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Audi A4 2.0 TDI Motor und DPF Frage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:41

Hallo Audi Freunde.

 

Ich würde mir gerne einen A4 Avant mit einer 2 Liter Diesel Maschine kaufen.

Meine Fragen sind nun welche Defekte treten auf besonders im Stadt und "Taxibetrieb"?

Gibt es auch so eine Art Ölverdünnung bei diesen Motoren? Wie lange dauert die DPF Reinigung und wie wurde Sie Realiesiert von Audi? Audi sagt ja auch das die Reinigung nach 1000 - 1200 Km gemacht im Teillastbereich. Ich fahre schon recht viel aber da ist auch ein wenig Kurzstrecke dabei.

Der normale einfache weg ist knapp 21 Km mit ca. 8 -10 Km Autobahn dazwischen. Aber auch viel Stadt.

Wenn ich Urlaub habe fahre ich auch mal nur 650 Meter zum Getränkehandel und wieder nach Hause. Dann in die Stadt und wieder zurück. Ginge dies alles ohne Probleme? Wie lange lebt das AGR?

Lasst mal eure Erfahrungen hören zu dem Auto und dem Motor und dem DPF. Das Auto ist von 2009. Worauf sollte ich beim Kauf alles achten? Rost oder ähnlichem?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Meine Frau fährt den 2.0L 140PS TDI seit 165.000km ohne jegliche Probleme im A3. Einmal war der Turboschlauch defekt, entweder durch Riss oder Marder (45€).

 

Der DPF reinigt sich bei gewissen Drehzahlen und Abgastemperaturen selbst. Deshalb empfiehlt sich bei vielen Kurzstrecken gelegentlich eine Autobahn- oder Landstraßenfahrt über mehrere Kilometer.

 

Der 2.0 TDI mit 140 oder 170PS ist für mein Empfinden bärenstark und sparsam.

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11 Antworten
am 27. Juni 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Opel Kid

(...)

Ich würde mir gerne einen A4 Avant mit einer 2 Liter Diesel Maschine kaufen.

Link vorhanden?

 

____________________

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel Kid

(...)

Das Auto ist von 2009.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Ist das nicht ein B8 / Typ 8K ?

Meine Frau fährt den 2.0L 140PS TDI seit 165.000km ohne jegliche Probleme im A3. Einmal war der Turboschlauch defekt, entweder durch Riss oder Marder (45€).

 

Der DPF reinigt sich bei gewissen Drehzahlen und Abgastemperaturen selbst. Deshalb empfiehlt sich bei vielen Kurzstrecken gelegentlich eine Autobahn- oder Landstraßenfahrt über mehrere Kilometer.

 

Der 2.0 TDI mit 140 oder 170PS ist für mein Empfinden bärenstark und sparsam.

am 27. Juni 2013 um 20:54

Hi, ich fahre recht viel Kurzstrecke durch Kleinstadt und Landstraße.

Autobahn viellecht 10 x im Jahr.

Monatleistung ca. 1300 km.

Bisher hat mir nur der Turbo Erger bereitet.

Der PDF zieht seine Zyklen bei Gelegenheit durch, letzte Zeit leider sehr oft.

Hab den A4 seit Anfang 2010 und jetzt über 170.000 gelaufen.

Grüße

adam

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:48

Wie macht sich die Regeneration bemerkbar und wie lange dauert sie? Was passiert wenn man den Motor einfach währendessen abstellt?

Aber sonst hast du keine Probleme mit dem DPF oder ähnlichem? Was war den mit dem Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von Opel Kid

Wie macht sich die Regeneration bemerkbar und wie lange dauert sie? Was passiert wenn man den Motor einfach währendessen abstellt?

Indem die Hütte stinkt wie die Seuche - ernsthaft :D

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:54

Das dass stinkt weiß ich das ist richtig ekelhaft. Ich fahre zur Zeit einen Mazda 6 Diesel aber das Regenerieren gefällt mir bei der Kiste nicht das dauert trotz Sportlicher fahrweise knapp 30 Min. Wenn man den Motor dabei aus macht fliesst der Diesel ins Öl.

Das ist das was mich stört. Wie läuft das bei Audi ab?

Es muss doch einen Diesel für mein Fahrprofil geben.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Kid

 

 

Der normale einfache weg ist knapp 21 Km mit ca. 8 -10 Km Autobahn dazwischen. Aber auch viel Stadt.

Meinst du nicht, dass du mit einem Benziner besser bedient wärst?

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:48

Ja das denke ich auch. Aber mit gefällt ein Diesel einfach besser. Günstiger Tanken und erheblich weniger Verbrauch. Das ist das was ich gut finde. Der Verbrauch.

Vom vergleich fahre ich alles wieder rein im Jahr. Der jetztige Diesel den ich noch fahre spart viel Geld im Jahr im gegensatz zu dem Benziner vom selben Auto. Der Verbrauch ist bei mir jetzt auch deutlich niedriger. Und Mazda hat keine Turbos auf ihren Motoren.

Ich fahre knapp 1500 Km im Monat. Ich habe meinen ende Feb. abgeholt und bis ende Mai knapp 6000 Km gefahren. Seit dem steht das Auto. Aber auch nur weil der zum Händler zurück geht. So und jetzt gibt es keinen Diesel hier in DE der dieses Fahrprofil abkann:confused:

Ich hol mir ein von 2003 kein Partikelfilter keine Probleme Motor an und aus wann ich es will. Ohne bedenken. Da geht auch nix dran kaputt. Die Autohersteller konzipieren die DPF´s mit absicht so damit weniger Dieselfahrzeeuge in den Städten unterwegs sind. Wobei ja die Additivlosen Filter die in Motornähe sitzen am besten Funktionieren sollen. Ein Arbeitskollege fährt kürzere wege als ich. Der hatte noch kein DPF Problem mit seinem Passat. Nur ein Sensor am DPF selber war kaputt.

Ja das kann ja mal passieren. Der fährt definitiv kürzere wege als ich und bei dem läuft das:):confused: Komisch oder? Ich versteh das alles so langsam nicht mehr.

Etwas blauäugig, nur auf den Verbrauch und die Treibstoffkosten zu achten. Fahrzeugkauf, Versicherung, Steuern und Wartung sind beim Diesel in der Regel (deutlich) teurer. UM wirklich sinnvoll zu beurteilen, was sich lohnt, muss man schon alle Kosten vergleichen.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:07

Also das Auto was ich jetzt fahre kostet 100€ mehr im Jahr im gegensatz zu dem Benziner also mit Steuern und Versicherung. Vom Audi hab ich jetzt natürlich keine vergleichskosten.

Aber die 100€ und die gefahrenen Kilometer bis jetzt (6000Km in 3 Monaten) haben das schon längst wieder rein geholt. Der selbe Wagen als Beziner wird mir trotz sparsamer fahrweise viel Sprit nehmen.

 

Also egal welcher Benziner von / ab 2010 ich such ja nur ab 2.0 Liter alles dadrunter möchte ich nicht denn bei einem Kombi zählt alles an Leistung. Die haben alle D oder E oder F. Ab 8 Liter werden die sich alle nehmen.

Aber ich werde das heute Abend nochmal nach rechnen.

Hallo

Habe gestern mir erst ein A4 8k geholt

2.0 TDI

BJ 2013

100000 km

Leasingrückläufer

Der Vorbesitzer ist täglich 35 km an die arbeit und zurück gefahren .

Habe den vor gesten geholt 300 km heim weg alles kein Problem.

Am nächsten Tag ist mir ein mini Abgasgeruch im Auto aufgefallen.

Was mir noch aufgefallen ist das das Auto von Außen auch komisch nach Diesel oder Abgase richt,schwer zu beschreiben.

obwohl das Auto schon 2 Stunden im Hoff stand ist mir der Geruch noch aufgefallen

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