ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 (4G) vs. Mercedes CLS (218) ShootOut!

Audi A6 (4G) vs. Mercedes CLS (218) ShootOut!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2011 um 11:46

Hallo an alle Liebhaber schöner Autos,

zunächste eine kleine Vorgeschichte. Ich fahre seit über 15 Jahren Audi (S2, A6 4B, A6 4F), bin Audifan, weil sie für mich mit BMW zusammen auf dem Stand der Technik agieren. MMI, Cocpitgestaltung usw. setzen Maßstäbe. Bei BMW mag ich das Design von außen überhaupt nicht und so war auch diesmal klar, der neue A6 4G wird der nächste Wagen, zumal ich seit 2 Wochen autolos bin. Schwupps war auch eine Probefahrt im neuen A6 3.0TDI mit sehr guter Ausstattung (außer Full LED und Luftfahrwerk alles drinnen) gemacht. Überzeugend! So stieg ich mit einem Grinsen aus dem Auto aus. Ich rechnete, plante und kalkulierte und lies mir ein Angebot aus England kommen, da ich plane, den Wagen zu importieren, um so gutes Geld zu sparen.

Wie es der Zufall will, traf ich nun vor gut einer Woche einen alten Freund, der bei Mercedes Neuwagen verkauft und mich einlud, den neuen CLS 350 CDI für drei Tage Probe zu fahren. Ihr ahnt was kommt, ich bin von dem Auto fasziniert und mir gerade völlig unsicher, welches die besser Wahl ist. Das große Plus des Mercedes, er weckt Emotionen in mir, weil mich das Design von außen so absolut reizt und fasziniert. Sicher, der Audi ist gelungen, aber im Vgl. zum Vorgänger nicht optisch die Mega-Veränderung. Von hinten langweilig, von vorne fast wie mein alter A6. Vielleicht brauch ich auch mal was neues!? Auf jeden Fall hatte ich beim CLS immer ein Kribbeln, ein Pulsieren im Blut, bevor ich mich ans Steuer setzte. Beim Audi war das, wenn überhaupt, nur halb so stark ausgeprägt.

Nun gut, das ist also meine Misere. Was tun? Googeln, lesen, rechnen, Fahrberichte, Meinungen lesen, Forum hoch und runter suchen, all das war meine Hauptbeschäftigung der letzten Tage. Dann kam ich auf die Idee mir eine Tabelle anzulegen, in der ich für mich wichtige objektive und subjektive Kritikpunkte für den Autokauf definierte. Ich bewertete dann die Punkte auf einer Skala von 0 (grottenschlecht) bis 10 (hervorragend) und hatte so mein persönliches Shootout CLS vs. A6.

Und so sieht meine ganz persönliche Bewertung aus:

Bewertungskriterien_______________________________________CLS 350CDI______A6 3.0 TDI

Design / Styling (außen)__________________________________________10_______________7

Design / Styling (innen) (nicht bezogen auf MMI, Cockpit)__________________9_______________9

Inneraum Platz_________________________________________________8_______________8

Infotainment (MMI vs. Comand, Cockpitinstrumente, Innovationen)__________5______________10

Assitenzsysteme

Toter Winkel_________________________________________________10_______________8

Distronic Plus / Adaptive Cruise____________________________________9_______________9

Spurhalte / LaneAssist__________________________________________8_______________9

Sportpakete (S-Line vs. AMG)_____________________________________10______________9

Haptik innen__________________________________________________9_______________8

Image (Marke)________________________________________________10______________9

Versicherungskosten/Unterhalt____________________________________7_______________8

Anschaffungskosten____________________________________________7_______________8

Wiederverkaufswert____________________________________________8________________7

Fahrwerk____________________________________________________8_______________8

Motorperformance / Agilität______________________________________9________________7

Motorlaufruhe / Geräuschentwicklung______________________________9________________8

Antrieb (Heck vs. Quattro)_______________________________________7______________10

Lenkung___________________________________________________10_______________8

Full-LEDs (Dynm. vs. statisch)___________________________________10_______________8

Verarbeitungsqualität/Standard allgemein___________________________9________________9

Start-Stop-Automatik__________________________________________9_______________8

Kraftsstoffverbrauch___________________________________________8_______________7

Zwischenstand:______________________________________(189)_________(182)

Subjektive Sachen:

Handbremse (manuell vs. elektronisch)____________________________6______________9

beledertes Armaturenbrett_____________________________________9______________7

keyless go/adv. key (Handling, Umsetzung)_________________________8_____________10

Rahmenlose Scheiben________________________________________10_____________7

Sitzkomfort_________________________________________________9_____________8

Ergebnis:________________________________________________231__________223

Wie man sieht, ist es eine enge Kiste, aber, bewertet nach meinen Kriterien, gewinnt der CLS mit 8 Punken Vorsprung.

Nun meine Fragen an Euch:

- habe ich wichtige Kriterien vergessen? Was muss für Euch noch unbedingt mit in die Bewertung einfließen?

- hat jemand Lust, der beide Fahrzeuge kennt, auch diesen Shootout/Vergleich zu machen? Direkte Vergleiche würden mich sehr interessieren.

Bin gespannt auf Eure Anregungen und für jegliche Kritik offen. Warum poste ich das hier im Audiforum? Meiner Meinung nach ist dieses besser besucht als im CLS-Forum, werde aber dort einen Link einstellen. Und ich bin mir bewusst, dass bestimmt einige Audi-Fans den CLS zerreißen, aber wenn es gute, objektive und konstruktive Kritik ist, ist das auch gut so. In diesem Sinne....

Danke, frohe Ostern und allzeit gute Fahrt!

smilerr

Beste Antwort im Thema

Stimmt,

bei dem heutigen dichten Verkehr,

den (künstlichen) Beschränkungen und

saftigen Strafen überall,

der Umwelthysterie, sind

0-100 in 7,7sec und 240 km/h

völlig unmögliche Werte

Ich schäme mich später, wenn ich Zeit habe...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von UrQuattro86

Das der CLS 500 sparsamer ist, glaube ich nicht. Und wenn, dann nur minimal im Vergleich zum CLS 63 AMG. Und der CLS 63 AMG geht halt durch den BiTurbo besser. Und bei jeder Marke war es so. Egal ob bei Audi der S6 oder bei BMW der 650 oder bei Mercedes der CLS 500: Die Qualität deren Motoren ist schlechter als z.B. beim RS6/M6 oder CLS 63 AMG - aus einem ganz einfachem Grund - man investiert mehr beim Bau eines Top Modells als bei einem "Normal"modell in Top - Ausührung. Aber so wie ich mitbekommen habe ist der C63 Copué nicht so durstig-also 12-13l liegen schon drinn im mix

Also der neue 8Zylinder im CLS500 ist doch auch ein Biturbo und sehr sparsam.

Was für Antworten/Reaktionen hast du im CLS forum erhalten?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:29

Da geht es zielmlich lahm daher, deshalb habe ich im C63 Forum einen Thread aufgemacht. Da stimmten natürlich fast alle für den C63.

Das ist halt eine Sache ;)

Uns werden bestimmt viele fluchen das wir nicht über Audi reden :D

Also ich fasse meine Meinung(-en) nochmal kurz zusammen:

Wenn Benziner, dann CLS 63 AMG, aufgrunder der Motorenverarbeitung

Falls du "Vernünftig" sein willst, dann 350 CDI

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:35

Du hast es gut erfasst. So und nun muss ich entscheiden. Einer von beiden wird es. 20.000€ liegen dazwischen...Kacke...

Schwer, schwerer, am schwersten...

Also wenn ich du wäre, würde ich so denken :)

Sind mir 20'000 Euro Aufpreis Wert für mehr Leistung und Hubraum und ist es mir wirklich egal, das ich öfter tanken muss. Oder denke ich "sparsam" und hol mir den nicht schlechten (!!!) 350 CDI und spar mir Tankstopps/Versicherung und 20'000 Euro.

Ich persönlich hätte nichts gegen einen CLS 63 AMG, den wollte ich mir eigentlich später holen (ca. 1 Jahr alt). Jedoch erwarte ich Nachwuchs und der Wagen hat kein Platz für den Kinderwagen. Ausserdem wenn ich im Urlaub bin, dann wird der Wagen bestimmt nicht unter 20l landen, da die Stadt relativ voll mit Autos und Ampeln ist, d.h. sehr viel kurzes Anfahren und stoppen. Das ist der Grund, warum ich mich für den A6 Avant BT entschieden habe (kein Leasing!!!) ;)

Ich muss dir noch etwas sagen. Egal was manche hier im Forum sagen: DIESEL IST KEIN SCHLECHTER MOTOR UND MIT DEM HEUTIGEN STAND DER DINGE SOGAR EIN SEHR GUTER!!! Selbst Audi selber hat nicht geglaubt, das die mit dem 313 PS soviel Fans kriegen, wie mir mein :) mitteilte.

Vor Diesel graut mir trotzdem:

Irgendwann kommt "im Zuge der Europäischen Harmonisierung" die höhere Diesel-Besteuerung nach Energieinhalt.

Dann kommt bald die Schadstoffklase 6, die der "dreckigere" Diesel nur mit irrem techn. Aufwand, wie in einer kleinen Chemiefabrik (Harnstoffzugabe, Rußfilter, NOX usw.) schafft.

