ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 b5 bj 94 - Während der Fahrt ausgegangen

Audi a4 b5 bj 94 - Während der Fahrt ausgegangen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 6:12

Hallo zusammen,

mein Audi ist während der Fahrt (60km 4/5gang 2500u/min) einfach ausgegangen,

ich hatte keine Geräuche oder Hinweise die mich auf irgendetwas hinzielen lassen.

Das Phänomen, er ging aus und lässt sich nicht mehr starten.

Was noch lebt ist der Anlasser, er dreht den Motor und man hört ein leichten zärtlichen Versuch zu Zünden...

Was ich bisher vermutet habe: Zahnriemen übergesprungen, Ventile schrott bzw. Kolben mit loch ...

Das hat sich aber nicht als Wahr gezeigt(glauben wir), leider konnte ich nicht die Kompresion prüfen, da das Gerät anscheinend kaputt ist(oder ich habe 0.0bar auf jedem Zylinder, was ich als unmöglich erachte), aber wenn ich starte kommt kein Metallisches Geräusch(kam auch nicht als er ausging), wenn ich mir die Zylinder angucke sehe ich kein Loch, keine Metallspähne, garnichts ...

Die Zündung selber funktioniert, die Zündkertzen sind etwas alt, aber geben nach wie vor einen Funken von sich...

Ein Freund der sich das anguckte meinte dafür das wir jetzt 100 mal versucht haben zu starten (beim Kompressionsprüfen) ist er verdammt trocken, also tippen wir im moment auf die Benzin zufuhr.

Kann das sein? Währe das Plausibel?

Soviel ich in den Unterlagen gesehen habe wurde der Filter in den letzten 18 Jahren nicht getauscht ...(Die vorgänger haben jede Rechnung seit 1994 abgeheftet).

Wenn einer mit meinen Worten was anfangen kann und evtl. eine Idee hat wäre ich für jeden ratschlag dankbar :)

Gruß Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten

guten morgen

das problem hatte ich auch bei meinen damaligen b5 a4 audi :eek:

bei mir war es die benzinbumpe

testen kannst du es wenn du die benzinleitungen am motor abmachst und den motor startest da muss

benzin rausspriten ( vorsicht lappen oder gefäß davor halten)

wenn da nichts rauskommt das benzinpumpen relais überbrücken und noch mal probieren wenn immer

noch nichts kommt ist die pumpe im argen

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:21

Hattest du das selbe phänomen, fahrt -> aus(ohne geräusche und anzeichen) -> springt nicht an ?

Weil das lässt mich hoffen, der werkstattmeister den ich mitlerweile hasse meinte Motorschaden 2k€ ...

Kriege ich den Austausch selber hin?

die gleichen sachen wie bei dir

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:55

Alles klar, dann teste ich mal die Leitung und jetzt sagst du mir bitte wie ich das Reles überbrücke ;)

Wo finde ich das? Was ist das?

Ne Pumpe kann ich vom Schrott oder Ebay holen, das solte reichen oder?

ich hab meine da her :

http://www.ebay.de/.../370611167982?...

die hat 3 jahre bis ich einen neuen a4 avant geholt hab gehalten

Hallo

Das Relais würde ich nicht überbrücken.

Wenn die Pumpe nicht läuft würde ich messen ob Spannung an der Pumpe ankommt.

Wenn ja ist die Pumpe defekt.

Ich hab das mit der Pumpe bei dem V6 von einem Kumpel auch durch vor nem halben Jahr.

P.S. wenn der Zahnriemen wirklich gerissen oder übergesprungen sein sollte sind die 0 bar auf allen Zylindern sehr warscheinlich.

MFG

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:00

Hi Audijunge,

alle 4 Zylinder 0 bar, wenn kein Geräusch kam?

Mir wurde erzählt das müsste scheppern und krachen wenn der Kolben bei 2500u/min gegen die Ventile haut ...

 

Gruß

Ne das macht einmal Geräusche dann sind die Ventile krumm und sagen gar nichts mehr.

Mal ganz davon abgesehen hörst du auf Grund der anderen Nebengeräusche nichts davon wenn sich Kolben und Ventile gute Nacht sagen :rolleyes:.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:19

Hmm, jeder sagt was anderes ^_^

Gut, es waren wirklich keinerlei geräusche, ich hatte das Radio noch aus, da ich kurz zuvor am Telefonieren war (*reusper* freisprecheinrichtung)... also hoffe ich jetzt einfach mal auf die kosten geringere Variante:"Benzin pumpe"... :-/

^Mir ist auf der Autobahn bei 160 ein Auslassventil abgerissen und hat Kolben und Zylinderkopf komplett zerstört.

Das einzigste was zu merken war, war ein kleiner ruck. Keine Geräusche oder sonst was.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:07

Das macht mir keine hoffnung >_<

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:44

So, feedback: Motorschaden...

Benzinpumpe funktioniert, Sprit kommt vorne an, keine Zündung...

Also muss ich jetzt einen Austausch Motor einbauen ...

Ein bekannter sagte mir das es auch reichen würde den Kopfauszuwechseln!?

Ich brauch bitte ratschläge was ich jetzt machen sollte um den S*** wieder zum laufen zu kriegen, möglichst günstig >_<

Erstmal würde ich den Kopf runterbauen und mir Ventile und Kolben anschauen.

Je nach dem wie das aussieht halt entscheiden ob 20 Ventile, gebrauchter Kopf oder gebrauchter Motor.

Dabei sollte man dann auch sehen warum die Ventile aufgesetzt haben.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:07

Hast du zufällig dafür auc heine Anleitung?

Gruß & Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 b5 bj 94 - Während der Fahrt ausgegangen