Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0tdi 125kw brauche hilfe

Audi A4 B7 2.0tdi 125kw brauche hilfe

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe freunde

Habe ein kleines problem mit meinem a4. Wenn der motor kalt oder warm ist läuft der super, nur bei ca. 60-70 grad kühlmitteltemperatur ruckelt es ein wenig im leerlauf. Was könnte das sein?

leistung ist voll da. Vor einer woche war ich auf dem leistungsprüfstand und kam 169.3ps raus

Erstmal zu meinem fahrzueg:

Audi a4 b7 2.0tdi 125kw pd

Bj. 2007 mit 92tkm.

Was schon gemacht wurde:

Bei 50tkm alle 4 pd elemente neu

Vor kurzem saugrohrklappe gewechselt und agr sauber gemacht.

20150330-181303
Beste Antwort im Thema

Guten morgen

Endlich ist das problem behoben:-).

Also das mit dem blinddichtung hat nicht geklappt, das ruckeln blieb. Mein schwungrad hatte leichte geräuche gemacht, was ich vor 2 wochen wechseln lassen habe. Bei der gelegrnheit habe ich die kupplung auch wechseln lassen, weil es ab und zu gerupft hat. Was soll ich sagen endlich

wieder ein seiden weiches motorlauf ohne ruckeln.

Anscheinend lag es am schwungrad. Frage mich aber immer noch warum es bei bestimmte temperatur geruckelt hat, aber egal.

Hoffe es hilft auch andere die ein ähnliches problem haben.

Trotzdem vielen dank an alle.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hat der bei dieses 60-70 Grad Celsius noch ein etwas erhöhtes Standgas? Also ist bei 90 Grad die Standgasdrehzahl noch kleiner?

Ich würde mit VCDS durch die MWB gehen, und mal die Werte für sämtliche Temperaturen (alle Abgastempwerte, alle Wassertempwerte, Kraftstofftemperatur, Ansaug-Lufttemperatur, AGR-Verhältnis, Drehzahl und auch den Wert des LMM (g/Hub) und Einspritzmenge (g/Hub) loggen.

Vorgehen: Einfach von sagen wir 50 Grad Celsius, also wenn er noch nicht ruckelt bis zu der Erwärmung, wenn er mit dem ruckeln wieder aufhört im Standgas laufen lassen und mitloggen. Vielleicht kannst Du hier schon eine Abbweichung in den Logs sehen. Eventuell gibt es in der Phase der Ruckler Ausreißer in bestimmten Messwerten.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:21

Vcds habe ich nicht aber ein anderes software, wo ich fehler auslesen löschen und ein paar messwertblöcke auslesen kann.

Aber trotzdem danke

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:26

Ach und übrigens ist mir aufgefallen wo ich die einspritzmengen der einzelnen zylinder ausgelesen habe, das während dem ruckeln und nachher wo der motor normal läuft die einspritzmengen unterschiedlich war.

Während des ruckelns waren die werte deutlich unterschiedlicher. Eher im minus bereich.

Vielleicht ist das irgendein Sensorproblem. Das Motorsteuergerät reagiert eventuell unpassend, wegen einiger falscher Sensorsignale. Dass er ruckelt, bedeutet natürlich, dass in diesem Fall die Einspritzmengen unpassend sein müssen. Entweder direkt durch das MSG veranlasst oder durch andere Ursachen (Luftblasen in Kraftstoffleitung).

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:51

Irgendwas stimmt definitiv nicht aber mich wundert es warum nur bei bestimmte temperatur.

Wenn irgendwas kaputt wäre müsste es ja immer ruckeln egal wie warm der ist.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:39

Habe heute nochmal ausgelesen.

Während des warmfahrens sprich zwischen 55-70 grad wassertemperatur fallen die einspritzwerte stark in den minus bereich. Ab 80grad läuft der wie eine 1.

Luftmenge soll und ist werte passen auch.

Luftwerte sind nicht so sehr entscheidend, solange genug davon da ist. Beim Kraftstoff ist es natürlich spannender. Du weißt nun die Ursache, warum er ruckelt.

Die nächste Frage wäre nun, warum das MSG so stark abmagert zwischen 55-70 Grad.

Hast Du hier auch Kraftstoff-Sollwerte gemessen? Hast Du auch die Ist-Temperaturwerte für den Kraftstoff, die Isttemperaturwerte für die Ansaugluft und die Isttemperaturwerte fürs Abgas gemessen?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:23

Nein die habe Ich nicht.

Ja die frage ist warum der bei bestimmte temperatur abmagert.

Was ist denn zuständig für die einspritzmenge?

Gibts einen bestimmten sensor oder so dafür?

Beim CR wird die Kraftstoffdichte über die gemessene Kraftstofftemperatur bestimmt, das hat dann Einflus auf die Einspritzengen. Beim PD weiß ich nicht, ob das da ähnlich läuft. Wenn die Abgastemperaturen zu hoch sind, dann wäre das ein Grund abzumagern. Wenn der Drehzahlgeber zu hohe Drehzahlen bestimmt, wird ebenso abgemagert. Wenn die hinterlegten Sollwerte für den Kraftstoff schon zu klein sind, wird natürlich auch abgemagert.

Deshalb war mein Vorschlag, anstatt rumzustochern, lieber systematisch den Fehler einzugrenzen. ;)

Daher alle möglichen Soll- und Istwerte loggen, und dann schauen, welche Werte aus der Reihe schießen.

Könnte auch der Kraftstoffdruck in dem Temperaturbereich zusammenbrechen, oder aus irgendeinem Grund Luft in den Kraftstoffleitungen sein. Der erwärmte Rücklaufdiesel wird zum Teil nicht direkt zum Tank geleitet, sondern teilweise eventuell sogar temperaturabhängig zur Vorwärmung des aus dem Tank zugeleiteten Diesels verwendet. Vielleicht ist hier der Wurm drinn, und es kommt zu Luftblasenansammlungen. Das provisorische Installieren transparenter Schlauchstücke zu den PDEs könnte hier Aufschluss liefern.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:22

Habe am montag termin beim freundlichen. Mal gucken was raus kommt.

Mfg

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:01

hallo

ich bin es wieder, wollte mal die neuigketen berichten.

Also der freundliche konnte nichts feststellen. Habe alle Temperaturen wie Kühlmittel, Kraftstoff und luft gecheckt, alles ok. Dabei ist mir aufgefallen das während dem ruckeln die agr tastverhältnis bei ca. 45% liegt.

Aber sobald der Motor seine betriebstemperatur erreicht hat und nicht mehr ruckelt, ist das agr tastverhältnis bei ca. 30-35%.

ist das so ok?

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:05

Zitat:

@MS42 schrieb am 14. Juni 2015 um 21:01:55 Uhr:

hallo

ich bin es wieder, wollte mal die neuigketen berichten.

Also der freundliche konnte nichts feststellen. Habe alle Temperaturen wie Kühlmittel, Kraftstoff und luft gecheckt, alles ok. Dabei ist mir aufgefallen das während dem ruckeln die agr tastverhältnis bei ca. 45% liegt.

Aber sobald der Motor seine betriebstemperatur erreicht hat und nicht mehr ruckelt, ist das agr tastverhältnis bei ca. 30-35%.

ist das so ok?

mfg

Luftmenge beim ruckeln - soll 260mg/h

ist 260mg/h

Luftmenge wenn der nicht ruckelt - soll 260mg/h

ist 260mg/h

 

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 0:37

Keiner ne idee?

am 23. Juni 2015 um 18:24

ich habe das gleiche Problem seit 3 Jahren nur zusätzlich von 50-80 Grad läuft unrund und raucht blau im Leerlauf,habe folgendes getauscht Ventildeckel, LMM 3PD mit Kabelbaum, AGR gereinigt hat nichts gebracht.

als nächstes kommt 4-te PD rein

Bitte melde dich wenn du es raus findest

Ich kann mir nicht helfen, aber diagnostisch muss das doch rauszufinden sein. Den Hinweis mit ausgiebiger Logfahrt mit Logging sämtlicher wichtiger Werte aus den MWB des MSG will ich eigentlich nicht nochmal runterleiern.

Nach der Logfahrt können die Datenreihen schön im Einzelnen geplottet werden. Folgende Größen bieten sich hier an:

+ alle Temperaturwerte (Öl, Wasser, KRaftsoff, Abgas 1, Abgas2, Abgas 3; Ansaugluft)

+ alle Werte zu den Massenflüssen (Luftmasse, Kraftstoffmenge meistens pro Hub - Soll und Ist)

+ die Begrenzungswerte (inneres Moment, Rauchgrenze und weitere Momente)

+ Drehzahl, Geschwindigkeit, Ladedruck, AGR-Rate (Soll und Ist)

+ VTG-Werte usw. usf.

Vernünftig aufbereiten, möglicherweise dann hier die Plots reinstellen (und die Problembereiche kenntlich machen). Dann kommt Feedback und eventl. kommt dann auch was hilfreiches dabei raus.

Wenn ich lesen muss, dass bei Wassertemperatur von X bis Y der Motor unwillig läuft, dann liegts sehr wahrscheinlich ursächlich an Programmabläufen des MSG, welche irgendwas ausregeln, was fehlerhaft detektiert wird. Dass PDEs bei 80 Grad nicht gut laufen, aber bei 90 Grad schon, halte ich für recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher sind hier eher emissionsbeeinflussende Maßnahmen, die sehr abhängig von gültigen Messwerten, aber auch von fehlerfrei funktionierenden Klappen/ Ventilen/ Stellern wirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0tdi 125kw brauche hilfe