ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?

Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2013 um 14:53

Hab mir erst vor einpaar wochen einen A4 3.0 TDI Quattro mit 239ps gekauft. Was hällt ihr von einem chiptuning von MTM auf 285ps für 1250€? Das Auto ist Bj. 2009, 100.000km gelaufen und checkheft gepflegt. habs beim vertragshändler gekauft. Ich kenne mich mit chippen nicht so gut aus, deswegen brauche ich seriöse beratung damit ich weis worauf ich zu achten habe (zb. verschleiß etc.) und welche nachteile folgen. bei mtm ist die v-max aufhebung allerdings nicht dabei. ich würde schon gerne ab und zu wenn die autobahn frei ist 280-290 kmh damit fahren :)

 

Man kann sich ja nicht von nem tuner beraten lassen da er mir doch nur was verkaufen will ;)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Nabend zusammen,

 

hab im Juni 2015 meinen Dicken von 245 PS/500 NM auf 300 PS/ 615 NM umrüsten lassen, das DSG wurde auch mitangepasst um das erhöhte Drehmoment zu verkraften. Bisher absolut traumhaft zu fahren, vor allem der Durchzug hat sich deutlich verbessert, würde es immer wieder machen. Wichtig ist halt gerade bei getunten Maschinen, die Kiste warm und kalt zu fahren, dann sollten die Teile das auch eine Weile mitmachen.

Zitat:

@hilgner schrieb am 4. April 2016 um 12:43:08 Uhr:

Z.B. Kochtuning bietet ebenfalls einen solchen Flasher an, wenn man sich die Anreise zu deren Prüfstand sparen will (PowerFlasher: https://www.kochtuning.com/produkte/ ).

Da kostet der Flasher 1040€ (Von 239 auf 292PS)... ist nach meiner Internet suche mit der teuerste

Zitat:

@flyingpiet schrieb am 4. April 2016 um 18:40:55 Uhr:

Nabend zusammen,

hab im Juni 2015 meinen Dicken von 245 PS/500 NM auf 300 PS/ 615 NM umrüsten lassen, das DSG wurde auch mitangepasst um das erhöhte Drehmoment zu verkraften. Bisher absolut traumhaft zu fahren, vor allem der Durchzug hat sich deutlich verbessert, würde es immer wieder machen. Wichtig ist halt gerade bei getunten Maschinen, die Kiste warm und kalt zu fahren, dann sollten die Teile das auch eine Weile mitmachen.

615 NM bei der S-Tronic, Hut ab, da hat die aber schon einiges aus zu halten. Die Werte 300 PS/615 NM sind wirklich gut, vor allem das Drehmoment wird man richtig schön spüren.

Bezüglich warm und kalt fahren, das müsste man im Grunde auch mit Serienmotoren machen, tut man das nicht bekommt man diese genauso in kürzester Zeit hin, natürlich ist ein getuntes Auto dafür anfälliger, ganz klar.

Hast du mal eine 100-200 Messung gemacht auf was du so kommst?

Bisher hält alles, hoffe es bleibt so. Am DSG wurde der Öldruck etwas erhöht, die Drehmomentbegrezung und das Drehmoment während des Schaltvorgangs angepasst, um die Kupplung nicht zu überfordern.

Messungen zur Beschleunigung habe ich noch keine gemacht, die volle Leistung nutze ich nicht so oft (meist Überholen, kurze Sprints BAB), am meisten Spass macht es auf der NM Welle zu surfen ;-)

Das glaube ich, bei der Menge an NM hast du ja auch eine ordentliche Welle auf der man Surfen kann. Sei dir aber bitte bewusst, dass gerade dieses hohe Drehmoment die Teile im Getriebe stark belastet. Kannst es etwa vergleichen als würdest du bei einem Fahrrad im hohen Gang voll reintreten, da bekommen die Ritzel auch mehr Last ab als würdest du das gleich in einem ganz kleinen Gang machen und genau diesen Vorgang nutzt man ja beim Surfen auf der Drehmomentwelle.

Möchte dir aber auch keine Angst machen, nur noch einmal darauf hinweisen.

Welcher Tuner hat das bei dir gemacht, vor allem die DSG Anpassung und kennst du deinen DSG Softwarestand?

Zitat:

@flyingpiet schrieb am 5. April 2016 um 10:31:52 Uhr:

Bisher hält alles, hoffe es bleibt so. Am DSG wurde der Öldruck etwas erhöht, die Drehmomentbegrezung und das Drehmoment während des Schaltvorgangs angepasst, um die Kupplung nicht zu überfordern.

Messungen zur Beschleunigung habe ich noch keine gemacht, die volle Leistung nutze ich nicht so oft (meist Überholen, kurze Sprints BAB), am meisten Spass macht es auf der NM Welle zu surfen ;-)

Darf man erfahren wo du das machen lassen hast?

War bei B&B Automobiltechnik in Siegen.

Ok danke..Ist leider ein Stück von mir..Aber ich überlege es mir mal hin zu fahren schon allein um die S-Tronic anzupassen..

Hast du davor schon mal ein S-Tronic Software Update bei Audi machen lassen?

Moin,

 

Audi-Update für die S-Tronic habe ich keins drauf.

Zitat:

@dim888 schrieb am 10. April 2016 um 23:21:16 Uhr:

Ok danke..Ist leider ein Stück von mir..Aber ich überlege es mir mal hin zu fahren schon allein um die S-Tronic anzupassen..

Hast du davor schon mal ein S-Tronic Software Update bei Audi machen lassen?

Aus welcher Region kommst Du denn? Dann kann ich Dir ne andere Adresse nennen, wenn Dir der Norden zu Weit ist.

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 11. April 2016 um 10:21:23 Uhr:

Zitat:

@dim888 schrieb am 10. April 2016 um 23:21:16 Uhr:

Ok danke..Ist leider ein Stück von mir..Aber ich überlege es mir mal hin zu fahren schon allein um die S-Tronic anzupassen..

Hast du davor schon mal ein S-Tronic Software Update bei Audi machen lassen?

Aus welcher Region kommst Du denn? Dann kann ich Dir ne andere Adresse nennen, wenn Dir der Norden zu Weit ist.

Aus Baden-Württemberg Schwäbisch Haller Kreis...

Da fällt mir spontan Zoran von Custom Chips südlich von Stuttgart ein.

Ja es gibt hier viele "Chipper" nur die wenigsten tun auch die S-Tronic anpassen...

Zum Beispiel ist PP-PERFORMANCE ist quasi bei mir auch um die Ecke

Zitat:

@dim888 schrieb am 11. April 2016 um 16:24:56 Uhr:

Ja es gibt hier viele "Chipper" nur die wenigsten tun auch die S-Tronic anpassen...

Vermutlich, weil es die wenigsten beherrschen. Hatte eine Odyssee hinter mir, bis ich den richtigen gefunden hatte, der das DSG sauber abstimmen konnte.

Das zahlt man dann in der Regel zusätzlich, also 1500€ Software und 500€ Getriebe. Von billig würde ich abraten. Am Ende habe ich ALLES doppelt bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?