ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra OPC.....Enttäuschend

Astra OPC.....Enttäuschend

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2015 um 21:58

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

20150417-101209
20150417-101209
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opel1902 schrieb am 18. April 2015 um 23:58:20 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

Find ich zwar schade das du nach dieser Erfahrung den "Stall" wechseln möchtest. Kann dir zu deiner Schilderung nur (m)ein Fazit schreiben:

Spaltmaße unter aller Sau, Fahrersitz knackt, Fach unter Lenkrad mit Klebeband fixiert und die Schaltung ist schwammig...

Zum einen hat der Wagen noch ein Jahr Gewährleistung, zum anderen wenn der einen so schlechten Zustand hat würde ich eher den Vorbesitzer den pfleglichen Umgang ankreiden.

Auf meiner Suche habe ich viele Astras angesehen, dabei sehr viele Autohäuser erlebt. Ich kann sagen das der Astra Qualitativ mit dem "Marktführer" mithalten kann. Viele mitsuchende, die Fahrzeuge aus WOB haben, meinten der ist im Gebrauchten deutlich besser in Schuss. Extrem viele 1,4l Steuerketten geschädigte sind unter den Interessenten. Auch welche die Seat und oder Skoda fahren!

Also viel Spaß auf der suche nach dem perfekten Auto!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Fahr mal den Leon Cupra 280, der dürfte dir mehr zusagen.

Ciao

Themenstarteram 19. April 2015 um 5:19

Was ich grundsätzlich nicht so für toll heiße, ist das die Fahrzeuge ( egal von welcher Marke ) alle hochgezüchtet sind. Sprich 2.0l Hubraum und teilweise weit über 250PS haben. Da ist es doch vorprogrammiert das der Motor keine 100000km schafft.

Ich bin für 6 Zylinder mit mindestens 3.0l Hubraum.

Weil Sprit oder CO2 Ausstoß sollte wenn man solche Fahrzeuge fährt nicht gerade an erster Stelle stehen.

Ich sehe es schon kommen Ferrari und Konsorten bieten auch alle bald Fahrzeuge an die mit 4 Zylinder und 2 Litern Motoren ausgestattet sind.

Dann gute Nacht.

In diesem Sinne wünsche euch eine Beulen frei Fahrt.

Und immer schön Fahrzeuge mit Turbomotor warm und kalt fahren. Dann habt ihr auch lange Spass damit.

Turbomotoren halten bei ordnungsgemäßer Pflege und Wartung ebenfalls Ewigkeiten. Das ist mit früher nicht mehr zu vergleichen, dass Turbomotoren nicht halten ist mitlerweile nicht mehr als ein klischee. Der Sprit, die Zylinderlaufflächen etc. haben sich im laufe der Jahre verbessert. Es gibt schon einige Astras hier die mit ihren 'Turbomotörchen' die 200.000km geknackt haben.

Themenstarteram 19. April 2015 um 5:40

Zitat:

@MarvinK schrieb am 19. April 2015 um 07:29:12 Uhr:

Turbomotoren halten bei ordnungsgemäßer Pflege und Wartung ebenfalls Ewigkeiten. Das ist mit früher nicht mehr zu vergleichen, dass Turbomotoren nicht halten ist mitlerweile nicht mehr als ein klischee. Der Sprit, die Zylinderlaufflächen etc. haben sich im laufe der Jahre verbessert. Es gibt schon einige Astras hier die mit ihren 'Turbomotörchen' die 200.000km geknackt haben.

Da bin ich voll deiner Meinung.

Ich meinte aber die Turbomotoren mit 4 Zylinder und jenseits von 250 PS.

Zitat:

@opel1902 schrieb am 18. April 2015 um 23:58:20 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

Find ich zwar schade das du nach dieser Erfahrung den "Stall" wechseln möchtest. Kann dir zu deiner Schilderung nur (m)ein Fazit schreiben:

Spaltmaße unter aller Sau, Fahrersitz knackt, Fach unter Lenkrad mit Klebeband fixiert und die Schaltung ist schwammig...

Zum einen hat der Wagen noch ein Jahr Gewährleistung, zum anderen wenn der einen so schlechten Zustand hat würde ich eher den Vorbesitzer den pfleglichen Umgang ankreiden.

Auf meiner Suche habe ich viele Astras angesehen, dabei sehr viele Autohäuser erlebt. Ich kann sagen das der Astra Qualitativ mit dem "Marktführer" mithalten kann. Viele mitsuchende, die Fahrzeuge aus WOB haben, meinten der ist im Gebrauchten deutlich besser in Schuss. Extrem viele 1,4l Steuerketten geschädigte sind unter den Interessenten. Auch welche die Seat und oder Skoda fahren!

Also viel Spaß auf der suche nach dem perfekten Auto!

So, dann möchte ich einfach mal wieder den gesamten Hass auf mich ziehen und sage, dass der Astra zumindest im Interieur nicht mithalten kann.

Er kann ganz sicher mit den Asiaten mithalten und auch mit Ford, aber die Materialien, Wandstärken, Oberflächen und auch die Druckpunkte bei den Tasten, so wie Spaltmaße sind meiner Meinung nach schlechter als bei den Fahrzeugen aus dem VW Konzern.

Ich habe mir mit einem Freund mal einen Nachmittag frei genommen und wir haben zig Autohäuser von VW, über BMW, Mercedes, Skoda, Seat, Opel, KIA, Peugeot, Citroen etc. abgeklappert um uns einfach mal einen Überblick zu verschaffen.

Wir konnten die Fahrzeuge quasi in kurzer Zeit direkt miteinander vergleichen. Den Adam fanden wir sehr gelungen, da bin ich ganz ehrlich. Ich würde mir 1000x eher einen Adam holen, als einen VW up! oder ähnliches aus dem VW Konzern.

Den Insignia (Bi-Turbo) fand ich ok, aber für den Listenpreis von weit über 50.000€ vom ausgestellten Fahrzeug war ich dann doch nicht so überzeugt (es war noch das vor Facelift).

Wirklich enttäuscht waren wir aber in der Tat vom Astra (in unserem Fall "GTC").

Das Cockpit wirkt altbacken, das Infotainment ist rückständig, die Sitze sind gut, Lenkrad auch. Instrumententräger wie aus den 90ern und vor allem Spaltmaße am Handschuhfach und in den Seitvenverkleidungen (Türen) waren schlecht. Die komplette Mittelconsole habe ich wirklich als, so leid es mir tut "billig" empfunden.

Denn, der Druckpunkt der Knöpfe war nicht klar deffiniert und hat sich von Taste zu Taste unterschieden, das Plastik um die Console herum (Decor) war einfachstes Hartplastik, welches beim leichten Druck schon total geknarzt hat. Wenn man mit dem Fingerrücken darauf geklopft hat, klang es dahinter einfach nur nach Hohlraum.

Auch der Schaltknauf und das Ablagefach wirkten eher "günstig".

Der Seat hat zwar im Vergleich zum Golf auch mehr Hartplastik und das Cockpit wirkt nicht so stylish, aber die Qualität der Materialien und die Spaltmaße stimmen absolut. Der Octavia steht im Interieur einem Golf in nichts nach.

Und vom Preis her, liegen der Skoda, Seat, Opel und Ford extrem dicht beisammen.

Jetzt dürft ihr loslegen und mich als VAG Fanboy beschimpfen.

Übrigens, die DSG Probleme sind vorbei und Steuerkettenprobleme hatte Opel auch en Masse , siehe Insingia Forum wo dutzende 2.8er hochgegangen sind. Außerdem hatte Opel extreme Probleme mit (war es das M32?) Schaltgetriebe.

Imag0285
Imag0287

und bei den tasten fehlt noch eine regelbare anschlagdynamik. in den menüs habe ich jedenfalls noch kein velocity gefunden.

Wir haben einen G7 und einen Astra j in der Familie. Im Golf ist das Infotainment wesentlich ansehnlicher, aber das Navi ist extrem träge. Motoren und Getriebe finde ich bei VW deutlich besser, Verarbeitung und Qualität sehe ich aber bei unserem Astra einen Hauch besser. Da war unser alter G6 allerdings mindestens gleichwertig, beim G7 sieht man deutlich den Rotstift. Hoffe, dass Opel beim K nicht auch wieder mit dem Sparwahn anfängt.

Ansonsten sehe ich beim Eingangsthread nur Frust ohne irgendwelche Sachlichkeit...

am 19. April 2015 um 11:12

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich schwankte beim Kauf zwischen Leon und Astra. Bei mir ist es hauptsächlich der Astra wegen dem Innenraum geworden. Fand den Leon ein gelungenes Auto, nur das Cockpit geht in meinen Augen gar nicht, extrem altbacken. Fand das 90er Jahre Retrostyle.

Bin aber ehrlich gesagt von der Qualität des Astra Innenraums auch nicht 100% überzeugt, die Optik gefällt mir dagegen.

Ich verstehe nicht ganz was der threadersteller will weil er sagt das der Astra schlecht ist wegen einem knackenden sitz( kann passieren -> ab zum freundlichen) und weil ein Fach mit Klebeband fixiert ist ( liegt eher am Besitzer oder am nicht Opel-Autohaus.... Typischer straßenrandhändler? Wo das Auto steht ). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Opel Sowas zum Kauf anbietet.

Ein Auto wegen paar Kleinigkeiten schlecht zu machen und dann auch noch auf den insignia zu schwenken, ohne das da Mängel genannt wurden. Und zu guter letzt alles auf komplett Opel zu beziehen sry aber das ist weder glaubhaft noch ernstzunehmen...

VW hat eine schöne Anmutung. Macht immer einen guten ersten Eindruck. Aber wirklich besser habe ich es noch nie erlebt.

Und für Leute, die die Kaufentscheidung OPC von der Innenraumanmutung abhängig machen, habe ich folgenden Satz:

You wanna kick ass or fondle the door panels, sissy?

:D

Das stimmt leider. Hatte mal das Vergnügen mit unserem Waschsauger einen 5er Golf für einen Kumpel Grund zu reinigen. Auch ich war sprachlos. Türverkleidung zu Empfindlich. Ausversehen mit Sauger tran gekommen (Kratzer).

Sehr Spartanische Ausstattung. Sitze wirkten Billig. Von außen wirkt für mich ein Golf wie ein Opa Auto. Heckscheiben und hintere Seitenscheiben überhaupt nicht Modern. Opel wird hier als 90er Jahre Style beschrieben. Da guckt euch mal Golf oder Skoda an. Die Sahen von Innen die letzten Jahre immer gleich aus. Von Vorn sieht der Golf gut aus aber der Rest hat mir noch nie Gefallen. Und für jeden scheiss muss man Aufpreis bezahlen. Das Finde ich nicht mehr Zeitgemäß.

Iris
Opel-astra-interior-design-biturbo-768x432-as145-i05-105

Zitat:

@Goldbaer81 schrieb am 19. April 2015 um 14:33:20 Uhr:

Das stimmt leider. Hatte mal das Vergnügen mit unserem Waschsauger einen 5er Golf für einen Kumpel Grund zu reinigen. Auch ich war sprachlos. Türverkleidung zu Empfindlich. Ausversehen mit Sauger tran gekommen (Kratzer).

Sehr Spartanische Ausstattung. Sitze wirkten Billig. Von außen wirkt für mich ein Golf wie ein Opa Auto. Heckscheiben und hintere Seitenscheiben überhaupt nicht Modern. Opel wird hier als 90er Jahre Style beschrieben. Da guckt euch mal Golf oder Skoda an. Die Sahen von Innen die letzten Jahre immer gleich aus. Von Vorn sieht der Golf gut aus aber der Rest hat mir noch nie Gefallen. Und für jeden scheiss muss man Aufpreis bezahlen. Das Finde ich nicht mehr Zeitgemäß.

Warum vergleichst du einen Golf 5 mit einem Astra J? oO

Übrigens, die Golf 5 sind extrem langlebig.

Und wenn du schon Bilder reinstellst von 2 Fahrzeugen, dann auch bitte nicht das Bild mit dem besten Interieur beim Astra und einem normalen 7er als Rendering ^^.

Das kleine Navi finde ich im 7er Golf auch nicht so wirklich prall. Das Discover Pro ist hingegen überragend und gestochen scharf.

Volkswagen-golf-7-interior-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen