ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Motorschaden, was tun?

Audi A6 C4 Motorschaden, was tun?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. April 2017 um 14:30

Hallo Motor Talker,

ich habe ein schweres Problem mit meinem guten alten Audi A6 C4 V6 2.8 mit 174 PS.

Der Motor hat keinen Bock mehr und ist kaputt. Die Werkstatt sagt LAGERSCHALEN. Bevor mich die Werkstatt meines „Vertrauens“ über die Werkbank zieht, wollte ich ein paar weitere Expertenmeinungen einholen.

Was genau machen die Lagerschalen? Kann man sie wechseln? Können sie Folgeschäden im Motor verursachen?

Meine Werkstatt sagte mir, der Motor müsse getauscht werden. Nun habe ich vor zwei Jahren meinen Audi 100 C4 V6 2.8 mit 174 PS geschlachtet. Nachdem dieser einem Seitenunfall zum Opfer viel. Der Motor des 100er steht noch in meiner Garage und wird in Kürze zur Werkstatt gebracht.

Für mich als Laie ist es der gleiche Motor wie beim A6. Oder sollte ich mich da geirrt haben? Gibt es vom 100er zum A6 auch Änderungen am Motor? So das mein Austauschmotor nutzlos ist?

So viel zum technischen. Nun mal wirtschaftlich gesprochen:

Die Werkstatt nannte mir Kosten von ca.: 400 Euro mit Dichtungen wechseln und säubern. Doch ich rechne mit mindestens 500 Euronen. Nun bin ich unschlüssig ob ich das Geld für die Reparatur ausgebe oder noch etwas mehr spare und mir einen relativ guten Audi A6 4b hole. Sei es auch als 2.4, und evtl. auch als Avant. Denn mit einem Einsatz von 1000 Euro ist die Auswahl etwas dürftig? Was würdet ihr tun?

Wenn ich denn einen „neuen“ hole, was kann ich für meinen A6 C4 mit Motorschaden noch verlangen? Den Austauschmotor gäbe es natürlich dazu mit dem passenden Getriebe, alles noch da. Hier der Link für Mobile:

http://suchen.mobile.de/.../241872262.html?lang=de

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist er auch am Lack nicht in Topform und hat auch andere altersbedingte Wehwehchen.

Also, was wäre das klügste? Anderes Auto (C5/4B) oder reparieren ???

Beste Antwort im Thema

eine vernünftige Alternative bei dem Budget gibt es leider nicht .... bleibt nur reparieren.

Rumpfmotor ist gleich ... Anbauteile soweit zustand ok tauschen. Als TIPP: gleich nach der Kupplung sehen lassen wenn eh der Motor und Getriebe raus ist, evtl vom alten Motor nehmen oder günstig neu.

 

Den alten Motor würde ich wieder aufarbeiten .... ist keine große Sache. und es wäre wenn wieder Ersatz da.

Ein relativ vernünftigen A6 C5 findest du nicht unter 4500€, ehr noch höher.

Vorteil ist bessere Ersatzteilversorgung als beim C4, die aber über kurz oder lang auch schlechter werden wird. Oft bessere Ausstattung .... aber durch größeren Elektronikanteil auch etwas anfälliger.

Wenn du ein günstiges grundsolides und moderneres Auto haben möchtest müsstest dich leider von Audi / VAG trennen .... und ins asiatische Lager wechseln. Mazda 6 , Toyota Avensis , Mitsubishi Lancer oder Galant sind hier empfehlenswert . Oft auch viel bessere Ausstattung und hält lange ohne Probleme zu machen.

Wird zwar im "Audi-Lager" ungern gelesen , ist aber meist so. ( in Statistik von ADAC ,TÜV , Dekra etc oft nachlesbar) Sobald die Garantie bei Audi und Co weg ist explodieren die Kosten bei der Reparatur. Die Asiaten sind aber nicht unfehlbar .... muss auch gesagt werden.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

ich sage reparieren

du hast den motor liegen , musst evtl ein paar anbauteile tauschen , aber sonst passt das

du weisst was du an deinen auto hast

beim 4b weisst du auch nicht was kommt , ist viel elektronik drin , die kostet viel geld

für 1000 euro bekommst du schrott und legst nochmal 1500 euro nach

der c4 ist in meinen augen das bessere und haltbare auto

und für deine limo bekommst du keine 400 euro mehr , wenn überhaupt weil limo und motorschaden

ist leider so

ist nur meine meinung

gruss

eine vernünftige Alternative bei dem Budget gibt es leider nicht .... bleibt nur reparieren.

Rumpfmotor ist gleich ... Anbauteile soweit zustand ok tauschen. Als TIPP: gleich nach der Kupplung sehen lassen wenn eh der Motor und Getriebe raus ist, evtl vom alten Motor nehmen oder günstig neu.

 

Den alten Motor würde ich wieder aufarbeiten .... ist keine große Sache. und es wäre wenn wieder Ersatz da.

Ein relativ vernünftigen A6 C5 findest du nicht unter 4500€, ehr noch höher.

Vorteil ist bessere Ersatzteilversorgung als beim C4, die aber über kurz oder lang auch schlechter werden wird. Oft bessere Ausstattung .... aber durch größeren Elektronikanteil auch etwas anfälliger.

Wenn du ein günstiges grundsolides und moderneres Auto haben möchtest müsstest dich leider von Audi / VAG trennen .... und ins asiatische Lager wechseln. Mazda 6 , Toyota Avensis , Mitsubishi Lancer oder Galant sind hier empfehlenswert . Oft auch viel bessere Ausstattung und hält lange ohne Probleme zu machen.

Wird zwar im "Audi-Lager" ungern gelesen , ist aber meist so. ( in Statistik von ADAC ,TÜV , Dekra etc oft nachlesbar) Sobald die Garantie bei Audi und Co weg ist explodieren die Kosten bei der Reparatur. Die Asiaten sind aber nicht unfehlbar .... muss auch gesagt werden.

Ich würde auch den C4 reparieren als mir nen C5 zu holen . . Es werden zwar sicher noch Kleinteile dazu kommen aber immer noch günstiger als ein C5 - und gerade die 2,4 er sind nichts besonderes . . .

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:13

Danke erstmal für die Meinungen.

Dass man für 1000 Euro kein neuwertiges Auto bekommt, sollte klar sein. Beim C5 würde ich ohnehin eher zum Avant tendieren. Da sich meine Fahrgäste mit Gehhilfen etc. häufen und mit Haus und Grundstück passt mehr rein. Obwohl es widerum schwer wäre mich vom C4 zu trennen. Mal sehen was kommt.

am 23. April 2017 um 16:31

Zitat:

@krissi22 schrieb am 21. April 2017 um 22:48:52 Uhr:

 

Als TIPP: gleich nach der Kupplung sehen lassen wenn eh der Motor und Getriebe raus ist, evtl vom alten Motor nehmen oder günstig neu.

Und den Wellendichtring vom Motor und Getriebeeingangsseite nicht vergessen ;)

Auf die paar Euronen kommts dann auch nicht mehr an.

Wäre schon ziemlich blöd, wenn er dann ein halbes Jahr später -oder so ähnlich- dort anfängt zu tropfen.

Zitat:

@krissi22 schrieb am 21. April 2017 um 22:48:52 Uhr:

eine vernünftige Alternative bei dem Budget gibt es leider nicht .... bleibt nur reparieren.

Wenn du ein günstiges grundsolides und moderneres Auto haben möchtest müsstest dich leider von Audi / VAG trennen .... und ins asiatische Lager wechseln. Mazda 6 , Toyota Avensis , Mitsubishi Lancer oder Galant sind hier empfehlenswert . Oft auch viel bessere Ausstattung und hält lange ohne Probleme zu machen.

Wird zwar im "Audi-Lager" ungern gelesen , ist aber meist so. ( in Statistik von ADAC ,TÜV , Dekra etc oft nachlesbar) Sobald die Garantie bei Audi und Co weg ist explodieren die Kosten bei der Reparatur. Die Asiaten sind aber nicht unfehlbar .... muss auch gesagt werden.

@Krissi: Wie bist Du denn drauf? Als Kenner und Selberschrauber kannst Du doch nicht im Ernst den Statistiken trauen, oder?

Nur wer einmal durch seinen C4 gekrabbelt ist, weiß welche Qualität der C4 noch hat. Da kommt m.E. keine Reis-Schüssel mit.

Habe selber 2 Auswertungen diesbezüglich selber mit erstellt bzw durfte mitmachen ... von daher weiß ich das schon. Und da der ADAC selber keine Auswertungen in diesem Fall getan hat konnten sie auch nicht "Schummeln" :-)

Und leider kommt die "Reis-Schüssel" doch mit , oft besser sogar .... vom Nachbar Mazda kombi 655tkm .... bisher nur außer den normalen Service zweimal Reifen und einmal Bremse gewechselt ... sonst NICHTS.

Schwager ( Cateringservice ) .... 1x Toyota Avensis 2x Mitsubishi Galant je über 400tkm .... außer den normalen Service + 3x Reifen + 1 x Bremse ... NICHTS.

Audi von meinem Chef .... A6 Avant jetzt 31tkm war bereit in 4 Monaten 36 Mal in der Werkstatt .... Assistenz-systeme , FH , ZV , Audio-Anlage, Lima , Anlasser , Einspritzdüsen , Turbo.

VW Passat von einem Arbeitskollegen 42tkm .... Kettenspanner , Hydrostößel , Komplette Vorderachse neu , mehrfach Bremsscheiben vorn , Sitzverstellung Motor , FH-Motor ...

Garagen-Nachbar Audi C4 2,8l ( 200tkm) 2 x neuer Motor , 1 x neues getriebe , Lenkgetriebe zerbrochen, Kopf gerissen, etliche Tachos und Klimabedienteile

2.0l (245tkm) 3 x neuer motor 3x neue Kupplung , 2x komplettes Federbein links , mehrfach ZV-Pumpe und FB,

FH Motor FS + mechanik 2 x neu und 4 mal Fensterscheibe dazu

Sorry da kann ich Audi/VAG kein so gutes Zeugnis ausstellen.

Mag sein das der C4 sonst recht robust und zuverlässig ist ... aber sei mal ehrlich .... nach 20-25 Jahren gehen vielen Teile altersbedingt defekt ... besonders Plastikteile brechen gern. und die Ersatzteilversorgung ist mehr als mies in der hinsicht. Wenn man nicht den Keller oder ein Regal voller Ersatzteilen liegen hat wird es eng. Und besser wird diese Ersatteilversorgung nicht werden.

Von daher könnte ich einem der ein solides zuverlässiges Auto sucht das auch ohne Probleme repariert werden kann nicht gerade den C4 ans herz legen.

Mir ist schon bewußt wenn mehr Elektronische Bauteile verbaut sind das die Wahrscheinlichkeit größer ist das öfter etwas defekt geht .... will da aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Motorschaden, was tun?