ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 ABK Relais 30

Audi A6 ABK Relais 30

Audi A6 C4/4A

Hallo,

Nachdem mehrere ja das Relais 30 getauscht haben und damit Erfolge erzielt haben, hatte ich mir dieses auch zugelegt und dachte das ich es 'mal eben' tausche. Es soll ja in einer Elektronikbox im Beifahrer Fußraum sitzen. Soweit so gut.

Allerdings sieht man im Beifahrer Fussraum nicht viel von einem Relaisträger. Ich habe dann hinter das Handschuhfach geleuchtet aber auch hier war nichts zu erkennen.

Dann wollte ich die Abdeckung vom Steuergerät (??) demontieren, da sitzt eine Schraube unter einer Kunststoffabdeckung. Also Abdeckung ab und Schraube raus. Allerdings lässt sich die Abdeckung nicht entfernen, bewegt sich keinen Millimeter....

Habe dann versucht die Einstiegsleiste zu entfernen aber auch hier ging trotz allem Kraftaufwand nicht viel, ausser Knirschen und Knacken. Habe dann aufgegeben bevor noch mehr kaputt geht.

Irgendwie war im Typ44 alles intuitiver und einfacher. Hat jemand einen Tipp, wie ich an das Relais 30 komme?

Ähnliche Themen
11 Antworten

J30, TN 165 906 381, Relais für Steuergerät Digifant Einspritzanlage, Relaisplatz 1 ist verbaut in der Elektronikbox Beifahrer-Fußraum rechts hinter der Verkleidung an der A-Säule.

Türeinstiegsleiste schrauben 3x entfernen , etwas anheben + zur seite drücken..... dann 1x schraube Verkleidung A-Säule entfernen .... dann Verkleidung vorsichtig nach hinten ziehen ( Höhe am Armaturenbrett / Türdichtung vorsicht mit wegziehen )

Verkleidung-a-saeule
Relais-nr-30

@krissi22

 

Vielen Dank! Also war ich da heute richtig? Die Abdeckung wo die Schraube von einer Plastikkappe verdeckt ist? Hatte die Schraube draußen und dann förmlich an der Plastikabdeckung gerissen aber da hat sich nichts bewegt… hätte ich fester gerissen dann wäre sicherlich die Verkleidung in 2 Teile gebrochen. Die Einstiegsleiste hat bei mir keine Schrauben. Diese habe ich auch versucht abzuziehen und da sich nichts tat dann auch richtig kräftig dran gezogen. Dann knirschte es nur und ich habe es sein gelassen. Ich denke da muss eine Werkstatt ran, bevor ich da alles kaputt mache.

 

Das ist bei mir sowieso alles komisch. Auch der Teppich Beifahrerfussraum ist zur Mittelkonsole hin durchgerissen oder wurde mit einem Cuttermesser aufgeschlitzt (beginnend hinter dem Armaturenbrett bis ca 30cm nach unten). Der Schnitt wird dann teilweise durch die Fußmatte verdeckt.

JEDE Einstiegsleiste hat schrauben !!!!! in jeder Tür !!!! man muss nur die Addeckung zuerst entfernen ( siehe Bild )

Teppich hat eine sollschnittstelle zum einschneiden um den Teppich anzuklappen um an das Motorsteuergerät zu kommen. sonst müssten beide Sitze , die Mittelkonsole und beide A-Säulenverkleidungen + Verkleidung Fußablage komplett ausgebaut werden

Den Satz verstehe ich nicht so ganz: dann Verkleidung vorsichtig nach hinten ziehen ( Höhe am Armaturenbrett / Türdichtung vorsicht mit wegziehen )

 

Nach wo muss die A-Säulenverkleidung gezogen werden? Zur Mittelkonsole hin? Oder seitlich wegziehen? Mir erschließt sich das noch nicht so recht

wo ist beim Auto hinten ????? sonst hätte ich geschrieben seitlich oder nach oben

in höhe Armaturenbrett / Türdichtung ist verkleidung mit Metallklammern befestigt .... daher vorsichtig ( nach hinten ziehen )

@krissi22

Danke für Deine Anleitung, ich habe es geschafft und getauscht. Hatte Dir auch eine Email geschrieben.

Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht, jetzt wollte ich das Leerlaufregelventil mal reinigen und spülen. Dieses sitzt wohl beim ABK beim Luftfilterkasten, aber ziemlich versteckt wo man nicht hingucken kann. Ich weiß leider nicht wie es befestigt ist, ich möchte dieses ungerne blind ohne etwas zu sehen mit Gewalt dort entfernen, denn dann bekomme ich es nie wieder fest. Ist das nur in eine Gummi-Manschette eingeschoben und kann dort herausgedrückt werden und später wieder eingeschoben werden? Oder wie muss man sich die Befestigung vorstellen? Leider kann ich dort nur blind tasten aber kann mir nichts darunter vorstellen was ich dort fühle

der LLR Ventil ist nur im Gummi gehalten .....

oft sind die Schlauchleitungen porös oder Rissig und meist sehr weich ===> besser erneuern

Unterdrucksystem ebenso Kontrollieren

 

PS: habe weder hier noch so ne email erhalten !!

im Betreff "Motor-Talk" erwähnen --- erleichtert die zuordnung

Leerlaufregelventil-abk

Zitat:

der LLR Ventil ist nur im Gummi gehalten .....

 

oft sind die Schlauchleitungen porös oder Rissig und meist sehr weich ===> besser erneuern

 

Unterdrucksystem ebenso Kontrollieren

 

 

PS: habe weder hier noch so ne email erhalten !!

im Betreff "Motor-Talk" erwähnen --- erleichtert die zuordnung

Danke Dir erstmal! Email wurde gesendet Donnerstag 14.12.23 um 20:12 Uhr

Dann kann es nicht das LLR sein was ich meinte. Ich meinte das Teil wo Schlauch Nr.15 dran kommt. Dann bin ich wohl echt blind aber das LLR finde ich dann nicht. Das einzige was ich gefunden habe ist das Teil wo Schlauch Nr. 15 dran kommt aber da kann man ja nur mehr oder minder blind fummeln

Nr.17 = Steuerventil Leerlaufregelung # 048133455

Nr.11 = Taktventil Aktivkohlebehälter # 048133517A ( Behälter im rechten Radhaus )

Bei undichtigkeiten bei beiden systemen gibt es Leerlauffehler und teils Leistungsmangel und Mehrverbrauch.

Abk-leerlaufventil-und-taktventil-aktivkohlebehaelter

Im Leerlauf habe ich gar keine Probleme. Aber wenn ich eine bestimmte Drehzahl halte (im Stand) zB 1500Umin, dann schwankt er zwischen 1500 und 1600. Halte ich auf 2000 Umin, dann schwankt er zwischen 2000 und 2100.

Während der Fahrt merkt man ein ganz leichtes Ruckeln und Zuckeln.

Unter Volllast zieht er aber anscheinend sauber durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 ABK Relais 30