Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 FSI - ABS und ESP Leuchte während der Fahrt

A4 B6 2.0 FSI - ABS und ESP Leuchte während der Fahrt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:00

Hallo Leute,

könntet ihr mal bitte eine "Online-Diagnose" abgeben:

Mein B6 mit ca.100000km (2.0 FSI-Baujahr)bringt seit heute immer während der Fahrt die gelbe ABS und die ESP Leuchte. Sie leuchten andauernd und auch nach einem Neustart geht es wieder los. Immer während der Fahrt und meistens wenn ich die Bremse getreten habe (manchmal aber auch einfach so). Zusätzlich funktioniert seit vorhin auch der Tempomat nicht mehr!

Ich will morgen mal in die Werkstatt, mich aber nicht verarschen lassen!

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. März 2011 um 18:28

Hört sich nach Bremspedalschalter an. Müsste auch im ABS/ESP- bzw. Motorsteuergerät als Fehler abgelegt sein.

Bei der Gelegenheit würde ich auch den Kupplungspedalschalter ersetzen (lassen). Befindet sich keine 10cm daneben.

Definitiv der Bremslichtschalter!

Laß dir nichts anderes erzählen! Mein :) wollte mir ein komplettes ABS-Steuergerät andrehen, für 1200 Euro!

Einfach den Bremslichtschalter, sitzt direkt am Bremspedal, tauschen lassen, kostet inkl. Einbau so 15 Euro.

Darauf achten daß er richtig eingebaut wird, war bei mir nicht der Fall, deshalb weiterhin dieser Fehler.

Der Schalter muß sauber einrasten, sonst funktioniert er nicht richtig. Bei mir wars dann so daß die Bremswirkung schon eingesetzt hat BEVOR die Bremsleuchten angegangen sind => Fehler in Steuergerät vom ABS

Gruß,

Hellboy76

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Bei der Gelegenheit würde ich auch den Kupplungspedalschalter ersetzen (lassen). Befindet sich keine 10cm daneben.

Bremslichtschalter ja aber warum Kupplungsschalter wechseln wenn er geht?

Sowas ist doch kein Verschleißteil.

Themenstarteram 26. März 2011 um 10:56

Hallo,

und danke für die ersten Antworten: Aber warum geht dann der Tempomat nicht mehr? Hat das mit dem Bremspedal/Bremslicht-schalter zu tun? Ich habe vorhin auch mal einen Test gemacht beim Beschleunigen/Bremsen: Ich hatte das Gefühl das beim Bremsen weder ABS geht noch beim richtigen Beschleunigen (Durchdrehen der Räder) das ESP sich einschaltet!?

Das deutet doch auf einen tieferen Fehler hin, oder?

Tempomat wird abgeschaltet wenn einer der Schalter defekt ist. Der muss ja auch aus gehen wenn man bremst.

Zu deinen Brems und Beschleunigungsversuchen kann ich nix sagen, wenn du den Unterschied zwischen ABS und nicht selber nicht erfahren kannst. Dasselbe gilt beim Beschleunigen.

Ich vermute mal nicht ordentlich gebremst und natürlich auch beschleunigt..

am 26. März 2011 um 11:26

Nochmal: Japp, definitiv der Bremslichtschalter^^

am 26. März 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Bei der Gelegenheit würde ich auch den Kupplungspedalschalter ersetzen (lassen). Befindet sich keine 10cm daneben.

Bremslichtschalter ja aber warum Kupplungsschalter wechseln wenn er geht?

Sowas ist doch kein Verschleißteil.

B6 und B7 Krankheit. Kostet 12,91Euro und ist in 5 Sek. aus- und eingebaut. Wer 2 linke Hände hat und dafür in die Werkstatt muss, kann sich bei einem weiteren defekt die Lohnkosten sparen und jetzt direkt den Kupplungspedalschalter mit ersetzen lassen.

Ich denke über 12,91Euro brauchen wir keine Diskussion führen.

@kasello

Wenn das Kupplungs- und/oder das Bremspedal betätigt wird oder eines der Schalter defekt ist, lässt sich die GRA nicht aktivieren.

Themenstarteram 26. März 2011 um 21:50

Hallo!

Danke nochmals für die Antworten.

Seit heute nachmittag ist der Fehler weg und der Tempomat geht auch wieder. Aber ich werde trotzdem mal dieses Bauteil tauschen! Könnte mir einer von euch mal die Teilenummer schicken, wenn ihr schon die Preise wisst!?

Die Daten kennt ihr ja:

B6 Baujahr 2003 2.0FSI Limo

Danke

Morgen schau ich mir mal an ob ich's trotz der 2 linken Hände finde und wechseln könnte!? :-)

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 12:07

Update:

Schalter habe ich vor wenigen Wochen getauscht, aber leider kam nach gewisser Zeit wieder die beiden Warnleuchten, immer sporadisch beim Bremsen. Da ich jetzt sowieso zur Inspektion musste, war ich in einer freien Werkstatt, weil mir der Freundliche einfach zu teuer geworden ist. Dort hat man den Fehler ausgelesen und mir gesagt, dass es der Bremsdruckverstärker (wenn ichs richtig verstanden habe) sei und das das leiber von Audi gemacht werden sollte!? Habt ihr dazu eine Meinung bzw. Idee oder besser noch einen Preis *Angst hab*?

Danke

 

am 1. November 2012 um 10:42

Hallo Community,

mein A4 macht einmal wieder Ärger. In unregelmäßigen Abständen leuchtet die ESP Lampe dauerhaft auf. Dies kann mitten während der Fahrt sein oder beim Starten. Meistens bleibt diese dann solange an, bis das Auto eine Weile gefahren ist und mehrmals an und aus gemacht wurde.

Wenn das Problem nicht auftritt, zeigt mein Fehlerspeicher keine Einträge an.

Wenn die ESP Lampe leuchtet, dann sind folgende Einträge zu sehen:

Ergebnisspeicher:

18256 P1848 035

Bitte Ergebnisspeicher des Motor-SG auslesen

sporadisch

18031 P1623 035

Datenbus Antrieb

keine Kommunikation

Statisch

01542 027

Geber für Drehrate-G202

unplausibles Signal

sporadisch

00778 037

Geber für Lenkwinkel

defekt

sporadisch

Motorelektronik:

18057 P1649 008

Datenbus Antrieb

fehlende Botschaft vom ABS-SG

statisch

Könnte das ganze auf ein defektes Kabel bzw. einen Wackelkontakt hindeuten?

Interessant ist ja, das die Fehler nicht immer auftreten. Wenn die Störung eintritt, scheint sich dieses aber auch direkt auf das ABS auszuwirken.

Was meint Ihr???

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Kenu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 - ESP Lampe leuchtet - Fehler 18031?' überführt.]

Ursache Fehler 18031:Klick (A6)

 

____________________________

 

Bei mir Leuchtete ABS/ESP auf wegen Defekten Bremslichtschlater auf, Bremslicht Funktionierte weiterhin, FS Eintrag nur Sporadisch, also wenn ABS/ESP Auflleuchtete, Hinweis: Bremslichtschalter.

Wie lange Besteht das Problem schon?

Wurde etwas erneuert?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 - ESP Lampe leuchtet - Fehler 18031?' überführt.]

am 1. November 2012 um 12:41

Hi,

wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, sollte dies doch im FS stehen oder?

Das Problem gibt es schon seit einigen Monaten. An dem Auto ist nicht verändert worden außer:

- Batterie-Wechsel

- Ölwechsel

Kann es mit der Batterie zusammenhängen? Diese wurde direkt vom ADAC getauscht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 - ESP Lampe leuchtet - Fehler 18031?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kenu77

Hi,

 

wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, sollte dies doch im FS stehen oder?

 

Das Problem gibt es schon seit einigen Monaten. An dem Auto ist nicht verändert worden außer:

 

- Batterie-Wechsel

- Ölwechsel

 

Kann es mit der Batterie zusammenhängen? Diese wurde direkt vom ADAC getauscht...

Nach einem Batterie wechsel kann die Airbagleuchte für einige Minuten Leuchten, sowie für einige Meter Fahrt die ABS/ESP Leuchte, beides sollte aber dann wieder Erlischen....

 

Eigentlich sollte schon der BL Schalter drin stehen,...kann schon gut sein das ein Defektes Kabel als Ursache zu Begründen wäre.

 

Ich hatte letzt die Motor/Geräuschdämmung neu gemacht, bei einem Ölwechsel muss die ja auch runter, danach Leuchtete, warum auch immer, ABS/ESP auf, das ganze ging dann erst nach 5 Minuten aus! :confused:

Vielleicht ist bei dir ähnliches wo ein Kabel Beschädigt wurde...?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 - ESP Lampe leuchtet - Fehler 18031?' überführt.]

Hallo Hellboy und alle anderen,

was ist denn, wenn der Bremslichtschalter schon 2x getauscht wurde und das Problem immer noch auftritt?

Bei meinem 2006'er 2.0 TFSI äußert das Problem sich seit Kurzem so:

Ich meine das Bremslicht geht zu spät an, erst wenn man das Pedal schon ein wenig betätigt hat. Zumindest kann ich das beobachten, wenn ich vor einem Bus/LKW/Transporter stehe, bremse und an der Ampel im Rückspiegel auf meinen Hintermann gucke.

Schaffe ich es während der ganzen Fahrt stark genug zu bremsen, so dass die Bremsleuchten auch jedesmal angehen (und mir keiner von hinten in die Karre fährt ;-) dann bleiben ABS & ESP Leuchte aus. Wenn ich aber die Bremse z.B. bei der Bergabfahrt nur ein ganz kleines bisschen betätige um leicht zu verzögern gehen beim loslassen des Pedals instantan die beiden Leuchten an... Argh!

Mein Schrauber steht mittlerweile auch auf dem Schlauch.

Gibt es denn vielleicht zwei versch. Bremsschalter? Einer, der früher auslöst und einer der später auslöst?!

Danke für Tipps,

Ibi

Zitat:

@Hellboy76 schrieb am 26. März 2011 um 07:52:58 Uhr:

Definitiv der Bremslichtschalter!

Laß dir nichts anderes erzählen! Mein :) wollte mir ein komplettes ABS-Steuergerät andrehen, für 1200 Euro!

Einfach den Bremslichtschalter, sitzt direkt am Bremspedal, tauschen lassen, kostet inkl. Einbau so 15 Euro.

Darauf achten daß er richtig eingebaut wird, war bei mir nicht der Fall, deshalb weiterhin dieser Fehler.

Der Schalter muß sauber einrasten, sonst funktioniert er nicht richtig. Bei mir wars dann so daß die Bremswirkung schon eingesetzt hat BEVOR die Bremsleuchten angegangen sind => Fehler in Steuergerät vom ABS

Gruß,

Hellboy76

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 FSI - ABS und ESP Leuchte während der Fahrt