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Audi A4 B6 oder B7

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:29

Hallo,

ich muss demnächst ein Auto kaufen. Und da mir der A4 sehr gut gefällt habe ich mich bereits ein bisschen informiert. Ich möchte zwischen 5000-10000€ ausgeben.

Ich werde ca 15tkm im Jahr fahren (hauptsächlich Langstrecke), deshalb habe ich mir die Dieselmotoren der B6 und B7 Baureihe angesehen.

Ich habe über die 2.0TDI Motoren des B7 nichts gutes gelesen, es soll ja sehr viele Motorschäden wegen der Ölpumpe geben. Deshalb über lege ich nun doch deutlich weniger als 10000€ auszugeben (zumal es mein erstes eigenes Auto sein wird) und mir einen B6 mit dem nahezu unzerstörbaren 1,9 TDI 131PS zu kaufen.

Allerdings sind die Autos ja doch schon relativ alt und haben meist über 150tkm gelaufen, denkt ihr das ist sinnvoll so ein Auto zu kaufen, bei einem Händler (mit Garantie falls verfügbar) natürlich?

Achja ein recht gute Innenausstattung ist mir noch wichtig, also Sitzheizung usw...

 

Ich habe sogar schon mal über einen 1,8T mit Gasanlage nachgedacht, damit kenne ich mich allerdings leider kaum aus...

 

Vielen Dank im Voraus

Till

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2016 um 19:41

Zitat:

@w202w210 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:25:09 Uhr:

wenn dich die fehlenden vier Ringe nicht stören, ansonsten ist es der exakt gleiche Wagen

Nö, Exeo ist nicht ganz gleich mit B7. Außen sind beide Stoßstangen, Motorhaube, Heckklappe, Grill, Scheinwerfern, Rückleuchten und Seitenspiegel neu. Innen sind Lenkrad, Schaltknauf und wenn ich mich nicht irre auch Sitze neu. Armaturenbrett ist von B7 Cabrio mit runden Öffnungen.

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Bei Audi A4 und LPG fällt mir immer sofort sowas hier ein.

Motor gasfest, schon umgerüstet, 1 Halter, TÜV neu.

Edith: Oder so einen und ümrüsten lassen, dann weißt Du, was Du hast.

am 7. Februar 2016 um 12:40

Wenn dir B7 gefällt, kannst auch Seat Exeo anschauen. Er hat fast gleiche Karosserie und Innenraum, 2L Diesel mit Common Rail Einspritzung.

Oder den B6/B7 mit dem unverwüstlichen 1,9 TDI nehmen. Mit dem macht nix falsch, ausser es wird zwingend eine grüne Umweltplakette benötigt

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:19

Hi,

also es soll schon ein Audi sein aber danke für Alternative.

Hat jemand im Forum den Erfahrung mit so einer Gasanlage? Oder soll ich einfach einen 1,9 TDI nehmen und was ist beim Gebrauchtwagenkauf ausser Kilometerleistung und Scheckheft noch wichtig?

Denkt ihr es ist sinnvoll einen für 5000€ und ca 200tkm zu kaufen, ich möchte das Auto ca 3 Jahre fahren.

am 7. Februar 2016 um 16:26

Zitat:

@Guknullit schrieb am 7. Februar 2016 um 17:19:16 Uhr:

Hi,

also es soll schon ein Audi sein aber danke für Alternative.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Seat Exeo ist ein Audi A4 B7, der wurde nach Einführung des B8 weitergebaut und statt dem Audi Logo das Seat Logo draufgeklebt (Audi und Seat gehören beide zum VW Konzern). Bei den Dieselmotoren hat der wie schon erwähnt die modernern Common Rail Motoren.

Wegen Gas schaust du am besten mal ins Unterforum: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Gastauglich ist der alte 1.8t jedenfalls.

Auch wenn der Exeo größtenteils auf dem B7 basiert, ist er trotzdem kein echter B7. Man merkt das schon bei den Teilen, die nicht von Audi kommen. Beispielsweise haben Lenkrad und Schaltknauf keine schöne Haptik. Ich habe damals einen Exeo als Mietwagen bekommen, da wir unseren A4 im Werk abgeholt haben. Auch der einfache Etikettenwechsel stimmt nicht. Beispielsweise wurde die Front und das Heck neu geformt.

Ich würde zum robusten B7 mit dem 1.9 TDI greifen. Der ist ein Dauerläufer, robust und qualitativ sehr hochwertig. Da machst du nichts verkehrt.

Bei 15tkm pro Jahr kannst Du auch einen ganz normalen Benziner fahren - aber wenn Du für akzeptablen Aufpreis einen mit Gasanlage bekommst, klar - warum nicht.

Ich habe meinen B6 nach kurzer Zeit wieder abgegeben, weil einiges (alterstypisches) rumgezickt hat. Und das war mit 11,5 Jahren noch einer der jüngsten. Schönes Auto war es aber trotzdem.

Bzgl Exeo - da gibts es zB auch schon sowas:

http://suchen.mobile.de/.../210725230.html?origin=PARK

am 7. Februar 2016 um 18:25

Hallo Guknullt,

wenn du schon mit dem Budget zwischen dem älteren und neueren Modell stehst, dann solltest du die Option Exeo wahrnehmen, wenn dich die fehlenden vier Ringe nicht stören, ansonsten ist es der exakt gleiche Wagen.

 

Siehe Bilder, war schon lange so.

am 7. Februar 2016 um 19:41

Zitat:

@w202w210 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:25:09 Uhr:

wenn dich die fehlenden vier Ringe nicht stören, ansonsten ist es der exakt gleiche Wagen

Nö, Exeo ist nicht ganz gleich mit B7. Außen sind beide Stoßstangen, Motorhaube, Heckklappe, Grill, Scheinwerfern, Rückleuchten und Seitenspiegel neu. Innen sind Lenkrad, Schaltknauf und wenn ich mich nicht irre auch Sitze neu. Armaturenbrett ist von B7 Cabrio mit runden Öffnungen.

am 7. Februar 2016 um 19:45

Ist klar, dass das Außendesign nicht exakt Dasselbe ist. Ich glaube so dumm sind die VAG Kunden dann doch nicht mehr, dass sie den exakt gleichen Wagen mit anderem Namen kaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:48

Also zurück zum Thema...

es soll schon ein B6 oder ein B7 werden und kein Seat oder Skoda auch wenn die Technik fast identisch ist...

also denkt ihr einen B6 mit 1,9 TDI und >200tkm macht mehr Sinn als etwas mehr auszugeben und einen B7 zu kaufen?

den B7 gab es auch noch mit dem 1,9 TDI (115 PS)

am 8. Februar 2016 um 15:52

Dein Budget krazt doch schon an den Preisen für den B8, der B6 hat meines Erachtens nur noch einen Sinn, wenn du viel Geld übrig haben willst.

Der B7 sieht ja auch deutlich besser aus und du kannst dir sogar ganz locker ein gut ausgestattenes Cabrio hiervon kaufen.

Also ganz klar, einen vollausgestattenen B7, als 1.9TDi oder 2.7 TDi.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:09

Ok dankeschön :)

ich habe auch gelesen das bei dem 2.0 TDI ja das einzige Problem die Öl Pumpe seinen soll. Die Öl-Pumpe kann man ja anscheinend bei einer speziellen Firma umbauen lassen und dann hätte man je ein sehr zuverlässigen Motor oder liege ich da falsch? Weil der B7 mit 1,9 TDI ist leider doch recht selten und der 2,7 TDI ist mir als "Fahranfänger" (2 Jahre Fahrpraxis) vielleicht doch ne Nummer zu stark...

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