ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Motorschaden, was tun?

Audi A6 C4 Motorschaden, was tun?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. April 2017 um 14:30

Hallo Motor Talker,

ich habe ein schweres Problem mit meinem guten alten Audi A6 C4 V6 2.8 mit 174 PS.

Der Motor hat keinen Bock mehr und ist kaputt. Die Werkstatt sagt LAGERSCHALEN. Bevor mich die Werkstatt meines „Vertrauens“ über die Werkbank zieht, wollte ich ein paar weitere Expertenmeinungen einholen.

Was genau machen die Lagerschalen? Kann man sie wechseln? Können sie Folgeschäden im Motor verursachen?

Meine Werkstatt sagte mir, der Motor müsse getauscht werden. Nun habe ich vor zwei Jahren meinen Audi 100 C4 V6 2.8 mit 174 PS geschlachtet. Nachdem dieser einem Seitenunfall zum Opfer viel. Der Motor des 100er steht noch in meiner Garage und wird in Kürze zur Werkstatt gebracht.

Für mich als Laie ist es der gleiche Motor wie beim A6. Oder sollte ich mich da geirrt haben? Gibt es vom 100er zum A6 auch Änderungen am Motor? So das mein Austauschmotor nutzlos ist?

So viel zum technischen. Nun mal wirtschaftlich gesprochen:

Die Werkstatt nannte mir Kosten von ca.: 400 Euro mit Dichtungen wechseln und säubern. Doch ich rechne mit mindestens 500 Euronen. Nun bin ich unschlüssig ob ich das Geld für die Reparatur ausgebe oder noch etwas mehr spare und mir einen relativ guten Audi A6 4b hole. Sei es auch als 2.4, und evtl. auch als Avant. Denn mit einem Einsatz von 1000 Euro ist die Auswahl etwas dürftig? Was würdet ihr tun?

Wenn ich denn einen „neuen“ hole, was kann ich für meinen A6 C4 mit Motorschaden noch verlangen? Den Austauschmotor gäbe es natürlich dazu mit dem passenden Getriebe, alles noch da. Hier der Link für Mobile:

http://suchen.mobile.de/.../241872262.html?lang=de

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist er auch am Lack nicht in Topform und hat auch andere altersbedingte Wehwehchen.