

Motoren, Getriebe, Assistenzsysteme, alles identisch.

Das Zauberwort nennt sich MQB ( modularer Querbaukasten ), entwickelt von VW.

Den MBQ habe ich bisher als Plattform für Fahrwerk, Bodengruppe, Konzept f. Quereinbau Motor und Getriebe verstanden. Dies muß dann aber nicht bedeuten das die Motoren/Getriebe/Assistenzsysteme für den A3 von VW kommen müssen. Natürlich wird man aus Kostengründen viele Gleichteile benutzen, aber dennoch genug Eigenständigkeit und Konzern-Philosophie z.B. beim Infotainment unterbringen.

Da es bei der Diskussion aber um das Infotainment ging, und deine Argumentation die war, das der A3 nur deshalb so fortschrittlich ist weil er auf dem MQB von VW basiert, kann ich dir nur widersprechen. Das Konzept des A3-Infotainments entspricht einfach nur einer frischeren, technisch aktualisierteren MMI-Philosophie. VW-Konzepte finde ich darin nicht. Diese Modernisierung wird sich demnächst auch beim A4 und nachfolgende Modelle fortsetzen. Das A7 FL hat ja bereits einiges davon mitbekommen, ist aber ein FL und kein komplett neues Modell. Bei Audi wird es kein VW-Touchscreen geben (sagt meine Glaskugel). Im Gegenteil hat sich VW möglicherweise sogar bei Audi bedient, sowohl bei zentralem digitalem Display (vom TT) als evtl. auch bei dem Anhängerassistenten (Audi hat ein solches System bereits vor über zwei Jahren vorgeführt Link).

Bei den Vorberichten zu den 24h von Le Mans wurde immer wieder erwähnt das der Kampf Audi vs. Porsche eigentlich auch ein Kampf um die "Entwicklungshochheit" im VW-Konzern darstellt. Möglicherweise ist ja hier etwas dran... Letztendlich fliessen immer positive Entwicklungen in den VW-Pool und werden dann in verschiedenen Ausbaustufen auf die Töchter verteilt. Der Parkassistent ist m.W. aus der VW-Entwicklung. Frag doch mal TubeTonic was er davon hält ;)

Goose

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ja das wäre dann für mich leider zu wenig, bzw. ich müsste dafür noch ein anderes Auto nehmen. 2,2- 2,3t. müssen es für mich mindestens sein.

Der Allroad hat ja mehr ;)

Aber schauen wir mal den Golf an, dieser hat weniger als 2t. und der Passat mit 2.0t. ist auch nicht gerade üppig.

Wenn du vom allroad sprichst müssen wir den vergleichen mit dem Passat alltrack.

Anhängelast = 2200kg!!! Ist schon ne Hausnummer..

Aber gut jetzt. Reicht jetzt mit Passat vergleichen :);)

Geht nichts über ein allroad.:):):D

2200 kg? Hausnummer? :D :D :D Spielerei ist das :D

Einmal Holz holen und ich bin bei 2.5 bis 3t. ;) Aber nun gut, in den Wald könnten die beide. Nur der Golf, der kann mit dem allem nicht mithalten.

Was lernen wir daraus? Jedes Fahrzeug hat seine Bestimmung und hat irgendwas gutes an sich :)

Das Infotainment vom A3 hat noch nie zu dem vom restlichen Audi gepasst. Da sie nicht das VW Zeug nehmen wollten, hatten sie immer das vom alten A4 B6 genommen und eine "MMI ähnliche Bedienung" dran geflanscht. Mittlerweile ist das Infotainment bei VW genauso ein Baukaste wie der MQB. Ob Audi nun immernoch was eigenes macht, vielleicht so basierend auf Geräten von 1996 oder so, das weiss ich gerade nicht, würde aber mal wieder zu Audi passen: wir haben einen Baukasten, also machen wir es anders. So sieht es ja auch beim MLB aus. Ausserdem geht der MQB schon lange über Fahrwerk und Motor hinaus. Da sind die ganzen Steuergeräte schon seit vielen Jahren dabei und die gehören heute genauso dazu. Die Assistenzsysteme sind also sehr wohl Teil des MQB.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Aber schauen wir mal den Golf an, dieser hat weniger als 2t. und der Passat mit 2.0t. ist auch nicht gerade üppig.

Anhängelast Golf=2000kg egal welche Steigung. (2.0tdi AWD)

A6 kann auch nur 2100kg...

Soviel zum Thema anhängelast

Warum sind diese so ähnlich? Ist ja eigentlich verwunderlich.

Weil sie den selben Kugelkopf haben ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Weil sie den selben Kugelkopf haben ... :cool:

3,5 t. danach Ringfeder ;)

JOAAAAA :D

Habe mal im aktuellen VW Golf Katalog geschaut, von der Modellreihe 2015 der 2.0TDI 4M hat bei 12% nur 1700 kg.

Also doch etwas von den 2100 kg (normaler A6) entfernt.

Der Allroad hat zumindest 2500 kg bei 12%.

@MondiGhiaX: Du brauchst für diese Zwecke kein Auto, Du brauchst einen Schlepper. Du wirst ja zum Holzholen auch nicht ans Ende der Republik fahren, sondern wohl eher im nahe gelegenen Baumbestand holzen, oder? Dann bringt so ein Schlepper auch gleich noch weitere wahrhaftige Wunderwaffen mit: hydraulische Anschlüsse für Spalter, Nebenantriebe für Sägen / Winden. Ein Allroad in Ehren, aber...

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Weil sie den selben Kugelkopf haben ... :cool:

3,5 t. danach Ringfeder ;)

JOAAAAA :D

Habe mal im aktuellen VW Golf Katalog geschaut, von der Modellreihe 2015 der 2.0TDI 4M hat bei 12% nur 1700 kg.

Also doch etwas von den 2100 kg (normaler A6) entfernt.

Der Allroad hat zumindest 2500 kg bei 12%.

Woher hast du die Werte??? Auf der vw Homepage steht 2000kg.siehe Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

@MondiGhiaX: Du brauchst für diese Zwecke kein Auto, Du brauchst einen Schlepper. Du wirst ja zum Holzholen auch nicht ans Ende der Republik fahren, sondern wohl eher im nahe gelegenen Baumbestand holzen, oder? Dann bringt so ein Schlepper auch gleich noch weitere wahrhaftige Wunderwaffen mit: hydraulische Anschlüsse für Spalter, Nebenantriebe für Sägen / Winden. Ein Allroad in Ehren, aber...

Vielleicht kriegt man ausm Allroad noch ne Zapfwelle raus, dann wäre man noch flexibler :D

freezejbc:

Naja so oft und krass brauche ich das dann doch nicht. Aber ca. 3 Mal im Jahr für Holz (3x2t. reichen für einen Kamin), ca. 5 Mal im Jahr für Autos und ansonsten je nachdem, was anliegt.

Hole das Holz übrigens von ca. 30 km Entfernung.

Fahre ja momentan im Sommer meinen SL und da nervt es mich schon gewaltig, dass ich da keinen Anhänger anhängen kann. Der Pajero ist im Sommerschlaf und ich muss immer die Anhänger die S-Klasse nehmen, die mir aber nicht gehört. Da liegt die Anhängelast bei 2,3t. klappt gerade so, aber ich will gar nicht wissen, wie oft ich da schon drüber war.

Aber siehe selbst, einmal mit S und dem Vorgänger A8. Immerhin mal ein Audi ;) Der nächste bei mir wird auch ein Audi oder VW, ganz gewiss.

MZ-ES-Freak:

http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/brochure/catalogue.html

Hier unter dem PDF zu Technik und Preise auf den hinteren Seiten.

Dscn0297
Dsc-0100

Hast Du den Tod öfter mal als Beifahrer im A8 mitgenommen?! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 vs. neuer Golf