ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ATP-Autoteile - Erfahrungen?

ATP-Autoteile - Erfahrungen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:07

Hallo

Ich weiß nicht ob so ein Thema bereits behandelt wurde.

Ich möchte gerne mehrere Autoteile kaufen, unter anderem Querlenker, Stoßdämpfer, event. Bremsanlage usw., dabei ist mir ATP -Autoteile ins Auge gestochen, nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit ATP, wie ist die Qualität der Teile, speziell bei so wichtigen Teile? Ich möchte nicht nach kurzer Zeit wieder die Teile tauschen.

Vielleicht kennt ihr auch einige Onlineshops aus Österreich, welche mit gutter Qualität und Preis beeindrucken.

Danke

Beste Antwort im Thema

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Solange man Ersatzteile kauft und keine Reklamationen hat, hat man keine Probleme. (die Ersatzteile von denen werden auch von anderen Ersatzteil-Händlern verkauft).Deshalb möchte ich mich nicht über die Qualität von denen äußern. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Aber sollte man einmal Probleme mit von denen gelieferten Artikeln haben, wird man voll im Regen stehen gelassen.

Telefonisch erreicht man lediglich die Verkaufsabteilung, die aber für defekt gelieferte Ersatzteile nicht zuständig sind, und auch nicht weiterverbinden können.

In der Serviceabteilung wird man 3 mal hintereinander vertröstet (mit Musikpausen), man wäre der Nächste in der Warteschlange, am Ende wird mitgeteilt, es sind alle Mitarbeiter im Gespräch, man solle seinen Namen & Tel.Nr. hinterlassen, werde dann zurück gerufen, oder später noch mal anrufen. Auf einen Rückruf kann man wochenlang warten, oder wochenlang wieder anrufen. man dreht sich im Kreise. Auch auf e-mail Antworten wartet man ewig.

Besorgt man sich ein anderes Ersatzteil bei einem anderen Händler, da man sein Auto nicht wochenlang stehen lasse kann,und denen mitteilt, man brauche kein Ersatzteil mehr, da man sich in der Zwischenzeit ein anderes besorgt hat, lehnen sie eine Kaufpreis Erstattung ab, da man ihnen nicht die Möglichkeit gegeben habe Nachbesserung zu leisten. Jetzt kämpfe ich schon seit Monaten um eine Rückerstattung. Man wird nur mit frechen e-mail Antworten abgefertigt: sie wollen mir das defekte Teil (neu von denen defekt geliefert) auf meine Kosten zurücksenden, oder man werde es verschrotten.

Diese Firma ist so unseriös, wie ich es noch nie erlebt habe.

Ich selbst war über 30 Jahre im KFZ Gewerbe tätig, aber solche KLOPPER habe ich während meiner gesamten KFZ Tätigkeit noch nicht erlebt.

Vor allem die Elektro & Elektronik-Teile sind sehr gefährlich. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] Die behaupten, ich hätte gepfuscht. So bleibt man auf sämtlichen Kosten sitzen.

Teile von denen können ganz schön teuer werden.

PS: Bin kein Hobbybastler, Sondern Mechaniker-Meister (a.D.) mit Berufserfahrung seit ca 1974

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

701 weitere Antworten
Ähnliche Themen
701 Antworten

Ich würde da ja auch nicht mehr kaufen, aber die Querlenker, mit denen doch angeblich ach so anfälligen RFG, halten immernoch. Die RFG haben kein Spiel (verbaut seit ca. 40-50tkm). Da habense sich bei ATP wohl in der Haltbarkeit vertan :D

Nur die Pendelstützen vorne, waren recht schnell durch. Die jetzigen von FebiBilstein sind aber auch schon fertig, nach vll. einem halben Jahr... :o Die nächsten werden original BMW oder Lemförder :rolleyes:

am 12. Juli 2011 um 10:54

Verarbeitung ist so ne Sache bei ATP.

Ich hab mir da 2 ABS Sensoren gekauft und bei einem war dieser kleine Plastikstift minimal versetzt und das hat dazu geführt, dass ich den Stecker nur mit roher Gewalt zusammen bekam.

Aber gut was will man für 12,50euro pro Stück erwarten^^

Lieferung und alles drum herum war aber super!

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ich würde da ja auch nicht mehr kaufen, aber die Querlenker, mit denen doch angeblich ach so anfälligen RFG, halten immernoch. Die RFG haben kein Spiel (verbaut seit ca. 40-50tkm). Da habense sich bei ATP wohl in der Haltbarkeit vertan :D

Nur die Pendelstützen vorne, waren recht schnell durch. Die jetzigen von FebiBilstein sind aber auch schon fertig, nach vll. einem halben Jahr... :o Die nächsten werden original BMW oder Lemförder :rolleyes:

was ist bei dir kaputt?der gummi?

