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AUDI A6 3.0TDI Alptraum!!! Teil 2 / Motortausch bei 41tkm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2007 um 22:54

Vor einigen Wochen hatte ich bereits zu dem o.g. Thema ein paar Zeilen geschrieben. In dieser Woche sollte mein Fahrzeug auch von einem Entscheider der Audi AG letztmalig geprüft werden. Aufgrund von sehr vielen Mängeln habe ich die Wandlung angestrebt. V/max wird nicht erreicht, starke Vibrationen wenn das Fahrzeug kalt ist, ruckeln in der TT und viele Punkte mehr. Fahrzeug ist von 09/2005 und bisher 40 Tage Werkstattaufenthalt.

Nun ist leider in der vergangenen Woche etwas da zwischen gekommen.

Fahrzeug wurde ohne Nebengeräusche abends abgestellt. Am nächsten Morgen an gemacht wie sonst auch. Allerdings hörte sich nun der sechs Zylinder wie ein vier Zylinder Pumpedüse Golf an. Ein sehr lautetes klackern unter der Motorhaube.

Bin zu unserem Händler gefahren zur Begutachtung. Muß dazu sagen, dass das Geräusch im Motor immer leiser wurde um so wärmer die Maschine war. Beim Händler angekommen, konnte man zwar ein Nebengeräusch lokalisieren, dieses war jedoch deutlich schwächer als wie morgens nach dem Starten.

Der Händler meine, dass eine Einspritzdüse sich aus dem Kreis gemeldet hat. E-Teil natürlich nicht am Lager. Da das Fahrzeug sich noch in der Garantie befindet und wahrscheinlich auch wegen meiner Wandlungsabsicht, mußte der Tausch von der Einspritzdüse von der Audi AF erst frei gegeben werden. Drei Tage später war die Einspritzdüse beim Händler und die Audi AG hatte auch die Freigabe für den Tausch gegeben.

Heute, nach dem das Fahrzeug bereits seit einer Woche wieder in der Werkstatt steht, wurde mir mitgeteilt das es nicht an der Einspritzdüse gelegen hat. Man ist derzeit dabei den Motor aus zu bauen, da dieser nach Rücksprache mit der Audi AG getauscht werden soll.

Für die ganz voreiligen nur ein Hinweis. Das Fahrzeug wurde weder geschippt noch kalt getreten oder 2 Takt Öl beigemischt.

Auch ist es überhaupt nicht möglich in Verbindung mit der Tiptronik, die Motordrehzahl in den roten Bereich zu bekommen. Die Jungs die hier so einen Stuss schreiben haben wahrscheinlich noch nie in Ihrem Leben ein Fahrzeug mit Tiptronik gefahren.

Das Fahrzeug wird überwiegend auf der Autobahn auf der linken Fahrspur und sehr zügig bewegt. Allerdings achte ich schon darauf, dass der Motor Betriebstemperatur hat.

Fahre im Jahr ca. 30 tkm und habe sicherlich schon eine ganze Menge Fahrzeuge bisher gehabt.

Einen Motorschaden bisher jedoch noch nicht.

Irgend wann gibt es immer ein erstesmal. Leider hat der Motor noch nicht ganz so viel geleistet. 40tkm für einen 3.0 TDI sollten doch wohl noch nicht zu viel sein!?

Mitte Februar stand das Fahrzeug zur Generalüberholung in der Werkstatt ( 9 Tage ). Unter anderen wurde auch ein neues Leistungsupdate aufgespielt

Habe zwar nach dem Update kein Unterschied gemerkt beim V/max, laut Tacho mit viel Geduld und Anlauf 240 km/h. Laut GPS 224 km/h.

Im mittleren Drehzahlbereich hatte ich jedoch schon den Eindruck, dass der Wager etwas aggressiver geworden ist.

Wahrscheinlich werde ich den wahren Grund, warum der Motor getauscht wurde nicht erfahren. Der Händler durfte jedoch noch nicht mal den Zylinderkopf demontieren. Der Motor geht ungeöffnet zurück ins Werk zur Überprüfung.

Ein bischen komisch finde ich den Vorgang jedenfalls schon. Oder?

Tom

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81 Antworten
am 22. März 2007 um 23:13

Re: AUDI A6 3.0TDI Alptraum!!! Teil 2 / Motortausch bei 41tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von tom620_1

........Für die ganz voreiligen nur ein Hinweis. Das Fahrzeug wurde weder geschippt noch kalt getreten .........

Tom

Gut das Du darauf hinweist!

An alle Ungläubigen:

Es soll auch Audis erwischen, die nicht gechippt sind!

Sorry, aber das musste ich jetzt nochmal loswerden.

Ansonsten kann ich dein Leid gut verstehen.

Da investiert man 40000, 50000, 60000 oder noch mehr Euros in so eine Kiste und hat dann nur Ärger!

Mein Motor ging auch bei 74000km den Bach runter.

Es gibt eben immer mal solche "Montagsau(dis)tos" und gerade wenn man einen erwischt hat nimmt einem das den Glauben an diese Marke.

Themenstarteram 22. März 2007 um 23:32

Re: Re: AUDI A6 3.0TDI Alptraum!!! Teil 2 / Motortausch bei 41tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Gut das Du darauf hinweist!

An alle Ungläubigen:

Es soll auch Audis erwischen, die nicht gechippt sind!

Sorry, aber das musste ich jetzt nochmal loswerden.

Ansonsten kann ich dein Leid gut verstehen.

Da investiert man 40000, 50000, 60000 oder noch mehr Euros in so eine Kiste und hat dann nur Ärger!

Mein Motor ging auch bei 74000km den Bach runter.

Es gibt eben immer mal solche "Montagsau(dis)tos" und gerade wenn man einen erwischt hat nimmt einem das den Glauben an diese Marke.

Vielen Dank für dein Beileid! Die Tonne bzw. so wie er überwiegend in diesem Forum genannt wird " der Dicke" hat sogar über 70... gekostet und das noch vor der Mwst.-Erhöhung.

Ich hatte mir vor einigen Jahren für ca. 100.000 DM einen BMW 850 Ci gegönnt. Das war noch Qualität und der Wagen hatte nur den Drang in die Werkstatt, zum ganz normalen Service.

Fahre mittlerweile den vierten Audi. Garantiert war dieser der Letzte!

Die Mängel an den Audi - Fahrzeugen sind sicherlich schon schlimm genug. Die Hilflosigkeit der Werkstätten und das Premiumgetue in der Öffentlichkeit von der Audi AG gibt den Rest dazu.

Vielleicht sollte AUDI sich etwas mehr um die unzufriedenen Kunden kümmern, als sich selbst permanent nur auf die Schultern zu klopfen und dumme Sprüche bringen.

Tom

Hallo,

 

In letzter Zeit häufen sich die Beiträge über defekte 3,0TDI bzw. Probleme mit diesen Motoren, obwohl es ihr erst 2 Jahre gibt.

Offenbar hat der Motor das gleiche Schicksal wie der alte 2,5TDI, der ja auch eine Mimose war. Ich hatte so ein Teil einmal, und auch nur Probleme damit (Motor - Auto selbst war ok)

Bei Audi scheinbar besser den Benziner nehmen :-(

Tom

am 23. März 2007 um 8:14

Großer Mist wenn einem soetwas passiert. Mit meinem 2,5 TDI war ich auch einer von den "Stammkunden i. d. Werkstatt"

Danach habe ich dann voller Zorn einen BMW 520i gekauft. Das war es dann aber auch nicht - wieder 2 Jahre später haben wir den BMW verkauft.

Nun habe ich den A6 3,0 TDi seit gut 30.000 km, und kann bisher nur das beste berichten. Scheinbar ist die Qualtiät bei Audi großen Streuungen unterworfen.

Was ist denn hier los? Dem einen brennt auf der BAB sein 2.7 TDI ab, dem nächsten fliegt ein Pleuel eines 3.0 TDI um die Ohren und jetzt hier nochmal ein Motorschaden bei einem 3.0 TDI.

Klar, das sind nur 3 Fälle von vielen tausend verkauften 6-Zyl-Diesel 4F, aber irgendwie bekommt man den Eindruck, dass Audi bei der (für Audi) 'relativ' neuen CR-Diesel-Technik die Dauertests vom Kunden erledigen lässt.

Zufällige Häufung von Einzelfällen oder ein systematisches Qualitätsproblem?

am 23. März 2007 um 12:15

--> http://www.motor-talk.de/t1393490/f309/s/thread.html

Gibt's da etwa einen Zusammenhang?

am 23. März 2007 um 13:32

Vielleicht können es ja jetzt langsam so manch andere hier verstehen, wenn einige von "Qualitätsproblemen" bei Audi sprechen!

