ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ATTENTION: Diesel bald verboten?

ATTENTION: Diesel bald verboten?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:42

Was in ein paar Jahren ist, kann doch keiner mehr sagen. :confused:

http://www.focus.de/.../...l-fahrzeuge-verboten-werden_id_4797873.html

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2015 um 12:07

Wie kann man eigentlich einem *Motorprinzip* so viel unbändigen Hass entgegen schleudern, ohne einen gewaltigen Sprung in der Schüssel zu haben? Geht nicht, oder?

Ich fahre jetzt dreißig Jahre Auto, aber habe niemals auch nur ansatzweise daran gedacht, irgendeine Antriebsart zu hassen. Die einen fahren so, die anderen so, und dass Diesel immer billiger war als Benzin hat mir auch keine Hassgefühle entlockt wie manchem. Man hätte sich ja selbst auch einen Diesel kaufen können, wenn man das so unerträglich findet.

Auch dieses ganze "niemals einen Diesel"-Getue verstehe ich nicht. Das sind sehr seltsame Attitüden.

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten
am 10. Juli 2015 um 18:38

Zitat:

@Cupkake schrieb am 8. Juli 2015 um 19:42:56 Uhr:

Was in ein paar Jahren ist, kann doch keiner mehr sagen. :confused:

http://www.focus.de/.../...l-fahrzeuge-verboten-werden_id_4797873.html

Ich hoffe mal das die deutsche Politik diesen schwachsinnigen Vorschlag der EU nicht in die Tat umsetzt und die Fahrzeuge von millionen deutschen Dieselautofahrern praktisch von jetzt auf nacher fast nichts mehr Wert sind.Das wäre dann das zweite mal nach der einführung der "Dummweltzonen", nur ist diesmal die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge um einiges größer.:mad:

am 10. Juli 2015 um 19:13

Zitat:

@gla schrieb am 10. Juli 2015 um 17:00:46 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 10. Juli 2015 um 16:09:40 Uhr:

die wenigsten denken beim kauf über Abgase nach. Sparsamkeit, Drehmoment und das gelaber vom Verkäufer sind wohl die Hauptgründe für die Dieselentscheidung. vielleicht ist es mittlerweile auch sexy einen diesel zu fahren? die nageln schliesslich gut... (Achtung! Satire!) :D

Nachdem die Autoindustrie sehr viel Geld in die Diesel gesteckt hat wollen sie die natürlich auch verkaufen.

Es ist schon richtig dass heutige Diesel auch gut gehen.

Aber ich erinnere mich wo ich vor etwa 10 Jahren auf der Suche nach einem Gebrauchten war und mir auch Diesel angsehen habe.

Laut, geht nichts weiter, die Abgase sind seit Einführung des Katalysators auch schlechter und im Winter viel eher die Gefahr von Startproblemen usw. Und dafür wollten sie auch noch mehr Geld haben als für einen vergleichbaren Benziner.

Ich habe mich wirklich gewundert damals. Was man den Leuten mit einer entsprechenden PR-Maschinerie alles einreden kann. Die Diesel sind sooo gut.

Wirtschaflicher sind sie was den Vebrauch betrifft, aber das ist es dann auch. Ob sie insgesamt wirtschaftlicher sind ist schon wieder eine andere Frage.

Die ganze Drehmomentsache ist ohnehin eine Märchengeschichte.

Entschuldige, das kannst Du ja wie ein Prediger stündlich schreiben, aber ob es wirklich wahr wird dadurch.

Aber jeder kann durch eine Probefahrt eine eigene Meinung bilden, und klar, er kann auch 15 Jahre alte Diesel mit Benzinern aus dem Jetzt vergleichen. Jeder der eine Fahrerlaubnis besitzt ist groß u. alt genug, und er darf auch eigene Erfahrungen machen, oder auf Andere hören. :)

 

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 10. Juli 2015 um 15:53:14 Uhr:

Da wird gar nix passieren, das ist nur ein Sommerlochfüller.

Ich habe auch noch was fürs Sommerloch :D

http://www.auto-skandal.com/.../

am 10. Juli 2015 um 19:17

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 10. Juli 2015 um 15:53:14 Uhr:

Da wird gar nix passieren, das ist nur ein Sommerlochfüller.

Daran dachte ich gestern auch, es ist auch mein Wunsch :cool:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:13:14 Uhr:

Entschuldige, das kannst Du ja wie ein Prediger stündlich schreiben, aber ob es wirklich wahr wird dadurch.

Es ist auch wahr, wenn er es nicht schreiben würde.

Das mehr an Drehmoment vom Turbodiesel wird von der längeren Übersetzung aufgefressen.

am 10. Juli 2015 um 19:24

Zitat:

@marcu90 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:20:01 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:13:14 Uhr:

Entschuldige, das kannst Du ja wie ein Prediger stündlich schreiben, aber ob es wirklich wahr wird dadurch.

Es ist auch wahr, wenn er es nicht schreiben würde.

Das mehr an Drehmoment vom Turbodiesel wird von der längeren Übersetzung aufgefressen.

Die Kurbelwelle hat keine Übersetzung. Wir vergleichen doch 4Takter miteinander, und keinen 2Taktotto mit 4Taktdiesel.

es zählt das Drehmoment am Getriebeausgang.

am 10. Juli 2015 um 19:32

Zitat:

@slv rider schrieb am 10. Juli 2015 um 21:26:35 Uhr:

es zählt das Drehmoment am Getriebeausgang.

Und ich dachte, wenn da beim Diesel 400 Nm steht ist das mehr als 350 Nm beim Benziner.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:32

Wenn die EU mit Strafzahlung in Milliardenhöhe kommt wird schon ein andere Wind wehen.

Man sollte das ernst nehmen. Frankreich zeigt, das sie den Diesel eigentlich nicht mehr gerne haben wollen.

Das einzige was die bremst (in Städten kommt das Verbot so oder so) ist die Wut der französischen Autofahrer.

Und natürlich weiß man, dass die französische Autoindustrie gute Dieselmotoren baut.

am 10. Juli 2015 um 19:37

Dann hat ein Turbo-Diesel (andere Diesel gibt's eh' fast nicht mehr) wohl in der Regel mehr Drehmoment bei gleicher Leistung.

Was Diesel-Hater gla da mit seinem Geschreibsel zu sagen versucht ist, dass die Charakteristik anders als beim (Saug-)Benziner ist und dass *er* das nicht mag.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:32:39 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 10. Juli 2015 um 21:26:35 Uhr:

es zählt das Drehmoment am Getriebeausgang.

Und ich dachte, wenn da beim Diesel 400 Nm steht ist das mehr als 350 Nm beim Benziner.

Wo gibt denn welcher Hersteller das Drehmoment am Getriebeausgang an? Im Verkaufsprospekt sicherlich nicht. Da wird doch nur mit dem Drehmoment des Motors geprotzt.

am 10. Juli 2015 um 19:50

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Juli 2015 um 21:37:48 Uhr:

Dann hat ein Turbo-Diesel (andere Diesel gibt's eh' fast nicht mehr) wohl in der Regel mehr Drehmoment bei gleicher Leistung.

Was Diesel-Hater gla da mit seinem Geschreibsel zu sagen versucht ist, dass die Charakteristik anders als beim (Saug-)Benziner ist und dass *er* das nicht mag.

Ja gibt es denn überhaupt noch Sauger mit akzeptablem Verbrauch, diesel od. benzin, in der Mittelklasse aufwärts? ........ so aus dem Stehgreif.

edit: und der ein bisschen aus dem Quark kommt.

Aber man sollte schon vergleichbare Motoren wählen.

Einen Saugbenziner mit 400Nm hätte ich auch gern, aber der braucht viel Hubraum, stinkt wie die Sau wenn kalt und verbraucht wenn ich 180-200 fahre auch einen guten Schluck.

am 10. Juli 2015 um 19:58

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. Juli 2015 um 21:48:19 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:32:39 Uhr:

 

Und ich dachte, wenn da beim Diesel 400 Nm steht ist das mehr als 350 Nm beim Benziner.

Wo gibt denn welcher Hersteller das Drehmoment am Getriebeausgang an? Im Verkaufsprospekt sicherlich nicht. Da wird doch nur mit dem Drehmoment des Motors geprotzt.

Ja was denn nun :confused: @slv rider schrieb Getriebeausgangswelle

Mir wird hier einiges "weissgemacht", ich verstehe nur griechisch Bahnhof.

Wenn ich ein Auto eines Herstellers auswähle und die angegebenen Werte vergleiche sind diese an gleicher Abnahmestelle gemessen, davon gehe ich aus. Dann kommen die Probe-u. Vergleichsfahrten und ich verspüre das gebotenen Drehmoment in der Wirkung. In irgend einer Kombination macht es mich zufrieden u. danach hacke ich aus das andere, mich nicht zufriedenstellende Antriebskonzept pauschal u. Hersteller übergreifend herum.

Na prosit.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:58:57 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. Juli 2015 um 21:48:19 Uhr:

 

Wo gibt denn welcher Hersteller das Drehmoment am Getriebeausgang an? Im Verkaufsprospekt sicherlich nicht. Da wird doch nur mit dem Drehmoment des Motors geprotzt.

Ja was denn nun :confused:

Ich kann mich irren, aber die Leistung wird am Getriebeausgang gemessen.

Früher wurde bei Amerikanischen Herstellern noch an der Kurbelwelle gemessen und auch ohne Nebenaggregate.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 10. Juli 2015 um 22:06:33 Uhr:

Ich kann mich irren, aber die Leistung wird am Getriebeausgang gemessen.

Die Leistung von Kraftfahrzeugmotoren wurde gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen und in PS (DIN-PS) angegeben; allgemeinere Leistungsbegriffe, insbesondere die Nutzleistung und die innere Leistung, sind in DIN 1940 "Verbrennungsmotoren; Hubkolbenmotoren, Begriffe, Formelzeichen, Einheiten" vom Dezember 1976 festgelegt.

Nach DIN 70020 „Kraftfahrzeugbau; Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung“ vom August 1954 wurde die Nutzleistung „an der Kupplung des in allen Teilen einschließlich der Ansaug- und Auspuffanlage reihenmäßigen Motors unter normalen Betriebsbedingungen“ gemessen und in PS angegeben. Als Dauerleistung wurde die größte Nutzleistung angegeben, die der Motor ohne Überschreitung der zulässigen Wärmebeanspruchung dauernd abgeben kann, als Kurzleistung diejenige, die der Motor mindestens 15 Minuten lang abgeben kann; danach muss er bei Dauerleistung einwandfrei weiterarbeiten können. Zu den normalen Betriebsbedingungen gehören reihenmäßige Einstellungen und handelsüblicher Kraftstoff; Lüfter, Wasserpumpe, Kühlluftgebläse, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe und die unbelastete Lichtmaschine müssen bei der Prüfung vom Motor angetrieben werden. Die gemessene Leistung wird auf 760 Torr (= 1013 mbar) und 20 °C umgerechnet, die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt. Bei Nachprüfungen ist eine Abweichung von ± 5 % zulässig. Nutzleistungen sind stets in Verbindung mit der zugehörigen Drehzahl in 1/min anzugeben.

Quelle: Wikipedia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ATTENTION: Diesel bald verboten?