Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. AU nicht bestanden. CO zu hoch. - Ratlosigkeit :(

AU nicht bestanden. CO zu hoch. - Ratlosigkeit :(

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:55

Moin Leute!

Jetzt ist guter Rat teuer.

Es geht um meinen 190E 2.0 (Bj. 92). In den letzten Jahren war die AU stets schwierig. Aber es klappte immer irgendwie. Jetzt nicht mehr. Selbst das Justieren der CO-Schraube brachte keinen Erfolg. Ich habe die Werte der AU hochgeladen.

Jetzt geht es an die Fehlersuche. Den Wagen abzustoßen, kommt für mich nicht in Frage. Der Benz ist gut erhalten. Und der Motor läuft gut. Ich hänge an der Karre. Zudem wird er dieses Jahr im April 30 Jahre alt.

Könnte es die Auspuffanlage/der Kat. sein? Das wäre noch die einfachste Lösung. Wenn der Fehler in der KE-Jetronic liegt, wird es kompliziert. Denn damit kennt sich hier vor Ort niemand aus.

Die Lambdasonde ist neu (BOSCH).

Ich wäre für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

 

Mit verzweifelnden Grüßen

Dirk

AU-Werte
Ähnliche Themen
145 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 12:59

Noch eine andere Sache:

Diese Einstellung hinsichtlich des Kraftstoffs stand bei mir immer auf N. Die sollte doch auf S stehen, oder? Ich tanke den normalen Super-Sprit.

W201-benzin-einstellung

Jup das sollte auf s stehen bei 95 oktan, damit sollte sich effizienz und Leistung verbessern

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 11:06

So, Leute!

Ich habe das Poti nun eingemessen, und zwar nach der besagten Wochelen-Methode.

Das ging erstaunlich zügig dieses Mal. Ein Kollege hat mir aus einem Torx-Bit einen Schlüssel gefertigt, sodass ich die Schraube unten rechts am Poti - ohne Ausbau des Kraftstoffreglers - lösen und wieder festziehen konnte.

Der Wert für das Poti (Pin 1 + 2) liegt nun bei 0,74 Volt. Ist das akzeptabel? Das belasse ich zunächst so. Nach einiger Zeit werde ich den Wert nochmals checken.

Hier ein Video.

Schwer zugängliche Poti-Schraube
Torx-Schlüssel Marke Eigenbau
Torx-Bit als Ausgangs-Material
Themenstarteram 3. März 2022 um 12:31

Gestern wurde bei mir der Kraftstofffilter gewechselt. Die Vibrationen sind gefühlt weniger geworden. Das sichtbare Zittern der Motorhaube im Leerlauf ist verschwunden.

Nächste Woche folgen die Traglager für Motor und Getriebe.

Img-3978-web
Img-3979-web

Meine Fresse wie lange war der denn da drinn? :D

Themenstarteram 3. März 2022 um 12:37

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 3. März 2022 um 13:33:07 Uhr:

Meine Fresse wie lange war der denn da drinn? :D

Na, 11 Jahre. 85.000 km.

Ja , das erinnert auch mich daran , das man der Wartung und Pflege zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.

Bei unseren Dieseln bin ich da auch immer hinten dran .

Und , so was wie Wechsel der Kühlflüssigkeit , mal zumindest alle 5 Jahre ,wechsel der Bremsflüssigkeit sind auch ein Stiefkind .

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:20

Moin Leute!

Ich habe mithilfe eines Endoskops einen Blick auf meine Drosselklappe geworfen. Es ging mir um den Verschmutzungsgrad.

Sieht das gut aus?

Sehe ich das richtig? Steht die Klappe oben rechts einen Spalt weit offen? Ist das normal?

Pho00008
Pho00007
Pho00005
Themenstarteram 16. März 2022 um 19:05

Heute hat mein Benz neue Traglager für den Motor und das Getriebe bekommen. Ich hatte ja Probleme wegen Vibrationen. Der Wagen lief irgendwie rau. Sogar die Motorhaube klapperte teilweise heftig.

Es ist, als hätte sich das Gefährt um 20 Jahre verjüngt: Im Stand schnurrt es (wieder) wie eine Katze. :cool:

Bei den Motor-Traglagern passte bei mir kein kleiner Finger mehr zwischen Karosserie und Lager (< 1 cm). Bei Fahrbetrieb habe ich nie etwas bemerkt. Nur im Standgas.

Ein "Fachmann" hatte bei mir den "Motor-Rütteltest" gemacht und meinte, die Lager seien "noch gut". - Weit gefehlt!

Zitat:

Hi, könntest du mir sagen welchen Kat du eingebaut hast und wo du ihn besorgt hast? Danke

@Lempira schrieb am 4. Februar 2022 um 20:04:15 Uhr:

Heute wurde der neue Kat (s. Bilder) montiert. Bei dem alten war die Wabenstruktur noch intakt; einige Löcher waren aber zugesetzt.

Dann wurde ein neuer AU-Versuch gestartet: BESTANDEN! :D

 

Der Prüfer meinte, die Werte hätten sich deutlich verbessert. Die Abgase röchen nun auch ganz anders. Der Lambda-Wert war aber weniger erfreulich. Diese reagiere zu träge. Vielleicht sei diese verrußt, weil der Wagen längere Zeit zu fett lief. Während der Prüfung pendelte das Tastverhältnis bei 50 %. Die KE sei gut eingestellt.

Jedenfalls bin ich sehr erleichtert. Ich hoffe, dass der TÜV-Plakette nun nichts mehr im Wege steht. Das Wochenende ist gerettet.

Ein Problem, was noch auftritt: Beim Treten der Kupplung (z.B. auch bei 100 km/h) sackt mir die Drehzahl auf 500 U/min und fängt sich dann wieder.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:15

Angeschafft hatte ich seinerzeit einen

"MagnaFlow 200 Zeller Metall Sportkatalysator Mercedes-Benz 190 60mm"

via eBay. Der Händler hieß "german-autobahn".

 

Warehouse

Neuendorferstraße 64-69 Halle 24

13585 Berlin

Germany

Administration

Württembergallee 15

14052 Berlin

Germany

 

Cell: +49 177 50 100 10

Phone: +49 30 3350 62 42

Phone: +49 30 3036 54 30

Fax: +49 30 3036 54 21

Fax: +49 30 3350 62 43

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. AU nicht bestanden. CO zu hoch. - Ratlosigkeit :(