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Audi A6 BiTU - öffnet Fahrertür nicht :-(

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. November 2016 um 16:29

Hallo Leute,

ich habe mir einen Traum erfüllt und mir einen schönen A6 BiTiu Modell 13 als Gebrauchtwagen gekauft. Bis auf Luftfahrwerk hat der fast alles. Jetzt ist folgendes passiert: Ich habe meine Tasche in den Kofferraum gelegt und diesen verschlossen. Dann wollte ich die Fahrertür öffnen und es tat sich nicht. Daraufhin habe ich mit dem Schlüssel erneut verschlossen und wieder geöffnet - wieder blieb die Tür zu. Die Schlüssel LED blinkte rot, aber alle anderen Türen waren geöffnet. Schlussendlich habe ich die Tür dann über die hintere Tür hineinkriechend von innen geöffnet. Peinlich bei einem Fahrzeug, dass ca. 90k kostet. Hat jmd eine Idee, was das sein könnte? Der Wagen hat Komfortkey ...

Beste Grüße

MS

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber "Traum erfüllt" und "Schlüssel klingt nach teuer" klingt für mich danach, dass da jemand über seinem Budget eingekauft hat. Die Spanne der 2013er mit Vollausstattung ist bei mobile zwischen 30€ und 55T€ (es gibt noch einen Überflieger/Ausreißer mit 75T€), ergo bist Du nicht in der 90T€-Kategorie, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen 30 und 40T€.

Meiner hat einen aktuellen Marktwert von ~25T€ und wenn bei mir das Schloss streikt, dann fahre ich zum Freundlichen, der sagt mir dann entweder, dass das über die Mobilitätsgarantie abgedeckt ist und keinen Cent kostet oder aber, was es kostet und dann gibt's 'ne Rechnung und fertig.

So ein Auto kostet Unterhalt, ein defektes Türschloss ist da statistisch mit drin - wenn das bei Dir nicht passt, musst Du selbst reparieren oder frag' Dich mal ehrlich selbst, wie Du das stemmen willst, wenn der wirklich mal einen Schaden hat, der Geld kostet.

(ok, ich weiß, für die Antwort gibt's wieder auf's Maul, aber es ist die nackte Wahrheit)

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Türschloss kaputt

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:56

Hey,

vielen Dank, klingt nach hohen Kosten. Das passiert aber nur gelegentlich. Wenn das Schloss defekt wäre, dann sollten es gar nicht mehr öffnen.

M

Warum klingt ein Schloss teuer? Und wenn du die Antwort schon weißt (Schloss nicht kaputt) wozu dann die Frage? Was soll es denn sonst sein, der Fluxkompensator?

Zitat:

@Bodendecke2004 schrieb am 20. November 2016 um 17:29:27 Uhr:

ich habe (...) mir einen schönen A6 BiTiu Modell 13 als Gebrauchtwagen gekauft.(...). Peinlich bei einem Fahrzeug, dass ca. 90k kostet.

Wer 90k€ für nen 2013er A6 ausgibt, hat vermutlich auch noch 3 Geld 80 für ein Schloss.

na jetzt scheißt ihn nicht gleich alle nieder..

Also: eventuell das Türschloß einen Wackelkontakt.. Bei den Vorgängern gab´s öfters mal Probleme mit den Microschaltern....

Da du aber hoffentlich beim Händler gekauft hast, würde ich mal "Sachmängelhaftung" bei Tante Google reinwerfen.. ;)

Eventuell bekommst dann kostenlos das defekte Türschloss behoben..

am 20. November 2016 um 21:39

Zitat:

@Bodendecke2004 schrieb am 20. November 2016 um 17:29:27 Uhr:

...

Die Schlüssel LED blinkte rot, aber alle anderen Türen waren geöffnet. Schlussendlich habe ich die Tür dann über die hintere Tür hineinkriechend von innen geöffnet. Peinlich bei einem Fahrzeug, dass ca. 90k kostet. Hat jmd eine Idee, was das sein könnte? Der Wagen hat Komfortkey ...

Beste Grüße

MS

1. Anmerkung / Frage: Beifahrertür funktionierte? Dann mußt Du nicht über die Tür hinten hereinklettern...

2. Anmerkung / Frage: Manuelles Aufschließen mit dem guten alten Metallschlüssel, der in der FB steckt, ging auch nicht mehr?

Themenstarteram 21. November 2016 um 14:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.

@wasweißich

Bitte Text lesen, ich habe nicht geschrieben, dass ich die 90 K ausgegeben habe - sondern angedeutet, dass ich in der Preisklasse auch eine bestimmte Erwartungshaltung habe. Aber wahrscheinlich haben Sie das einfach überlesen, was schon mal passieren kann. Trotzdem danke!

Da ich einen langen Arm habe, konnte ich einfach von der hinteren Sitzbank von innen öffnen. Beifahrertür war geöffnet, mit dem Metallschlüssel ging es leider nicht. Aus meiner Sicht seltsam ...

Sorry, aber "Traum erfüllt" und "Schlüssel klingt nach teuer" klingt für mich danach, dass da jemand über seinem Budget eingekauft hat. Die Spanne der 2013er mit Vollausstattung ist bei mobile zwischen 30€ und 55T€ (es gibt noch einen Überflieger/Ausreißer mit 75T€), ergo bist Du nicht in der 90T€-Kategorie, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen 30 und 40T€.

