ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge

ATE Ceramic Bremsbeläge

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:17

"Sauber, leise und langlebig" so zumindest verspricht es der Hersteller

Konnte jemand mit diesen neuen ATE Ceramic Bremsbeläge bereits Erfahrungen sammeln?

Infos

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur eines dazu sagen, muss dazu aber etwas ausholen:

 

Finger weg von keramischen Belägen, egal von welchem Hersteller. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Verschleiß nur vom Belag auf die Scheibe verlagert. Die keramischen Beläge sind abriebfester als die normalen, weshalb man "positiverweise" auch nicht so viel Bremsstaub auf den Felgen hat. Da sich aber etwas abnutzen muss, sind es dann die weicheren, gusseisernen Bremsscheiben. Auch das Temperaturverhalten zwischen Belag und Scheibe spielt eine große Rolle. Die originalen Beläge sind gut für den Alltagseinsatz und greifen bereits bei kalten Bremsen gut. Keramische Beläge verlagern den nutzbaren Temperaturbereich nach oben, wodurch das Fading bei hohen Temperaturen erst später auftritt, dafür muss man aber fester ins Padal treten, wenn die Bremsen im Alltagsbetrieb eher kalt sind. Für den, auch sportlichen, Alltagsstraßeneinsatz also am besten die originalen Beläge verwenden.

Für den Rennstreckeneinsatz sollte man dann eher auf eine spezielle Bremsanlage umrüsten. Dies ist aber ein recht hoher Kostenfaktor. Einfach nur gelochte Scheiben bringen da nichts, da diese in Form und Materialbeschaffenheit den Originalscheiben sehr nahe sind, aber zusätzlich mit eine paar Löchern versehen wurden. Diese bringen zwar eine verbesserte Nässebremseigenschaft, aber durch die Lochung auch wieder etwas schlechtere Wärmeabfuhrwerte.

Das A und O für eine stabile, haltbare Bremse ist eine optimale Kühlung. Erst wenn diese Voraussetzung technisch gegeben ist kann man sich an Experimente der Scheiben-/Belagkombination machen.

Ich habe an meinem RS6 lange mit den Bremsen experimentiert. In letzter Konsequenz habe ich mir etwas größere, 2-teilige Bremsscheiben anfertigen lassen, welche einen geschlossenen Scheibentopf mit optimierten Kühleinlässen für die Innenbelüftung der Scheiben haben. In Verbindung mit den Luftleitblechen von VW Phaeton erreicht man hier eine sehr gute Kühlung ohne riesigen Aufwand. Wo ich zuvor bereits nach wenigen Bremsungen aus Geschwindigkeiten um die 120km/h aufgrund enormer Hitzeentwicklung schon nicht mehr in die Nähe die Scheiben fassen durfte, sind die Scheiben nun nur noch "lauhwarm". Und das in Verbindung mit den originalen Bremsbelägen.

Da der RS6 ungefähr das gleiche auf die Waage bringt wie ein 2.5 TDi, und 120km/h von jedem 6er erreicht werden, sind diese Erfahrungswerte sinngemäß übertragbar.

 

Die Phaeton-Bleche passen mit leichten Modifikationen an alle 6er ab 16"-Felgen. Der Materialkostenaufwand beläuft sich hierbei auf moderate 50,- Euro.

Wenn es dann nur etwas sportlicher als Original aussehen soll, kann man die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben am besten in Verbindung mit den originalen Belägen fahren. Diese Kombination hatte ich an meinem damaligen 2.5TDi auch und hat gut funktioniert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mhh ich habe oben gelesen das die Kombo mit Zimmermänner und Green Stuff nicht okay wäre. Naja ich habe diese Kombination derzeit drauf. Fahre im Jahr mehrmals auf die Rennstrecke mit dieser Kombination. 5 Runden Hockenheim-, Lausitzring sind kein Thema für diese Bremsenkombination. Komme nicht in den "Rubbelbereich" !

Habe die Kombination seit fast exakt 2 Jahren drauf. Habe keine Riefen oder der gleichen auf den Laufflächen zu verzeichnen...

Gruss der Sebastian !

Nicht OK sind die Zimmermänner und EBC in Kombination mit der serienmäßig sau schlechten Belüftung der Bremsen und dem deutlichen Mehrgewicht des A6 - damit sind keine 5 Runden auf der Nordschleife drin sondern eher eine halbe und die Dinger sind tot ;)

Ahhh soooooo. OK. Vielleicht sollte man davor die ganzen Beiträge lesen. Mein Fehler. Ok !

Naja wie gesagt mein S4 wiegt 1580kg leer...plus 90kg Fahrer. Zimmermänner nur gelocht vorne in Kombi mit EBC green stuff an der VA. Ich kann nix über diese Kombi negativ berichten. Die Scheiben waren blau und die Felgen kochend heiss... immernoch standfeste Bremsleistung ! Ok, im A6 vielleicht was anderes, aber wie gesagt, die Kombi passt. Gruss !

am 26. Februar 2011 um 23:22

Heißt das Theme EBC Greenstuff Bremsbeläge oder ATE Ceramic? ;)

Erfahrungen mit den ceramic hat wohl noch keiner auf unseren dicken gemacht.

Ich kann nur eines dazu sagen, muss dazu aber etwas ausholen:

 

Finger weg von keramischen Belägen, egal von welchem Hersteller. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Verschleiß nur vom Belag auf die Scheibe verlagert. Die keramischen Beläge sind abriebfester als die normalen, weshalb man "positiverweise" auch nicht so viel Bremsstaub auf den Felgen hat. Da sich aber etwas abnutzen muss, sind es dann die weicheren, gusseisernen Bremsscheiben. Auch das Temperaturverhalten zwischen Belag und Scheibe spielt eine große Rolle. Die originalen Beläge sind gut für den Alltagseinsatz und greifen bereits bei kalten Bremsen gut. Keramische Beläge verlagern den nutzbaren Temperaturbereich nach oben, wodurch das Fading bei hohen Temperaturen erst später auftritt, dafür muss man aber fester ins Padal treten, wenn die Bremsen im Alltagsbetrieb eher kalt sind. Für den, auch sportlichen, Alltagsstraßeneinsatz also am besten die originalen Beläge verwenden.

Für den Rennstreckeneinsatz sollte man dann eher auf eine spezielle Bremsanlage umrüsten. Dies ist aber ein recht hoher Kostenfaktor. Einfach nur gelochte Scheiben bringen da nichts, da diese in Form und Materialbeschaffenheit den Originalscheiben sehr nahe sind, aber zusätzlich mit eine paar Löchern versehen wurden. Diese bringen zwar eine verbesserte Nässebremseigenschaft, aber durch die Lochung auch wieder etwas schlechtere Wärmeabfuhrwerte.

Das A und O für eine stabile, haltbare Bremse ist eine optimale Kühlung. Erst wenn diese Voraussetzung technisch gegeben ist kann man sich an Experimente der Scheiben-/Belagkombination machen.

Ich habe an meinem RS6 lange mit den Bremsen experimentiert. In letzter Konsequenz habe ich mir etwas größere, 2-teilige Bremsscheiben anfertigen lassen, welche einen geschlossenen Scheibentopf mit optimierten Kühleinlässen für die Innenbelüftung der Scheiben haben. In Verbindung mit den Luftleitblechen von VW Phaeton erreicht man hier eine sehr gute Kühlung ohne riesigen Aufwand. Wo ich zuvor bereits nach wenigen Bremsungen aus Geschwindigkeiten um die 120km/h aufgrund enormer Hitzeentwicklung schon nicht mehr in die Nähe die Scheiben fassen durfte, sind die Scheiben nun nur noch "lauhwarm". Und das in Verbindung mit den originalen Bremsbelägen.

Da der RS6 ungefähr das gleiche auf die Waage bringt wie ein 2.5 TDi, und 120km/h von jedem 6er erreicht werden, sind diese Erfahrungswerte sinngemäß übertragbar.

 

Die Phaeton-Bleche passen mit leichten Modifikationen an alle 6er ab 16"-Felgen. Der Materialkostenaufwand beläuft sich hierbei auf moderate 50,- Euro.

Wenn es dann nur etwas sportlicher als Original aussehen soll, kann man die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben am besten in Verbindung mit den originalen Belägen fahren. Diese Kombination hatte ich an meinem damaligen 2.5TDi auch und hat gut funktioniert.

DU triffst den Nagel auf den Kopf man muss eben einiges Mehr beachten als nur neue Beläge und Scheiben.

ABER dennoch sei gesagt es wird NIE eine Patentlösung geben die allen Ansprüchen gerecht wird.

Gruss Scholli

am 27. Februar 2011 um 13:39

danke für den beitrag , werde dan wohl originale beläge nehmen

Ich möchte nun, nachdem bei mir nächsten Freitag die Bremse vorne gemacht wird, auch diese Wärmeleitbleche vom Phaeton bestellen.

Hätte hierzu jemand die Teilenummern?

Wäre super!!

Vielen Dank!"

mfg

 

ucar6

Zitat:

Original geschrieben von ucar6

Ich möchte nun, nachdem bei mir nächsten Freitag die Bremse vorne gemacht wird, auch diese Wärmeleitbleche vom Phaeton bestellen.

Hätte hierzu jemand die Teilenummern?

Wäre super!!

Vielen Dank!"

mfg

 

ucar6

http://www.audiworld.com/tech/wheel60.shtml

In dem Link findest du die Teilenummern.

Gruß

Hallo MC-tech,

Du schreibst "....... In letzter Konsequenz habe ich mir etwas größere, 2-teilige Bremsscheiben anfertigen lassen, welche einen geschlossenen Scheibentopf mit optimierten Kühleinlässen für die Innenbelüftung der Scheiben haben...... "

Frage: Bremsscheiben sind sicherheitsrelevante Bauteile und müssen zugelassen sein. Wie hast Du das mit deinen Bremsscheiben gemacht? Ich weiß das so was normaler weise viel Geld kostet, weil man viele Test machen muss.

Danke für ein Antwort.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Da bei mir jetzt auch der Scheiben- und Belägwechsel ansteht habe ich auch an eine Zimmermann und ATE Ceramic Kombination gedacht. Allerdings habe ich im MT leider keine guten Erfahrungen dazu gelesen und auch in anderen Foren wird davon abgeraten, zumindest mit PowerDisc's oder gelochten Zimmermännern. Aufgrund der Belagzusammensetzung sollen die Beläge auf der Scheibe so heiß werden unter starker Belastung das die Scheiben wohl Hitzeriße bekommen oder sich die Scheiben verziehen, so zumindest einige Meinungen. Ich für meinen hol mir nun lieber die normalen ATE Beläge. Brauch zwar selten voll in die eisen gehen, da ich schon recht vorausschauend fahre, aber wenn dann will ich auch die Sicherheit haben das die Bremse hält.

hi, also , ich würde die zimmermann gar nicht nehmen. ate+ate ist ganz ok

Zitat:

Original geschrieben von jan100

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Da bei mir jetzt auch der Scheiben- und Belägwechsel ansteht habe ich auch an eine Zimmermann und ATE Ceramic Kombination gedacht. Allerdings habe ich im MT leider keine guten Erfahrungen dazu gelesen und auch in anderen Foren wird davon abgeraten, zumindest mit PowerDisc's oder gelochten Zimmermännern. Aufgrund der Belagzusammensetzung sollen die Beläge auf der Scheibe so heiß werden unter starker Belastung das die Scheiben wohl Hitzeriße bekommen oder sich die Scheiben verziehen, so zumindest einige Meinungen. Ich für meinen hol mir nun lieber die normalen ATE Beläge. Brauch zwar selten voll in die eisen gehen, da ich schon recht vorausschauend fahre, aber wenn dann will ich auch die Sicherheit haben das die Bremse hält.

hi, also , ich würde die zimmermann gar nicht nehmen. ate+ate ist ganz ok

Also ich habe die Kombi Zimmermann GreenStuff gehabt und habe jetzt Zimmermann/ TRW Beläge.

Im Vergleich zur ersten Kombi sind die TRW um Welten besser, kein Rubbeln, keine Geräusche beim harten Runterbremsen. Nicht das die GreenStuff schlecht waren, aber die jetzige Kombi fährt/bremst sich um welten besser und ich würd sogar vom empfinden her sagen besser.

An den Zimmermännern scheiden sich eh die Geister. Ich habe bis jetzt eigentlich nie Probleme mit den Scheiben gehabt aber auch gelesen, das andere nicht so viel ,,Glück'' hatten.

Habe seit gestern nun die gelochten Zimmermänner-Scheiben (v+h) drauf mit den Originalen ATE Belägen und bin selbst schon nach dem ersten zaghaften Bremsen beim Rückwärts ausparken total begeistert, werde die Bremse morgen nun noch vorsichtig von Munster (Niedersachsen) über Lübeck nach Berlin vorsichtig einbremse und sie dann mal stärker belasten um zu sehen ob sich der erste Eindruck bestätigt. Noch fahre ich sowieso noch mit WR auf Stahlfelge von daher kommt eh erst richtig Luft dran zur Kühlung wenn ich die Sommerschuhe dieses bzw. nächstes Wochenende hoffentlich draufschmeisse.

Zitat:

Original geschrieben von der_leviathan

Hallo MC-tech,

 

Du schreibst "....... In letzter Konsequenz habe ich mir etwas größere, 2-teilige Bremsscheiben anfertigen lassen, welche einen geschlossenen Scheibentopf mit optimierten Kühleinlässen für die Innenbelüftung der Scheiben haben...... "

 

Frage: Bremsscheiben sind sicherheitsrelevante Bauteile und müssen zugelassen sein. Wie hast Du das mit deinen Bremsscheiben gemacht? Ich weiß das so was normaler weise viel Geld kostet, weil man viele Test machen muss.

 

Danke für ein Antwort.

 

Gruß

Markus

Hallo Markus!

 

Ich habe die Bremsscheiben von der Fa. MOVit anfertigen lassen. Die 370mm-Reibringe haben diese bereits im Standard-Programm und vom TÜV freigegeben. Die Scheibentöpfe mussten für meinen Dicken noch erstellt werden. Da die Fa. MOVit TÜV-zertifizierter Bremsenhersteller ist, konnte man mir eine entsprechende Bescheinigung ausstellen und mit einem Vergleichsgutachten von einem RS4 war die Eintragung beim TÜV dann auch kein Problem.

Die Bremsanlagen hat nun auch bereits etwas Hockenheim schnüffeln dürfen und hat sich wirklich gut bewährt. Thermikprobleme sind nun nicht mehr das Thema....:)

am 21. Juli 2011 um 19:14

Ich greife das Thema noch mal auf, weil ich seit ein paar Monaten auch die ATE ceramic in Verbindung mit gelochten Zimmermann Scheiben auf meinem TT fahre.

Die Bremswirkung ist gut, ich würde mal sagen, besser als vorher, aber das kann ich leider nicht mit irgendwelchen Tests untermauern. Es entstehen keine Quietschgeräusche, kein Rubbeln oder sonstige "Nebenwirkungen".

Richtig Klasse ist aber die bedeutend geringere Bremsstaubentwicklung. Ich hab jetzt hinten mehr zu putzen als vorn :D

Wie schnell jetzt die Scheiben verschleißen, wird die Zeit zeigen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und kann die ATE ceramic Beläge weiter empfehlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge