ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi A3-Kauf

Audi A3-Kauf

Themenstarteram 14. August 2007 um 6:52

Hallo,

nachdem ich hier schon einiges über günstige Autovermittler gelesen habe, wollte ich mal nachfragen, ob hier schon jemand Schwierigkeiten mit der Fa.APL hatte.

Ich möchte mir im Februar 2008 einen A3 Sportback Ambition TDI kaufen und habe mir über den Konfigurator auf der Audi-Seite mein Wunschfahrzeug zusammengestellt.

Komme mit allem was mir so gefällt auf knapp 37.000 €. Nun habe ich durch Zufall von der Firma APL gehört, bei denen ich das Auto um etwa 5000€ preiswerter bekommen könnte.

Hat jemand aus dem Raum Berlin vielleicht einen Tipp, ob ich bei einem Audihändler in Berlin oder Brandenburg auch einen kräftigen Preisnachlass bekommen kann? Wie viel kann man überhaupt rausschlagen?

Bei der Summe hat man immer etwas Bedenken, über einen Vermittler zu kaufen. Aber APL will ja wohl weder ne Anzahlung noch sonst irgendeine Zahlung, oder?

Da ich mein Fahrzeug im Werk abholen wollen würde, brauch ich ja auch keine Bange wegen eines Re-Importes haben, schätze ich. :)

Lohnt es sich wegen eines Faceliftes noch dem Autokauf zu warten? Die überarbeiteten Modelle werden ja auch bestimmt teurer. Und soviel werden die bestimmt nicht verändern, schätze ich. Auf LED-Heckleuchten kann ich auch verzichten. Wann sehe ich die?? Oder basteln die auch die Frontpartie um?

Ach ja, weiß jemand ob die von Audi angebotene Standheizung auch das Kühlwasser vorwärmt? Gerade bei einem Diesel und einer Kurzstrecke zur Arbeit wäre das bestimmt nicht ungünstig. Ansonsten ist der Diesel ja vom Verbrauch her nicht zu toppen. Auch wenn er im Unterhalt mehr kostet.

Ich kaufe mir das erste mal einen Neuwagen. Bisher habe ich nur Jahres- oder Gebrauchtwagen gekauft. Daher entschuldigt bitte die viele Fragerei.;)

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Je nach Region kannst Du so von 10-12% Barnachlass ausgehen. Wenn es Dir die Beratung und die Probefahrt wert ist, würde ich in einem Audi Zentrum kaufen. Ferner ist es nicht von Nachteil, einen festen Ansprechpartner bei Problemen im Autohaus zu haben, da dieser dich ja als Kunden behalten will.

Die Standheizung wärmt meines Wissens nach zuerst den Innenraum und anschließend den Motor so auf ca. 50 Grad auf...bin mir da aber nicht 100%ig sicher; bräuchten da eine 2. Meinung.

Über APL hat man bisher eigentlich nur Gutes gelesen. Und die SH heizt afaik nur den Innenraum. Über OBD kann man aber dann auch den Motorkreislauf dazu programmieren.

Hier gibts noch nen Thread zum Thema. ;)

Themenstarteram 15. August 2007 um 7:29

Oje, in einer Antwort war zu lesen, dass man die gleiche Zeit, die die Standheizung gelaufen ist, auch fahren sollte damit sich die Batterie wieder lädt.

Bei knapp 10-15 min. zur Arbeit is das nen bisschen knapp.

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Hallo,

nachdem ich hier schon einiges über günstige Autovermittler gelesen habe, wollte ich mal nachfragen, ob hier schon jemand Schwierigkeiten mit der Fa.APL hatte.

Ich finde, daß man im Netz erstaunlich wenige findet, die über APL ein Fahrzeug bestellt haben.

Wenn man etwas hört, dann aber in der Regel nichts schlechtes.

So was wie "vorsicht Betrüger" habe ich nie gelesen.

Etwas Magenschmerzen hätte ich doch.

Der Ablauf ist ja wohl so, daß APL an einen Händler vermittelt und der Kauf dann über diesen abgewickelt wird.

Wenn das Fahrzeug zur Abholung bereit steht muß mann dann das Geld auf das Konto des Händlers überweisen und kann den Wagen dann im Werk abholen.

Kann man eigentlich vorher im Werk nachfragen ob wirklich ein Wagen für mich bereit steht bzw. im Bau ist?

Ich meine, nicht daß man mal eben übr 30000 Euros überweist, mit einem gefälschten Abholschein im Werk aufkreuzt und die dann von nicht wissen.

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:43

Genau das macht mir auch Magenschmerzen. Ich zahle an eine Firma irgendwo in Deutschland, die ich nicht kenne und hoffe das alles glattgeht.

Auch wenn es ne Menge Leute gibt, die mit den Autovermittlern zufrieden sind, so hat man doch genau wie bei Ebay die Möglichkeit, sich selbst "über den Klee" zu loben. Wer überprüft, ob die zufriedenen Kunden wirklich echt sind.

