ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?

Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2013 um 14:53

Hab mir erst vor einpaar wochen einen A4 3.0 TDI Quattro mit 239ps gekauft. Was hällt ihr von einem chiptuning von MTM auf 285ps für 1250€? Das Auto ist Bj. 2009, 100.000km gelaufen und checkheft gepflegt. habs beim vertragshändler gekauft. Ich kenne mich mit chippen nicht so gut aus, deswegen brauche ich seriöse beratung damit ich weis worauf ich zu achten habe (zb. verschleiß etc.) und welche nachteile folgen. bei mtm ist die v-max aufhebung allerdings nicht dabei. ich würde schon gerne ab und zu wenn die autobahn frei ist 280-290 kmh damit fahren :)

 

Man kann sich ja nicht von nem tuner beraten lassen da er mir doch nur was verkaufen will ;)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hmm das ist wirklich viel was da bezahlt hast..Da könntest ja gleich zu ABT oder MTM...

Zitat:

@dim888 schrieb am 11. April 2016 um 20:41:28 Uhr:

Hmm das ist wirklich viel was da bezahlt hast..Da könntest ja gleich zu ABT oder MTM...

Im Gegensatz zu MTM und Abt, hat der Mann sein Handwerk verstanden. Zu denen beiden Firmen würde ich nie gehen, die können nix und Abt schon garnix. Bei den besten Tunern kostet es eben. Ausserdem wurde mein Auto 2 Tage abgestimmt und nicht nur in 30 min ein 08/15 File kopiert. Das macht den Unterschied aus und bedenkt man, dass 2 Leute 2 Tage beschäftigt sind mit individueller Abstimmung auf der Strasse und Feinschliff auf dem Prüfstand, dann ist teuer was anderes.

Also wenn Du nach 1h wieder fahren kannst, dann würde ich gleich garnicht hinfahren. Das taugt nix.

Der erste "Experte" hat nur 1300€ verlangt. Dafür hatte ich dann aber nur Probleme. Deswegen genau prüfen, was Du bekommst.

Wie man es bei den großen genannten beiden Beispielen sieht sind Kosten nicht immer ein Indiz dafür wie gut es ist.

Aber wie Nicki-Nitro schon schreibt ist es wenn 2 Personen 2 Tage an einer Abstimmung sitzen schon ersichtlich das Arbeit reingeflossen ist. Natürlich darf man diese Zeit nicht voll rechnen, denn beim ersten Mal dauert alles länger, beim zweiten kann man Grunddaten bereits hernehmen, beim dritten wird es wieder etwas schneller und so weiter.

Man sollte sich daher jemanden aussuchen dem man vertraut, wo man vielleicht hier und da ein paar gute Erfahrungen schon gehört hat und die auch gut mit Reklamationen umgehen, denn die gibt es immer mal, das kann man nie ganz vermeiden.

Bezüglich DSG/S-Tronic, da liegt es eher im Moment noch an den Flash-Tools das einige Tuner keine Überarbeitungen hinbekommen. Einige Tuner hätten sicherlich das Wissen und KnowHow es gut und richtig machen zu können, nur wenn die Tools also deren Handwerk es nicht schreiben können, dann sind ihnen die Hände gebunden. Diesbezüglich gäbe es dann wohl nur Workarounds.

Ich hatte heut mal die möglichkeit mein Fahrzeug mit dem Insoric System messen zu lassen.

 

Als erstes war ich sehr erschrocken was mein A4 wiegt....

 

Ohne Fahrer, auf 19 Zoll Rädern und 1/4 voll getankt = 1966 kg !

 

Dann war ich noch sehr erstaunt als er die NM ausgespuckt hatte, waren gleich mal ca. 50NM mehr wie vor 1/2 Jahr bei der Optimierung.

 

Der Tuner meinte kann durch Adaption vom Getriebe o.ä. sein.

 

Links vor 1/2 Jahr (Allrad Prüfstand)

Rechts Heute (Insoric Messsystem)

20161019_155733.jpg
20161019_155532.jpg

Ich traue dem ersten Diagramm irgendwie mehr, das zweite sieht mir schon viel zu glatt aus und das Drehmomentplateau finde ich nicht ganz richtig für den 3,0 TDI.

Ich persönlich traue beiden.

 

Das 2. kommt schon sehr nah an das 1. ran. Vielleicht liegts auch mit dem Service bei ZF zusammen, wo ich Getriebe öl wechseln lassen hatte etc.

Wo das Thema grade oben ist.

Was würdet ihr zur Leistungssteigerung am 3.0 TDi mit 150KW und Multitronic sagen?!

Besser lassen oder gibt es da Renomierte Firmen die sich da rantrauen?

Mfg Jakob

Bei einer Multi, würde ich es nicht riskieren.

Gruß

Ich überlege an meinem Audi A4 B8 3.0 TDI mit 204 PS eine Kernfeldoptimierung zu machen.

Der Audi würde denn von 204PS und 400NM auf 270PS mit 600NM kommen.

 

Mein Koffer hat 128.000Km gelaufen, kann man das bei der Laufleistung dennoch bedenkenlos machen lassen?

 

Möchte bloß ausschließen das ich eventuell dadurch mir den Motor kaputt mache.

 

Liebe Grüße !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Garantien kann dir keiner geben bei einer Kennfeldoptimierung. Es ist auch immer abhängig wie die SW geschrieben wurde und wie die Leistung nachher abgerufen wird.

Meine Meinung ist auch, man sollte nicht auf irgendwelche Zahlen aus sein bei der Leistung, es soll gut fahren.

200nm mehr sind für ein Getriebe natürlich auch ein Wort. Beim Schalter könnte eine stärkere Kupplung fällig werden und bei der Multitronic würde ich es ganz lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

600 NM bei einem Frontkratzer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 8. Februar 2023 um 09:08:16 Uhr:

600 NM bei einem Frontkratzer?

Ist natürlich nur ein Richtwert, aber so steht es auf der Internetseite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Asset.JPG

Wenn es der 3.0 TDI Fronantriebler ist, dann ist es der mit dem manuellen Getriebe - oder?

Denn bei der S-Tronic wäre ich noch entspannt bei 600NM. Der letzte 3.0 TDI (der Euro6 mit S-Tronic) hat ja bereits 580NM ab Werk.

Für das manuelle Getriebe bzw. für die Kupplung kann ich da aber keine Aussage treffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. Februar 2023 um 10:12:22 Uhr:

Wenn es der 3.0 TDI Fronantriebler ist, dann ist es der mit dem manuellen Getriebe - oder?

Denn bei der S-Tronic wäre ich noch entspannt bei 600NM. Der letzte 3.0 TDI (der Euro6 mit S-Tronic) hat ja bereits 580NM ab Werk.

Für das manuelle Getriebe bzw. für die Kupplung kann ich da aber keine Aussage treffen.

Die 204PS Variante war doch immer Fronti, entweder mit 6-Gang oder Multitronic soweit ich weiß.

Aber vielleicht bekommen wir diese Info ja noch vom TE ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

@Sveklu schrieb am 8. Februar 2023 um 10:14:50 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. Februar 2023 um 10:12:22 Uhr:

Wenn es der 3.0 TDI Fronantriebler ist, dann ist es der mit dem manuellen Getriebe - oder?

Denn bei der S-Tronic wäre ich noch entspannt bei 600NM. Der letzte 3.0 TDI (der Euro6 mit S-Tronic) hat ja bereits 580NM ab Werk.

Für das manuelle Getriebe bzw. für die Kupplung kann ich da aber keine Aussage treffen.

Die 204PS Variante war doch immer Fronti, entweder mit 6-Gang oder Multitronic soweit ich weiß.

Aber vielleicht bekommen wir diese Info ja noch vom TE ;-)

Ist ein Frontantrieb mit Multitronic Getriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?