Dieser ganze "Krempel" wird bei Störungen später in der Werkstatt seeehr teuer...

Der Rußfilter muß auch immer wieder abgebrannt werden, ist irgenwann trotzdem mit Asche voll, muß dann gewechselt werden (1000 € ?)

Außerdem haben alle "modernen" Auto-Diesel einen Turbolader mit -prinzipiell bedingtem Turboloch- zwingend nötig, um mit Benzinern überhaupt mithalten zu können.

Und so ein Diesel- Turbo dreht bis 4000 U/Sekunde... bei Rotglut 750°C... Sowas kitzeliges mag ich in meinem Auto eigentlich nicht!

Und zuletzt klingt er -außen- in ruhiger Wohnlage immer noch nach Bauerntraktor...!

Mein Favorit ist daher der "altmodische" 2,8 V6-Benziner ohne all den (anfälligen) Krimskram!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Vor Diesel graut mir trotzdem:

Irgendwann kommt "im Zuge der Europäischen Harmonisierung" die höhere Diesel-Besteuerung nach Energieinhalt.

Dann kommt bald die Schadstoffklase 6, die der "dreckigere" Diesel nur mit irrem techn. Aufwand, wie in einer kleinen Chemiefabrik (Harnstoffzugabe, Rußfilter, NOX usw.) schafft.

Dieser ganze "Krempel" wird bei Störungen später in der Werkstatt seeehr teuer...

Der Rußfilter muß auch immer wieder abgebrannt werden, ist irgenwann trotzdem mit Asche voll, muß dann gewechselt werden (1000 € ?)

Außerdem haben alle "modernen" Auto-Diesel einen Turbolader mit -prinzipiell bedingtem Turboloch- zwingend nötig, um mit Benzinern überhaupt mithalten zu können.

Und so ein Diesel- Turbo dreht bis 4000 U/Sekunde... bei Rotglut 750°C... Sowas kitzeliges mag ich in meinem Auto eigentlich nicht!

Und zuletzt klingt er -außen- in ruhiger Wohnlage immer noch nach Bauerntraktor...!

Mein Favorit ist daher der "altmodische" 2,8 V6-Benziner ohne all den (anfälligen) Krimskram!

Hi,

leider werden auch vermehrt Benziner mit Turbo ausgerüstet. Alles, um die CO2 Norm bei Normgeschwindigkeit (70...90km/h) zu erfüllen. Da brauchen dann die kleinen 1.2er und 1,4er wenig Sprit. Setzt dann der Turbo ein: "Turbo läuft - Turbo säuft"....

Sogar BMW und MB machen es Audi nach. MB verbaut einen 4 Zylinder mit Turbo und gewaltigen 1,8 l Hubraum für die E-Klasse. (Riesenauto - Winz-Motörchen)

Mit der Zeit wird mann nicht um den Turbo herumkommen.

Also: Kaufe Dir bei Zeiten einen schönen V6 Sauger (Ich fahre unter anderem so etwas im A6)

Für kleinere Autos ist der Benzin-Turbo durchaus angebracht: Mein TT wird damit befeuert. Der ist schon recht spritzig.

Einen schönen Abend

Max

Wie fühlt/hört sich Dein V6-Sauger an ?

Kann der -in dieser Hinsicht- mit dem bekannt seidigen BMW R6 mithalten ?

6-Zylinder-Reihenmotoren haben ja keine freien Massenkräfte 2. Ordnung.

V6 aber schon ... und auch Ausgleichswellen ?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mein Favorit ist daher der "altmodische" 2,8 V6-Benziner ohne all den (anfälligen) Krimskram!

Der geht aber keinen Schuh...

Stimmt,

bei dem heutigen dichten Verkehr,

den (künstlichen) Beschränkungen und

saftigen Strafen überall,

der Umwelthysterie, sind

0-100 in 7,7sec und 240 km/h

völlig unmögliche Werte

Ich schäme mich später, wenn ich Zeit habe...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wie fühlt/hört sich Dein V6-Sauger an ?

Kann der -in dieser Hinsicht- mit dem bekannt seidigen BMW R6 mithalten ?

6-Zylinder-Reihenmotoren haben ja keine freien Massenkräfte 2. Ordnung.

V6 aber schon ... und auch Ausgleichswellen ?

Hi,

der V6 schnurrt seidenweich. Es gibt keine Erschütterungen. Im Leerlauf wackelt nichts. Der Drehmomentverlauf ist relativ konstant - einfach herrlich. Ich geniesse, wie Du es schon rauslesen kannst, jeden Kilometer mit dem V6. Der Motor passt zur grossen Karosse. Mach doch mal eine Probefahrt, sehr zu empfehlen....

Einen schönen Abend

-Max-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 (4G) vs. Mercedes CLS (218) ShootOut!