Andererseits sind 5000€ Preisnachlass auch nicht zu verachten. Wer hat schon was zu verschenken?

Man bekommt aber auch vorher den Kfz- Brief zugeschickt um das am Wohnort Auto anmelden zu können. Wenn ein Brief existiert, muss es ja auch ein Fahrzeug dazu geben.

am 15. August 2007 um 14:22

Ich würde eher bei einem Audi-Händler kaufen.

Man kann ruhigen Gewissens bezahlen und hat wenn es Probleme gibt immer einen Ansprechpartner und notfalls einen schönen Ersatzwagen.

Wenn euer Freundlicher nicht so freundlich ist, würde ich eben zu einem anderen Vertragshändler gehen.

Online-Vermittler machen nur die kleinen Autohäuser kaputt. Klar, manche haben es fast schon verdient, wenn sie keinen guten Service anbieten, aber viele haben freundliche Mitarbeiter etc. und gehen trotzdem unter.

Ich bin froh, dass ich bei einem Händler gekauft habe.

Themenstarteram 15. August 2007 um 15:00

Na ich kann ja mal uns in Berlin zu einem der ( nach Aussage eines Verkäufers ) größten Audi-Händlern Europas, Eduard Winter gehen und mir nen Preis nennen lassen. Obwohl die dort nen sehr satten und vielleicht auch nen etwas arroganten Eindruck machen. Vielleicht kann ich so 10% raus schlagen.

Wie habt ihr eure A3´s gekauft? Nen paar Händler abgefragt und dann zum Günstigsten gegangen oder auf Biegen und Brechen beim erstbesten verhandelt???

am 15. August 2007 um 16:43

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Audi-Zentrum (Winter sollte eins sein) mehr "herausschlagen" kann, als bei einem normalen Audi-Händler.

12% sollten aber drin sein ;-).

Ja, ich denke auch das Du auf jeden Fall bei einem Audi Zenrum verhandeln solltest. Danach kannst Du ja mal den noch verbleibenden Preisunterschied zum "riskanten" Händler ausrechnen und besser entscheiden ob Dir die restliche Ersparnis das vermeintliche Risiko wert ist.

 

Grundsätzlich kann man übrigens bei nicht all zu kalten Wintern davon ausgehen das eine Standheizung, die 15 min gelaufen ist, den Wagen schon ein bischen vorgewärmt hat. Beim Fahren wird der Wagen dann natürlich noch schneller richtig warm. So habe ich das bisher bei meinem alten Wagen gemacht. Trotzdem war bei der Behandlung (15-20 min Heizen/ max 10-15min fahren) die Batterie nach spätestens 3 Jahren hin (100Ah !! ). Außerdem wird die Batterie bei einer derartigen Nutzung mindestens einmal die Woche eine längere Fahrt brauchen oder eine Nachladung sonst springt der Wagen nicht mehr an.

 

Beim 3.2er ist übrigens eine AGM Batterie verbaut. Die ist zwar deutlich zyklenfester aber beim Austausch auch deutlich teurer! Denn mehr rausnehmen als man reinläd kann man bei der natürlich auch nicht.

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:57

Eigentlich ist mir die Standheizung in erster Linie zum Freitauen der Scheiben wichtig. Ich wohne direkt neben nem Park, da musst du jeden Wintermorgen kratzen. Mein Passat hat von der Kratzerei ne Frontscheibe, die sieht aus, als wenn man sie mit nem Topfreiniger geputzt hat.

Auch der Gebrauch von Enteiser- Sprays war nicht so prickelnd.

Ich denke auch, dass es besser für den Motor ist, wenn er nach ner eiskalten Winternacht nen bisschen vorgeheizt wird. Besonders weil ich mit dem Wagen nur 10-15 Minuten zur Arbeit fahre.

Bei Temperaturen bei 3-5 Grad plus kann man sich das Anschmeißen der SH ja sparen.

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Genau das macht mir auch Magenschmerzen. Ich zahle an eine Firma irgendwo in Deutschland, die ich nicht kenne und hoffe das alles glattgeht.

Auch wenn es ne Menge Leute gibt, die mit den Autovermittlern zufrieden sind, so hat man doch genau wie bei Ebay die Möglichkeit, sich selbst "über den Klee" zu loben. Wer überprüft, ob die zufriedenen Kunden wirklich echt sind.

Andererseits sind 5000€ Preisnachlass auch nicht zu verachten. Wer hat schon was zu verschenken?

 

Man bekommt aber auch vorher den Kfz- Brief zugeschickt um das am Wohnort Auto anmelden zu können. Wenn ein Brief existiert, muss es ja auch ein Fahrzeug dazu geben.

 

Hier gibt es noch Erfahrungen mit APL. Und das das Fahrzeug vor der Abholung bezahlt werden muss, ist grundsätzlich so. Und die Bestellung wird doch über einen Vertragshändler abgewickelt. Das Risiko, dass der Pleite geht ist also genauso gross, wie beim :) vor Ort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen