Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0tdi 125kw brauche hilfe

Audi A4 B7 2.0tdi 125kw brauche hilfe

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe freunde

Habe ein kleines problem mit meinem a4. Wenn der motor kalt oder warm ist läuft der super, nur bei ca. 60-70 grad kühlmitteltemperatur ruckelt es ein wenig im leerlauf. Was könnte das sein?

leistung ist voll da. Vor einer woche war ich auf dem leistungsprüfstand und kam 169.3ps raus

Erstmal zu meinem fahrzueg:

Audi a4 b7 2.0tdi 125kw pd

Bj. 2007 mit 92tkm.

Was schon gemacht wurde:

Bei 50tkm alle 4 pd elemente neu

Vor kurzem saugrohrklappe gewechselt und agr sauber gemacht.

20150330-181303
Beste Antwort im Thema

Guten morgen

Endlich ist das problem behoben:-).

Also das mit dem blinddichtung hat nicht geklappt, das ruckeln blieb. Mein schwungrad hatte leichte geräuche gemacht, was ich vor 2 wochen wechseln lassen habe. Bei der gelegrnheit habe ich die kupplung auch wechseln lassen, weil es ab und zu gerupft hat. Was soll ich sagen endlich

wieder ein seiden weiches motorlauf ohne ruckeln.

Anscheinend lag es am schwungrad. Frage mich aber immer noch warum es bei bestimmte temperatur geruckelt hat, aber egal.

Hoffe es hilft auch andere die ein ähnliches problem haben.

Trotzdem vielen dank an alle.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelsen?

Tjaaa, bei Ruckeln im Leerlauf geht die Vermutung normalerweise als erstes Richtung AGR-Ventil oder PD-Elemente... Wie viel hat er denn aktuell gelaufen?

Und wie L-AK schon schrieb, am besten erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die PD Elemente sind ja erst vor kurzen gemacht, sollte man aber nicht komplett ausschließen. Ich habe schon mal im Octavia Forum gelesen das die PD Elemente zwar neu eingebaut wurden aber nicht neu abgedichtet wurden oder der Kabelsatz ein Bruch bekommen hat.

Fehlerspeicher ist leer.

Aktuel 92tkm auf der uhr. Agr ventil neulich gereinigt. Kann es sein das agr ventil defekt ist auch wenn keine fehler im speicher hinterlegt sind?

am 31. März 2015 um 16:33

Hast du erhöhten Spritverbrauch? Wie hoch ist deine Vmax?

Nach 42TKm sind die PDE´s verkokt wenn du normalen Diesel tankst.

Oder hast du die letzten 42TKm nur Aral Ultimate getankt?

Dagegen hilft evtl. eine Ultraschallreinigung.

Mein verbrauch liegt bei 7,5l. War schon immer so.

Vmax auf gerade 230kmh laut tacho. Tanke normalen diesel aber ab und zu ultimate oder eine dose additiv.

Ist der verbrauch höher wenn die düsen verkokt sind?

am 31. März 2015 um 18:36

Dein Verbrauch ist ein wenig hoch aber noch okay, Vmax auch. Du könntest evtl mal die Einspritzmenge/-zeit beim :-) messen lassen, vielleicht lässt sich da was erkennen.

Die einspritzmengen während des ruckeln ausgelesen und sieht so aus.

Zyl. 1. -0.75

Zyl. 2. +0.20

Zyl. 3. -0.40

Zyl. 4. +0.25

am 1. April 2015 um 16:58

Hast du mal jemanden gefragt der Ahnung davon hat? Ich kann die Werte nicht beurteilen.

Themenstarteram 1. April 2015 um 17:02

Nein habe ich nicht. Vielleicht melden sich ja die profis hier.

Themenstarteram 6. April 2015 um 23:24

kann keiner helfen?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:35

Hallo,

Hier bin ich wieder. Das problem ist immer noch nicht beseitigt. Die einspritzmengen sollen laut kfz meister vollkommen ok sein.

jetzt habe ich auf verdacht den kabelbaum vom pd elementen gewechselt und leider auch kein erfolg.

Bin jetzt am überlegen ob es doch das agr ventil ist.

Kann es das agr sein?

Was sind denn die symthome bei nicht richtig funktionierendes agr ventil?

Mfg

Zitat:

@MS42 schrieb am 30. März 2015 um 18:14:54 Uhr:

 

nur bei ca. 60-70 grad kühlmitteltemperatur ruckelt es ein wenig im leerlauf.

Ruckeln nur im Leerlauf? Oder auch bei Fahrt? Ruckelts nur manchmal oder permanent?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:38

Ja nur im leerlauf aber permanent bei ca. 60-70 grad wassertemperatur. Auch wenn ich zb. den motor ausmache und starte fängt der wieder an zu ruckeln aber wie gesagt nur bei 60-70 grad.

Wenn der motor kalt ist oder betriebstemperatur hat habe ich keine probleme.

Bin ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0tdi 125kw brauche hilfe