Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo order BMW M550D xDrive Touring?

Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo order BMW M550D xDrive Touring?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:47

Hallo,

 

ich weiß es ist recht gewagt diese Frage im Audi bzw. BMW Forum zu stellen, aber ich hoffe trotzdem auf einige konstruktive Antworten.

 

Ich bin derzeit schwer am überlegen bzgl. eines neuen Autos, derzeit Audi A5 3.0 TDI.

 

Momenta, ohne eines von beiden gefahren zu haben ... kommt dann noch, schwanke ich zwischen dem Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo und dem neuen BMW M550d xDrive Touring.

 

Mal abgesehen von evtl. Preisunterschieden habe ich folgende Vorteile jeweils:

 

Für den A6: gefällt mir evtl. optisch etwas besser (rein aus dem Internet gesehen), Sound a la V8 egal ob imitiert

 

Für den BMW: Mehr Leistung, Euro 6 Abgasnorm

 

 

Evtl. könnt Ihr ja noch ein paar einigermaßen konstruktive Beiträge bringen. Ich werde diesen Thread natürlich in beiden Foren erstellen, hoffe ist ok für die Mods.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Es ist anzuerkennen, daß der Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" zunehemends verblasst und ausßer dem innovativen Gedanken nichts mehr übrig ist. M-Performance/M-Pkate oder S-line, daß sind nur Ausstattungsdetails und optische Unterschiede, Fakt ist daß BMW nun einen Triturbo im 3.0 Diesel-6-Zylinder Bereich hat und hier technisch einen großen Vorsprung zu Audi geschaffen hat. Audi hat mit langer Ankündigungspolitik und viel Aufwand den 3.0 TDI Bi Turbo palziert, das gleiche ist nun mit den S6/S7/S8 Modellen passiert. Ein Jahr lang Ankündigungspolitik. BMW hat in in der Ingenieurkammer den TriTurbo serienreif gemacht, im Jänner angekündigt und im Mai können erste Kunden den M550xD abholen. Audi lebt hier schon sehr viel vom Ganz der Vergangenheit und verliert zunehmends Boden.

Den M550xD mit dem A6 3.0 BiTurbo TDI quattro zu vergleichen hinkt. Der wirkliche Gegenspieler zum A6 3.0 BiTurbo TDI quattro kann nur der BMW 535xd sein. Vermutlich werden nun viele treue Audikunden nun noch etwas mehr zu BMW rüberschielen.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Ist doch egal. Fakt ist, man schämt sich für den Diesel. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ist doch egal. Fakt ist, man schämt sich für den Diesel. :D

Scheint so, aber ich geh auch mit jedem Dieselfahrer ein Bier trinken - sofern er sich nicht gerade mit der Brühe bekleckert hat..... ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ist doch egal. Fakt ist, man schämt sich für den Diesel. :D

Scheint so, aber ich geh auch mit jedem Dieselfahrer ein Bier trinken - sofern er sich nicht gerade mit der Brühe bekleckert hat..... ;) ;) ;)

Ja, Diesel stinkt! Bier ist lecker! Aber Bier mit Dieselgeruch geht gar nicht. :D

für gesteigerten Soundgenuss gäbe es noch:

https://itunes.apple.com/us/app/xlr8/id506486124?mt=8

einfach den Sound über die Musikanlage in den Innenraum streamen

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Dann versteh ich wirklich nicht was das soll. Es geht doch darum nach aussen das Dieseltreckern zu cachieren und mit einem, wenn möglich V8 Blabbern zu überlagern. Nach innen V8 und nach aussen Diesel wäre ja Mumpitz, da ich selbst doch weiss was ich fahre und mir selbst nichts vorzumachen brauch.... Verstehe wer will :confused:

Grüße,

Phil

BMW will den Fahrer beeindrucken, während der Audi auf das Publikum fixiert ist.

Hallo!

Im Gegensatz zum ASD-Einsatz im M5 wird das ASD beim 550xD nicht dazu benutzt, dass ein V8 Benziner Sound im Innenraum zustande kommen soll, es werden vielmehr unerwünschte Frequenzen mittels weißem Rauschen ausgefiltert. Außen Diesel und innen Beziner macht ja auch keinen Sinn.

Daher kann man beim ASD-Modul auch die verschiedenen Motortypen anwählen via e-sys um die verschiedenen Arten auszuprobieren. Theoretisch kann man natürlich das ASD auf den Motortyp S63B44 stellen und die Leistungsart auf OL (beim M5 ist ML gesetzt) um einen V8 Benzinersound zu erzeugen. Standard beim M550xD ist aber Motortyp N57D30S1 (logens) und damit o.g. Verhalten.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Dann versteh ich wirklich nicht was das soll. Es geht doch darum nach aussen das Dieseltreckern zu cachieren und mit einem, wenn möglich V8 Blabbern zu überlagern. Nach innen V8 und nach aussen Diesel wäre ja Mumpitz, da ich selbst doch weiss was ich fahre und mir selbst nichts vorzumachen brauch.... Verstehe wer will :confused:

Grüße,

Phil

BMW will den Fahrer beeindrucken, während der Audi auf das Publikum fixiert ist.

also ich als Fahrer finde es besser, wenn der Sound von aussen und vom Heck des Fahrzeugs kommt.

aber natürlich macht es wenig Sinn, wenns von hinten blubbert und von vorne dieselt

wenn man mit dem 550d mit offenen Scheiben fährt ist es schon komisch/ ungewohnt. von innen tönt es und von aussen kommt so gar nichts...

am 4. Mai 2013 um 10:19

Ich habe den a6 btdi mein Geschäftspartner einen 335d.

Und egal wieviel bashing immer von den markenverblendeten Anhängern kommen: unterm strich haben die Autos mehr gemeinsam als sie trennt.

Nehm das was dir besser gefällt so habe ich es auch gemacht. Und wenn der Leasing Vertrag durch ist nehm ich wieder was mir dann gerade gefällt und ins halt Budget passt.

Aber denk generell bei den 3 "premium" Anbietern bist gut aufgehoben egal bei welchem.

Hallo!

Wobei ein 335d und ein A6 BiTurbo schon weiter auseinander liegen als ein 535d ./. A6 BT.

CU Oliver

Hallo zusammen,

ist zwar etwas älter das Thema aber jetzt sind ja die Motoren schon etwas länger am Markt und haltbar sind habe ich das hier auf Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=KRAOo4UTAd0

Ich würde sagen da geht was :)

am 15. Oktober 2015 um 15:18

Also 870Nm möchte ich dem Getriebe/Wandler nicht antun.

 

Trotzdem natürlich beeindruckend wie man von fast 18 Sekunden von 80-200km/ auf ca. 13 runterkommt

Die Frage ist ob sie Garantie geben auf den Wandler, wenn ja kein Ding und ich hoffe das sie den Motor mal in den Dreier bauen :)

Der neue Motor hat übrigens 4 Lader ;-)

Andere Frage... wie lange soll es den F10, bzw. den F11 noch in der aktuellen Karosserieform geben?

am 15. Oktober 2015 um 22:40

ja ich hatte auch immer auf einen M340d/M350d gehoft, kam aber nie :p

Ja, der neue hat 4 Lader und um die 400PS

F10/F11 vermutlich bis kurz vor 2017 (gibta ja nen eigenen Thread dazu)

Einen M340d wird es m. E. erst geben, wenn Audi oder Mercedes nachlegt. Um Diesel ist es Gefühlt im Moment sehr ruhig geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo order BMW M550D xDrive Touring?