Meiner hat einen aktuellen Marktwert von ~25T€ und wenn bei mir das Schloss streikt, dann fahre ich zum Freundlichen, der sagt mir dann entweder, dass das über die Mobilitätsgarantie abgedeckt ist und keinen Cent kostet oder aber, was es kostet und dann gibt's 'ne Rechnung und fertig.

So ein Auto kostet Unterhalt, ein defektes Türschloss ist da statistisch mit drin - wenn das bei Dir nicht passt, musst Du selbst reparieren oder frag' Dich mal ehrlich selbst, wie Du das stemmen willst, wenn der wirklich mal einen Schaden hat, der Geld kostet.

(ok, ich weiß, für die Antwort gibt's wieder auf's Maul, aber es ist die nackte Wahrheit)

Klingt tatsächlich nach defekt am Türschloss. Hatte ich beim A4 8K und beim A6 4G. Beim A6 waren es glaube ich so um die 160 Euro komplett inkl. Arbeitslohn. Erst wurde der Bowdenzug getauscht, gibt wohl eine TPI. Das hat aber nichts gebracht, nach dem Tausch vom Schloss war Ruhe. Alles anstandslos im Rahmen der Sachmängelhaftung beim Gebrauchten.

Zitat:

@Zappomat schrieb am 21. November 2016 um 20:49:48 Uhr:

Sorry, aber "Traum erfüllt" und "Schlüssel klingt nach teuer" klingt für mich danach, dass da jemand über seinem Budget eingekauft hat. Die Spanne der 2013er mit Vollausstattung ist bei mobile zwischen 30€ und 55T€ (es gibt noch einen Überflieger/Ausreißer mit 75T€), ergo bist Du nicht in der 90T€-Kategorie, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen 30 und 40T€.

Meiner hat einen aktuellen Marktwert von ~25T€ und wenn bei mir das Schloss streikt, dann fahre ich zum Freundlichen, der sagt mir dann entweder, dass das über die Mobilitätsgarantie abgedeckt ist und keinen Cent kostet oder aber, was es kostet und dann gibt's 'ne Rechnung und fertig.

So ein Auto kostet Unterhalt, ein defektes Türschloss ist da statistisch mit drin - wenn das bei Dir nicht passt, musst Du selbst reparieren oder frag' Dich mal ehrlich selbst, wie Du das stemmen willst, wenn der wirklich mal einen Schaden hat, der Geld kostet.

(ok, ich weiß, für die Antwort gibt's wieder auf's Maul, aber es ist die nackte Wahrheit)

Er meint sicher den Neupreis;)

Schon klar, aber auch an einem Neuwagen kann mal was kaputt gehen, was schlicht und ergreifend unter "Wartungskosten" fällt. Wobei die 90T€-Argumentation völliger Blödsinn ist, denn entweder hat das Fahrzeug noch (Anschluss-)Garantie/Mobilitätsgarantie oder aber das wurde eingespart. Ob das Fzg dann 90T€ oder 30T€ wert ist, ist unerheblich.

Selbst wenn Audi keine Anschlussgarantie o.ä. mehr geben will oder man sich den Service bei Audi spart (sic!), kann man bei freien Versicherern eine Anschluss/Mobilitätsgarantie extern abschließen. Wenn man das nicht macht, zahlt man eben selbst, wenn ein Schaden auftritt.

Kann man drehen und wenden wie man will - der Auto kostet Geld, egal wie hoch der NP war/ist.

P.S.: Bei mir war mal der Tankdeckelverschluss defekt, das fiel auch unter Mobilitätsgarantie, wurde ansatzlos getauscht. Türschloss sollte dann erst recht darunter fallen ... wenn man denn eine MG hat ...

Je höher der Preis desto mehr Qualität erwartet man;) mein A8 hat neu jenseits der 130.000€ gekostet und an ihm sind auch teile kaputt gegangen die bei meinem A3 der neu ein Bruchteil gekostet hat noch einwandfrei läuft und das bei fast 200k km... bei meinem A6 4F ist auch das Türschloss von der Fahrertür flöten gegangen und das hat die Garantie übernommen, trotzdem sind es einfach mal 500€ für ein kleines Plastik Teil.

Ja - aber was interessiert mich der Preis, wenn es von der Garantie getragen wird? Der TE regt sich doch nur über die zu erwartenden Kosten auf, weil er das vermutlich selbst tragen muss ...

Genau der gleiche Fehler ist bei mir gestern auch aufgetreten.

Mit FB entriegelt und Fahrertür geht von aussen nicht auf.

Über die Beifahrerseite lässt sich die Tür dann von innen öffnen. Auch keine gute Lösung.

Als Behelf kann ich die Fenster mit der FB herunter lassen und dann die Fahrertür von innen entriegeln...

Das Ganze ist kein dauerhafter Fehler. Es tritt nur sporadisch auf.

Hat zufällig jemand eine Lösung?

Gruß

Felix3194

Hatte ich bei nem 5er bmw mal. Da war der stellmotor am Türschloss defekt. Würde aber erstenmal den Fehlerspeicher befragen...

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