- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 B7 2.0 TFSI Rail-/Systemdruck zu niedrig
Audi A4 B7 2.0 TFSI Rail-/Systemdruck zu niedrig
Hallo, habe ein Problem mit meinem Audi A4 b7 2.0 TFSI Avant Bj 2006. Das Auto springt schlecht an, nimmt Gas nicht richtig an und läuft im Stand unruhig.
Motorkontrollleuchte ist an.
Vcds:
Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig P0087 002
Habe natürlich gegoogelt und folgende Teile schon getauscht :
Hochdruckpumpe, Becherstößel, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Benzinfilter und Steuergerät für die Pumpe im Tank.
Leider ohne Erfolg.
Soll ich jetzt noch die Pumpe im Tank tauschen, bin langsam echt ratlos.
Vielleicht Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
den Sensor hast du schon?
1. Replace the -G410- low-side fuel pressure sensor with P/N 06E 906 051 K.
2. Clear DTCs and verify that the problem was eliminated.
3. Run Basic Settings 103 to adapt system.
4. DO NOT replace the high pressure fuel pump, electrical fuel pump, fuel pump control module or fuel filter unless problem persists and further diagnosis indicates a malfunction of any of these components.
16471/P0087/000135 - Fuel Rail/System Pressure: Too Low
Possible Symptoms
Power Loss
Possible Causes
Fuel Pressure too Low
Mechanical Deficiency of Hardware (worn or missing parts)
Possible Solutions
Check Measuring Values for Fuel Pressure
Check for bent/squeezed Fuel Lines
Check Low Fuel Pressure System for Leaks
Check Fuel Filter & Filter in Fuel Pump
Check the Fuel Quantity supplied by the Fuel Pump
Check for fuel pressure loss from leaking fuel injector
Visual Inspection of Hardware (Camshaft, Cam Follower, ect)
Special Notes
Gasoline
When found in 2.0l TFSI:
Check Fuel Pressure
Check TSB 2027458/01-11-19 (VW NAR), for an improved Fuel Pressure Sensor (G410)
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2012/SB-10044939-4844.pdf NHTSA
Check VW TSB 2015153/15-11-03 (VW NAR), for a worn Intake Cam Shaft (superseded TSB 15-10-02, 15-11-01 and 15-11-02).
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2016/MC-10121170-9999.pdf NHTSA
Check Audi TSB 2013147/01-13-23 (Audi NAR), for a worn Intake Cam Shaft
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2013/MC-10124682-9999.pdf NHTSA
Check TPI 2014143 (VW RoW), for a worn Intake Cam Shaft.
Check TPI 2014909 (Audi RoW), for a worn Intake Cam Shaft. This TPI does NOT list the the Audi A6 (4F) BPJ Engine even though it is effected as well, so check for a worn Intake Cam Shaft of these too!
When found on 2009 Audi 3.2 FSI AVS Engines, if DTC 000022/P0016 is flagged, please see TSB 15-09-04.
When
Danke für die schnelle Antwort. Ja den Sensor habe ich auch getauscht.
Wenn das Steuergerät nicht schon getauscht wäre, würde ich auf das setzen, habe damals ein Gebrauchtes für unter 20€ und das war es.
kuck mal nach den Druckwerten in Vcds und der Pumpenauslastung, alles über 70% wäre nicht gut. es gibt auch noch einen Filter an der Benzinpumpe.
Hier ein paar Wert, vielleicht kann da ja jemand etwas mit anfangen.
Die Auslastung betreffend könnte es tatsächlich die Intankpumpe sein.
Der Raildruck von 13,87 bar im Leerlauf ist zu gering. Der sollte mindestens 45 bar sein
Danke für die schnelle Rückmeldung. Kann das auch mit der Pumpe im Tank zusammenhängen, alles andere ist ja schon neu ??
Wenn nicht genug Sprit ankommt, kann auch nicht genug unter Druck gesetzt werden, also ja.
Aus einem anderen Thread:
Wollte mal kurz Rückmeldung geben, falls jemand das selbe Problem hat und alles andere schon getauscht hat, wie in meinem Falle. Das adaptieren hat bei mir leider nicht gereicht, wie zuerst gedacht. Es war die Kraftstoffpumpe im Tank. Diese hat bei VCDS immer über 70% Auslastung gehabt… während der Fahrt sogar über 90%. Pumpe getauscht und Ruhe ist. Fehler beseitigt.. läuft jetzt, ähnlich wie im Video, auf maximal 45-50%.. also falls jemand den selben Fehler hat und alles andere ausschließen kann, ruhig mal die Pumpe bei Vcds checken! Vielen Dank, für die Hilfe !
https://www.motor-talk.de/.../...raftstoffdruck-probleme-t7258156.html
Da stimmte der Raildruck aber wohl trotzdem.
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
Eine Möglichkeit ist auch:
Speziell bei 2.0 TFSI Motoren kann die Ursache ein eingelaufener Nocken zum Antrieb der Kraftstoff-Hochdruckpumpe sein, wodurch der Kraftstoffdruck zu niedrig wird und der Solldruck nicht eingeregelt werden kann.
Habe jetzt die Pumpe im Tank getauscht, keine Besserung. Bin langsam echt Ratlos was es noch sein könnte -.-
Zitat:
@Maxiwe schrieb am 3. März 2023 um 14:43:17 Uhr:
Habe jetzt die Pumpe im Tank getauscht, keine Besserung. Bin langsam echt Ratlos was es noch sein könnte -.-
Na, das Gegenstück zum Stößel der HD Pumpe. Deine Druckwerte sind ja auch im Leerlauf viel zu niedrig.
Was meinst du mit Gegenstück? Weil HD Pumpe und Stößel habe ich ja auch schon getauscht.
Zitat:
@larry100 schrieb am 25. Februar 2023 um 13:34:46 Uhr:
Da stimmte der Raildruck aber wohl trotzdem.
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
Eine Möglichkeit ist auch:
Speziell bei 2.0 TFSI Motoren kann die Ursache ein eingelaufener Nocken zum Antrieb der Kraftstoff-Hochdruckpumpe sein, wodurch der Kraftstoffdruck zu niedrig wird und der Solldruck nicht eingeregelt werden kann.
Danke, werde mir morgen mal die Nockenwelle unter dem Becherstößel anschauen und berichten. Schönes Wochenende