ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 2.0TFSI oder 2.7TDI

Audi A4 2.0TFSI oder 2.7TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:53

Hallo,

habe vor nach Jahren wieder auf Audi umzusteigen .

Leider bin ich nicht mehr am laufenden .

Habe schon jetzt ein paar Std mich hier durchgelesen ,sehr viele infos .

Leider macht mir das die Endscheidung noch schwerer !!!

Also zur auswahl stehen der 2.o Tfsi oder der 2,7 D

Dachte so an Bj ab 2012 ,Vollausstattung ,Fahrleisung ca 10000 jährlich

Da ich sehr viel schlechtes über denn Tfsi lese tendiere ich fast zum 2,7 d.

Irgendwie kann hier keiner genau Angaben machen was Sprit ,Öl verbrauch betriefft .

Hatte schon jemand beide Autos zum testen ,und kann einen direkt vergleich machen ???

Ich weiss absolut nicht was ich machen soll da der Diesel ja auch um ca 3 000 Euro teurer ist und auch Steuer .

Wär um ein paar infos von euch dankbar .

Also schöne Feiertage und schon mal danke in vorraus für eure hilfe .

mfg

Beste Antwort im Thema

Den 2.0 TFSI habe ich im 2012er A5 Cabrio, da ich durch das Saisonkennzeichen mit diesem nur ca 8000 km im Jahr fahre .

Was mir gefällt: Vom Anzug und Durchzug ist der Motor schon ganz gut und beschleunigt jederzeit souverän. Öl verbraucht er auch nicht, habe jedoch auch erst 18000 km auf der Uhr.

Was mir nicht so gefällt: Der Klang ist natürlich aufgrund des 4 Zylinders, naja eher bescheiden. Vor allem offen merkt man das schon. Ich habe einen Verbrauch von ca 11 Litern. Das liegt aber eindeutig an meiner Fahrweise. Der A5 wird nicht selten offen mit 200 über die Autobahn gejagt.

Meiner Meinung nach harmoniert die Multitronic nicht so gut mit dem 2.0 TFSI, wie im 2.7 TDI.

Den 2.7 TDI habe ich im 2011er A4 Avant. Meiner Meinung nach ein super Motor. Er arbeitet wesentlich harmonischer mit der Multitronic zusammen. Der Durchzug ist laut Datenblatt nicht so gut wie im 2.0 TFSI. Aber durch das höhere Drehmoment fühlt er sich subjektiv genauso stark an. Vom Klang und der Laufruhe liegt er eine Klasse höher als der TFSI, 6 Zylinder Diesel halt. Verbrauchstechnisch liegeich bei 7.5 Litern, genauso bewegt wie der A5. Öl habe ich auf 98000 km noch keinen Tropfen nachgefüllt.

Für mich ist der 2.7 TDI der bessere Motor. Mein nächster A5 wird dann auch ein Diesel werden, auch wenn er nur sehr wenig gefahren wird.

Wenn du dir die höheren Kosten für den Diesel leisten kannst und willst, würde ich den nehmen. Einmal die Woche eine längere Strecke über die Autobahn, damit sich der DPF regenerieren kann und du wirst lange Freude daran haben.

Wenn du wirklich etwas schnelles und durchzugstarkes willst, wirst du am 3.0 TDI nicht vorbeikommen. Gerade der 245 PS TDI ist nochmal eine Klasse besser ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:21

Ja ab bj 2012 .

Dann fällt der 2.7 TDI doch eh raus. Den gabs doch nur im VFL oder?

Als Facelift ist der A4 relativ problemlos. KKinderkrankheiten wie Rost und häufige Probleme mit den Radlagern wurden weitestgehend behoben.

Zitat:

@VaPi schrieb am 24. Mai 2015 um 10:57:02 Uhr:

Zitat:

6,9 - 7,3 laut Spritmonitor !!

Dann benutzt du wohl ein anderes Spritmonitor als ich.

Spritmonitor Verbrauch 2,7 TDI

Habe auch den 2.7 mit mt und 245/18 reifen. Verbrauchsdurchschnitt 6,9 l

Noch einer mit dem Verbrauch - hat wohl auch den falschen Spritmotor :D:D:D

Zitat:

@VaPi schrieb am 23. Mai 2015 um 23:08:49 Uhr:

Also 6,9 Liter Verbrauch für den 2,7 tdi mit multitronic ist schon unrealistisch. Wohl eher 8.

6,9 - 7,3 L

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 24. Mai 2015 um 10:34:50 Uhr:

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 23. Mai 2015 um 21:15:33 Uhr:

Ich fahre den 2,7 TDI Multitronic seit gut 6 Monaten. Ich muss sagen - ein Traum der Motor in Verbindung mit der MT. Verbrauch hat sich bei mir bei 6,9 Liter eingependelt. Habe vorher nur 4 Zylinder Diesel gefahren, den 6 Zylinder möchte ich nicht mehr missen. Mein Arbeitsweg sind jetzt nur noch 44 KM komplett, aber daran stört es mich nicht. Ich hab gewusst das ich mehr Steuern zahlen muss - aber dafür macht der Motor auch Spaß. Bin den 3,0 TDI Handschalter eines Bekannten gefahren, da ist nicht viel um. Behaupte mal mit der Multitronic wenn mal auf "S" gestellt ist der 3,0 TDI ganz schön zu kämpfen hat-.

Kann den 2,7 TDI nur empfehlen (Man liest ja das es der zuverlässigste TDI bei Audi ist)

Dann stell meinen 3.0 tdi mal auf s. Dann sieht dein 2.7er aber alt aus. Vielleicht war der probegefahrene 3.0er der kleine mit 205 ps. Den 3.0er gabs glaube ich auch noch mit 232 ps. Oder waren die im B7 verbaut?

Habe geschrieben der 3,0 TDI Handschaler !! War keine Rede von MT oder TipTronic !

Noch einer mit dem Verbrauch - hat wohl auch den falschen Spritmotor :D:D:D

Zitat:

 

Poste doch mal deinen Link zu Spritmonitor.

Und sicher ist der mit 6,9 zu bewegen. Mit Spaß hat das aber nichts mehr zu tun.

Zitat:

@VaPi schrieb am 24. Mai 2015 um 20:33:44 Uhr:

[/quoteNoch einer mit dem Verbrauch - hat wohl auch den falschen Spritmotor :D:D:D

Zitat:

 

Poste doch mal deinen Link zu Spritmonitor.

Und sicher ist der mit 6,9 zu bewegen. Mit Spaß hat das aber nichts mehr zu tun.

Dann glaube es halt nicht - ich weiß was meiner verbraucht :p

Na damit ist ja alles gesagt. Nirgends wird sich so gern selbst belogen wie beim Verbrauch. Aber mir egal. Die Tanke könnt ihr nicht belügen. Und Leuten die nach realen Verbrauchswerten fragen und dann fernab von SM zu belustigen ist nicht hilfreich.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:29

Naja dann bleibt ja e nur der 2 lieter benziner oder 2 lieter diesel über . .

Naja muss mich noch informieren welcher es wird .

10 Lieter benzin für den tsfi ist wirklich ne menge .

mfg

Hallo

Na ja, Hauptsache du darfst auch schon Auto fahren.

Wenn ich hier dein Deutsch lese, bekomme ich Bauchweh.

MFG Thomas

Zitat:

@VaPi schrieb am 24. Mai 2015 um 21:01:21 Uhr:

Na damit ist ja alles gesagt. Nirgends wird sich so gern selbst belogen wie beim Verbrauch. Aber mir egal. Die Tanke könnt ihr nicht belügen. Und Leuten die nach realen Verbrauchswerten fragen und dann fernab von SM zu belustigen ist nicht hilfreich.

Täglich gemütlich Landstraße in die Arbeit !! Da ist ein Verbrauch von 6,9 - 7,3 realistisch...

Weiß ja nicht wie du dein Wagen bewegst, aber lass bitte gut sein !!!!!!

Zitat:

Täglich gemütlich Landstraße in die Arbeit !! Da ist ein Verbrauch von 6,9 - 7,3 realistisch...

Dann schreib das doch dazu und alles ist gut. Aber jemand der halt nicht jeden Tag nur Landstraße fährt und dann mit Kauf eines 2,7 TDI V6 mit solchen Werten rechnet und dann das böse Erwachen bekommt, dem ist damit ist auch nicht geholfen. Warum du dich allerdings so sträubst deinen SM Link zu posten erschließt sich mir nicht. Ist doch genau dazu da um mit anderen Autos zu vergleichen.

Wollte mir eigentlich auch den 2,7 mit MT holen aber man hört ja recht viel, dass "angeblich" die Kraft zu hoch sei, die dann am Getriebe zerrt. Naja.

@Topi

Wenns ein Beziner sein soll, kannst du ja auch mal bei BMW gucken ;). Ansonsten sind die 2 Liter Diesel auch keine schlechte Wahl. Hast denn schon was Probe gefahren?

Zitat:

@VaPi schrieb am 27. Mai 2015 um 06:46:17 Uhr:

Zitat:

Täglich gemütlich Landstraße in die Arbeit !! Da ist ein Verbrauch von 6,9 - 7,3 realistisch...

Wollte mir eigentlich auch den 2,7 mit MT holen aber man hört ja recht viel, dass "angeblich" die Kraft zu hoch sei, die dann am Getriebe zerrt. Naja.

Ja es wird immer viel geschrieben, aber es melden sich halt immer nur die die Probleme haben. Ich bin mit der Motor Getriebe Kombi total zufrieden. Einfach ein Traum. Den 2,0 TDI mit MT bin ich Probe gefahren, muss ehrlich zugeben das er mir mit dem Getriebe zu lahm war.

6,9 - 7,3 laut Spritmonitor !!

Habe auch den 2.7 mit mt und 245/18 reifen. Verbrauchsdurchschnitt 6,9 l

 

Diesen Verbrauch von 6,9L kann ich laut BC bestätigen. Langstrecke bei flotter Fahrweise 160 - 180 km/h Tempomat

Kurzstrecke 7,5L laut BC habe gleiche Konstellation

Zitat:

@BMW 5XX schrieb am 28. Mai 2015 um 21:09:00 Uhr:

 

 

6,9 - 7,3 laut Spritmonitor !!

[/quote

Habe auch den 2.7 mit mt und 245/18 reifen. Verbrauchsdurchschnitt 6,9 l

 

Diesen Verbrauch von 6,9L kann ich laut BC bestätigen. Langstrecke bei flotter Fahrweise 160 - 180 km/h Tempomat

Kurzstrecke 7,5L laut BC habe gleiche Konstellation

Danke :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 2.0TFSI oder 2.7TDI