ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant Winterreifen

Audi A4 Avant Winterreifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2020 um 17:57

Hallo,

Ich wollte gerne wissen wo der Unterschied zwischen Conti TS 850P und Conti TS 860 liegt.

 

Hab heute Winterreifen bekommen leider nicht die wie ich bestellt hatte und jetzt die ts850p drauf. Finde sie total weich und auch in den Kurven recht beschissen und vorallem sollen sie bei Schnee auch nicht so gut sein, wohne 780m in der Höhe sollte daher gute Winterreifen haben. Fahre auch sehr viel Autobahn und auch gerne etwas schneller. Kann mir jemand einen guten Reifen empfehlen oder wäre da der ts860 passend ? Lieben Dank für Antworten

 

 

PS: für Tipps Zweck rückgaberecht für reifen usw. wäre ich auch sehr dankbar. Kann’s ja eig nicht sein das man mir andere reifen drauf macht als ich bestellt habe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

"schwammig" ist relativ.

Die Herstellerangabe 2,5 kenn ich für meinen überhaupt nicht.

Ich richte mich daran, was am Fahrzeug am Türholm angegeben ist.

Wenn ich bei mir auf dem Aufkleber an der Fahrertüre gucke, soll bei 205/60R16 bei normaler Beladung an der Vorderachse 2,5 bar, und an der Hinterachse 2,4 bar.

Ich persönlich fahre aber 0,2 bar pro Achse mehr im kalten Zustand, und bin zufrieden.

Themenstarteram 18. November 2020 um 17:02

Super lieben Dank dir , dann sollte es ja jetzt Luft technisch passen :)

Wichtig ist folgendes:

Im Winter muss man Winterluft in die Räder pumpen. :)

Ja, genau !!! Aber es muß richtig kalt draußen sein, damit die Luft auch richtig trocken ist die in den Reifen kommt. Ist ja bekannt, warme luft beinhaltet viel Feuchtigkeit, die dann gefriert im Reifen. Das nennt man auch Felgeneis. Ganz gefährlich. ( da kann man kein Salz streuen) ;-)

Hab die Conti TS 850P AO in 205/60/16 drauf, klar kein vergleich zu den 245/35/19, aber Schwammig finde ich die nun nicht.

Fahre die mit 2,4

Themenstarteram 18. November 2020 um 22:13

Hm also ich bin mehr als unzufrieden , ich wollte die ja auch garnicht hab einfach andere drauf bekommen als ich bestellt hatte. Und grad in den Kurven find ich sie mehr als beschissen. Bin gespannt wie’s auf der Autobahn ist. Hatte vor 2 Jahren andere Conti Winterreifen die waren top. Bin diesmal echt enttäuscht

 

Vllt fahr ich auch einfach unpassend damit, i don‘t know...

Also Landstraße die Doppelkurve kann ich da ohne Probleme 100 fahren, paar Km danach kommt eine Scharfe Kurve, viele fahren da immer mit 80, einige mit 100, mit den 245ér sind auch 120 kein Problem, mit den 205er sind die 100Km/h dort aber auch zu Meistern ohne das Gefühl zu haben das es Ausartet.

AB fahre ich eher selten, letzte Woche kurz auf der Bahn 170 mit spurwechsel, auch kein Schwammiges Gefühl oder so.

Hast du Drive Select?

Hab DS auf Auto, mag sein das es im Stadtverkehr durch die leichtgängige Lenkung der Schmalen Reifen etwas Schwammig wirkt, Landstraße bzw. hohes Tempo eigentlich nicht da die lenkung dann etwas Straffer ist.

Was hast du für ein Fahrwerk ?

Hab Standard Dämpfer mit Eibach Pro-Kit Federn

Themenstarteram 19. November 2020 um 7:58

Bei dir hört sich das echt gut an, bei mir ist das nicht so, hab schon das Gefühl gehabt das er mir gleich ausbrechen könnte.

Die ersten 100-150km waren sogar ganz komisch da ist ständig das ESP angegangen (Kreisverkehr, manchmal Kurven) als wäre ein Schmierfilm auf den Reifen...

 

 

Finds einfach total komisch hab das Auto jetzt Mitte Dezember 2 Jahre und bin knapp 56.000km gefahren, hatte das noch nicht kann mir deshalb nur vorstellen das es an den Reifen liegt...

 

Ne ich hab kein Drive select, was für Dämpfer er hat weis ich ehrlich gesagt nicht, er ist BJ Ende 2015

 

 

 

 

Ein paar Kilometer kann das schon mal dauern, bis die erste Produktionsschicht vom Reifen runter ist, das kann bei Herbstwetter schon ein bisschen schmieren, aber nicht so schlimm wie es jetzt bei dir wirkt.

Oder fallen jetzt vielleicht Fahrwerkschäden (bspw. Querlenker) eher auf, auf den kleineren und weicheren Reifen?

Welches Fahrwerk du hast, kannst du entweder in der myAudi App einsehen oder auch auf dem Ausstattungsaufkleber. (bspw. in der Reserveradmulde)

1BA = Standard, 1BE= Sport-FW, 1BV = S-Line, ... einfach mal Google befragen ;-)

Themenstarteram 19. November 2020 um 8:09

Hab mittlerweile ca 800km mit den Reifen gefahren, ich musste das normal Fahrwerk haben, bin mir aber nicht sicher. Hatte vor 1 1/2 Wochen auch Inspektion und da war alles in Ordnung. (Bzw hab nochmal geschaut Stoßdämpfer hinten leicht ölfeucht)

Themenstarteram 19. November 2020 um 8:11

Ich weis , ich find es ja selbst total komisch, vorallem sind Conti ja auch keine schlechten Reifen aber es ist wirklich so und ich fühle mich damit eben auch nicht ganz so sicher und fahr leider halt viel... ich hatte ein Jahr die ts860 die waren top daher denk ich das es die Reifen sind.

Themenstarteram 19. November 2020 um 8:34

In dieser App steht das ich ein Sport-Fahrwerk habe

Der Conti TS850P und der TS860 unterscheiden sich wesentlich: Der TS850P ist ein asymmetrischer Reifen und damit nicht laufrichtungsgebunden. Man kann ihn an jeder Stelle am Fahrzeug montieren. Der TS860 ist ein symmetrischer Reifen. Man darf ihn damit nur rechts oder nur links am Fahrzeug montieren.

Ich hatte bei meinem A4 3.0 TDI die Dunlop SP Winter Sport 3D 245/40 R18 97V AO drauf, damit hat sich über drei Jahre ein extremer Sägezahn gebildet. Am Schluss hat der Audi fast wie ein Panzer geklungen. Obwohl die Reifen AO sind! Damit mir das nicht wieder passiert, wollte ich einen asymmetrischen Reifen, den ich bei Bedarf (also ggf. wieder Sägezahnbildung) auf die andere Achsseite montieren kann und sich damit der Sägezahn wieder rückbilden kann.

Ich habe die TS850P 245/40 R18 97V erst vor zwei Wochen aufgezogen und kann daher noch nicht wirklich Erfahrungen berichten. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 9:15

Danke dir , ich versteh es wirklich nicht... bekomm

Langsam echt Selbstzweifel wobei ich fahr ja net zum ersten Mal Winterreifen fahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant Winterreifen