ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 vs. neuer Golf

Audi A6 vs. neuer Golf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:51

Hallo zusammen,

ich selbst fahre einen A6 Bj. 2013 mit allem Schnick und Schnack.

Meine Freundin hat gestern ihren neuen Golf (7er?) in Empfang genommen.

Ein richtig schönes Auto!

- Radio mit Touch

- Radiosender sind mit Logo hinterlegt

- Radio zeigt Interpreten/Titel an

- Gekühltes Handschuhfach

- die Park Distance geht automatisch an wenn man langsam auf ein Hindernis zu fährt

- Bluetoothverbindung zum Handy geht rasend schnell und zeigt die Titel/Cover an

- AutoHold bleibt dauerhaft an und Start/Stopp funktioniert trotzdem noch

In meinem A6 komme ich mir (was das angeht) vor wie im Mittelalter. Alleine dieser hässliche Bildschirm, den man eigentlich nur fürs Naiv/Telefon braucht weil er sonst keinerlei "Spaß" macht.

Warum gibts solche "Spaß" Features nicht bei Audi?

Hat das nen technischen Hintergrund, fehlt bei mir ein Update oder was is da los?

MfG

Weeper

Beste Antwort im Thema

Genau, vergleicht doch mal nicht den kleinen Passat mit dem A6. Der ist immerhin 15cm kürzer, hat nur 40l mehr Kofferraum, der Innenraum ist auch noch größer. Schliesslich gibts den noch nichtmal mit dem 500PS V8 und außerdem kostet er nur die Hälfte. Dann hat er auch noch mehr und bessere Extras. Das kann man doch gar nicht vergleichen!

Ernsthaft ist es so dass der Querbaukasten moderner ist als der Längsbaukasten und zusätzlich aktuell durchgängig verwendet wird. Audi verliert auch gegenüber anderen Marken immer mehr an technischem Fortschritt, da muss man nicht nur BMW und Mercedes nehmen. Auch die billigen Asiaten haben die Extras alle im Angebot. Auch klappert dort nicht alles wie in den 80ern und in den aktuellen Audis ist nicht alles so himmelblau wie das gerne dargestellt wird. Und viele Dinge kann man nicht vorher im Internet rausbekommen. Wenn sie einen dann treffen ist man dann entsetzt, dass es sowas bei Audi geben kann. Meine Erfahrung mit der Kulanz von Audi (nicht die Werkstatt, sondern Audi selbst): Null. Geld haben wir, jetzt ist uns doch alles schnurz. Und in dem Fall überlegt man sich dann halt schon auch mal was anderes auszuprobieren. Warum nicht auch bei VW?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Moin,

naja, das ist alles eine Ansichtssache:

- Touch vermisse ich im 4G gar nicht. Bin froh, das MMI zu haben und keine Fingerabdrücke auf dem Display.

- Ist das Radio im Golf vielleicht DAB? Anders kann ich mir gerade nicht erkläen, wie er sonst das Logo anzeigen kann.

- Gekühltes Handschuhfach gibts im A6 auch (4-Zonen Klima)

- automatisches aktivieren der PDC würde mich stören. Wenn Du an einer Ampel zu nahe auf den Vordermann auffährst, meldet sich ständig das PDC?!?

- Zugegeben: Die Systeme im 4G sind zu langsam!

- Ab MJ14 soll der Auto-Hold im 4G ja auch dauerhaft aktiv sein. Stört mich bei meinem ehrlich gesagt auch, dass ich es ständig nachaktivieren muss.

VG

Krümel

Das gibts alles auch bei Audi. Du musst dir halt den A3 kaufen. Gibts ja jetzt auch mit Stufenheck.

- Radio mit Touch -> Auf keinen Fall will ich das haben. Nicht nur, dass es die ganze Zeit Fettfinger auf dem Display gibt, viel schlimmer ist, dass es keinen Anhaltspunkt gibt wo sich die Schaltflächen befinden. Man muss immer hinschauen.

- Radiosender sind mit Logo hinterlegt -> Nett.

- Radio zeigt Interpreten/Titel an -> Das ist beim Audi auch möglich, die Informationen hat er. Im siebten Untermenü hinten rechts. Die Radioanzeige im A6 ist schon sehr antik.

- Gekühltes Handschuhfach -> Serie?

- die Park Distance geht automatisch an wenn man langsam auf ein Hindernis zu fährt -> perfekt. Die Lösung mit dem Schalter am Audi stört mich unendlich. Das Auto kann alleine bei 250 einem anderen Auto folgen, für die Parksensoren brauche ich einen Schalter. Der Stern kann das seit immer, vollkommen nervfrei.

- Bluetoothverbindung zum Handy geht rasend schnell und zeigt die Titel/Cover an -> Erstaunlich.

- AutoHold bleibt dauerhaft an und Start/Stopp funktioniert trotzdem noch -> Sogar wenn man den Fuß von der Bremse nimmt? Als überzeugter Freund von Start/Stopp ist die Autohold für mich komplett überflüssig, ich will dass mein Motor im Stand gefälligst ausgeht.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 8:57

Sie hat sich das Cup-Sondermodell bestellt.

Zitat:

- Radio mit Touch -> Auf keinen Fall will ich das haben. Nicht nur, dass es die ganze Zeit Fettfinger auf dem Display gibt, viel schlimmer ist, dass es keinen Anhaltspunkt gibt wo sich die Schaltflächen befinden. Man muss immer hinschauen.

Ich finde die Steuerung über die Mittelkonsole (MMI) auch besser.

Zitat:

- Radiosender sind mit Logo hinterlegt -> Nett.

Ja sieht nett aus, macht einfach was her.

Es ist kein Digitalradio verbebaut.

Zitat:

- die Park Distance geht automatisch an wenn man langsam auf ein Hindernis zu fährt -> perfekt. Die Lösung mit dem Schalter am Audi stört mich unendlich. Das Auto kann alleine bei 250 einem anderen Auto folgen, für die Parksensoren brauche ich einen Schalter. Der Stern kann das seit immer, vollkommen nervfrei.

Absolut geniales Feature, für mich vollkommen unverständlich warum Audi das nicht hat. Könnte man bestimmt auch übers MMI ausschalten wenn es einen nervt.

Zitat:

- Bluetoothverbindung zum Handy geht rasend schnell und zeigt die Titel/Cover an -> Erstaunlich.

Jap, rasend schnelle Verbindung, mit Logo etc.

Mein Audi braucht manchmal 4-5 Minuten. Kam auch schon vor das ich es gar nicht verbinden konnte. Selbst ein Neustart des MMI, 30 Minuten Pause etc. hilft dann nichts. Er wollte einfach nicht. War ganz toll auf dem Weg nach Italien...

Zitat:

- AutoHold bleibt dauerhaft an und Start/Stopp funktioniert trotzdem noch -> Sogar wenn man den Fuß von der Bremse nimmt? Als überzeugter Freund von Start/Stopp ist die Autohold für mich komplett überflüssig, ich will dass mein Motor im Stand gefälligst ausgeht.

Ja, man nimmt den Fuß von der Bremse und das Auto geht nach 2-3 Sekunden aus.

Wenn man auf der Bremse bleibt geht er gefühlt etwas schneller aus

MfG

Servus,

Bediensystem mit Touch: da hinkt VW Jahre hinterher! Selbst der neue Passat kommt nun wieder mit einem DoppelDIN-Radio mit Drehreglern und Touch in der Mittelkonsole. Wieso keinen Komfortablen Drehregler in der Mittelkonsole? Ich bin 1,87m groß, habe den Sitz relativ weit hinten und muss mich in Volkswägen immer ungemütlich nach vorne beugen, um das System zu erreichen - NEGATIV!

Radiosender mit Logo: völlig unwichtig :)

Gekühltes Handschuhfach: ein Plastikschlauch von der Klima zum Handschuhfach? Hatte mein B6 damals schon, hatte kaum einen Nutzwert (damals war das ein separates Abteil im Handschuhfach, man hat kaum was unter gebracht.

Automatisch aktivierende PDC: so soll das sein! Das Argument mit der Ampel und piepsender PDC ist unnötig, man will ja nicht versehentlich dem Vordermann hinten drauf fahren. Da hat die piepsende (deaktivierbare PDC) schon ihre Daseinsberechtigung. Diese Funktion möchte ich nichtmehr missen.

 

Die anderen beiden Funktionen kann ich nicht bewerten, bin aktuell noch kein Spritsparer und auch kein Multimediauser im Auto ;)

Fakt ist, der Golf 7 lässt sich extrem mit nützlichen Features beladen. Ob alles so perfekt umgesetzt ist (siehe Bediensystem) bleibt fraglich.

Im Zweifelsfall und bei der Qual der Wahl darfs dann aber doch eher ein A6 sein...

am 9. Juli 2014 um 9:13

Also die Frage AudiA6 VS Golf7 war auch für mich garn nicht so abwegig.

Als ich gestern nun gesehen habe, dass der neue Golf7 Variant nun auch mit R-Line Ausstattung bestellbar ist habe ich schon ein wenig traurig geschaut.

Dennoch freue ich mich auf den A6. Der Golf 7 ist aber ein wirklich gelungenes Auto mit schönen Details.

Aber ehrlich, das Bild im Anhang... der sieht doch wirklich gut aus?!

Golf und auch Passat: solange es keinen 6 Zylinder TDI gibt, nö.

am 9. Juli 2014 um 9:45

Ich musste spontan an Äpfel und Birnen denken...

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Aber ehrlich, das Bild im Anhang... der sieht doch wirklich gut aus?!

Sorry, aber geht echt nicht!

Der neue Passat sieht ja lecker aus, aber den Golf mit einem A6 vergleichen zu wollen ist schon Strange! Der A6 ist insbesondere als Avant IMHO zusammen mit dem 5er Touring zur Zeit konkurrenzlos was das Design betrifft.

Ebenfalls schick wird wohl der hier: Link

Goose

Radio mit Touch

-So wie BMW und A3 es machen ist es besser (Drehregler mit Touche)

Radiosender sind mit Logo hinterlegt

Ja da ist Audi ganz weit hinten, das kann auch hier wieder BMW. A3 Weiß ich es nicht

Radio zeigt Interpreten/Titel an

Auch hier ist das alte MMI schuld

Gekühltes Handschuhfach

Schick, aber bracht man das unbedingt. Also ich nicht

die Park Distance geht automatisch an wenn man langsam auf ein Hindernis zu fährt

Hat mich jetzt noch nie belastet und habe auch noch nie drüber nachgedacht. Stellt sich bei mir kein haben wohl gefühlt ein

Bluetoothverbindung zum Handy geht rasend schnell und zeigt die Titel/Cover an

Ja das Nervt extrem. Das MMI ist wirklich sehr langsam.

AutoHold bleibt dauerhaft an und Start/Stopp funktioniert trotzdem noch

Auch das macht keinen Spaß. Warum kann das der A6 nicht?!?

Ich habe auch das Gefühl das unser MMI auch nicht viel besser wird und immer noch nicht an den A3/BMW rankommt...

Es kann alles was sinnvoll ist, aber die gewissen Technik-Extras die man gerne haben "möchte" gehen eist nicht :(

Aber das wusste ich alles vor Bestellung...

Sorry aber ich hoffe es folgen nicht ännliche Threads wie

A3 vs BMW 5er

oder

E-Klasse vs Polo vs Opel ADAM

Schwachsinnsthread!

Es ist erstaunlich - das Auto identifiziert sich für viele nur noch über Radio / bluetooth und andere Gimmicks :-).....kauft ihr euch ein Auto wegen dem Auto oder primär wegen Bluetooth und farbigen covers?

BTW ich hatte noch nie probs mit Bluetoothverbindung (ausser mal mit rsap aber das ist beseitigt) ansonsten funzt hier alles top und uach trinke ich gerne gekühlte getränke aus meinem gekühlten handschuhfach....

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Sorry aber ich hoffe es folgen nicht ännliche Threads wie

A3 vs BMW 5er

oder

E-Klasse vs Polo vs Opel ADAM

Schwachsinnsthread!

Das was angesprochen wurde sind nur einzelne Komponenten und die kann man sehr wohl Vergleichen.

Kannst ja auch ein Huwai Smartphone mit einem iPhone Vergleichen (und das ist 6x so teuer).

was erwartest du?

Technik geht rasend schnell voran....in 2,5 jahren passiert hier viel - von daher wieso soll ein neuer Golf schlechter sein als der A6 ?(Mediatechnisch gesehen)

Weil es ein A6 ist? Es geht hier nur um PIPIfax auf gut deutsch gesagt - warte 3 jahre und schau was es dann wieder gibt.

Oder ist dein 2-3 Jahre altes Tablet genausogut wie ein neues?

Wo leben hier manche?

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Das gibts alles auch bei Audi. Du musst dir halt den A3 kaufen. Gibts ja jetzt auch mit Stufenheck.

Richtig und warum nur beim A3 und bei keinen anderen Audimodellen ? Wer leitete die Hauptentwicklung bei den Konzernbrüdern Golf, A3 und Leon ? VW ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 vs. neuer Golf