ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra OPC.....Enttäuschend

Astra OPC.....Enttäuschend

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2015 um 21:58

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

20150417-101209
20150417-101209
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opel1902 schrieb am 18. April 2015 um 23:58:20 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

Find ich zwar schade das du nach dieser Erfahrung den "Stall" wechseln möchtest. Kann dir zu deiner Schilderung nur (m)ein Fazit schreiben:

Spaltmaße unter aller Sau, Fahrersitz knackt, Fach unter Lenkrad mit Klebeband fixiert und die Schaltung ist schwammig...

Zum einen hat der Wagen noch ein Jahr Gewährleistung, zum anderen wenn der einen so schlechten Zustand hat würde ich eher den Vorbesitzer den pfleglichen Umgang ankreiden.

Auf meiner Suche habe ich viele Astras angesehen, dabei sehr viele Autohäuser erlebt. Ich kann sagen das der Astra Qualitativ mit dem "Marktführer" mithalten kann. Viele mitsuchende, die Fahrzeuge aus WOB haben, meinten der ist im Gebrauchten deutlich besser in Schuss. Extrem viele 1,4l Steuerketten geschädigte sind unter den Interessenten. Auch welche die Seat und oder Skoda fahren!

Also viel Spaß auf der suche nach dem perfekten Auto!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 21. April 2015 um 20:01:47 Uhr:

Vielleicht stimmt mich die OPC Variante ja um, denn einen Basis Golf finde ich auch "grausam".

Das hast Du auch in meinem Sinne treffend auf den Punkt gebracht. Anschaubar, "kleidsam" finde ich eigentlich nur etwas aus den GTI- oder R-Serien.

Zitat:

Mein Tipp Bayern vs Porto 4-1

Bin zwar FC Köln Fan, aber ich möchte das eine Deutsche Mannschaft weiterkommt ^^.

... und dann kommen doch 2 so völlig falsche Sätze ;)

Letztendlich entscheidet doch immer der eigene Eindruck. Bei meinem Astra nervt mich auch die Istrumentenabdeckung. Finde ich nicht so toll. Aber der Rest passt schon bzw. Preis Leistung stimmt eben.

Jeder setzt eben andere Bedürfnisse in Sachen Verarbeitung Über die er dann hinweg sehen kann oder nicht.

@t3chno: Sehr Faire Einstellung. Hat ja fast gepasst mit deinem Ergebnis :)

Aber nur fast ;), ich habe mich aber sehr über den Sieg und das tolle Spiel gefreut.

Ich habe am 05.05 meine Probefahrt mit dem Astra OPC.

am 22. April 2015 um 14:19

na da bin ich mal gespannt. Der letzte OPC den ich gesehen habe war meine Gedanken so:

Autobahn Tacho 150 km/h

Ich: Was zur Hölle ist das hinter mir....

rechts rüber...

Ich: Krass, es war ein Astra OPC.

Links rüber... ~1 Minute noch in der Sicht... ~ 200+ weit, weit weg....

 

War einfach nur Hammer...

ein OPC 250 km/h... schneller brauch keiner... da werden die Nicht-Gucker sonst zum Problem.

Dieses "Problem" hat man bei jedem Fahrzeug mit entsprechender Leistung. Leider ist der OPC sind so wirklich Tuning-Freudig, zumindest nicht, solange man massiv auch was an der Hardware ändert. Das Problem hatte auch der Golf 6 GTI, bei dem ich mehrere tausend Euro in den Umbau stecken mußte, um auf die 300PS zu kommen. Da ist auch mit dem Serienlader komplett Ende.

Der Astra OPC kommt mit 280PS/400NM ab Werk. Sowohl EDS, als auch Klasen gehen bei Stufe 1 auf 305PS/480NM.

Zum Vergleich:

Golf 7GTI(220PS/230PS/350NM), Octavia RS (220PS/350NM) kommen nur mit Software Stufe 1 bereits auf 316PS/480NM

Golf 7R, Audi S3(300PS/380NM), Seat Leon Cupra 280 (280PS/350NM) kommen auf 370PS/500NM, das ist schon enorm für 1x Software innerhalb von 30 Minuten. Und wir reden hier auch von standfesten Leistungsdaten.

Bei einem Handschalter sollte man nicht über 440NM gehen, sonst eine Sachs Performance Kupplung verbauen. Das aktuelle 6 Gang DSG hält dagegen die 500NM problemlos aus.

Ich häng mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und behaupte, das die wenigsten Käufer eines Astra OPC, Golf GTI

oder R usw Gedanken daran verschwenden, ob sich die Kiste tunen lässt. Was die Standhaftigkeit von dem Softwaretuning betrifft, bin ich immer etwas skeptisch, in erster Linie wird da ja der Ladedruck erhöht. Hatte aber auch noch nie so ein Auto, sind also nur Vermutungen meinerseits.

Auch ich bin absoluter Opel-Fan und würde selbst noch den wirklich kaputtgesparten Astra G bis aufs letzte verteidigen weils einfach ein cooler Wagen war, der selbst mit nur 100 PS toll lief.

Aber einen Astra J würde ich mir auch nicht holen. Ich hatte in den letzten sechs Jahren sehr häufig die Möglichkeit den Wagen mit vielen Motoren und in allen Karosserievarianten zu fahren aber er hat neben einigen zweifellosen Stärken wie den Sitzen oder der Straßenlage auch zu viele konstruktive Mängel UND Opel hat es versäumt beim Facelift einige dieser Mängel zu eliminieren.

Viele der Fahrzeuge hatten auch fast unglaubliche Montagefehler, wo ich mich gefragt habe wie so etwas durch die Endkontrolle kommt. Das hat nichts mit der Funktion des Fahrzeugs zu tun sondern einfach mit dem Interieur-Zusammenbau, aber da gabs 2009 Defizite und die habe ich auch letzte Woche erst wieder in einem Sportstourer 1.6 CDTI und einem Corsa E 1.4 anschauen koennen (beide von Sixt, aber nagelneu) ohne dass sich da irgendwas verbessert haette.

Die Schilderungen des TE wundern mich nicht. Ich musste auch schon abfallende Aufbewahrungsfächer mit Klebeband fixieren, Zierleisten selber befestigen, eingequetschte Dichtungen befreien und vieles mehr...

Man kann nur hoffen dass Opel sich alle Energie für den Astra K aufspart.

Ich glaube auch, das es eine Minderheit ist. Da sich aber mittlerweile immer mehr in diesem Bereich tut (Stichw. TÜV Gutachten, Tuning Garantie etc.) wird das Thema immer interessanter.

Ich habe Ewigkeiten gebraucht um durch den Markt zu steigen. Wer ist seriös, wer hat Ahnung, wer bietet gute Qualität. Ganz klar ist, dass eine ordentliche Software alleine bereits in etwa tausend Euro kostet. Es gibt viele kleine Unterschiede bei den Tunern. Jeder möchte ein standfester

Fahrzeug haben. APR (Audi Performance Racing) wo ich bin, sind der größte VWAG Tuner weltweit, mit dem größten know how. Die besitzen eigene Motoren Prüfstände und entwickeln gemeinsam mit VW uns Audi. In Amerika beliebt bei einem APR Tuning die Werksgarantie erhalten, in Deutschland leider nicht.

APR greift auf über 80 Parameter im Steuergerät zu und kann diese optimieren. APR hat die niedrigste Abgastemperatur von allen Tunern in diesem Bereich und ich bin extremstzufrieden.

www.goapr.com

Am Ende mus das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Hehe naja gut hab auch im Innenraum teilweise sehr schlechte spaltmaße, klappern und scheppern in den Türen, einen sau empfindlichen Stoff , welcher bei Regenwasser Wasserräder bekommt, Zierleisten die außen abgehen und neuerdings geht ab und an der Kofferraum nicht auf und ein besonderes Highlight ist die kofferraumabdeckung die man nicht benutzen kann, da sie nicht in der einrastung hält( dafür gibt es für Glaube 15 Euro ein reparatursatz- das allein ist schon lächerlich, das ich für eine einfache Grundfunktionen noch 15euro mehr aus geben soll).