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

was ist bei dir kaputt?der gummi?

Ja, das Gummi ist total ausgeschlagen

am 12. Juli 2011 um 22:08

Hab letztens auch einen E39 Repariert und einen ABS Sensor dort bestellt.

Funktioniert iwie nicht. Verkäufer antwortet nicht. SUPER Service.

Einmal und nie wieder!!!

Aber das sind meine Erfahrungen. Habe vor einem Jahr beispielsweise einen ABS Sensor für meinen E36 gekauft der hat funktioniert.

Trotzdem setze ich jetzt wieder mehr auf originalteile als die "billig" Lösung die 1 Jahr oder weniger hält.

Auf Deutsch: Man zahlt doppelt

Mfg. Chris

;)kann jeden die seite www.daparto.de ans herz legen.da bekommst alle marken zu super preisen.bei ebay bestell ich schon garnix mehr.

am 13. Juli 2011 um 11:51

viele ersazteile sind brauchbar und günstig vergleiche zuerst die preise wen du die teile hast,vergleiche das orginal mit neuteil und wen du meinst das es billig AUSSIEHT Einfach ZURÜCKSCHICKEN!!

bin zufrieden mit Atp bestimmte erazteile würde ich mier auch nur orginalteile bestellen

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

;)kann jeden die seite www.daparto.de ans herz legen.da bekommst alle marken zu super preisen.bei ebay bestell ich schon garnix mehr.

Ist ATS ne Marke?? Ich hab da mal nach Koppelstangen (vorne) geschaut. Die haben nur ATS oder ATU...

Hallo !

Hab grad ein falschen Artikel geschickt bekommen... kann ja mal vorkommen...

Tausch gegen das richtige Ersatzteil war Problemlos und kostete auch nix....

Kommunikation Anfangs schwirig weil schlecht erreichbar, aber dann war alles Easy...

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

;)kann jeden die seite www.daparto.de ans herz legen.da bekommst alle marken zu super preisen.bei ebay bestell ich schon garnix mehr.

Ist ATS ne Marke?? Ich hab da mal nach Koppelstangen (vorne) geschaut. Die haben nur ATS oder ATU...

neee.also koppelstangen oder pendelstützen gibts da zuhauf.mußt nur unter der richtigen bezeichnung schauen.

unter stabilisatorstange findest alle marken.lemförder ab 18€.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

Ist ATS ne Marke?? Ich hab da mal nach Koppelstangen (vorne) geschaut. Die haben nur ATS oder ATU...

neee.also koppelstangen oder pendelstützen gibts da zuhauf.mußt nur unter der richtigen bezeichnung schauen.

unter stabilisatorstange findest alle marken.lemförder ab 18€.

ich ab die hier gekauft.hammer preis.

http://www.mvs-autoteile.de/index.php?...

Hab jetzt schon mehrmals was bei ATP gekauft aber das was mir jetzt passiert ist war der Hammer !!!

War leid geplagt durch meinen Corsa 1.7 CDTi - der wollte nicht mehr anspringen als er warm war, hab dann irgendwo hier im Forum gelesendas man da mal den Anlasser tauschen sollte - Hm nur zum testen nen originalen ??? (fast 300€) da hab ich mir einen von ATP kommen lassen - im kalten Zustand ist das Auto angesprungen aber die Überraschung kommt noch - Bin 15 - 20 km gefahren Temperatur bischen aufgeheizt - war tanken und dann ging gar nix mehr das Auto wollte nicht mehr starten das ging so lang bis die Batterie halt tot war !

Das hat mich dann so genervt das ich das Auto zum Opelhändler gebracht hat un der hat rausgefunden das dem ATP Anlasser 100 Umdrehungen und teilweise mehr fehlen um meinen Motor zu starten...

Neuer Anlasser 260 € !

Hab ATP angerufen wegen meinem Problem, die wollten mich dann zurückrufen - bekam eine Mail...

werde das mal kurz posten :-D

1.

Hallo,

}

} es tut uns leid, dass Sie mit der gelieferten Ware Probleme haben,

}

} bitte teilen Sie uns noch mit, ob Sie eine Ersatzlieferung oder Ihr Geld

} zurück erstattet möchten.

}

} Mit freundlichen Grüßen

2.

Bitte Rückerstattung des bezahlten Betrages....

MfG (war total happy darüber, aber ein tag später !!!)

3.

Sehr geehrter Herr ...,

>

> wir bedauern, dass Sie mit der gelieferten Ware nicht zufrieden waren.

>

> Bei Auftreten eines Mangels sind Sie gesetzlich verpflichtet, uns die

> Gelegenheit zur Nacherfüllung zu geben. Im Falle der Selbstbeseitigung

> eines Mangels erlöschen sämtliche Mängelansprüche.

>

> Daher können wir Ihrem Wunsch zur Kostenerstattung leider nicht

> nachkommen.

>

> Mit freundlichen Grüßen

4.

???

 

Erst werde ich gefragt ob ich ein neues Teil oder mein Geld will,

ich antworte das ich mein Geld will,

und dann sagen Sie mir das es nicht geht

?????????????????????????????????????????????????????????

Was soll das denn ???

Natürlich war ich gezwungen den Fehler beheben zu lassen da ich das Fahrzeug

JEDEN Tag brauche !!!!!!!!

Immerhin handelt es sich hier nicht um eine Leiste die man mal abbauen und

ohne fahren kann !!!

Muss ich denn jetzt jedes mal davon ausgehen, wenn ich bei Euch was einkaufe

und nicht zufrieden bin mit der Ware,

das ich mein Geld nicht mehr zurück bekomme ?????

Da ich jetzt einen Original einbauen lassen musste damit ich auf die Arbeit

komme, benötige ich also logischerweise auch keinen weiteren Anlasser mehr !

Glauben sie denn mir macht es spaß, mehrmals wegen einem defekt in die

Werkstatt zu fahren ?????

Da ich in mehreren Foren unterwegs bin werd ich zu diesem Thema mal einen

Thread erstellen und diese Nachricht mal posten !!!

Schicken sie mir gerne einen Neuen Anlasser, dann setz ich den mit einer

"passenden" Artikel Beschreibung bei EBAY rein und evtl.

kauft jemand den Schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ihr das Ersatzteil rausschickt löscht mich aus Eurer Kundendatei !!!

 

 

P.S. Das ist mir bis dato bei KEINEM Internetshop passiert !!!! Traurig wenn

das Euer Geschäftsgebaren ist !

5.

Hallo,

 

wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, sind Sie bei auftreten eines Mangels gesetzlich verpflichtet, uns die Gelegenheit zur Nacherfüllung zu geben. Im Falle der Selbstbeseitigung erlöschen sämtliche Mängelansprüche.

 

Dies können Sie auch unseren AGB`s entnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

6.

NOCHMAL - selbst ein anderes Teil wird meiner Meinung nach hier keine

Abhilfe schaffen ! (Geben sie mal Spaßeshalber im GOOGLE ein "Z 17 DTH

Warmstartprobleme").

Von Selbstbeseitigung kann hier keine Rede sein, da der Anlasser nicht

aufgeschraubt wurde !

Um ihn austauschen zu lassen muss ich ihn ja wohl einschicken ???

Der Anlasser ging nicht zurück weil er gar nicht funktionierte, sondern weil

er einfach die Drehzahl nicht brachte um mein Fahrzeug im warmen Zustand an

zu werfen.

Das heißt für mich ich stehe nach 15 km fahrt (50° Kühlmitteltemperatur

reichen bereits) irgendwo rum und das Fahrzeug quittiert seinen Dienst weil

der Anlasser mangelhaft ist !

Da dieser Mangel das letzte mal so extrem war das ich in ... stehen

geblieben bin (Batterie leer von den unzähligen Startversuchen wandte ich

mich an meinen OPEL Händler - mir blieb in dem Fall ja nix anderes übrig).

Es wurde mir ein anderer Anlasser eingebaut und das Problem ist ja seit dem

auch nicht mehr aufgetaucht (ENDLICH).

Nachdem ich die Mail bekommen habe in der steht (diese Mail hier) ob ich

mein Geld zurück will oder ein anderes Teil, war ich natürlich erst einmal

froh das es möglich ist mein Geld zurück zu bekommen.

Und dann das ???

Selbst auf die Anfrage einen Gutschein zu bekommen hieß es, das wäre gar

kein Problem es gibt das Geld zurück !

Bin ich denn jetzt auch verpflichtet das nächste Teil einzubauen,

festzustellen das es dann auch nicht geht und euch wieder zurück zu senden

????

Wer bezahlt mir denn in so einem Fall die entstandenen Werkstattkosten ?

Bzw. Fahrzeugausfall ?

Da bleibt der Kunde doch auch darauf sitzen oder übernehmt ihr bzw. Euer

Teilelieferant für mangelhafte Ware die entstandenen kosten ?

Wohl kaum !

Kulanz sieht anders aus, zumal mir mit dieser Mail die Rückerstattung meines

gezahlten Betrages vorgeschlagen wurde !

Schicken sie mir dann bitte den "neuen" Anlasser raus, ich lasse dann

nochmal den intakten original Anlasser ausbauen und durch den, den sie mir

schicken ersetzen.

Was passiert wenn auch dieser Anlasser mich sitzen lässt ???

Dann darf ich mich bestimmt auch auf diese Klausel berufen oder ?

(d) ATP trägt die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen,

insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, sofern diese

nicht unverhältnismäßig sind. Sofern im Rahmen der Nacherfüllung der

Austausch eines Ersatzteiles durch eine Kfz.-Fachwerkstatt erforderlich ist,

erkennt ATP die marktüblichen AW-Werte (Schwacke) als verhältnismäßig an,

sofern die Aufwendungen für die Nacherfüllung nicht aus anderen Gründen

unverhältnismäßig sind.

Das steht immerhin auch in der AGB

 

MfG

Frage: Weiß jemand von Euch wie das aussieht, wenn die mir vorher per Telefon und schriftlich (per Mail) zusagen das Geld zurück zu erstatten und machen es dann nicht ???

Ich weiß es geht nur um 50 - 60 € aber mich nervt das !!!

Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht !!!

NIE MEHR ATP !!!

P.S. Meinen alten Anlasser hab ich denen schon vor einer Woche rausgeschickt und so wie es ausschaut bekomm ich net mal mehr den zurück !!!

Bin seit 3 Jahren bei KFZ-Teile 24 !!! RUNDUM GLÜCKLICH !!! Die versenden zwar recht langsam aber zumindest hab ich DORT immer mein Geld zurück bekommen wenn ich unzufrieden war !!!

Hallo, ich habe einige Erfahrungsberichte gelesen und - sorry - oft hört es sich so an, als ob die Probleme nicht von ATP kommen ;-)

Klar sind Billigteile meist nicht gleichwertig wie Originalteile, aber es gibt weder Fabriken, die nur Teile herstellen, welche gleich beim Einbau kauputt gehen und es gibt auch keine KFZ Teilehändler, die solche Teile langfristig vertrieben. Davon kann man nämlich nicht leben und muß in Kürze seinen Laden schliessen. Die meisten Fälle werden Ausnahmen sein. Wenn bei Originalteilen vielleicht 0,1% reklamiert werden muß, sind es bei Billigteilen eben 1% (nur mal als Idee).

Es gibt Neuwagen, die defekt sind und manchmal stürzen sogar Satellliten ab.

Ausserdem hören sich manche Schilderungen so diffus an, daß ich befürchte, daß es auch mal mit unfachmännischem Einbau zusammenhängt oder mit Fehlanalysen und Beschreibungen.

Solche Anschuldigungen sollten 100% belegbar sein, damit man sich nicht mal die Finger verbrennt.

Wenn ich ATP wäre, würde ich versuchen so etwas einzudämmen.

Zu Reklamationen allgemein: Überall (ausser vielleicht beim Händler um die Ecke) bekommt man bei der Meldung "Teil kaputt" nicht vorab und gratis einen Ersatz im Vertrauen geschickt.

a) Man kann dem Händler das Teil zurücksenden mit der Bitte um Ersatz.

b) Wer nicht warten kann (sicher meistens) muß bei dem Händler erstmal ein neues erwerben und wird das Geld bei Garantieanspruch meist nach ein paar Wochen erst zurückerhalten.

Genauso wird auch ein KFZ Teilehändler von seinem Lieferanten z.B. TROST usw behandelt. Erst wenn der HERSTELLER oder Importeur grünes Licht gibt ist der Fall erledigt.

Ihr habt das sicher falsch verstanden mit den Schreiben in denen steht, daß der Mängelanspruch bei Selbstreparatur entfällt. Wer einen Garantieanspruch hat, kriegt sicher auch von ATP Ersatz geliefert.

Nur.... wer schnell woanders nachkauft, hat dann halt ein Teil übrig, wenn die Garantieprozedur durchlaufen ist. ATP ist erstmal zur Ausbesserung oder Nachlieferung berechtigt, bevor man das Geld zurückverlangen kann - und das ist absolut normal in Europa und Deutschland. Ebenso muß ATP doch eine Chance bekommen den Schaden zu prüfen.

Ausserdem: Wer eine (Beispiel BMW) Spurstange für EUR 25 anstatt für EUR 120 beim Händler kauft, muß wissen, daß dafür kein Servicemobil angerast kommt, sondern daß der Lieferant auch nur kleines Geld für Support übrig hat.

- Klaus

am 18. April 2012 um 5:27

Moin moin

Das Thema ist zwar schon ein weilchen her....

Aber ich kann aus mehrfacher ATP Erfahrung sagen das die nur [Produkte] verkaufen und das das

Geld welches man da lassen will lieber sonst wo hintragen sollte.

Die Zeit nutzen die man sonst am Schrauben währ und mit dem Geld schön Essen oder ins Kino gehen (-:

Oooooder gleich eine annehmbare Qualität kaufen ((-:

Schönen Gruß

Adoka

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK geändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ATP-Autoteile - Erfahrungen?