ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ATE Ceramic quietschen auf den ersten paar hundert Metern ...kann man dagegen was tun?

ATE Ceramic quietschen auf den ersten paar hundert Metern ...kann man dagegen was tun?

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:28

Joa, die Frage steht eigentlich schon im Titel ...recht viel mehr kann man auch nicht dazu sagen. Habe nun seit gut einem Monat ATE Ceramic in Kombination mit den "alten" original Scheiben.

Anfangs war nix, aber jetzt quietschen die immer bei Fahrtbeginn die ersten paar hundert Meter wenn man leicht bremst bspw. am Parkplatz, in der Tiefgarage usw. ...dann auf der Straße auch noch ne Weile und dann ist es weg.

Habe in einem anderen Thread auch schon gelesen daß ich da wohl nicht der einzige bin und finde es extrem nervig.

Was kann man dagegen tun? ...Bremsenreiniger hilft nicht. Evtl. mal ne stärkere Bremsung aus höherer Geschwindigkeit?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Gleiches syntom:Hinten ceramic ate auf den ersten metern quietscht es.Lass mer´s quietschen:):)

Hallo!

Vermutlich verschwindet es die nächste 500-1000 Kilometer. Die Beläge müssen sich ja mal anpassen :) Ein wenig warten.

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo!

Schön wär's wenn's von alleine wieder weggehen würde. Hab meine ATE Ceramic seit 12000km drauf, vorne mit den alten (BMW-)Scheiben, hinten mit neuen original BMW-Scheiben, gewechselt zum gleichen Zeitpunkt im August. Quietschen bis zur ersten stärkeren Bremsung beide wie Sau.

Am Anfang war noch nix, aber da war auch Sommer. Das quietschen hat erst mit Temperaturen unter Null angefangen.

Wenn es glatt ist, kann man nicht mal so stark bremsen, dass das gequietsche aufhört. Dann quietschten Bremsungen bis zum abstellen auf dem Parkplatz, mich nervt es tierisch.

cu,

Impedance

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:41

Mahlzeit,

hat eigentlich auch jemand eine Kombination aus irgendwelchen Scheiben und den ATE Ceramic die nicht quietscht? Evtl. ATE Scheiben?

Irgendwie komisch ...bevor ich die gekauft hab, hab ich nie was davon gelesen, aber scheinbar bin ich ja echt nicht der einzige mit dem "Problem" (in Anführungszeichen weil's bei mir jetzt nicht lang anhält und ich so halbwegs damit leben kann).

Hi,

ich hab zwar den e91, aber seit 13tkm die Ceramic hinten auf OriginalBMW Scheiben. Bisher quietscht da garnix null, aber ich habe auch beim Einbau gut mit Keramikpaste an den erforderlichen Stellen gearbeitet. Vielleicht liegts daran.

am 23. Februar 2013 um 12:34

Ich habe beim einbau auch alles penibel sauber gemacht und mit ATE Plastilube eingeschmiert...

die frage die ich mir stelle Quietschen die Beläge auf der Scheibe oder irgendwo am Bremssattel?!

Das es hinten nicht quietscht könnte ich mir vorstellen da die bremsleistung nicht so stark ist ...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:59

Ja klar, ich hab auch eher das Gefühl daß es von vorne kommt.

Warum macht man denn die Ceramic-Beläge nur hinten drauf? Den eigentlichen Effekt, nämlich daß kein schwarzer Bremsstaub produziert wird spürt man doch zu 90% vorne.

am 23. Februar 2013 um 14:02

deswegen habe ich sie mir auch nur für vorne geholt... =)

ich werd einfach noch ein wenig abwarten.... aber ich habe wenig hoffnung wenn man das hier alles ließt... vllt mal eine mail an ATE Schreiben..

"Quietschen" tun alle Beläge, ist nur die Frage der Frequenz, ob man es hört oder nicht...

Die geraten dabei in Schwingungen, also entweder unpassender Reibwert von Belag zu Scheibe oder versuchen kann man es natürlich mit gutem einschmiern an den Auflageflächen, auch denen vom Kolben, bei manchen Belägen ist hinten wo der Kolben drauf drückt ne Hartgummiplatte drauf o.ä., damit sollte an der Stelle das quietschen schon mal ausgeschlossen sein, ist das bei dem Ceramic der Fall mit beschichteter Rückenplatte?

Gruß Ronny

Ich vermute, dass die ATE PowerDisc sehr gut mit den ATE-Belägen harmoniert. Oder auch die normalen ATE-Scheiben für BMWs. Hat jemand solch eine Kombi?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 23. Februar 2013 um 21:49

Hallo,

ja bei mir waren sowohl bei den ATE Ceramic als auch an den normalen ATE Standard Belägen die "Hartgummimatten" drauf... habe es trotzdem leicht mit ATE Plastilube eingeschmiert...

Hier ist die ATE Ceramic FAQ:

http://www.ate.de/.../faq_ceramic_de.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ATE Ceramic quietschen auf den ersten paar hundert Metern ...kann man dagegen was tun?