ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P BKD Motor Haarrisse im Motorblock

Audi A3 8P BKD Motor Haarrisse im Motorblock

Themenstarteram 7. August 2007 um 7:22

Hallo!

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen!!!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen A3 2,0 Tdi mit 140 PS EZ 08/03 gekauft!

Eigentlich wollte ich eine Leistungssteigerung bei der Fa. Oettinger vornehmen!

Leider wurde mir von der Fa. Oettinger mitgeteilt, dass bei diesem Modell mit den Motorkennbuchstaben BKD eventuelle Haarrisse im Motorblock sein könnten und der Tuner mir dieses Modell dann auch nicht chippen könnte, weil mir der Motor platzen könnte!!

Hat jemand schon mal von den Haarrissen beim BKD gehört und was kann man machen? Geht da was auf Kulanz von Audi???

 

Wäre um jede Hilfe und Tipp Dankbar, will unbedingt die Leistungssteigerung!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. August 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Markhuet

Hallo!

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen!!!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen A3 2,0 Tdi mit 140 PS EZ 08/03 gekauft!

Eigentlich wollte ich eine Leistungssteigerung bei der Fa. Oettinger vornehmen!

Leider wurde mir von der Fa. Oettinger mitgeteilt, dass bei diesem Modell mit den Motorkennbuchstaben BKD eventuelle Haarrisse im Motorblock sein könnten und der Tuner mir dieses Modell dann auch nicht chippen könnte, weil mir der Motor platzen könnte!!

Hat jemand schon mal von den Haarrissen beim BKD gehört und was kann man machen? Geht da was auf Kulanz von Audi???

 

Wäre um jede Hilfe und Tipp Dankbar, will unbedingt die Leistungssteigerung!!

ja das ist schon richtig, mein BKD Zylinderkopf wurde auch getauscht. Hast du deinen über privat oder über nen Händler gekauft? beim händler sieht die kulanzchance deutlich besser aus! ist aber ne glückssache und nicht für bares wort zu nehmen!

es ist nicht zwangsläufig der falls dass jeder BKD motorblock kühlmittelverlust zur haarrisse hat, aber die chance is sehr hoch! merkst du kaltstartprobleme nach standzeiten > 8h? weißrauch beim start? kühlmittelverlust? mal beobachten udn wenn eins oder alle 3 sachen zutreffen kannst du mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen dass der ZK getauscht werden soltle!

einfach mal die suche bemühen, findest du sicher unmengen von fragen/antworten zu deinem problem

Vll. wurder der Zylinderkopf aber auch schon getauscht.....

am 7. August 2007 um 8:52

Mal ne ganz blöde Frage...meiner ist Bj 10/2004. Woran sehe ich welchen 2.0 TDI ich habe?

Auf dem Ausstattungsaufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum stehen kürzel drauf.

Der Motorkennbuchstabe ist größer aufgedruckt und ich meine des steht auch dabei.

Geh zu Deinem :) und lass dir die Reparaturhistorie anzeigen, dann kannst du sehen, ob schon der Zylinderkopf getauscht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von luckystar25

Mal ne ganz blöde Frage...meiner ist Bj 10/2004. Woran sehe ich welchen 2.0 TDI ich habe?

Bei Deinem Baujahr ist es ein BKD.

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:17

Hallo Stefan153!

Ich habe meinen Privat gekauft!Deshalb auch keine Garantie!

Ich fahre heute mittag mal zum Audi Händler!Mal schauen was der dazu sagt zu einer Kulanz!

Ich habe heute morgen beim ersten Starten des Motors weißen Rauch aus dem Auspuff kommen sehen! Aber ich denk dass das morgen normal ist Oder??

Ich beobachte mal den Kühlflüssigkeitsverbrauch!

Ich hoffe dass nichts an meinem Zylinderblock ist!

Find ich echt ne feine Sache was Oettinger da macht.

Jeder Hinterhof Tuner hätte die Kohle fürs Tuning eingezogen, ohne den Hinweis zu geben

Wie das Startverhalten bei Haarrissen im Kühlwassermantel in der Praxis aussieht, siehst du hier.

Erst ab 07/2004 wurden Fehlerfreie Zylinderköpfe verbaut.

Vorher gabs in der Giesserei in Ungarn Probleme mit der Fertigung.

 

Wenn dein Zylinderkopf von nach 07/2004 ist, kannst du bedenkenlos zu Oettinger fahren und ihn chippen lassen.

 

Viele Grüße

MC

 

am 7. August 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Erst ab 07/2004 wurden Fehlerfreie Zylinderköpfe verbaut.

Vorher gabs in der Giesserei in Ungarn Probleme mit der Fertigung.

 

Wenn dein Zylinderkopf von nach 07/2004 ist, kannst du bedenkenlos zu Oettinger fahren und ihn chippen lassen.

 

Viele Grüße

MC

 

Na ja, also hier gab es glaube ich einige BKD die sogar nach 07/2004 noch Haarisse im Zylinderkopf hatte.

Meiner eingeschlossen!

Gruß, Audimani

am 7. August 2007 um 11:20

Auf was bezieht sich denn das Problem, auf den Zylinderkopf oder den Motorblock? Ist ja doch ein kleiner Unterschied ob Block oder Kopf, hab nämlich ebenfalls vor von Oettinger ein Chiptuning aufspielen zu lassen und hab ebenfalls den Motorkennbuchstabe BKD, mein Zylinderkopf ist aber schon getauscht worde! Danke für Info!!

Gruß Peter

am 7. August 2007 um 12:14

Also bei meinem BJ 04/05 war es der Zylinderkopf!

Zitat:

Original geschrieben von Munich71

Auf was bezieht sich denn das Problem, auf den Zylinderkopf oder den Motorblock? Ist ja doch ein kleiner Unterschied ob Block oder Kopf, hab nämlich ebenfalls vor von Oettinger ein Chiptuning aufspielen zu lassen und hab ebenfalls den Motorkennbuchstabe BKD, mein Zylinderkopf ist aber schon getauscht worde! Danke für Info!!

 

Gruß Peter

 

Der Motorblock ist eine Burg.

Die Probleme gab es nur mit dem Kopf.

 

Viele Grüße

MC

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Der Motorblock ist eine Burg.

Die Probleme gab es nur mit dem Kopf.

Viele Grüße

MC

Nicht der, bei dem wir gerade eine OP mit neuem Herz durchführen. Pleuel gebrochen auf der Autobahn durch Vorschaden einer gebrochenen Nockenwelle, 5! 3-Fingerdicke Löcher im Motorblock und Ölwanne usw. Ist aber eine Ausnahme.

Es gab doch aber mal auch einige hier, die einen neuem Motor wegen Haarrissen im Block bekommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P BKD Motor Haarrisse im Motorblock