Der A6 war garantiert mein letzter Audi für die nächsten Jahre.

Ich fahre im Jahr ca. 55000 km und hole mir daher alle 2-3 Jahre einen Neuwagen.

Was ich mit meinem 4F erlebt habe, sprengt alles bisher dagewesene um Längen!

Ich kann beim :) schon bald ein Zelt aufbauen ;)

am 23. März 2007 um 13:44

Mitnichten ist das Qualitätsproblem...man man.

Da laufen die Motoren 96h PTC völlig fehlerfrei und in einer Intensität, von dem der geneigte Kunde in etwa so weit weg ist, wie die Erde von der Sonne!

Aber natürlich ist bei der Leserschar dann der Kunde das Versuchskannichen!

Und wenn 1/5000 der Motoren abrauchen, dann ist das für den Einzelnen zwar ärgerlich, aber beileibe nicht repräsentativ und für die Masse ohnehin uninteressant.

Und zu solche wilden Spekulationen >besteht hier etwa ein Zusammenhang< sagt man am besten eh nichts! :)

Wie so oft: Der Kunde trägt die Entscheidunsfreiheit, soll heissen, es wird euch niemand daran hindern, einen BMW zu wählen. Ob die Probleme dadurch besser werden, weiss alleine der liebe Gott!

Und zu diesem 70k€ Gehabe...diesen Anspruch hat ein A3 Fahrer im übrigen auch. Und zwar ohne Abstriche.

Wenn ihr eine persönliche 24h rund-um Betreuung wollt, dann faht SLR und/oder Maybach. Da wird einem (wenigstens) noch geholfen!

Themenstarteram 23. März 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Mitnichten ist das Qualitätsproblem...man man.

Da laufen die Motoren 96h PTC völlig fehlerfrei und in einer Intensität, von dem der geneigte Kunde in etwa so weit weg ist, wie die Erde von der Sonne!

Aber natürlich ist bei der Leserschar dann der Kunde das Versuchskannichen!

Und wenn 1/5000 der Motoren abrauchen, dann ist das für den Einzelnen zwar ärgerlich, aber beileibe nicht repräsentativ und für die Masse ohnehin uninteressant.

Und zu solche wilden Spekulationen >besteht hier etwa ein Zusammenhang< sagt man am besten eh nichts! :)

Wie so oft: Der Kunde trägt die Entscheidunsfreiheit, soll heissen, es wird euch niemand daran hindern, einen BMW zu wählen. Ob die Probleme dadurch besser werden, weiss alleine der liebe Gott!

Und zu diesem 70k€ Gehabe...diesen Anspruch hat ein A3 Fahrer im übrigen auch. Und zwar ohne Abstriche.

Wenn ihr eine persönliche 24h rund-um Betreuung wollt, dann faht SLR und/oder Maybach. Da wird einem (wenigstens) noch geholfen!

Wahrscheinlich bist du ein Mitarbeiter der Audi AG !?

Wenn nicht, hast du leider das Thema nicht verstanden. Es geht hier um etwas anderes!

Handelsblatt Donnerstag 01.03.2007

Überschrift

2006 - Bestes Jahr der Unternehmensgeschichte

Mit Rekordwerten bei Absatz, Umsatz und Ergebnis haben wir 2006 unsere Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Neue, emotionale Produkte in gewohnter Premiumqualität begeistern unser Kunden auf der ganzen Welt. Mit Innovation und kundenorientierten Entwicklungen setzen wir bereits heute Trends von morgen.

Überschrift

Audi steckt seine Ziele höher

VW-Tochter will Produktion bis 2015 auf 1,5 Millionen Autos steigern.

" Wir wollen 2015 die Nummer eins im Premiummarkt sein"

 

Wenn ich soetwas lese, fehlen mir fast die Worte!!!

Ein Audihändler, dass sich sogar Analysezentrum nennen darf,

hat weder Ersatzteile am Lager, muß permanent um Erlaubnis fragen bei der AG, ist selber nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen. Was hat das mit Premiumqualität zu tun?

Premiumqualität ist für mich nicht nur das Fahrzeug, wenn es dann ohne Problemen läuft, sondern viel mehr auch der aftersale.

Tom

Also, wer heutzutage noch glaubt andere Hersteller könnten ein komplexes Produkt wie ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse ohne jegliche Qualitätsprobleme bauen, der irrt.

am 23. März 2007 um 14:40

@tom620_1

Ich befürchte, du hast etwas misverstanden: Mein Beitrag galt nicht deinem Topic, sondern dem angeblichen vorhandenen 'Qualitätsproblem'.

Im übrigen bin ich WA...aber was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschliesst sich mir gerade nicht so ganz!

Anyway...man könnte das Pferd auch mal von hinten aufsatteln: Aufgrund der Abstazrekorde bleibt Audi keine Zeit mehr, sich dem 'Aftersale-Geschehen' zu widmen! :D

Inwieweit man jedoch kantige und gut-zulesende Werbeslogans für voll nimmt, muss wohl jeder für sich selbst ausmachen. Ich würde das nicht tun und noch viel weniger würde ich mich auf solche 'Sprücheklopfer' im Probelmfall berufen - übrigens egal, bei was für einem Produkt!

Anscheinend aber funktioniert diese Art des Marketings hervorragend.

Wie gesagt...unabhängige Umfragen bescheinigen Audi zunehmenst zufriedene(re) Kunden.

Das aber unter zig-tausenden einige nicht zufrieden sind, dürfte unschwer auf der Hand liegen.

Bzw. tragen auch unfähige Autohäuser (wie dein angesprochenes Zentrum) zu Misstimmung bei - keine Frage!

Und das du sauer und enttäuscht bist, ist auch klar. Wäre ich wahrscheinlich auch!

Nur dieses ständige polemische Getue einiger weniger hier (bezogen auf 'Gesamt-MT' und NICHT auf diesen Fred hier) nervt ebenfalls tierisch...! :)

am 23. März 2007 um 14:49

@NBB: Ich frage mich immer wieder, wieso du soo genau über etwaige Probleme oder Nichtprobleme bei Audi-Motoren bescheid weißt, selbst aber 1. im Werk NSU arbeitest, das mit den "Problemfällen" sowieso nix zu tun hat, und 2. nicht einmal dort im Bereich der Motoren tätig bist.

Sorry, was man in letzter Zeit so an Problemen hört bezgl. Audi-Motoren wird der Premiummarke Audi nicht gerecht!

Und wenn das so weitergeht, könnt ihr euch eure Umfragen in den A**** stecken, weil sich sowas ziemlich schnell wenden kann (übrigens liegt Audi da auch jetzt noch weit hinter BMW).

Grüße,

Marco

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

--> http://www.motor-talk.de/t1393490/f309/s/thread.html

Gibt's da etwa einen Zusammenhang?

Um hierauf eine Anwort zugeben, bin ich nicht Fachmann genug!?

Inoffizielle Aussage der Servicetechniker. Kolbenkipper, Hydrostössel oder Lagerschaden.

Das Fahrzeug bzw. der Motor hat mit dem Geräusch auch noch ohne merklichen Leistungverlust gelaufen, keine Kontrollleuchte am blinken, kein blaues qualmen oder ähnliches.

Verwundert hat mich nur sehr, dass das Autohaus noch nicht einmal den Zylinderkopf demontiert hat. Es wurde die neue Einspritzdüse hin und her geschraubt um festzustellen ob das Auswirkung auf das Geräusch hat. Mehr nicht!?

Vielleicht war das Geräusch die Vorankündigung für einen evt. Pleulabriß. Ist derzeit meine einzigste Erklärung dafür, dass Audi so schnell mit dem Motortausch ist. So könnte Audi noch ein wenig Ursachenforschung ( Jugend forscht ) betreiben, bevor evt eine größere Aktion bezüglich Pleulaustausch von der AG los getreten wird. Wenn das dann so sein sollte, wird es garantiert keine Rückrufaktion geben, denn darunter leidet Premiumqualitäts Anmassung.

Der eine oder andere wird sich dann vielleicht nach dem normalen Service etwas wundern, dass die Inspektion vielleicht einen Tag länger gedauert hat und sein A6 nun noch weniger Leistung besitzt.

Aber warum fragen wir nicht den netten WA der die 1/5000 Theorie aufgestellt hat.

Tom

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 23. März 2007 um 15:18

Nur mal ganz kurz noch etwas Off Topic:

Thema Audi-Werkstätten:

Gestern fragte ich nach einem Update für mein MMI (habe immer noch die Version 500).

Die Antwort:

Kaufen Sie sich die Navi DVD 2007. Damit wird das MMI auf die neuste Version upgedatet :mad:

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