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Audi A6 C4 Bose Problem

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:24

Hallo Leute.

Da ich leider nicht mehr selber weiter komme, wende ich mich an euer Fachwissen.

Ich habe folgendes Problem:

- Habe für meinen Audi A6 C4 Avant ein Original Audi Bose Soundsystem komplett mit Kabelsatz bei eBay gekauft.

- Habe alles Ordnungsgemäß verlegt und verbaut.

- Als Radio habe ich mir ein Kenwood KVT 729 DVD gekauft.

- Das Bose System wird von mir mit einem Adapter für Chinch angesteuert. (siehe Bild 1)

- Die Musik spielt einwandfrei bei eingeschalteter Zündung.

- Jetzt meine 2 Probleme mit denen ich schon 1 Woche kämpfe.

1. Sobald ich den Schlüssel aus der Zündung hole, gibt es ein sehr lautes knacken.

2. Wenn ich den Motor starte, habe ich ein komisches sausen auf den Lautsprechern. Das sausen ist da, auch wenn ich die Lautstärke auf null stelle. Dan hört mann es erst richtig. Wenn ich den Motor abstelle ist das sausen weg. Solange ich den Motor nicht starte kann ich ohne Probleme Musik hören.

Nach Stundenlanger Suche in eurem Forum habe ich nichts gefunden, das mir vielleicht weiterhelfen könnte.

Bin für jeden Tip und Rat dankbar.

Gruß Willi.

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13 Antworten

Zu 2: das ist das Lichtmaschinensurren - hast die Kabel zusammen mit Stromleitungen gelegt?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 4:21

Die Chinchkabel habe ich auf der Linken Seite verlegt. Unter dem Lenkrad sind schon Stromkabel. Aber die laufen nicht über die ganze Länge mit. Kann ich dieses Geräusch mit einem Filter beseitigen?

Gruß.

Dir könnte, wenn das Surren nicht zu stark ist ein Masseschleifen-Isolator helfen.

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDAwNTQ3MzEzOA==?...

wenn das bose system aktiv, d.h. mit endstufen arbeitet, ist es wichtig, die endstufen vor ort mit einer extra-masseleitung (also minus der endstufe zusätzlich direkt mit einem sehr kurzen kabel auf karosserie mit guter blanker kontaktierung) zu legen.

die bereits angesprochene masse-filterung kann auch helfen, eventuell eine kombination der beiden lösung oder die eine ODER die andere lösung.

möglicherweise hilft auch nur noch, ein zweites cinch (signal-) kabel auf der anderen seite zu verlegen undf zwar dann ein sehr gutes mit dreifach-schirmung (also kupfer-geflecht und alufolie)

das ist nichts seltenes bei betrieb mit endstufen im auto.

am 15. Mai 2008 um 13:13

Hallo...

zu 1. Zieh mal den Adapter* ab und schalte dann aus. Knallt es dann auch noch aus den Boxen? Wenn nein, dann macht Dein Kenwood diese Mucken.

zu 2. Zieh mal den Adapter* ab und mach den Motor an. Wenns dann ruhig ist, macht Dein Kenwood diese Mucken.

Wenn Du den Kabelbaum so verlegt hast, wie es sein soll, dann kannst Du davon ausgehen, dass keine Störgeräusche auftreten. Ein leichtes Plopp beim abschalten der Zündung ist übrigens normal.

Ich würde fast wetten, dass dein Radio die Störgeräusche produziert. Also... zuerst mal eingrenzen das ganze.

Gruß Uwe

*Beim Abziehen des Adapters nur mal die Signalleitungen auftrennen. Das Steuersignal zum Einschalten der Endstufe bleibt natürlich dran.

und?

unvorstellbar, dass die störgräusche nur auftreten, wenn radio UND endstufe ZUSAMMEN geschlossen sind?

eine ganz normale masseschleife, sehr oft im fahrzeug, zu 80% der fälle die ursache.

ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass radios selbst lichtmaschinenpfeifen und knall-signale produzieren!

:-)

Hallo!

Habe mein Bose auch selber nachgerüstet komplett mit original Kabelbaum.

Ich habe das original Delta dazu und bei mir pfeift keine Box.

Die Kabel der Anlage verlaufen von hinten rechts am Sabbi an der Schwellerverkleidung entlang über die Mittelkonsohle

zum Radio. Von da aus geht die Stromversorgung an den Sicherrungskasten mit dem Lautsprecherrelais.Die Masse ist glaube ich links oder rechts an der A- Säule.

Die anderen Kabel der beiden Linken Türen gehen auch an der linken Schwellerverkleidung entlang.

Wenn du es so verlegt hast kann es nur am Radio liegen oder an dem Adapter liegen.

Eigentlich sind ja die 3 Din-Iso-Stecker am Kabelbaum und gehen ins Radio.

Verstehe nicht warum die diesen Adapter brauchst ??

Es kommt auch noch eine Masse am Grünen stecker in Pin 7 .Der fehlt auf deinem Bild.

Hast du alle Anschlüsse durchgeschaut ob sie blank sind ?

MFG

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:30

Hallo.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

zu Problem 1:

Ich habe mir heute einen ELKO Axial Elektrolytkondensator Klick bestellt, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, das dieses Teil gengen das Knacken in den Lautsprechern beim Ein- oder Ausschalten helfen soll. Ich werde es dan Paralell geschalten auf das Remote Kabel klemmen und schaun was passiert. Hoffe es bringt was. Werde dan den Erfolg oder Nichterfolg melden.

Zu Problem 2:

Werde morgen mal den Massepunkt einmal direkt zur Batterie leiten und auch den Pluspunkt direkt an die Batterie anklemmen. Dann werde ich danach berichten ob die Geräsche weg sind oder ob sie sich sonst irgendwie geändert haben. Wenn dies nicht hilft, werde ich auf jeden fall mal bessere Chinchkabel verbauen. Ich glaube dies hier ist nicht schlecht KLICK Oder???

Werde mich auf jeden Fall in den Nächsten Tagen noch mal melde und bescheid geben ob es was gebracht hat.

Gruß Willi.

yeah.

und bitte auch ein extra-masse-kabel (minus) zusätzlich vom verbraucher auf die karosserie, mgl. kurz

das wird!

am 16. Mai 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von schwabe777

und?

unvorstellbar, dass die störgräusche nur auftreten, wenn radio UND endstufe ZUSAMMEN geschlossen sind?

eine ganz normale masseschleife, sehr oft im fahrzeug, zu 80% der fälle die ursache.

ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass radios selbst lichtmaschinenpfeifen und knall-signale produzieren!

:-)

Hab ich auch nicht gesagt, dass das Radio diese Töne von sich aus erzeugt. Du kannst davon ausgehen, dass der komplette Bose Salat einwandfrei ohne jegliche Störung läuft. Ausser es ist defekt und/oder falsch angeschlossen. Der OP hat ja keine Pfuschverkabelung eingebaut. Ergo? Bleibt der Adapter oder das Radio.

Nimmst Du ein Audi Radio mit direkter Abstimmung an das Bosesystem, gibt es kein Plopp und kein Limasignal, obwohl es genauso angeschlossen ist, wie ein Fremdradio. Plus an Plus, Masse an Masse und und und.

Das Limagepiepse ist das Resultat unterschiedlicher Impendanzen des Signalwegs. Die Abstimmung der Spannung und des Widerstandes zwischen Radio und Endstufe passt einfach nicht und kann mit passiven Bauteilen in den seltensten Fällen angepasst werden. Ein aktiver Differenzverstärker würde hier Abhilfe bringen.

Tschau Uwe

am 16. Mai 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Afu-Ra

Hallo.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

zu Problem 1:

Ich habe mir heute einen ELKO Axial Elektrolytkondensator Klick bestellt, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, das dieses Teil gengen das Knacken in den Lautsprechern beim Ein- oder Ausschalten helfen soll. Ich werde es dan Paralell geschalten auf das Remote Kabel klemmen und schaun was passiert. Hoffe es bringt was. Werde dan den Erfolg oder Nichterfolg melden.

Gruß Willi.

Das Teil kannst Du dir schenken. Die Remoteleitung schaltet ein 12V Relais ein oder aus. Ein Elko würde nur den Abschaltzeitpunkt etwas verzögern, sofern er den genügen Kapazität hat. Also noch mehr Zeit für die Endstufe, das Plopp länger wiederzugeben.

Als mann das "Plopp" bei Endstufen noch nicht so richtig im Griff hatte, wurden früher per Relais bei Endstufen die Lautsprecher abgeschalten, bevor die Endstufe selbst abgeschaltet wurde.

Zu den Cinch Kabeln. Jedes heute zu erwerbende RCA Kabel ist besser abgeschirmt, als das im Bosesystem verwendete Nichtvorhandene. Richtig. Bose hat keine Abschirmung der Signalwege. Warum auch. Bei richtiger Abstimmung ist das alles gar nicht notwendig. Gewöhne dich einfach an den Gedanken, dass Kenwood nicht zu Bose passt. Vom Klang wegen der fehlenden aktiven Klangregelung des Radios (Equalizer) abgestimmt auf die einzelnen Endstufen mal ganz zu schweigen. Bose klingt nur gut (naja eben annehmbar) mit einer ensprechenden Befeuerung.

Grüßle Uwe

:-)

am 15. August 2008 um 6:31

Hey,

wie schon viele gesagt haben, eine Spannungszuführ mit ausreichenden Querschnitt ist erste Voraussetzung, zweitens Möglichts Kurze Leitungen, d.h. den Überschuß abschneiden und keine Schleifen/Ringe bilden. Massezuleitung gegen Chassis ist bei nahezu jedem Europäischen Model möglich und Sinnvoll (Vorsicht bei einigen Rover und Jaguar modellen Verpolungsgefahr weil Positiv auf Chassis liegt)

Das Plop kommt von der SPannungsspitze beim Ausschalten, deine Spulen und Kondensatoren werden dann Schlagartig entladen und dabei gibt es bei einigen Modellen eine Induktionsspitze die sich dann deutlich bemerkbar macht und meist auch das Gerät Zerstört. Vermeiden Lässt sich das durch eine Freilaufdiode oder wie schon gesagt durch einen Ladekondensator der nach dem Abschalten die PA langsamer runterfährt, wobei die Kombination von Freilaufdiode und Kondensator die beste Lösung ist!

Gruß Edi

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