ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra OPC.....Enttäuschend

Astra OPC.....Enttäuschend

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2015 um 21:58

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

20150417-101209
20150417-101209
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opel1902 schrieb am 18. April 2015 um 23:58:20 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

Find ich zwar schade das du nach dieser Erfahrung den "Stall" wechseln möchtest. Kann dir zu deiner Schilderung nur (m)ein Fazit schreiben:

Spaltmaße unter aller Sau, Fahrersitz knackt, Fach unter Lenkrad mit Klebeband fixiert und die Schaltung ist schwammig...

Zum einen hat der Wagen noch ein Jahr Gewährleistung, zum anderen wenn der einen so schlechten Zustand hat würde ich eher den Vorbesitzer den pfleglichen Umgang ankreiden.

Auf meiner Suche habe ich viele Astras angesehen, dabei sehr viele Autohäuser erlebt. Ich kann sagen das der Astra Qualitativ mit dem "Marktführer" mithalten kann. Viele mitsuchende, die Fahrzeuge aus WOB haben, meinten der ist im Gebrauchten deutlich besser in Schuss. Extrem viele 1,4l Steuerketten geschädigte sind unter den Interessenten. Auch welche die Seat und oder Skoda fahren!

Also viel Spaß auf der suche nach dem perfekten Auto!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 23. April 2015 um 12:05

Grundsätzlich kann man mit jedem Auto einfach mal Pech haben... Das gefürchtete Montagsauto. Dass aber grundsätzlich bei einem Hersteller Probleme in einer oder mehreren Serien gibt, kann sich heute keiner mehr leisten.

Wenn ich bei einer Probefahrt einen Mangel feststelle (selbst wenn ich das Auto nicht kaufen würde), würde ich den Händler darüber informieren. Wenn dieser den Mangel dann nicht adäquat beseitigt, scheint er einen Verkauf nicht so nötig zu haben.

Wort des Tages: Premiumklappern :D

Zitat:

@AvP schrieb am 23. April 2015 um 13:30:09 Uhr:

Ihr müsst doch mal bitte, Preis Leistung, betrachten, und wieder Äpfel mit Birnen vergleichen... Bei meinem Astra weder klappern noch andere Sachen... Kommt sicher auch bissel darauf an wie man mit dem Auto umgeht, das gilt für jede Marke...

Genau so sieht es aus.. Mein Astra ist 1 Jahr alt und da klappert nichts. Und es gehen auch keine Zierleisten ab. Was hier einige berichten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auch in meinen Astra H hat nichts geklappert und auch sonst war alles in Ordnung. Ich muss aber auch sagen das ich meine Autos sehr Pflege. Das hat auch mit Audi BMW u.a nichts zu tun. Kein Hersteller wird Autos so Bauen das sie ewig Neu sind. Man will ja auch neue Autos verkaufen. Und ich würde mich für ein Auto nie Finanziell an die Wand stellen. Ich bin Berufskraftfahrer im Osten von Deutschland. Ein Arbeitskollege bei uns Fährt BMW der größte Teil Renault oder Dacia. Da bin ich glaube mit meinen Astra GTC OPC Line ganz gut gestellt. Und es ist schon ein Unterschied zwischen meinen alten GTC H und meinen neuen GTC J.

Achso ich fahre einen A4 b7 Baujahr 07 und hat noch nicht mal 100000km runter ( ja ist schon etwas älter aber sind auch nur 2 Jahre Unterschied zu den ersten Astras und die machen das kraut auch nicht fett) aber mein A4, einer der letzten der Baureihe der ja eigentlich ziemlich ausgereift gewesen sein dürfte. Aber Hey ist ja ein "premiumprodukt" , da bekommt man was fürs Geld.

Also soviel zum Thema innenraumqualität. Jetzt kommen aber bestimmt eh gleich die ersten und fangen an zu meckern weil ich hier einen a4 b7 mit nem Astra j vergleiche. Aber zur Beruhigung der Nachfolger meines a4 soll ja auch nicht so die Wucht sein und der A4 ist ja auch bekanntlich eine Klasse höher als der Astra angesiedelt.

Mein Nachbar fährt auch A4 Sport Kombi oder wie das da heißt..:)6 Jahre alt. Freisprecheinrichtung Kaputt Batterie am Fahrzeug dadurch ständig leer. Reparatur zu teuer. Subwoofer Dauer dröhnen. Zwar nur von außen zu hören...aber auch der Fehler ist Serie. So und dann sau sau eng...vor allem hinten. Das hat mit Kombi nichts zu tun. Da sitzt man wie auf einer Hühnerleiter. Sonst Super Auto. Wollte damit nur mal sagen dass bei anderen Herstellern auch Fehler vorhanden sind. Nicht immer nur Opel...))

Die einzigste Klapperkiste in meinem Besitz war mein Mazda 2, da war es der Beifahrerairbag. Meine Opels waren und sind durch die Bank klapperfrei.

Ich sag mal so es geht ja meist um das Preis-Leistungs Verhältnis und da bin ich bei Audi zur Zeit enttäuscht, wenn auch nur etwas. Bis auf die Sache, die ich aufgezählt hab fährt er super und macht keine mucken(3x auf Holz geklopft).

Aber ich bin der Meinung, das es sich heute kein Konzern mehr erlauben kann dauerhaft schlechte Qualität zu liefern. Alle ziehen nach und da wird es gerade hier in Europa zunehmend egal ob man nun nen Ford oder nen Audi fährt( jetzt mal etwas grob ausgedrückt) die ganzen "premiummarken" sind eher für diejenigen da, die mehr oder weniger zeigen wollen was sie haben. Ich hab mir den a4 damals gekauft, weil ich ihn wollte und es auch nichts richtig passendes bei anderen Marken gab( musste leider im näheren Umkreis suchen). Aber beim nächsten liebäugle ich wieder mit Opel oder Ford oder vllt auch was ganz anderes.... Ich für meinen Teil lege keinen Wert mehr auf ein gewisses Prestige sondern die Karre soll mich gefälligst ohne größere Probleme von a nach b bringen und das über Jahre. Eben das bessere P-L Verhältnis soll es bieten( falls jetzt jmd mit: Kauf dir doch nen Dacia um die Ecke kommt, bissel aufs aussehen und gewisse Gimmicks lege ich natürlich Wert , will ja schon ein schickes Gefährt haben)

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 23. April 2015 um 13:51:25 Uhr:

Klappern im Auto ist einfach nur eins....reine Glückssache.

...

Sorry ... aber im Golf 7 ist klappern Serienmäßig;)

Mein 7R klappert aus dem Bereich der HA seit etwa 4tsd km Gesamtlaufleistung. Problemlösung von VW ... nicht zufriedenstellend:( Tausch der Stoßdämpfer ... 3000-4000km später klappert es erneut.

Nunja und das bei über 40Mille LP für nen Golf:( (Wird wohl mein letzter sein)

Wie hier schon erwähnt, wurde am G7 einiges mit dem Rotstift weggespart.

Mir persönlich hätte der Astra OPC ebenso gefallen (optisch ein sehr schicker Wagen). Allerdings gibt es ihn nicht als 5-türer, kein Allrad und die Fahrleistungen sind für 280PS nicht gerade berauschend.

Das mit dem Rotstift beim G7 gegenüber dem Sechster ist mir auch schon bei unserem Fahrzeug aufgefallen. Aber dadurch steigt ja automatisch die Wertigkeit meines Astras, wenn auch nur in Relation... ;)

Klappern tut bei unserem Zafira tourer wenig bis nichts. Manchmal kommt hört man im Armaturenbrett irgendein Befestigungselement surren. Ok, ich bin da auch nicht übermäßig penibel und kann das akzeptieren.

Aber die Spaltmaße und verzogenen Kunsstoffteile im Innenraum sind schon grenzwertig. Das so etwa erst durch die Qualitätskontrolle des Werks kommt und auch beim Händler niemenanden interessiert hat ist schon traurig.

Opel scheint wirklich ein Problem zu haben die Qualität des Innenraumes auf einem Niveau zu halten. Hier sind scheinbar ab und an Ausreißer dabei, da einige voll zufrieden sind und andere eben nicht. Naja aber wie gesagt andere Marken haben auch solche Probleme, außreißer wird es immer geben, da der Innenraum mit seinen vielen Teilen ja auch hoch komplex ist. Hier summieren sich alle vorangegangenen Toleranzen sprich wenn am Anfang der innenraummontage eine Schraube oder Einnietmutter vllt nen Millimeter zuweit in einer Richtung montiert wurde hat , hat diese womöglich große Auswirkungen auf gewissen Verkleidungen. Aber naja es arbeiten auch nur Menschen dort.

Die einzigen, die diese Sorge nicht haben, sind die Jungs von Rolls Royce. Einfach das ganze Armaturenbrett auf einem Magnesiumträger montiert und gut ist. :cool:

am 24. April 2015 um 9:47

Wen interessiert beim OPC die Qualität des Innenraums? Motor an, Fahrwerk auf OPC und alles andere iss egal!

:cool::D

am 24. April 2015 um 13:39

@t3chn0: Ja klappern ist echte Glücksache....

Ich habe diesen Monat mit meinem Auto Geburtstag gefeiert, er ist fünf geworden.

Es klappert absolut nix! Ok, es sind jetzt auch erst 43 000 km... das ist nix.

Allerdings was mich nervt ist der Heckwischer, :-) aber das ist wohl ein fluch vom Astra... der ist halt so leise das der bei Regen am meisten nervt (Lautstärke).

Ich habe jetzt nur die Seite 1 gelesen und 2-4 übersprungen, deshalb sorry falls hier was doppelt kommt ;)

Also ich kann das ganze schon etwas nachempfinden, da ich den Astra J schon mal als Leihwagen hatte. Es fühlt sich einfach alles so kalt und hart an. Kann ich schwer beschreiben. Schon das Armaturenbrett mit Zeigern und Display und alles. Das wirkt richtig wie vom Fließband (was es ja natürlich auch ist).

Die beste Innenraumqualität hat bis jetzt mein alter Omega B MV6 gehabt. Auch wenn es rein STYLISCH alt und 90er aussieht, so ist es haptisch doch eine ganz andere Welt. Nahezu alles war unterschäumt und sehr elastisch (beim Druck mit dem Daumen auf die Fläche), dagegen sind heutige "unterschäumte Cockpits" die Hartplasteverkleidungen von damals. Der Tacho und die Zeiger waren alles sehr "massiv" gebaut und nicht so filigrane dünne Strichchen und nicht solche Pappbecher Guck-Röhren. Die Türen waren ebenfalls sehr massiv und sehr wohnlich/plüschig komplett mit Velour ausgekleidet. Softlack? - Fehlanzeige. Auch die Spaltmaße waren alle top und selbst nach 18 Jahren hat NICHTS geknarzt oder geklappert.

Der Vectra C dagegen fällt schon stark ab. OK, er ist eine Klasse tiefer aber geschenkt, dafür ja auch 12 Jahre jünger. Und hier knarzt selbst bei 61.000 km schon der Sitz, die Zierleisten im Cockpit knarzen und die Knöpfe der Klimabedienung haken manchmal. Jedoch, trotz der Macken, habe ich mich immer noch wohler gefühlt als im Astra J.

Wie bist du denn mit dem Umstieg auf deine A-Klasse zufrieden? Die ist ja in der Presse auch stark gerügt wurden, weil Mercedes da wohl sehr massiv Hartplaste verwenden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen