ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Sportback e-tron vs. VW Golf GTE

Audi A3 Sportback e-tron vs. VW Golf GTE

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. August 2014 um 13:51

Moin zusammen,

seit heute kann man den A3 Sportback e-tron konfigurieren und bestellen. Vorwiegend interessiere ich mich jedoch für den Golf GTE den es allerdings noch nicht gibt und als Erscheinungsdatum "Ende des Jahres" bzw. Oktober genannt wird.

Nun habe ich mir mal den e-tron konfiguriert, angelehnt an eigene Vorlieben der Ausstattung und an der des GTI, weil der GTE sich schließlich auch daran orientiert.

Grundpreis des e-tron im Attraction Paket 37.900 Euro

  • Ambition Paket 39.400,-
  • 18" 5 Arm Dynamik Design 1000,-
  • S-Line Dachkantenspoiler 255,-
  • Panorama Glasdach (war nicht abwählbar) 1100,-
  • Scheiben abgedunkelt 400,-
  • Multifunktions Sportlederlenkrad Schaltwippen 215,-
  • Lichpaket 140,-
  • Außenspiegel el. anklappbar 385,-
  • Innenspiegel ablendend 120,-
  • Diebstahlwarnanlage mit Komfortschlüssel 430,-
  • Ortungsassistent Vorbereitung 105,-
  • Halter Mobiltelefon 55,-
  • MMI Navigationssystem 2300,-
  • Einparkhilfe 780,-
  • Tempomat 300,-
  • Ladekabel für externe Stationen 160,-

Endpreis 48.545 Euro

(in Fett dargestellt die GTI/ GTE Merkmale)

Das PanoramaGlasdach kriegt man leider nicht raus aus der Konfig, wären dann halt nochmal 1100 Euro weniger.

Ich denke, mit einem ähnlich konfiguriertem GTE werde ich da lange nicht dran kommen. Ich schätze mal der wird bei knapp über 40k liegen.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde da lieber das e-tron plus Paket für 1.600€ bestellen da ist er dann günstiger.

e-tron plus Paket:

18 Zoll (nur bei Ambiton)

MMI® Navigation plus mit MMI touch

Audi connect

Audi phone box

Lade-Dock

Ladekabel für öffentliche Ladesäule

Themenstarteram 1. August 2014 um 16:16

OK hatte ich übersehen, guter Einwand!

Lande dann bei 46.685 Euro.

Der GTE soll bei 35.000 Euro starten und hat dann schonmal die grundlegende GTI Austattung.

Wo der GTE liegen wird kann man noch schlecht sagen ohne genaue Details von VW. Dass der A3 zum Golf teurer wird ist wohl nicht verwunderlich, der Abstand wird in etwa gleich sein so wie er bei "normalen" A3 und Golfs ist...

am 1. August 2014 um 21:28

also das e-tron Plus Paket ist mal echt ne ansage was den Preis angeht.

wenn man bedenkt, wieviel MMI Plus, connect und die Phone Box alleine schon kosten...

Der e-tron hat für mich leider schon verloren. Es ist kein Assistenzpaket bzw. kein ACC verfügbar.

Meiner Meinung nach kann man den Golf E nicht mit dem e-tron vergleichen. Der e-tron ist ein Hybrid wohingegen der Golf ein reines e-auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Meiner Meinung nach kann man den Golf E nicht mit dem e-tron vergleichen. Der e-tron ist ein Hybrid wohingegen der Golf ein reines e-auto ist.

Hier wird ja auch vom Golf GTE gesprochen. Nicht vom E-Golf. Das ist schon ein Unterschied. :)

Ups.. Überlesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Der e-tron hat für mich leider schon verloren. Es ist kein Assistenzpaket bzw. kein ACC verfügbar.

das ist soo nicht ganz richtig!

ACC bzw. das Assistentpaket ist derzeit nur beim Händler bestellbar. Auslieferung Q1/15

Hm, okay. Warum macht man das?

Dachte evtl, dass kein Platz mehr für die Hardware war. Aber dann ist ja alles gut :)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Hm, okay. Warum macht man das?

Dachte evtl, dass kein Platz mehr für die Hardware war. Aber dann ist ja alles gut :)

das konnte mir mein Händler auch nicht beantworten. Er klärt jetzt ab, ob bei Bestellung die Auslieferung des Wagen sich verschiebt oder ob ab Werk vorgerüstet wird und der Händler dann die Restarbeiten macht

Bestellschlüssel:

Assistenzpaket - PCE

ACC - PCG

Pre Sense Front - 6K2

Der VW Golf GTE geht ab EUR 36.900,- Listenpreis los.

Hat VW die Preise den schon veröffentlicht?

In dem Artikel http://www.t-online.de/.../golf-gte-der-gti-fuer-die-steckdose.html (vom 2.9.14) steht als Grundpreis 39.900 €

Aber wie auch immer, ich denke die beiden werden sich nicht viel geben, da sie ja auch mehr oder weniger über die gleiche Technik verfügen und dann entscheidet im Endeffekt das persönliche Empfinden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Sportback e-tron vs. VW Golf GTE