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Audi A4 Avant verbraucht verhältnismäßig viel Öl

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:12

Hi Leute,

ich wusste nicht, ob dieses Thema eher in das Kaufberatungsforum oder doch eher hier hineingehört.

Wenn deplatziert, bitte verschieben :-)

Ich bin grade dabei, mir ein neues Auto anzuschaffen, ein Audi A4 Avant soll es werden.

Letzte Woche war ich bei einem Händler und bin einen 1,8T Probegefahren, soweit so gut.

Ich habe mir die Fahrgestellnummer vom Händler geben lassen, da ich einen Kollegen habe, der in einer Audi Werkstatt arbeitet und der einmal mittels der Nummer die Fahrzeughistorie für mich checken sollte.

Alle Services gemacht, alle Reparaturen gemacht, alles soweit ok - er rät mir jedoch dennoch vom Kauf ab.

In der Fahrzeughistorie steht, dass der Vorbesitzer (es gibt nur einen, ist also 2. Hand) ca. alle 10.000-12.000km zur Werkstatt gefahren ist, um 1L Öl nachzukippen. Mein Kollege meint, das sei ein auffällig hoher Ölverbrauch und irgendwas würde da nicht stimmen. Genauer konnte er es mir leider auch nicht beschreiben. Nun kenne ich es allerdings gar nicht anders, dass ein Auto 10.000-12.000km immer einen Literchen Öl verlangt, daher habe ich mal meinen Vater gefragt, der selbst oft unter Autos hängt und sein Leben lang nur Audi gefahren ist. Er meinte, das sei völlig normal und er könne die Zweifel nicht verstehen. Er fährt aktuell einen Q5 und hat sogar immer 1L Öl im Kofferraum dabei und sobald das Öl-Lämpchen angeht, füllt er nach. Das sei gut alle 8.000-12.000km bei ihm der Fall.

"Dies ist bei Audi normal, gewöhn dich dran, Sohnemann", meinte er :-))

Nun meine Frage: wer hat recht?

Ich persönlich kenne mich nicht gut genug mit Autos aus, um das Feststellen zu können, vor allen Dingen weil sonst an der Karre alles tiptop ist.

Ich habe zudem ein Bild vom Service Display machen können (siehe Anhang), vielleicht ist das ja nützlich.

Was für erfahrungen habt ihr mit dem Ölverbraucht gehabt? Ratet ihr mit auch eher vom Kauf ab?

Daten des Wagens:

BJ 2009

1,8 TFSI - 120ps

BNC Autogas Anlage

ca. 160.000km gelaufen (ich schätze Pendler/Firmenfahrzeug)

AU/HU bis 11/2014

Wagen vom Händler, 1 Jahr gesetzl. Gewährleistung ist drin, Garantie ist gegen Aufpreis möglich.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch einen 1.8 TFSI 160 PS und meiner benötigt auch 1 Liter auf ca. 10.000km. Er hat aber noch nie im FIS geschrieben, dass zu wenig Öl vorhanden ist, sondern wenn die Ölanzeige im letzten Viertel sich befindet, dann kippe ich erst nach. Bis die Meldung im FIS erscheint schaffe ich sicher ca. 15.000 km, wenn nicht mehr.

Ist also vollkommen normal!

EDIT: Wie kann man nur einen 1.8 TFSI auf Gas umbauen??

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Der Ölverbrauch ist aus meiner Sicht als völlig normal einzustufen.

Jedoch was treibt einen jungen Mann dazu, so eine "Schüssel" mit so viel km und so wenig PS zu kaufen ?.....nur das da imagemäßig ein A4 im Hof steht !? Sowas kann ich nicht nachvollziehen....das verstehe ich nicht. Dann doch lieber für annähernd gleiches Geld einen Jahreswagen Golf oder wenn ein klein wenig mehr gespart, einen A3 mit höchstens 1/5 der hier vorgelegten 160 tkm.

am 6. Mai 2013 um 7:38

Also wenn man in der Werkstatt mit seinem Auto ist, dann ist die Ölkontrolle ein Standardservice von Audi. Und wenn die nur 300 ml Öl auffüllen dann ist wahrscheinlich die kleinste berechnete Menge auf der Rechnung 1Liter. Ich hab noch nie gehört daß man das in kleineren Mengen in den Werkstätten berechnet. Bei meinem TDI hab ich bis jetzt einen Ölverbrauch von fast Null. Wie es beim TFSI ist kann ich leider nicht sagen.

Hi,

ein Auto dass auf Gas fährt, benötigt nach meiner Erfahrung immer mehr Öl. Hintergrund ist, dass das Gas eine höhere Temperatur erreicht, als Benzin. Somit benötigt er für die Schmierung auch mehr Öl. Da ich selber im B6 ne BRC Anlage habe, ist es extrem wichtig dass die Wartung von der Gasanlage auch immer gemacht wurde. Soll heißen: Filter gewechselt, Dichtigkeit geprüft und auch wie fett oder mager läuft das Auto. Ich bin mir nicht 100 % sicher ob dein Motor gasfest ist.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von AstraGsi-RV

Hi,

ein Auto dass auf Gas fährt, benötigt nach meiner Erfahrung immer mehr Öl. Hintergrund ist, dass das Gas eine höhere Temperatur erreicht, als Benzin. Somit benötigt er für die Schmierung auch mehr Öl. Da ich selber im B6 ne BRC Anlage habe, ist es extrem wichtig dass die Wartung von der Gasanlage auch immer gemacht wurde. Soll heißen: Filter gewechselt, Dichtigkeit geprüft und auch wie fett oder mager läuft das Auto. Ich bin mir nicht 100 % sicher ob dein Motor gasfest ist.

Das hatte mir ein Bekannter auch schon gesagt, dass ein Motor, der auf Gas läuft, immer ein bisschen mehr Öl verbrennt. Ich fahre zur Zeit auch einen Opel Vectra auf Gas und der braucht auch alle 10.000km seinen Liter. Wenn das so bleibt, dann habe ich keine Probleme.

So wie ich das sehe, ist der Motor bereits von Haus aus auf Gas umgerüstet. Auf jeden Fall steht auf dem Motorblock dick "Gasdrive" drauf, siehe Foto.

 

Ich habe auch einen 1.8 TFSI 160 PS und meiner benötigt auch 1 Liter auf ca. 10.000km. Er hat aber noch nie im FIS geschrieben, dass zu wenig Öl vorhanden ist, sondern wenn die Ölanzeige im letzten Viertel sich befindet, dann kippe ich erst nach. Bis die Meldung im FIS erscheint schaffe ich sicher ca. 15.000 km, wenn nicht mehr.

Ist also vollkommen normal!

EDIT: Wie kann man nur einen 1.8 TFSI auf Gas umbauen??

1l auf 10.000km ist vollkommen ok.

Wer deutlich weniger Öl verbraucht fährt warscheinlich viel Kurzstrecke, dadurch reichert sich Wasser und Benzin im Öl was den Verlust reduziert.

Das ist auch bei allen anderen Herstellern gleich, BMW und Mercedes brauchen genausoviel Öl.

Alle hersteller geben übrigens 1l auf 1000km als normal an.

Gas verbrennt nicht heisser als Benzin.

Das ist ein altes Märchen.

Die Abgastemperatur ist sogar etwas niedriger wenn der Motor ne gute Klopfregelung hat.

(Dann kann er nämlich die höhere Klopffestigkeit ausnutzen)

Ein Gas Auto verbraucht auch nicht mehr Öl.

Das scheint nur so weil beim Gas Auto deutlich weniger Benzin ins Öl kommt.

 

Zitat:

EDIT: Wie kann man nur einen 1.8 TFSI auf Gas umbauen??

Wieso nicht?

am 23. Juli 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

1l auf 10.000km ist vollkommen ok.

Wer deutlich weniger Öl verbraucht fährt warscheinlich viel Kurzstrecke, dadurch reichert sich Wasser und Benzin im Öl was den Verlust reduziert.

Das ist auch bei allen anderen Herstellern gleich, BMW und Mercedes brauchen genausoviel Öl.

Alle hersteller geben übrigens 1l auf 1000km als normal an.

Gas verbrennt nicht heisser als Benzin.

Das ist ein altes Märchen.

Die Abgastemperatur ist sogar etwas niedriger wenn der Motor ne gute Klopfregelung hat.

(Dann kann er nämlich die höhere Klopffestigkeit ausnutzen)

Ein Gas Auto verbraucht auch nicht mehr Öl.

Das scheint nur so weil beim Gas Auto deutlich weniger Benzin ins Öl kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

EDIT: Wie kann man nur einen 1.8 TFSI auf Gas umbauen??

Wieso nicht?

am 23. Juli 2013 um 20:11

Der Ölverbrauch ist nicht so schlimm. Habe einen 2008er 180 ps Benziner. Lasse jetzt beim 150 T km den Ölverbrauch kontrollieren. 1 Liter auf ca 3000 km ist mir doch zu viel.... :-(

Webby

Zitat:

Original geschrieben von Webby62

Der Ölverbrauch ist nicht so schlimm. Habe einen 2008er 180 ps Benziner. Lasse jetzt beim 150 T km den Ölverbrauch kontrollieren. 1 Liter auf ca 3000 km ist mir doch zu viel.... :-(

Webby

Selbst das ist normal, laut Audi bis 0,5l auf 1000km

am 24. Juli 2013 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von ghosti_01

Zitat:

Original geschrieben von Webby62

Der Ölverbrauch ist nicht so schlimm. Habe einen 2008er 180 ps Benziner. Lasse jetzt beim 150 T km den Ölverbrauch kontrollieren. 1 Liter auf ca 3000 km ist mir doch zu viel.... :-(

 

Webby

Selbst das ist normal, laut Audi bis 0,5l auf 1000km

Na ja nicht alle 1,8T saufen Öl. Fertigungstoleranzen und Einfahrzeitraum spielen eine wichtige Rolle.

Ich hab die Vorgaben von Audi nicht allzu ernst genommen und habe meinen bis 5000km nicht höher

als 3000 U/min und bis 7000km nicht höher als 4000 U/min gedreht. Vielleicht habe ich auch einen Mittwochsmotor mit geringen Toleranzen aber der Ölverbrauch hält sich mit 0,3L auf 27.000km incl. Einfahrtzeitraum in Grenzen.

Den Motor bis 1500km gemäßigt einfahren nach Audi Vorgabe halte ich für unzureichend.

 

Ein Ölverbrauch von 0,5L-1L auf 1000Km als "normal" zu bezeichen ist doch schönrederei!

Da könnte ich ja alle Nase lang Öl nachkippen, ein gesunder Motor ist für mich kein Ölfresser...

Mein B6 1,9PD nimmt sich 300-400ml auf 15.000km und hat fast 270TKM !

Mein 8K nimmt sich in etwa das selbe...

Grüße

Hallo hab eine kleine Problem

Ich hab ein Audi a4 bj 2005 mein Audi verbraucht sehr viel Öl auf 1000km 1lieter Öl ich hatte ein 5w30 drin jetzt hab ich 10w40 ist das für das Audi okay

am 17. September 2015 um 17:48

Zitat:

@Shelo schrieb am 17. September 2015 um 19:38:55 Uhr:

Hallo hab eine kleine Problem

Ich hab ein Audi a4 bj 2005 mein Audi verbraucht sehr viel Öl auf 1000km 1lieter Öl ich hatte ein 5w30 drin jetzt hab ich 10w40 ist das für das Audi okay

Mit Deinem Audi A4 mit dem Baujahr 2005 hast Du das Modell Audi A4 B7

Diesem Forum findest du hier : KLICK

Ja das Audi ist ein Audi a4 b7

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