ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI A6 C4 2,5TDI nach Schubbetrieb keine Gasannahme

AUDI A6 C4 2,5TDI nach Schubbetrieb keine Gasannahme

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. November 2012 um 22:32

Hallo zusammen,

Audi A6 C4 2,5TDI Baujahr 97

Die Symptome: es fing auf der Autobahn an, wenn ich bei Geschwindigkeiten ab ca 130 im 6 Gang, also oberhalb von ca 2.200 U/min Gas weggenommen habe, also im Schubbetrieb und dann wieder Gas gegeben habe war plötzlich keine Leistung mehr da (garnichts). Wenn ich dann die Kupplung getreten habe, also runter auf 800 U/min, dann konnte ich auch wieder Gas geben mit gewohnter Leistung auch wieder in den oben genannten Drehzahlen. Wenn ich (nach Schubbetrieb) nur ein ganz klein wenig Gas gab, kam je de Menge weisser Qualm aus dem Auspuff.

Ausserdem hörte er sich für meine Ohren an, als ob er nagelt, obwohl er warm ist, hörte sich aber noch nicht bedrohlich an. hörte ich auch erst als ich neben dem Auto stand.

Ich bin dann direkt in die Werkstatt.

Es wurde die Einpritzpumpe abgedichtet und eingestellt. ausserdem sagte man mir das die Geräusche von dem Dämpfer her rühren, der vorne direkt hinter dem Motorhaubenschloß sitzt, wenn man hier mit einem Schraubenschlüssel eingreift, war das Geräusch deutlich leiser. Soweit so gut.

Er nahm immernoch ca. um eine halbe sec. verzögert Gas an, was aber nicht mehr zu verbessern sei.

Jetzt ist mir nach wenigen Kilometern, fast das gleiche wieder passiert, nach Schubbetrieb, keine Leistung mehr, ok dachte ich, das kenn ich schon, aber weit gefehlt! Bin noch auf einen Parkplatz gerollt, Motor hörte sich schrecklich an, sofort abgestellt. (Lief noch im Standgas, nahm aber beim Gasgeben keins mehr an). Werkstatt meint der Zahnriemen wäre jetzt übergesprungen, soll morgen nachgesehen werden. Was ich dazu sagen muss, das diese Werkstatt den Zahnriemen wenige Wochen vorher getauscht hat.

Was mich stutzig macht, sind die identischen Symptome, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das der Zahnriemen, genau dann springt, wenn ich gerade wieder Gas wegneheme, Warum soll ein neuer Zahnriemen der richtig gespannt ist überspringen.

Ich überlege ob ich einen Gutachter hinzuziehe, nur was kann der Feststellen? was kostet der?

Meine Vermutung ist, das das Zahnrad welches man beim Erneuern des Zahnriemens wieder festziehen muss (ich meine es war das an der Kurbelwelle), nicht richtig fest sitzt und sich verdreht hat. Erst ein wenig (probleme mit der Gasannahme nach Schubbetrieb) und jetzt noch weiter, so das jetzt ein ernster Schaden entstanden sein könnte).

Wer kennt solche Symptome?

Brauche dringend Hilfe, danke schonmal.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bormeas

Also ich habe da nichts geölt. Meint ihr jetzt die Zentralschraube (Kopf) oder die Schrauben für Schwungscheibe auf Ritzel?

Steh grad auf der Leitung scheints.

Reihenfolge der Montage wie ich das gemacht habe:

Ritzel auf Welle-> Diamantschiebe-> Schwungscheibe-> Schrauben von Schwungscheibe auf Ritzel, Zentralschraube Vollgas angezogen und eingeklebt (Nut der Welle war nicht mehr 100% und Nachbearbeitung habe ich mir erspart. Ich weiss das man das besser machen kann :-|).

Bitte um Aufklärung ob ich da was falsch gemacht habe und wo da das Öl hingehören soll.

Danke

Das Öl kommt an die Anlagefläche des Schraubenkopfes der Zentralschraube. Diese wird aber auch nicht eingeklebt.

Der nächste wird sich freuen wenn diese wieder gelößt werden muß.

Ansonsten passt das soweit.

Themenstarteram 22. März 2013 um 1:58

Update:

ich habs geschafft! Die Kiste hat gestern ihren ersten Schnaufer gemacht, erstmal danke ans Forum, habe hier über die Suche viel gefunden. Auch dank an alle die mir hier geantwortet haben. Hab im Moment sehr wenig Zeit, werde aber demnächst mal genauer berichten, auch mit Bildern. War viel Arbeit, war auch nicht immer einfach, aber ich bin jetzt stolzer Besitzer, eines wiederbelebten A6 2,5 5Zyl.

Es ist ein tolles Gefühl es geschafft zu haben. (jetzt muss er nur noch halten...)

Eine Frage hab ich doch noch: in der zwischenzeit ist der TÜV abgelaufen, glaube 3 Monate. Ich möchte jetzt natürlich nicht mit frisch eingeschliffenen Ventilen und komplett neuen Hydrostößeln zur ASU, wo sie mir den im Lerlauf bis zum Anschlag hochdrehen. Möchte ihn schon vorher wenigstens ein par hundert Kilometer schonend Einfahren. Werde einfach drauf hoffen das mich keiner anhält, oder hat jemand eine andere Idee? Angemeldet und versichert ist er natürlich noch. Wieviel Kilometer soll ich ihm Schonftrist gönnen?

 

Gruß

Jörg

An die 1000 km sollten es schon sein. Kennst du keinen in der Werkstatt der dir die au mit einem anderen Diesel macht ?

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:09

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

An die 1000 km sollten es schon sein. Kennst du keinen in der Werkstatt der dir die au mit einem anderen Diesel macht ?

Ja, an 1000Km hatte ich auch gedacht.

Das ist eine gute Idee, hab nur keine ahnung ob ich da jemand finde...

Gruß

Jörg

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:29

So, TÜV hab ich, ohne Mängel.

Werde in den nächsten Wochen einen neuen Tread aufmachen über die Reparatur.

Mit Fotos, auch vom selbst gebauten Werkzeug.

 

Gruß

Jörg

 

P.S. er läuft super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI A6 C4 2,5TDI nach Schubbetrieb keine Gasannahme