ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ATE Ceramic quietschen auf den ersten paar hundert Metern ...kann man dagegen was tun?

ATE Ceramic quietschen auf den ersten paar hundert Metern ...kann man dagegen was tun?

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:28

Joa, die Frage steht eigentlich schon im Titel ...recht viel mehr kann man auch nicht dazu sagen. Habe nun seit gut einem Monat ATE Ceramic in Kombination mit den "alten" original Scheiben.

Anfangs war nix, aber jetzt quietschen die immer bei Fahrtbeginn die ersten paar hundert Meter wenn man leicht bremst bspw. am Parkplatz, in der Tiefgarage usw. ...dann auf der Straße auch noch ne Weile und dann ist es weg.

Habe in einem anderen Thread auch schon gelesen daß ich da wohl nicht der einzige bin und finde es extrem nervig.

Was kann man dagegen tun? ...Bremsenreiniger hilft nicht. Evtl. mal ne stärkere Bremsung aus höherer Geschwindigkeit?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es gibt sog. Antiquietschpaste, die wird auf die Rückseite der Beläge geschmiert. Sieht aus wie Honig.

Man kann auch Kupferpaste nehmen, ist aber umstritten weil evtl. Kontaktkorrosion auftreten kann.

Die Beläge haben sich zwischenzeitlich an die gebrauchten Scheiben angepasst, das kann der Grund sein, warum sie jetzt Geräusche machen und vorher nicht.

Habe auch (rundum) ATE Ceramic, allerdings mit Brembo Scheiben.

Im Sommer, dh. vor einem halben Jahr (15tkm), alles eingebaut (4x Scheiben Brembo neu & 4x Bremsbelagpaare ATE Ceramic & Handbremse ATE kpl.).

Jetzt seit es Schneematsch und Salzschmiere gibt, quietschen meine Bremsen auch nach dem losfahren bei den ersten 3-4 Bremsbetätigungen. Vorher, wenn es "nur" Regen gab, habe ich kein Quietschen gemerkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass erneutes Kupferpaste-Auftragen Abhilfe schafft. Ich habe beim Einbau wie sonst auch immer Kupferpaste verwendet, und noch nie haben von mir gemachte Bremsen gequietscht. Könnte also an den Ceramic-Belägen liegen!

Hattest Du die Kanten gebrochen, an Scheibe und/oder an den Belägen???

-Bei Kombo neue Beläge auf alte Scheiben echt ratsam...

Gruß Ronny

Beim e39 habe ich ATE Ceramic und Power Disc gefahren, das war völlig problemlos, egal welches Wetter herrschte.

Streusalz und Wasser wirken auf die Scheiben natürlich besonders aggressiv, das muss erstmal weggebremst werden.

Eigentlich habe ich bei meinen BMWs immer Beläge UND Scheiben gleichzeitig gewechselt, da spart man sich manchen Ärger.

Könnte durchaus daran liegen, dass die ATE Ceramic nicht so gut mit den BMW-original-Scheiben harmonieren ..

BMW_verrückter

Es kursiert im Netz ne Liste, wo alle Paarungen drauf sind, ging aber glaube ich eher um Sportbeläge, als um BMW orig mit ATE Ceramic, könnte natürlich ne ungute Paarung sein, aber es fahren hier doch soviele denke ich, Beschwerden gabs da doch noch keine bisher, oder?

Gruß Ronny

Das Problem ist, vermute ich hier, dass die Bremsscheiben einfach schon etwas abgelutscht sind, und dann die neuen Ceramic-Beläge ihre Probleme haben werden. Die meisten verbauen ja komplett alles bei Ceramic-Belägen.

Wurde Anti-Quitsch-Paste verwendet?

BMW_verrückter

am 12. Dezember 2012 um 9:20

Bei mir quietscht es ja auch. Habe die ATE Ceramic Beläge zusammen mit neuen Brembo Scheiben verbaut. Als Anti-Quietsch-Paste habe ich zwischen den Führungsnasen der Beläge und dem Bremsbelagträger Kupferpaste verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von R3DN3CK

Bei mir quietscht es ja auch. Habe die ATE Ceramic Beläge zusammen mit neuen Brembo Scheiben verbaut. Als Anti-Quietsch-Paste habe ich zwischen den Führungsnasen der Beläge und dem Bremsbelagträger Kupferpaste verwendet.

Bei mir quitscht es auch die ersten paar Meter mit der selben Kombination. Ich kann damit leben, es verschwindet ja schnell.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:20

Aktuelle Zwischenmeldung: Momentan quietsche es NICHT mehr ...evtl. weil's wieder ein paar Grad wärmer ist!?

BigMäc, das kann ich so bestätigen. Das Quietschen tritt bei mir nur auf, wenn es sehr kalt ist, d.h. ab unter 0°, und Schnee-Salz-Matsch auf den Straßen ist.

Hallo zusammen, ich habe schon öfter Keramik Beläge (EBC green staff, ATE) montiert und die haben alle nach kurzer Zeit im kalten Zustand gequietscht. Da hat auch Paste und Anphasen nichts gebracht. Dafür hat man halt nicht so viel Bremsstaub und ein besseres Heißbremsverhalten. Ich lasse jetzt wieder die Standardbeläge verbauen und mache lieber meine Felgen häufiger sauber. Viele Grüße, Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Keramik Beläge EBC green staff

Dachte die wären mit Kevlar/Aramid???

Gruß Ronny

Bei mir quietscht es auch. Habe damals die ATE-Ceramic Beläge und neue Brembo-scheiben eingebaut. Im Letzten Winter als alles noch neu war, war nix zu hören.

Diesen Winter hat es angefange und ist recht laut. HAbe auch das Gefühl dass die Bremsleistung nachgelassen hat.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit der Bremsleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ATE Ceramic quietschen auf den ersten paar hundert Metern ...kann man dagegen was tun?