Audi 80 B4 Kaufberatung

Audi 80 B4/8C

Hallo Leute,

ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich bin Niclas 18 Jahre alt und Fahranfänger. Naja bei mir steht nun das erste eigene Auto an. Es sollte nicht altzu teuer sein, aber ich möchte halt auch keinen Kleinwagen. Deswegen habe ich die Inserate in zeitung und Internet durchgeforscht und bin fündig geworden.

Im Nachbarort steht ein Audi 80 B4 in grün metalic. Verbaut der 2.0 4 Zylinder Motor mit 90 PS. Baujahr 91. Austattungsmäßig nicht viel drinne. Kein ABS keine Klimanlage keine Airbags. Ansonsten halt Schiebedach elk. Fensterheber vorne Servolenkung Zentralveriegelung. Laufleistung hat ich dann doch positiv überrascht. 121.000 km. Ich also kurzerhand zum Telefon gegriffen und Termin zwei Stunden später gemacht. Ich also hin und mir den Hobel mal angeschaut.

Der Wagen ist seit einem Monat abgemeldet und hat kein TÜV mehr. Optisch sind mir sofort Mängel aufgefallen. DEr Kotflügel vorne Links muss mal gemacht worden sein jedenfalls ist der lack matt an der stelle. Der Verkäufer hat mich hierddrauf aber gleich hingewiesen und gesagt, dass sein Vorgänger den Wagen so verkauft habe. Weiterhin ist eine Delle hinten rechts. nicht so schön aber da der lack unbeschädigt ist, nicht weiter schlimm. Rückleuchten wurden mal getauscht gegen verdunkelte. Orginalen liegen allerdings bei und ich würde sie beim kauf wohl wieder einbauen (Ich stehe nicht so auf dieses Verbasteln). Bin dann auch mal ein paar Meter gefahren. Nur bisl die Straße rauf und runter. Motor und Getriebe sind noch super. Läuft ruhig und schaltet super. Bremsen haben es nach einigen malen freibremsen (Rost) auch wieder getan. Rost ist am ganzen Auto nicht vorhanden (Audi ebend). Der Innenraum ist wohl das beste am ganzen Wagen. Sieht eifnach super aus und passt zur Laufleistung. Wahl wohl in erster generation ein Raucherwagen allerdings mus das schon lange her sein. Rückstände gibt es jedenfalls keine. Sitzte sind noch super ohne Risse. Schiebedach ist dich genau wie der Kofferaum.

Für den Tüv sind mir sofort folgende Sachen am Fahrzeug aufgefallen:

- Handbremse funktioniert garnicht (Kontrolleuchte geht aber schaltet sich nicht ein beim betätigen)
- Auto ist nur mit Winterreifen, und die sind komplett runtergefahren.
- Im Motoraum ist ein Kühlwasserschlauch Porös und tropft.
- Der Zahnriehmen ist noch der erste und sollte der Vernunft halber gemacht werden.

Eigentlich schon für mich dan mit neuer Anmeldung und allem viel zu teuer. Ich muss beim ersten Auto halt ein wenig aufs Geld schauen und so ein großer Audi war in meinen überlegungen nicht drinne. Dann habe ich nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Der Hat mir erstmal zu meinen Freuden das Scheckheft gezeigt, welches bis 90.000 sauber geführt war (bis dato in Rentnerhand). Die letzten Tüvberichte waren auch dabei. Und die Abnahme für den Kaltlaufregler mit dem der Wagen die D3 Norm erfüllt. Zu den Reifen meinte er, dass er noch orginale Audi Allufelgen habe und die zum Auto dazugeben würde. Sahen auch optisch noch gut aus und da orginal von audi und in orginalgröße, muss ich sie auch Nicht eintragen lassen.

Dann kamen wir zum unagenehmen dem Preis. 900 € VB stand der Wagen drinne was angesichts der Laufleistung eine Lachnummer war. Nun wäre er aber für mich mit TÜV und den anstehenden Reperaturen einfach zu teuer. Dann meinte der Verkäufer (Nebenbei den Mann kenne ich von der Feuerwehr her) da es ja mein erstes Auto seien soll und ich den TÜV etc alles machen muss würde er mir den Wagen für 600 € geben. Er weiß dann ja immerhin wo der hingeht. Nun bin ich doch sehr verwundert gewesen. ich bin mir sicher trotz der Mängel wäre der Wagen um einiges mehr wert.

Ich werde nächste Woche mit einem bekannten KFZ Mechatroniker dort nochmal hinfahren mit roten Nummern. Dann kommt der Wagen bei ihm einmal auf die Bühne und wir schauen, ob noch was gemacht werden muss.

Nun eure Meinung: Was sagt ihr hierzu? Kaufen ja oder Nein? Was könnt ihr mir aus Erfahrung zu den Reperaturen sagen? (Ich mache alles selber oder mit einem Bekannten also nur Materialkosten). Sonstiges was man zu dem Wagen wissen sollte?

Übrigens Sommereifen ahbe ich einen Satz mit 8 mm von 2011 für 150 € gefunden. Sind sogar noch Opel Allufelgen als zugabe bei, die ich verkaufen könnte.

Danke für eure Hilfe,

Gruß Niclas

22 Antworten

Wenn Dir der Wagen gefällt die Laufleistung passt und der Allgemeinzustand so ist wie Du beschreibst dann sind 600 Ok. Mit etwas Investition hast Du für knapp 1000 Euro ein haltbares dankbares Auto mit 2 Jahren TÜV. Guck einfach mal was sonst so in der Preisklasse alles angeboten wird.

Hi Niclas,

also wen du einen KFZ Mechatroniker dabei hast, wird der sich sicherlich auch gut auskennen. Schaut euch den Hobel noch mal genauer an, auf einer Bühne wie du schon geschrieben hast. Bremsen hinten z.B. können festsitzende Bremssättel sein. Oder besser gesagt der Stellmechanismus für die Handbremse.
Wie sieht der Rest aus? Querlenker, Dämpfer, Lenkköpfe, evtl. Ölverlust, Bremsschläuche, Achsmanschetten, etc.
Macht euch dann Gedanken, wie teuer das am Ende wird incl. Ersatzteile die ihr benötigt.
Hoffentlich hat der Vogel den Hobel nicht schon heiß gefahren das eine oder andere mal . (Kühlwasserverlust)

Grundsätzlich jedoch sind das ehrliche Autos. Bei einem neueren Modell (z.B. A4/A6) hätte ich schon mehr Bedenken 😁

Gruß, Keule_0815

Winterreifen in 195/65 15 habe ich noch da mit 7 mm ca. Schon älter (Conti ts810) aber noch nicht porös.

Zitat:

Guck einfach mal was sonst so in der Preisklasse alles angeboten wird.

Bin ich schon dabei aber da gibt es nix verglichbares.

Zitat:

Hoffentlich hat der Vogel den Hobel nicht schon heiß gefahren das eine oder andere mal . (Kühlwasserverlust)

Ich denke nicht. Kühlwasser war nach einem Monat stillstand immernoch über dem minimum. Esseiden der typ hat kräftig nachgekippt bevor ich gekommen bin. Sieht aber nicht so aus.

Zitat:

Macht euch dann Gedanken, wie teuer das am Ende wird incl. Ersatzteile die ihr benötigt.

Machen wir am Wochenende. Ich habe mir auch schon eine grenze gesetzt. Da werde ich nicht drüber gehen.

Zitat:

Winterreifen in 195/65 15 habe ich noch da mit 7 mm ca. Schon älter (Conti ts810) aber noch nicht porös.

Danke schonmal für das Angebot. wird dan interessant wenn ich den Wagen kaufen sollte.

Eigentlich hatte ich ja gehofft das noch wer was zu der handbremse oder dem zahnriehmen sagen kann. So vom Aufwand her.

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Lässt sich der Hebel der Handbremse denn ziehen??

Zitat:

Lässt sich der Hebel der Handbremse denn ziehen??

ja geht auch sehr leicht keinerlei Wiederstand. Und wie gesagt die Kontrolleuchte im Display leuchtet nicht.

Dann sind die hinteren Bremssättel fest.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234


Und wie gesagt die Kontrolleuchte im Display leuchtet nicht.

Entweder Birnchen im Ki defekt ,oder der Schalter unterhalb des Handbremshebel klemmt, oder ist defekt.

Zitat:

Dann sind die hinteren Bremssättel fest.

Ist das schlimm? Bzw. teuer?

Zitat:

Entweder Birnchen im Ki defekt ,oder der Schalter unterhalb des Handbremshebel klemmt, oder ist defekt.

Birne lässt sich auschließen, da sie leuchtet wenn ich die Zündung betätige.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234


Ist das schlimm?
bzw teuer

Kosten neu bei ebay ca 120 Euro,aber vielleicht lassen sich die alten ja noch reparieren.

So weit ich weiss, gibt es dafür Reparatrursätze. 😉

Gruß, Keule_0815

Gerade in der Bucht gefunden:

Klick hier

Audi 80 B4 mit 90 PS und wie der TE sagt ohne ABS, der hat doch wenn er wirklich Baujahr 91 also Modelljahr 92 ist hinten noch Trommeln.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR


Audi 80 B4 mit 90 PS und wie der TE sagt ohne ABS, der hat doch wenn er wirklich Baujahr 91 also Modelljahr 92 ist hinten noch Trommeln.

Ups , das hab ich  nicht gewußt! 😎

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