Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. AU nicht bestanden. CO zu hoch. - Ratlosigkeit :(

AU nicht bestanden. CO zu hoch. - Ratlosigkeit :(

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:55

Moin Leute!

Jetzt ist guter Rat teuer.

Es geht um meinen 190E 2.0 (Bj. 92). In den letzten Jahren war die AU stets schwierig. Aber es klappte immer irgendwie. Jetzt nicht mehr. Selbst das Justieren der CO-Schraube brachte keinen Erfolg. Ich habe die Werte der AU hochgeladen.

Jetzt geht es an die Fehlersuche. Den Wagen abzustoßen, kommt für mich nicht in Frage. Der Benz ist gut erhalten. Und der Motor läuft gut. Ich hänge an der Karre. Zudem wird er dieses Jahr im April 30 Jahre alt.

Könnte es die Auspuffanlage/der Kat. sein? Das wäre noch die einfachste Lösung. Wenn der Fehler in der KE-Jetronic liegt, wird es kompliziert. Denn damit kennt sich hier vor Ort niemand aus.

Die Lambdasonde ist neu (BOSCH).

Ich wäre für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

 

Mit verzweifelnden Grüßen

Dirk

AU-Werte
Ähnliche Themen
145 Antworten

Ich bin kein umfänglicher fachmann , kenne aber schwächen bei der Messung.

Wenn die Sonde nicht tief genug im Auspuff ist , oder die Auspuffanlage undicht ist , dann stimmen die Messergebnisse nicht .

Abgesehen davon ist die Grundfrage schon mal , wie sehen zündkerzen und Luftfilter aus.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:43

Zitat:

Abgesehen davon ist die Grundfrage schon mal , wie sehen zündkerzen und Luftfilter aus.

Zündkerzen sind neu. Luftfilter auch. Die alten Zündkerzen hatten eine helle Färbung.

 

Fotos könnte ich nachreichen. Die sehen für mich aber unauffällig aus.

Das und war der Motor und vor allem der Kat richtig heiß bei der Messung.

Rußt er schwarz beim Fahren. Sieht man wahrscheinlich nur beim hinterher fahren.

Aber lies mal das durch https://www.zawm.be/.../Abgasdiagnose.pdf

2328 u/min Leerlauf?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:51

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 5. Januar 2022 um 21:47:21 Uhr:

2328 u/min Leerlauf?

Ja, merkwürdig. Mein Wagen dreht aber nicht so hoch. Eher 700/800 u/min im Leerlauf. Die Anzeige sprang auch viel hin und her, obwohl der Motor gleichmäßig lief.

2280 ist der erhöhte Leerlauf . Zieht er Nebenluft? Richtige Zündkerzen verbaut? Einspritzdüsen ok? die Dichtungen

sind nach knapp 30 Jahren garantiert ausgehärtet und gehören so oder so ausgetauscht.

Ist die Abgasanlage wirklich komplett dicht?

Kat ggf. defekt??? Steht ja auch in dem link von Kaptain Lueck

Ich muss tatsächlich für jede AU an der CO Schraube drehen. Das Tastverhältnis schwankt dann immer bei 30% oder bei 70%. Ich bin mir gerade nicht sicher, welcher Wert ein mageres Gemisch anzeigt.

Jedenfalls muss ich immer extrem mager einstellen, damit ich die AU bestehe

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:11

Zitat:

@unverbleit schrieb am 5. Januar 2022 um 22:04:36 Uhr:

2280 ist der erhöhte Leerlauf . Zieht er Nebenluft? Richtige Zündkerzen verbaut?

Ist die Abgasanlage wirklich komplett dicht?

Kat ggf. defekt???

Ob der Auspuff dicht ist, wird morgen gecheckt. Wie kann man prüfen, ob der Kat defekt ist?

Falsche Zündkerzen? Dann würde doch der Motor mies laufen, oder?

In Sachen Nebenluft: Ich habe die Ansaugbrücke mit entsprechendem Spray behandelt: Ohne Auffälligkeiten.

Spray ist nicht immer das Mittel der Wahl. Denn wenn die Undichtigkeit an einer versteckten Stelle sitzt dann kommt das Zeug da nicht ordentlich hin um eine Reaktion hervorzurufen.

Bin zwar bei Benz lange raus aber auch hier dürfte der Rauchtest die bessere Methode sein.

Ich hatte mir dafür sogar extra ein Gerät gekauft. Geht aber auch mit anderen Mitteln.

Wenn du damit nicht weißt was gemeint ist dann schau mal unter dem Schlagwort bei YT rein.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:36

Interessant. Und wo leitet man dann den Nebel ein?

Also wenn der Motor schon warm war und das Drehen an der CO-Schraube nicht mehr viel gebracht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kat hin ist

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:10

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 5. Januar 2022 um 22:36:21 Uhr:

Also wenn der Motor schon warm war und das Drehen an der CO-Schraube nicht mehr viel gebracht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kat hin ist

Was macht dich da so sicher? Kann es nicht an der Einspritzanlage liegen?

Zitat:

@Lempira schrieb am 5. Januar 2022 um 22:36:20 Uhr:

Interessant. Und wo leitet man dann den Nebel ein?

Wie gesagt, bin schon lang bei Benz raus. Kann es dir nicht sagen wie man da am besten ansetzt.

War ja nur ein Tipp. Wie man das umsetzt müsstest du hier speziell erfragen.

Bei BMW könnte ich dir das sofort sagen, Benz leider nicht mehr, zu lange her.

Denke auch, daß es der Kat ist. Grundsätzlich ist er bei MB sehr solide, die Lambda-Sonde geht zumeist viel eher kaputt.

Ganz wichtig bei älteren Autos ist das richtige Heissfahren des Kats vor der AU, schöne Old- und Youngtimer kranken oft daran, daß sie in dieser Hinsicht zuviel geschont werden. Also vielleicht noch mal einen Versuch, nachdem Du den Wagen wirklich getreten hast. Ich weiß, das widerstrebt, aber es gibt eine gewisse Chance, daß der Kat dann freigeblasen wird. Ich habe selber kürzlich miterlebt, wie jemand mit einem alten Golf III (Greta & Freunde jetzt mal weghören ;)) vor der Werkstatt 20 Minuten mit 4.000 Umdrehungen auf dem Gas stand, bis der vermaledeite CO-Wert endlich da war, wo er hinsollte.

Aber danach mal nach einem neuen Kat Ausschau halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. AU nicht bestanden. CO zu hoch. - Ratlosigkeit :(