 

Achso ich fahre einen A4 b7 Baujahr 07 und hat noch nicht mal 100000km runter ( ja ist schon etwas älter aber sind auch nur 2 Jahre Unterschied zu den ersten Astras und die machen das kraut auch nicht fett) aber mein A4, einer der letzten der Baureihe der ja eigentlich ziemlich ausgereift gewesen sein dürfte. Aber Hey ist ja ein "premiumprodukt" , da bekommt man was fürs Geld.

Also soviel zum Thema innenraumqualität. Jetzt kommen aber bestimmt eh gleich die ersten und fangen an zu meckern weil ich hier einen a4 b7 mit nem Astra j vergleiche. Aber zur Beruhigung der Nachfolger meines a4 soll ja auch nicht so die Wucht sein und der A4 ist ja auch bekanntlich eine Klasse höher als der Astra angesiedelt.

Im Audi ist das Scheppern und Klappern natürlich anders.Das ist Premium-Klappern und muss extra bezahlt werden.Beim Opel ist das Serie.

Ach,hier ging es ja um was anderes.Wenn ich ein Fahrzeug probefahre,was nicht zu mir passt,kann ich auch enttäuscht werden.Das ist dann so.

Ist mir auch schon passiert.

Ihr müsst doch mal bitte, Preis Leistung, betrachten, und wieder Äpfel mit Birnen vergleichen... Bei meinem Astra weder klappern noch andere Sachen... Kommt sicher auch bissel darauf an wie man mit dem Auto umgeht, das gilt für jede Marke...

Deswegen hab ich ja geschrieben, das der A4 auch eine andere Klasse ist. Ich will auch garnicht vergleichen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das nicht nur Opel Probleme hat sondern alle Marken. Aber das sollten ja alle wissen.

Deswegen macht man ja ne Probefahrt um zu schauen ob's passt. Wenn natürlich wie beim Threadersteller ein Fach mit klebeband fixiert ist dann wäre ich auch enttäuscht, gerade weil das Auto auch von einem Opelhändler kommt. Und Autos von Opel sind meiner Meinung nach immer noch solide Brot und Butter Autos, die man sich noch leisten kann. Und dafür liefern Sie denke ich gute Arbeit ab. Es wird nie perfekt sein. Und ganz ehrlich wem halt gewisse spaltmaße nicht passen (zumindest im Innenraum) soll doch 10 bis 20000 mehr ausgeben bei ner anderen Marke.

Zitat:

@kinappel schrieb am 23. April 2015 um 13:35:57 Uhr:

.... Wenn natürlich wie beim Threadersteller ein Fach mit klebeband fixiert ist dann wäre ich auch enttäuscht, gerade weil das Auto auch von einem Opelhändler kommt.

Selbst dann sage ich dem Händler was alles nicht ok war am Auto und das er die Mängel abstellen soll bevor ich das Auto kaufe. Dann ist gut.

@ mottek

Ja das stimmt natürlich . Ich hätte den auch erstmal zur Rede gestellt bzw hätte ihm schon direkt zu verstehen gegeben das das schlampig ist was er da angeboten hat.

Klappern im Auto ist einfach nur eins....reine Glückssache.

Jedes Auto kann klappern oder knarzen. Das hat auch nichts mit pseudo Premium zu tun.

Der Baustellenwagen von meinem Kumpel (Astra J Kombi) klappert auch nach 189.000 km gar nicht. Der Insignia von meinem bekannten an allen Ecken. Mein Audi macht Geräusche vom panoramadach, mein Golf ist fast ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen