ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra OPC.....Enttäuschend

Astra OPC.....Enttäuschend

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2015 um 21:58

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

20150417-101209
20150417-101209
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opel1902 schrieb am 18. April 2015 um 23:58:20 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bin am Freitag einen Astra J OPC gefahren. Das Fahrzeug ist BJ. 04/14 also 1 Jahr alt mit knapp 24000 km auf der Uhr.

Ich war von der Qualität des Fahrzeuges total enttäuscht Spalt Maße unter aller Sau. Der Fahrersitz hat geknackt, das Fach unterhalb vom Lenkrad war mit Klebeband fixiert. Das einzig positive war und ist das Fahrwerk.

Ist aus meiner must have liste gestrichen worden.

Die Schaltung total schwammig und eirig.

Opel ich bin enttäuscht von der Qualität.

Langjähriger Opel Fahrer wechselt entgültig den Stall. Der Opel Insignia ist und war mein letzter Blitz.

Schade.

Find ich zwar schade das du nach dieser Erfahrung den "Stall" wechseln möchtest. Kann dir zu deiner Schilderung nur (m)ein Fazit schreiben:

Spaltmaße unter aller Sau, Fahrersitz knackt, Fach unter Lenkrad mit Klebeband fixiert und die Schaltung ist schwammig...

Zum einen hat der Wagen noch ein Jahr Gewährleistung, zum anderen wenn der einen so schlechten Zustand hat würde ich eher den Vorbesitzer den pfleglichen Umgang ankreiden.

Auf meiner Suche habe ich viele Astras angesehen, dabei sehr viele Autohäuser erlebt. Ich kann sagen das der Astra Qualitativ mit dem "Marktführer" mithalten kann. Viele mitsuchende, die Fahrzeuge aus WOB haben, meinten der ist im Gebrauchten deutlich besser in Schuss. Extrem viele 1,4l Steuerketten geschädigte sind unter den Interessenten. Auch welche die Seat und oder Skoda fahren!

Also viel Spaß auf der suche nach dem perfekten Auto!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Das wohnlichste Fahrzeug war mein Vectra B, dann habe ich mich langsam an den Astra j rangearbeitet ;), da fällt einem der Umstieg nicht so schwer. Ist halt die Moderne jetzt...

am 24. April 2015 um 14:37

@draine: inkl FIat Motor

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:52

Zitat:

@draine schrieb am 24. April 2015 um 16:13:33 Uhr:

Ich habe jetzt nur die Seite 1 gelesen und 2-4 übersprungen, deshalb sorry falls hier was doppelt kommt ;)

Also ich kann das ganze schon etwas nachempfinden, da ich den Astra J schon mal als Leihwagen hatte. Es fühlt sich einfach alles so kalt und hart an. Kann ich schwer beschreiben. Schon das Armaturenbrett mit Zeigern und Display und alles. Das wirkt richtig wie vom Fließband (was es ja natürlich auch ist).

Die beste Innenraumqualität hat bis jetzt mein alter Omega B MV6 gehabt. Auch wenn es rein STYLISCH alt und 90er aussieht, so ist es haptisch doch eine ganz andere Welt. Nahezu alles war unterschäumt und sehr elastisch (beim Druck mit dem Daumen auf die Fläche), dagegen sind heutige "unterschäumte Cockpits" die Hartplasteverkleidungen von damals. Der Tacho und die Zeiger waren alles sehr "massiv" gebaut und nicht so filigrane dünne Strichchen und nicht solche Pappbecher Guck-Röhren. Die Türen waren ebenfalls sehr massiv und sehr wohnlich/plüschig komplett mit Velour ausgekleidet. Softlack? - Fehlanzeige. Auch die Spaltmaße waren alle top und selbst nach 18 Jahren hat NICHTS geknarzt oder geklappert.

Der Vectra C dagegen fällt schon stark ab. OK, er ist eine Klasse tiefer aber geschenkt, dafür ja auch 12 Jahre jünger. Und hier knarzt selbst bei 61.000 km schon der Sitz, die Zierleisten im Cockpit knarzen und die Knöpfe der Klimabedienung haken manchmal. Jedoch, trotz der Macken, habe ich mich immer noch wohler gefühlt als im Astra J.

Wie bist du denn mit dem Umstieg auf deine A-Klasse zufrieden? Die ist ja in der Presse auch stark gerügt wurden, weil Mercedes da wohl sehr massiv Hartplaste verwenden soll.

Man merkt da schon den Unterschied....dachte ich auch nicht das der Unterschied so Kravierend ist.

Von Hartplaste sehe ich keine Spur.

Aber ich merke die Qualitätsunterschiede wenn ich von meiner A-Klasse in unseren Insignia wechsle. Da hat Opel einwenig Nachholbedarf.

 

Klar die A-klasse ist auch dem entsprechend vom Preis her teurer als der Astra aber wär Qualität will zahlt halt dafür.....Das ist überall so.

Aber jeder soll das fahren womit er glücklich und zufrieden ist.

Zitat:

@gttom schrieb am 23. April 2015 um 23:34:51 Uhr:

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 23. April 2015 um 13:51:25 Uhr:

Klappern im Auto ist einfach nur eins....reine Glückssache.

...

Sorry ... aber im Golf 7 ist klappern Serienmäßig;)

Mein 7R klappert aus dem Bereich der HA seit etwa 4tsd km Gesamtlaufleistung. Problemlösung von VW ... nicht zufriedenstellend:( Tausch der Stoßdämpfer ... 3000-4000km später klappert es erneut.

Nunja und das bei über 40Mille LP für nen Golf:( (Wird wohl mein letzter sein)

Wie hier schon erwähnt, wurde am G7 einiges mit dem Rotstift weggespart.

Mir persönlich hätte der Astra OPC ebenso gefallen (optisch ein sehr schicker Wagen). Allerdings gibt es ihn nicht als 5-türer, kein Allrad und die Fahrleistungen sind für 280PS nicht gerade berauschend.

Also ganz so extrem (klappern Serienmäßig) würde ich es nicht bezeichnen, die Qualität des Golf 7 finde ich aber ebenfalls nicht wirklich berauschend.

Ich fahre ja seit gut 2 Monaten ein Golf 7 (nicht freiwillig(!!!), wurde mir ohne Wahlmöglichkeit vom Chef verordnet) und kann im direkten Vergleich zu meinem Cascada sagen, dass der Golf da nicht wirklich besser ist. Aus meiner Sicht ist hier das Gegenteil der Fall.

Viele Dinge - gerade was die Bedingung angeht - sind in meinen Augen völlig daneben... :o

Auch die schon erwähnten Spaltmaße im Cockpit sind beim Golf nicht wirklich perfekt.

Nach fast 2 Monaten und rund 4.000km kann ich für mich schon mal eins sagen. Der Golf ist wahrlich kein schlechtes Auto. Er macht das was er soll. Mich von A nach B bringen.

DAS (heilige) AUTO als was er aber immer dargestellt wird, ist der Golf aber ganz sicher nicht. Da können andere Fahrzeuge problemlos mithalten!!! ;)

Hätte ich übrigens wählen können, wäre es im Bereich 25.000 Euro (was der Golf gekostet hat) wohl ein Peugeot 308 geworden. Und hätte es etwas mehr sein dürfte, dann ein Volvo V40. :)

Dieses klappern im Bereich der HA hab ich übrigens auch. Also kein klappern im eigentlichen Sinne, sondern eher so ein poltern wenn mal ein Schlagloch oder auch ne Bodenwelle kommt.

Mal sehen wie sich das so entwickelt.

Zitat:

@kinappel schrieb am 24. April 2015 um 10:31:50 Uhr:

Opel scheint wirklich ein Problem zu haben die Qualität des Innenraumes auf einem Niveau zu halten. Hier sind scheinbar ab und an Ausreißer dabei, da einige voll zufrieden sind und andere eben nicht. Naja aber wie gesagt andere Marken haben auch solche Probleme, außreißer wird es immer geben, da der Innenraum mit seinen vielen Teilen ja auch hoch komplex ist. Hier summieren sich alle vorangegangenen Toleranzen sprich wenn am Anfang der innenraummontage eine Schraube oder Einnietmutter vllt nen Millimeter zuweit in einer Richtung montiert wurde hat , hat diese womöglich große Auswirkungen auf gewissen Verkleidungen. Aber naja es arbeiten auch nur Menschen dort.

Dem stimme ich nur zum Teil zu. Das Klappern überall vorkommen kann mag sein. Aber die Möglichkeit einen Inneraum sauber zu verarbeiten hat auch etwas mit dem Engineering zu tun. Die Bauteile müssen so gestaltet sein, dass ungleiche Fugen infolge von Toleranzen für den Kunden nicht derart sichtbar sind oder sich die Bauteile zueinander besser einstellen lassen. In der Regel hat dieser Aufwand auch etwas mit Geld zu tun und dass ist Opel anscheinend nicht bereit auszugeben.

Bei dem Problem meines Handschuhfachs im ZT hätte, wenn man feststellt das das Bauteil immer verzogen ist, eben ein neues Produktionswerkzeug für dieses Teil erstellt werden müssen. Auch das hat mit Geld zu tun. Stattdessen hat man es so belassen und verärgert Kunden die rund 40000€ für ein Auto ausgeben. Wer möchte 40000€ für sein Auto ausgeben und dann jedes mal auf einen verzogenen Handschuhfachdeckel schauen müssen. Ein Bauteil das im direkten Sichtbereich des Kunden liegt. Das ist keine Baustelle wo man sich Geld spart.

Ob die Güte der Kunststoffe in meinen bisherigen BMWs immer dem Kaufpreis entsprach sei mal dahingestellt. Aber eines muss ich sagen, die Interieurteile sind von der Passung zueinander her immer bestens montiert gewesen.

@pinkman ja da hast du natürlich recht, das da das Engineering was ändern müsste. Aber scheinbar liegen die Prioritäten bei Opel woanders( erstmal in schwarze Zahlen kommen). Oder es findet keine richtige Kommunikation zum Quality oder Engineering statt. Und wie du schon sagst es scheint auch Geld zu fehlen bzw Opel muss mit den Preisen gleichbleiben für die fahrzeuge. Irgendwo muss der Preis ja herkommen und wie gesagt alle Hersteller haben im Innenraum Probleme( zumindest in den Preisklassen die sich ein normal Sterblicher leisten kann), der eine mehr der andere weniger.

Edit: und dafür das Opel in die schwarzen Zahlen kommen will und somit den Spagat zwischen Qualität( Kosten) und Gewinn schaffen muss finde ich das sie recht gute Arbeit leisten. Denn Opel könnte auch um mehr Gewinn zu erwirtschaften die Autos billiger bauen. Ob das dann natürlich gerade hier in Europa angenommen werden würde wage ich zu bezweifeln. Von diesem Punkt her macht Opel vieles richtig.

So meine lieben Opel-Freunde,

ich hatte 5h Zeit den Astra OPC auf Herz und Nieren zu testen. Im Gegensatz zu den meißten anderen hier, die mit Sicherheit noch nie in einem Golf 7 GTI / R gesessen haben, oder sich den Octavia RS, Leon Cupra 280 angeguckt haben, kann ich mir somit sehr genau ein persönliches Urteil nun erlauben.

Ich kann mich der Darstellung des TE's ......NICHT anschließen =). Was was was was was?! Wie kann das sein? Der Typ mit dem GTI schreibt doch nur Müll und ist VW Fanboy. Immer kritisiert er Opel, lächerlich!

Und genau das ist der Punkt, der nicht stimmt. Ich kritisiere Opel sehr scharf, aber ich hasse Opel nicht!

Ich finde den Astra OPC wirklich super gelungen. Er ist ein absolut emotionales Fahrzeug und deutlich emotionaler als der Golf 7, egal ob GTI oder R. Auch emotionaler als ein Focus ST oder ein Cupra. Ist er das bessere Fahrzeug? Nein, das ist er mit Sicherheit nicht, aber er bringt einen zum lächeln und das ist sehr viel Wert!

Ich gebe dem Wagen die Schulnote 2+ und damit hätte ich NIEMALS gerechnet.

Ich habe mich in den Wagen gesetzt, sofort wohlgefühlt und schon passt es.

Man muß sich nichts vormachen, im Interieur ist VW deutlich überlegen, das ist einfach so. Es gibt weniger Hartplastik, Navi ist schlechter als bei VW, Soundsystem (Infinity) ist ok, aber bei weitem nicht so gut wie das Dynaudio. Spaltmaße, viele Knöpfe, komischer, roter Bordcomputer mit schlechter Auflösung, schlechte Rundumsicht...alles Kritikpunkte die mir so einfallen.

Aber, um ehrlich zu sein, war mir das an dem Wagen scheixxx egal! Denn, der Wagen fährt sich überragend. Liegt super auf der Straße, Einlenkverhalten ist top, die Brembos sind perfekt. Die Schaltwege sind etwas lang, aber dennoch total in Ordnung und knackig. Der Sound ist ab Werk schon hervorragend. Davon kann man bei VW nur träumen. Wenn dieses mechanische Pfeifen ab 3000 up/m los geht, dann muß man grinsen, einfach nur klasse!

Die Sitze und das Lenkrad sind super, wobei man sagen muß, dass auch andere Hersteller in dieser Klasse gleichwertige Sitze bieten, AGR hin oder her.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich sogar in den Wagen verliebt, denn er hat Charakter. Der Wagen bockt etwas beim Beschleunigen, aber ab 3000 up/m faucht er so schön und dann kommt auch der Schub.

Ich bin mir zwar sicher, dass der Cupra 280 besser geht, aber der OPC ist viel emotionaler. Und genau das will ich doch von so einem Auto.

Ich bin wirklich begeistert. Es hat im Innenraum nur von hinten ein leichtes knistern gegeben, ansonsten war es wirklich ruhig. Ich habe mich einfach nur wohl gefühlt. Dass der Wagen super aussieht, muß ich nicht nochmal schreiben. Der Verkäufer (ein Bekannter von mir) hat sich sehr viel Zeit genommen und ist einfach nur zu empfehlen. Wenn alle Opel-Autohäuser so wären, dann würde Opel mit Sicherheit woanders stehen.

Platz im Innenraum fand ich jetzt nicht so gut, da ich im Golf absolut super bequem mit Beinfreiheit hinter mir auf der Rückbank sitzen kann. Beim Astra OPC kann ich nicht hinter dem Fahrersitz sitzen, da die Beine am Vordersitz an kommen. Da bieten Golf, Leon , Focus mehr Platz.

Ist mir bei einem Coupe aber eh egal.

Übrigens, Handschuhfach war tadellos ^^ und der Wagen war sehr sauber und gepflegt.

Mir persönlich hat er leider hinten zu wenig Platz und die Folgekosten alleine für die Bremsen wären mir zu hoch. Der Cupra 280 ist deutlich günstiger eingestuft (auf Golf 7 GTI Niveau).

Nächste Woche kommt dann noch der Insignia OPC an die Reihe.

Auf jeden Fall sollte Opel diesen Weg so konsequent weiter gehen. Interieur modernisieren, Verbrauch anpassen und etwas abspecken, dann kann das wirklich nochmal was mit mir und Opel werden =).

Auf jeden Fall war der Eindruck richtig positiv.

Img-20150505-104407
Img-20150505-104345
Img-20150505-104350
+1
am 5. Mai 2015 um 13:45

"...aber er bringt einen zum lächeln und das ist sehr viel Wert!..." - Mein Reden! Was nützt es, wenn alles piekfein verarbeitet ist und perfekt konstruiert, der Wagen aber nach wenigen Monaten langweilt? Ich hab meinen jetzt gute 2 Jahre und freue mich immer noch auf jede Fahrt...

Man muss ja auch dazu sagen, das der Golf und der Set ja auch eine neuere Generation sind. Klar, das die dann in den ein oder anderen Punkten besser sind.

Aber schön wenn dir der Astra gefallen hat.

Bei der nächsten Generation, wird man bestimmt auf die Brembos verzichten. Weil die sind wirklich extrem teuer.

Aus welchem MJ war der Astra?

Weil du das Infotainment kritisiert hattest.

Mfg

Puh, das weiss ich nicht. Er hatte das Navi 650 + Infinity. CD Laufwerk habe ich nicht gesehen, SD-Slot gab es wohl auch keinen.

Zitat:

Man muß sich nichts vormachen, im Interieur ist VW deutlich überlegen, das ist einfach so. Es gibt weniger Hartplastik, Navi ist schlechter als bei VW, Soundsystem (Infinity) ist ok, aber bei weitem nicht so gut wie das Dynaudio. Spaltmaße, viele Knöpfe, komischer, roter Bordcomputer mit schlechter Auflösung, schlechte Rundumsicht...alles Kritikpunkte die mir so einfallen.

Das Navi schlechter als bei VW? Also das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Ich habe im Cascada das "alte" Navi 900 und im Golf das Radio "Composition Touch" mit der Navifunktion "Discover Media" (so stehts auf der Bestellung).

Mal ganz im Ernst. Das Navi vom Golf ist das schlechteste was ich bisher hatte. Da war selbst die Medion Version die ich vor 10 Jahren mal hatte um Welten besser. Grafik, Darstellung und die Anzeige der Route sind im Golf so was von schlecht. Hinzu kommt, dass das Navi viel zu tief sitzt.

Und auch die Anzeige vom Bordcomputer ist beim Opel besser bzw. sinnvoller, weil ich auf einen Blick im Opel mehr Infos bekomme. Ok, Grafik vom BC ist beim Golf besser. Hier vergleichen wir aber auch ein "neuen" Golf gegen ein "alten" Opel. Im Astra K wird das sicherlich auch besser sein.

Und zum Thema Spaltmaße kann ich auch sagen, dass hier der Golf nicht wirklich besser ist als der Opel.

Im Golf gibt's auch Plastik genug. Ok, das ist in Alu-Optik lackiert und wirkt nicht wie Plastik. ;)

Rundumsich finde ich im Golf auch nicht berauschend. Grade die breite C-Säule beim Golf ist nicht wirklich toll.

am 6. Mai 2015 um 7:57

Thema Spaltmaße: Ich habe nach der Diskussion hier so ein paar versuche auf dem Waschplatz gemacht, nicht das ihr jetzt denkt der ICEm. hat unendlich viel Zeit... aber folgendes:

Zum Wagen:

Bei meinem Astra J Schrägh. ist das Heck absoluter Stand. nicht überragend aber ich sehe da auch keine "extremen" Unterschiede (Rechts vs Links), so wie bei einigen hier im Forum wo ich immer sage "Ach du sch.."...

Test:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht dem Ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen,

ob Fusch, schlechte Montage (Polen vs Deutsche Planung) oder gewollt.

Also Eimer 10L mit Wasser her, bissel Lebensmittelfarbe rein... Messbecher...

In jede Ecke mal etwas reinschütten (Dach vs Heckkl., Karosse vs Heckkl.) von oben, und gucken wohin der Spaß läuft.

So... 5-10 Minuten eben in Laden noch was für das Auto kaufen....

So ab zum Wagen, erstmal Heckklappe auf gucken wo/wie/warum da evtl "Wasser" noch steht.

Was gleich positiv auffällt ist, dass fast nirgends noch Wasser zu finden ist, es läuft mich mich extrem sauber ab.

Es ist nur "minimal" Feuchtigkeit an der Kante/Kontaktflächen oberhalb der Rücklichter zu finden, dort ist aber sehr gut versiegelt. An den Dichtungsrändern feucht, aber nicht genug zum "Nackentropfen" beim öffnen.

Fazit:

Für mich sind die bei Opel Astra J ein Stück weit Absicht...

lieber 5 mm Luft als stehendes Wasser/Flüssigkeiten zwischen zwei Blechen...

Elegant ist es aber natürlich nicht, vielleicht hatte man panische Angst vor Rost am Blech... die man beim Unterboden dann vergessen hatte...

Das Discover Media basiert noch auf dem kleinen RNS310 aus dem Golf 6. Es hat einen sehr langsamen Rechner und die Darstellung ist nicht gut. Im Vergleich dazu ist das Display des 900 sehr scharf.

Das Discover Pro ist jedoch erheblich besser, da es extrem schnell ist, einen riesigen Bildschirm bietet und die Auflösung extrem hoch ist.

Vor allem kritisiere ich die Bedienung des Navis bei Opel. Ich finde es wirklich nicht intuitiv. Wenn man sich daran gewöhnt hat, wird es kein Problem mehr sein.

Der Astra K, wird ja vermutlich ähnlich aufgebaut sein wie das Insignia FL.

Dann wird auch hier auf Touch umgestellt.

 

Zitat:

@Verbrecher75 schrieb am 6. Mai 2015 um 08:41:42 Uhr:

Zitat:

Man muß sich nichts vormachen, im Interieur ist VW deutlich überlegen, das ist einfach so. Es gibt weniger Hartplastik, Navi ist schlechter als bei VW, Soundsystem (Infinity) ist ok, aber bei weitem nicht so gut wie das Dynaudio. Spaltmaße, viele Knöpfe, komischer, roter Bordcomputer mit schlechter Auflösung, schlechte Rundumsicht...alles Kritikpunkte die mir so einfallen.

Das Navi schlechter als bei VW? Also das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Ich habe im Cascada das "alte" Navi 900 und im Golf das Radio "Composition Touch" mit der Navifunktion "Discover Media" (so stehts auf der Bestellung).

Mal ganz im Ernst. Das Navi vom Golf ist das schlechteste was ich bisher hatte. Da war selbst die Medion Version die ich vor 10 Jahren mal hatte um Welten besser. Grafik, Darstellung und die Anzeige der Route sind im Golf so was von schlecht. Hinzu kommt, dass das Navi viel zu tief sitzt.

Und auch die Anzeige vom Bordcomputer ist beim Opel besser bzw. sinnvoller, weil ich auf einen Blick im Opel mehr Infos bekomme. Ok, Grafik vom BC ist beim Golf besser. Hier vergleichen wir aber auch ein "neuen" Golf gegen ein "alten" Opel. Im Astra K wird das sicherlich auch besser sein.

Und zum Thema Spaltmaße kann ich auch sagen, dass hier der Golf nicht wirklich besser ist als der Opel.

Im Golf gibt's auch Plastik genug. Ok, das ist in Alu-Optik lackiert und wirkt nicht wie Plastik. ;)

Rundumsich finde ich im Golf auch nicht berauschend. Grade die breite C-Säule beim Golf ist nicht wirklich toll.

am 6. Mai 2015 um 12:33

Das Discover Pro kostet aber auch irrwitzige 2515 Euro Aufpreis, dafür sollte es auch gut sein.

Ein CD Laufwerk gibt es beim Navi 650 natürlich, der Slot ist direkt in der Mittelkonsole.

Wer warten kann: Hier wird das neue Entertainmentsystem vorgestellt, interessant wären dann noch die Preise...

Apple CarPlay, Android Auto und Windows Embedded Automotive: Das beste aus drei Welten im neuen Astra - AUTO MOTOR UND SPORT http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-neuen-astra-9338713.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen