ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 B6 oder B7

Audi A4 B6 oder B7

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:29

Hallo,

ich muss demnächst ein Auto kaufen. Und da mir der A4 sehr gut gefällt habe ich mich bereits ein bisschen informiert. Ich möchte zwischen 5000-10000€ ausgeben.

Ich werde ca 15tkm im Jahr fahren (hauptsächlich Langstrecke), deshalb habe ich mir die Dieselmotoren der B6 und B7 Baureihe angesehen.

Ich habe über die 2.0TDI Motoren des B7 nichts gutes gelesen, es soll ja sehr viele Motorschäden wegen der Ölpumpe geben. Deshalb über lege ich nun doch deutlich weniger als 10000€ auszugeben (zumal es mein erstes eigenes Auto sein wird) und mir einen B6 mit dem nahezu unzerstörbaren 1,9 TDI 131PS zu kaufen.

Allerdings sind die Autos ja doch schon relativ alt und haben meist über 150tkm gelaufen, denkt ihr das ist sinnvoll so ein Auto zu kaufen, bei einem Händler (mit Garantie falls verfügbar) natürlich?

Achja ein recht gute Innenausstattung ist mir noch wichtig, also Sitzheizung usw...

 

Ich habe sogar schon mal über einen 1,8T mit Gasanlage nachgedacht, damit kenne ich mich allerdings leider kaum aus...

 

Vielen Dank im Voraus

Till

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2016 um 19:41

Zitat:

@w202w210 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:25:09 Uhr:

wenn dich die fehlenden vier Ringe nicht stören, ansonsten ist es der exakt gleiche Wagen

Nö, Exeo ist nicht ganz gleich mit B7. Außen sind beide Stoßstangen, Motorhaube, Heckklappe, Grill, Scheinwerfern, Rückleuchten und Seitenspiegel neu. Innen sind Lenkrad, Schaltknauf und wenn ich mich nicht irre auch Sitze neu. Armaturenbrett ist von B7 Cabrio mit runden Öffnungen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht noch mal die zurück zur Frage, ob überhaupt ein Diesel. Rechne Dir das doch mal aus, da sparst du 600 EUR Sprit im Jahr, zahlst aber 200 EUR mehr an Steuern gegenüber einem robusten (und sauberen!) 1.8T.

Und bei den Zicken wie Ölpumpe und DPF und wasweisich sind dann die gesparten 400 EUR schnell weg.

Der 1.8T ist sicherlich auch noch einfacher zu finden am Markt und hat auch mehr "Dampf" (unter 9sek auf 100). Der 1,9er PD/115PS braucht 11,5sek.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:33

Ja stimmt schon ...

habe mich halt bisher so auf den 1,9 tdi beschränkt, weil der halt so zuverlässig seien soll..

Ich werde mal nach Angeboten gucken mit 1,8 T. Versicherung ist in etwa vergleichbar? Steuer dürfte ja sogar etwas günstiger sein..

Achja eine Frage habe ich noch, was haltet ihr von einer Gebrauchtwagengarantie?

am 8. Februar 2016 um 22:07

Zitat:

@Guknullit schrieb am 8. Februar 2016 um 20:33:52 Uhr:

Ich werde mal nach Angeboten gucken mit 1,8 T. Versicherung ist in etwa vergleichbar?

Haftpflicht ist ca. 2-3 Klassen günstiger. Benziner, Avant und Quattro Versionen sind meistens günstiger, Diesel, Limo und Frontkratzer teurer.

z.B.

0588/808 A4 1.8T 163PS - 17 Klasse

0588/809 A4 Avant 1.8T 163PS - 14 Klasse

0588/810 A4 1.8T Quattro 163PS - 15 Klasse

0588/838 A4 2.0TDI 140PS - 19 Klasse

0588/837 A4 Avant 2.0TDI 140PS - 17 Klasse

0588/846 A4 1.9TDI 116PS - 19 Klasse

0588/845 A4 Avant 1.9TDI 116PS - 17 Klasse

Ich hatte mal den A4 B7 als 2,0 TDI, da ist mir dann am Motorblock die Halterung von irgendner Umlenkrolle die Halterung abgebrochen und ich hatte nen kapitalen Motorschaden....

Aber ansonsten war es ein gutes Auto :D der 143PS Pumpedüse hatte ordentlich Leistung und ging sehr gut vorwärts - der zeitgeich besessene 118d von BMW war ne lahme Krücke dagegen.

der Turbobums war übel ;)

Trotzdem würde ich in Bezug auf Langlebigkeit eindeutig zum 1,9TDI raten - unkaputtbarer Motor!

am 9. Februar 2016 um 15:11

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 9. Februar 2016 um 14:28:51 Uhr:

Ich hatte mal den A4 B7 als 2,0 TDI, da ist mir dann am Motorblock die Halterung von irgendner Umlenkrolle die Halterung abgebrochen und ich hatte nen kapitalen Motorschaden....

Aber ansonsten war es ein gutes Auto :D der 143PS Pumpedüse hatte ordentlich Leistung und ging sehr gut vorwärts - der zeitgeich besessene 118d von BMW war ne lahme Krücke dagegen.

der Turbobums war übel ;)

Trotzdem würde ich in Bezug auf Langlebigkeit eindeutig zum 1,9TDI raten - unkaputtbarer Motor!

143 ps gab es erst im b8 mit common rail

Richtig - mein Fehler, 140PS warens ;-)

ich möchte mir einen 4G als nachfolger für meinen 4f kaufen und leider muß ich mich von meinen a4 b7 1,9 ake; s-line ohne pdf trennen ! jetzt stehe ich bzw. meine frau vor der entscheidung ob sie ihren b6 mit 130ps pd motor gegen meinen b7 tauschen soll! beide haben 300tkm und sind technisch in top zustand

die letzten zwei wochen bin ich täglich damit gefahren weil mein 4f eine jungkur bekommen hat.

der b7 mit ake motor muß aber gechip sein sonst kann ich mir die power nicht erklären

Zitat:

@Guknullit schrieb am 7. Februar 2016 um 17:19:16 Uhr:

Denkt ihr es ist sinnvoll einen für 5000€ und ca 200tkm zu kaufen, ich möchte das Auto ca 3 Jahre fahren.

Dann musst Du mindestens einmal damit zur Hauptuntersuchung und dort ist mit der Laufleistung die Wahrscheinlichkeit sehr groß, mit einer defekten Vorderachsaufhängung aufzufallen. Kosten dafür können mit etwas Pech deutlich vierstellig werden, wenn man es nicht selbst reparieren kann.

welchen teil der va meinst du?

b6 und b7 sind ja gleich oder?

Ja, sie sind an der Achse gleich und haben auch die gleichen Probleme. Bei hoher Laufleistung reißen die Gummis ein, angefangen bei den inneren Gummis der oberen Querlenker. Weitere folgen dann bald. Bei Erneuerung trifft man üblicherweise auf weitere Probleme.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 14. Juli 2019 um 20:12:52 Uhr:

Zitat:

@Guknullit schrieb am 7. Februar 2016 um 17:19:16 Uhr:

Denkt ihr es ist sinnvoll einen für 5000€ und ca 200tkm zu kaufen, ich möchte das Auto ca 3 Jahre fahren.

Dann musst Du mindestens einmal damit zur Hauptuntersuchung und dort ist mit der Laufleistung die Wahrscheinlichkeit sehr groß, mit einer defekten Vorderachsaufhängung aufzufallen. Kosten dafür können mit etwas Pech deutlich vierstellig werden, wenn man es nicht selbst reparieren kann.

Wenn er das Auto 3 Jahre fahren wollte, müsste der ja jetzt schon wieder verkauft sein :D :D

die oberen querlenker fürchte ich nicht mehr weil ich gerade ein werkzeug dafür baue und nicht mehr quäle die scheiß schraube auszupressen! einen satzt meyle hd und gut ist und dann mir speziallfett eingesetz und in 10 jahren würde die dann auch wider rasgehen

der b7 ist im dez. 2018 und der b6 im juni 2019 mit frischer tüv-plakette ( pickerl auf österreichisch) ausgestatte worden. nebenbei ist der b7 von seinen rost (osmose ) was er hatte befreit worden und einen professionellen anstrich bekommt er auch noch. einzig das 6-gang getriebe fehlt den b7 aber das hat es ja nicht gegeben sonst ist er mir sehr ans herz gewachsen die letzten tage

Hier ist meine Lösung für die Klemmschraube:

https://www.motor-talk.de/.../...eines-a4-b6-gesucht-t6317427.html?...

Zitat:

@Guknullit schrieb am 8. Februar 2016 um 20:33:52 Uhr:

Ja stimmt schon ...

habe mich halt bisher so auf den 1,9 tdi beschränkt, weil der halt so zuverlässig seien soll..

Ich werde mal nach Angeboten gucken mit 1,8 T. Versicherung ist in etwa vergleichbar? Steuer dürfte ja sogar etwas günstiger sein..

Achja eine Frage habe ich noch, was haltet ihr von einer Gebrauchtwagengarantie?

Du solltest nicht jeden angegebenen Kilometerstand glauben. Ein 15 Jahre alter Diesel mit 150t Km hätte durchschnittlich nur 10t Km jährlich gelaufen. Da ist es wahrscheinlich, dass am Tacho gedreht wurde und in Wirklichkeit weit über 300t Km drauf sind.

Also: Keine Angst vor hoher Laufleistung, sondern auf Pflegezustand achten und Anzahl an Vorbesitzern etc.

Zum Thema Gebrauchtwagengarantie: Bei Fahrzeugen dieses Alters und in dieser Preisklasse ist sie nichts wert. Und sie kostet meistens Aufpreis. Lieber von vertrauenswürdigen Händlern oder Privatpersonen kaufen.

Die meisten vernünftigen Händler bieten keine Garantie für Fahrzeuge dieses Alters an, da das Risiko zu schwer einzuschätzen ist.

Wenn du ein Modell ohne Allrad nimmst (hatten die 1.9 TDI mMn ohnehin nicht) sparst du im Unterhalt.

Und habe keine Angst davor, dass mal was kaputt geht. Dann repariert man es eben. Außerdem verdirbt die Versessenheit darauf, das wirtschaftlichste Auto zu fahren den Spaß, wenn mal was schiefgeht. Und das passiert bei jedem Auto.

Gutes Gelingen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen